Leute, Leute. Wer beim offensichtlich falsch geschrieben Substantiv "Bodell (nachdem es seitenlang um Modelle gegangen ist) an Rotlicht denkt, der hat entweder eine ausgeprägte Vorliebe für Kalauer oder lacht noch immer über billige Altherrenwitze, in denen sich blonde Frauen auf leckende Heizkörper setzen.
Und wer glaubt, dass ich im Nachbardorf nach roten Lampen statt nach Hofläden suche-bitte.
So, jetzt muss ich aber los, ich habe ein Date auf dem Autohof, da gibt es noch noch einen Liter Diesel obendrauf.
Zum eigentlichen Thema eine schöne Zusammenfassung.
Regionalliga-Reform: Das Regionen-Modell und das Kompass-Modell im Vergleich | MDR.DE - Die DFB-Arbeitsgruppe hat zwei Ergebnisse geliefert. SPORT ...
Meiner Meinung nach wird das Kompassmodell ander Frage der Trägerschaft scheitern. Kein Regionalverband will Macht verlieren.
Und der BFV zaubert heute einen neuen Vorschlag zur RL-Reform aus dem Hut. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Keine Ahnung, warum sich der BFV als gleichsam Betroffener des bisherigen Rotationsmodells derart positioniert. Da stehen Postenerhalt, irgendwelche Wichtigtuereien und Zeitgewinn wahrscheinlich im Vordergrund sowie einer ernsthaften Lösung / Umsetzung der Reform entgegen.
Ganz einfach. Die "anderen" haben den NOFV die harte Arbeit machen lassen. Alles, was weh tut, was Überzeugungsarbeit ist, was dich bei anderen und dem DFB unbeliebt macht hat der NOFV gemacht. Die 4 anderen Verbände haben sich im Windschatten gehalten und haben, als alle anderen dachten, ein Konzept zu haben, hinter dem sich alle vereinigen, das allen Staffeln "weh tut", die Frontlinie gebrochen. Als erstes die Verbände mit dem 4 Regionalligamodell, das vor allem Bayern und dem NOFV schadet. Jetzt zieht Bayern nach.
Am Ende kommt eben kein stimmiges Konzept, sondern eine Kompromissentscheidung heraus, die nicht viel besser ist, als das, was wir bisher haben und den NOFV an den Rand des Akzeptablen bringt. Der NOFV wird unter dem Argument "das ist das beste, was wir rausholen konnten" zähneknirschend anschließen, nachdem die anderen meinen: "Ihr wolltet doch die Reform. Jetzt gibts eine, jetzt habt ihr immer noch zu meckern." Nord und Bayern werden die Steigbügelhalter sein und Süd und West lachen sich schlapp.
Also es geht dem BFV wohl um eine Art Play-Off / Play-Down Modus. Irgendwann verzahnen sich die oberen Klubs der 5 RLen zu 4 "Aufstiegsligen", deren Meister dann aufsteigt. Schlechter als das Kompassmodell, besser als die angepeilte Zerschlagung der RL NO allerdings. Insgesamt m.E. aber unrealistisch, weil die Saison damit ja "biblisch" lang würde. Denn in den 5 originären RLen sollte es schon eine normale Doppelrunde geben. Oder du müsstest die 5 RLen drastisch einkürzen, z.B. auf 14 (hatten wir ja schon mal

). Das wollen dann bestimmt auch nicht alle. Also, alles in allem zu kompliziert. Das finge dann schon wieder mit den Diskussionen an, wieviel Teilnehmer jede RL in die Play offs schicken könnte. Ist wahrscheinlich ohnehin nur taktisch, um alles wieder aufzusprengen und es damit wieder und wieder zu verzögern, bis es irgendwann mal im Sande verläuft.
