Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reform der Regionalligastaffeln
Regionalliga-Reform: Klubs gehen bundesweit in Konflikt mit DFB-Vize-Bossen | MDR.DE - Weil das vom DFB vorgeschlagene Vier-Staffel-Modell auf der ...

Man darf wirklich gespannt sein, wie das am 25. März ausgeht.
Ich habe das Letztens irgendwo gelesen. Da wurde ein Verantwortlichen aus dem Westen sinngemäß gefragt, warum man sich gegen eine Veränderung sperre. Das Ergebnis wären kurze Reisewege und ein direkter Aufstiegsplatz. Die Antwort war so kurz, wie verblüffend. "Das haben wir doch schon!"
Ja, die Welt hat sich gedreht. Immer mehr Menschen erkennen, dass "mir gehts doch schon gut, warum sollte ich was ändern"? nicht mehr die Antwort der aktuellen Generation auf die Fragen der Gesellschaft ist und sein kann.
Regionalliga-Reform: Kompass-Modell wird nicht vom DFB bevorzugt - Noch im März werden die Gespräche zur Regionalliga-Reform fortgesetzt. Nach Disk...#

Dieses elende Gezerre geht weiter.
Der kommende Mittwoch wird zum Knackpunkt für die anvisierte Regionalliga-Reform. 
Der AG-Vorsitzende stellt vor der Sitzung eine klare Erwartung an die Regionalverbände. 
Hinter den Kulissen ist weiter viel Bewegung.
Regionalliga-Reform: Nach Fanprotesten - Vesper fordert Regionalverbände zur Kooperation auf | MDR.DE - Der kommende Mittwoch wird zum Knackpunkt f...
Hat jemand Infos, was bei der heutigen Tagung herauskam?
(25.03.2026, 21:31)Ebbi schrieb: Hat jemand Infos, was bei der heutigen Tagung herauskam?

"Alles deutet auf Veränderungen in den Regionalligen hin" | MDR.DE - Die Arbeitsgruppe zur Reform der Regionalliga-Struktur hat am Mittwo...

Sieht so aus, als wenn es neben dem Kompassmodell noch eine weitere Option gibt, die diskutiert wird. Und die würde bedeuten, dass die RLNO zerschlagen wird und zum Beispiel Vereine aus Thüringen und Sachsen einer RL-Süd zugeordnet werden (mit Bayern usw.). Dafür würde wohl die RL Südwest erhalten bleiben. Dazu würde es eine RL Nord und eine RL-West geben. Diese Variante wurde, wenn ich mich nicht völlig irre, schon vor vielen Jahren mal diskutiert und durch den NOFV und Bayern blockiert.
Es war zu erwarten das ein Vorschlag der Ostvereine nicht ohne weiteres akzeptiert wird! Der Osten muss weiter geschwächt werden, ist ja schon schlimm genug dass ein Ostverein BL spielt ( Union) ! Mehr wird eh nicht geduldet!
Es war zu erwarten das ein Vorschlag der Ostvereine nicht ohne weiteres akzeptiert wird! Der Osten muss weiter geschwächt werden, ist ja schon schlimm genug dass ein Ostverein BL spielt ( Union) ! Mehr wird eh nicht geduldet!
Hauptsache, es wird wieder gejammert, das können wir ja hier am besten. Die anderen Verbände haben natürlich nicht das Recht, auf ihren Ansichten zu bestehen, das obliegt nur dem NOFV?
(26.03.2026, 11:53)MPKlostersee schrieb: Die anderen Verbände haben natürlich nicht das Recht, auf ihren Ansichten zu bestehen, das obliegt nur dem NOFV?

Die Verbände sollten in den Interessen ihrer Vereine handeln. Hier sieht es allerdings danach aus, als dass die Verbände nach dem eigenen Machterhalt greifen und eben nicht die Interessen der Vereine vertreten. Diese wünschen sich in überwiegender Mehrheit das Kompassmodell.
Was spricht gegen 5 Absteiger und also 5 Aufsteiger?????
Es wöre die fairste, einfachste und praktible Lösung. zwinker
@Schnorchel
Du wiederholst Dich wiedermal.
Aber zum drölfsten Mal. Ursprünglich hatte die Dritte Liga 3 Absteiger. Als es 2018 (?) schon einmal zu ähnlichen Diskussionen um die Regionalliga gekommen ist, haben die Vereine der Dritten Liga zähneknirschend einer temporären Lösung mit 4 Absteigern zugestimmt. Aus dieser eigentlich Übergangslösung mit 4 Absteigern ist eine Dauerlösung geworden.
Und nun kommst Du Naseweis um die Ecke und meinst "ach komm Dritte Liga, lass uns noch einen drauf packen bei den Absteigern, wäre am fairsten".
Die Begeisterung der Drittligavereine wäre sicher noch weitaus geringer, als die Begeisterung von RLSW oder Regionalliga-West zum Kompassmodell.Denn fair wäre das für die Drittligavereine NICHT.
Sag mal papa, nicht dein Ernst, oder.
Das ist doch nur billige Polemik.
Meine Person ist doch überhaupt nicht weiter wichig, 
sondern endlich eine faire Lösung.
Was sollten ALLE Regionen denn wirklich hindern???
20 Vereine inder Dritten.
Dann wqre es ein echter Talentpool vom DFB.
Alle Regio-Meister steigen auf.
Wenn strukturell viele aus einer Region absteigen, dann ist das eben so.
Leistung allein zählt (...und eben auch Geld bei Profis)
Absolut mein Ernst, weil die Dritte Liga ihren Beitrag bereits mehr als geleistet hat und Du kannst ja nicht allen Ernstes behaupten, dass eine 20-er Liga mit 25% Absteigern eine faire Lösung ist.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Puffbohne, 4 Gast/Gäste