Gut zusammengefasst in meinen Augen:
Attention Required! | Cloudflare
Der "Vorschlag" der Bayern ist gelinde gesagt ein Witz. Nach der Hinrunde 4 Staffeln mit den Vereinen aus der "oberen" Tabellenhälfte der 5 RL bilden, die dann für jede Staffel einen "Meister" ermitteln, der aufsteigt. Umständlicher gehts nicht mehr
Dieser "andiskutierte" Vorschlag wird aufgrund der damit einhergehenden langen Spielzeiten auch keine Mehrheit finden. Allerdings hätten wir innerhalb dieses Modells noch eine Aufstiegschance. Nicht zu vergessen: es gäbe dann noch dann noch ein Abstiegsplayoff innerhalb der eigenen Liga... Ich weiß nicht!
Wie bilden wir denn die Aufstiegsligen nach der Hinrunde? Wäre clever, die Vereine mit den kürzesten Anreisewegen zusammenzulegen, oder? Quasi in den Richtungen eines Kompass...
Wo beginnt in jeder RL-Staffel der Abstiegrundenbereich. Wie wird die Besetzung der 4 Aufstiegsstaffeln ermittelt? Willkürlich, Losverfahren... . Es ist ja ein Unterschied, wenn die Aufstiegskandidaten der RLNO wieder gegeneinander spielen + ein paar Bayern/Hessen oder ob wir zum Beispiel gegen den OFC, die Stukis, Oberhausen spielen.
Die wollen nur die Zeit rauszögen um so mehr Modelle um so länger die Diskusion.
Wo ich auch gespannt bin wenn die Lizenz für die 3. Liga kommt, welche Auflagen unsere "Freunde" bekommen.
Sie rühmen sich das beste Stadion zu haben und bekommen es nicht hin dass Gästefäns ihre Karten bekommen die ihnen zu stehen.und in der 3. Liga kommen noch ganz andere Kalieber. Wenn man es nicht schaft die Gäste auf die andere Seite zu bringen dürfte es auch keine Lizenz geben.
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von ronry.)
(Vor 9 Stunden)Flaschendeckel schrieb: Wie bilden wir denn die Aufstiegsligen nach der Hinrunde? Wäre clever, die Vereine mit den kürzesten Anreisewegen zusammenzulegen, oder? Quasi in den Richtungen eines Kompass...
Das sind ja alles sicherlich berechtigte Fragen.
Jedoch - interessiert das beim Bayerischen Veband tatsächlich irgendjemanden ernsthaft?
Für mich steht eher die Frage - nach der usneligen Bremserfigur Koch ( der vom DFB-Vorstand über die Südwest Gesellschaft bis in den BFV) mit seiner Machtkonzentration ist der anscheinend hinter den Kulissen als Ehrenpräsident des BFV weiter am Strippen ziehen.
Und der BFV an sich macht sich hier einen schlanken Fuß, wenn man diese Erklärung liest.
Regionalliga-Reform: Bayern bringt neues Modell ins Spiel - Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Vertreter 25 bayerischer Klubs aus der 3. Liga...
Man gewinnt eher den Eindruck, das man beim BFV genau weiß, dass man so keinen Konsens erzielen wird und damit über die Zeit das Ding zerredet.
Dass der BFV-Chef Dr. Kern dort Dinge als Argumente anführt, die mMn absurd sind, kommt dann noch dazu.
Allein wenn ich die Stelle mit der angeblichen Lancierung bei ausgesuchten Medien lese...
Für mich wollen die keine Lösung, die irgendetwas am bayerischen Zustand ändert.
Da könnte man auch die 5 Meister nehmen und spielt eine Runde aus, in welche der dumme August, der nicht aufsteigen darf, ermittelt wird. Wir müssen irgendwie auf 4 Staffeln kommen, sonst gibt es keine Einigung. Unterm Strich will aber keiner auf die eigene Staffel verzichten.
da bin ich vollkommen bei Dir @Nordthüringer
Ein Gesabbel vom BFV-Chef...Wahnsinn :O
Ist eigentlich egal ob Kompass oder sonst was - Hauptsache direkt aufsteigen!
Die Nord-Ost-Staffel wird eh zerrissen - und um die zig Berliner Vereine vergieße ich keine Träne…