Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema
Chemnitz beantragt die Lizenz für die 3.Liga, könnten wir das trotz laufenden Insolvenzverfahrens auch ? Oder muss das Verfahren abgeschlossen sein , was ich annehmen würde als Laie ?
Zitieren
Ich glaube, wenn man die Finanzierung der Saison komplett nachweisen kann, kann man auch in einer Situation wie unserer die Lizenz beantragen.
Zitieren
(03.12.2022, 10:11)MichaelB schrieb: Ich glaube, wenn man die Finanzierung der Saison komplett nachweisen kann, kann man auch in einer Situation wie unserer die Lizenz beantragen.

Dem ist so. Du kannst grundsätzlich die Lizenz beantragen, wenn du die geforderten Nachweise auch bringst und sie einer Prüfung standhalten. Es gibt immer noch genügend Vereine, die Millionen an Verbindlichkeiten haben und eigentlich pleite sind und trotzdem den Nachweis bringen, daß sie die kommende Saison stemmen können. Und erhalten die Lizenz. Nichts anderes wäre in unserem Fall möglich. Wir sind pleite (IV-Verfahren) und können trotzdem den Nachweis bringen, alle Auflagen und Forderungen für die 3. Liga zu erfüllen, einschl. Nachweis der finanziellen Absicherung des Ligabetriebes.
Zitieren
Für den Fall der Fälle gut zu wissen!
Zitieren
(03.12.2022, 00:26)andi schrieb: Chemnitz beantragt die Lizenz für die 3.Liga, könnten wir das trotz laufenden Insolvenzverfahrens auch ? Oder muss das Verfahren abgeschlossen sein , was ich annehmen würde als Laie ?

Wir können auch mit Insolvenzverfahren die Zulassung (Lizenz ist 1.+2.BL) beantragen.

Das Insolvenzverfahren bezieht sich rein auf den eV bzw Bestandteile des eV.

Die Finanzierung der ersten Männermannschaft im Spielbetrieb der Regionalliga und eventuell Liga 3 obliegt durch die Ausgliederung der Spielbetriebs -GmbH. Diese GmbH ist kein Bestandteil des Insolvenzverfahrens, auch wenn der eV dort Mitgesellschafter ist im Rahmen von 50+1.
Somit ist das im Prinzip unerheblich für den Antrag auf Zulassung zur Liga 3.

Problematisch ist halt nur der Zusammenhang , falls das Verfahren zur Vereinsauflösung/-löschung führen sollte. Dann wäre die Gmbh zur Einstellung des Spielbetriebes gezwungen, da sie Kapitalgesellschaft des eV ist, der als Grundlage vorhanden sein MUSS.

Darüber hinaus gilt auch das, was @peti geschrieben hat.
Da die Insolvenz ja einen abgegrenzten Zeitraum umfasst, ist der aktuelle Spielbetrieb kein Gegenstand des Verfahrens und muss auch nicht - wie vor der Ausgliederung - aus der Insolvenzmasse finanziert werden.
Wichtig ist, das die Gmbh einen Finanzplan aufstellt für Liga 3, der durchweg finanziert ist und nachhaltig belegt werden kann, das die Finazierung gesichert ist.
Zitieren
(03.12.2022, 14:42)ronry schrieb: Wichtig ist, das die Gmbh einen Finanzplan aufstellt für Liga 3, der durchweg finanziert ist und nachhaltig belegt werden kann, das die Finazierung gesichert ist.

trotzdem bekommste zum ende der hinrunde einen bescheid, auf welchen du reagieren musst, sprich nachlizensierung. und da hoffe ich mal, dass die ausführenden organe ein genaues auge drauf werfen. von krefeld und der türkentruppe werden die hoffentlich gelernt haben. dor schacht har für die rückrunde bestanden, dresden eh.
Zitieren
Es ging ja erstmal generell nur um die Zulassung.

Das dann noch Quartalsberichte geliefert werden müssen über den Soll-Ist-Zustand und zum Halbjahr Nachlizensierung erfolgt, kommt dann noch dazu.
Wobei Krefeld und Türkgücü ja erst NACH der Nachlizensierung ankamen und sagten - geht nicht mehr.
Zitieren
@Fachpublikum glaubst du wirklich der DFB lernt aus den ganzen Insolvenzen? Wohl eher nicht.
Zitieren
(03.12.2022, 20:13)Fachpublikum schrieb: trotzdem bekommste zum ende der hinrunde einen bescheid, auf welchen du reagieren musst, sprich nachlizensierung. und da hoffe ich mal, dass die ausführenden organe ein genaues auge drauf werfen. von krefeld und der türkentruppe werden die hoffentlich gelernt haben. dor schacht har für die rückrunde bestanden, dresden eh.

Wer im Glashaus sitzt...
Zitieren
(03.12.2022, 21:08)Ritter schrieb: Wohl eher nicht.

scheinbar ja, aber ne gewisse hoffnung gibts dann doch.

@binnix: kannste mich bitte mit anderen sachen langweilen? wer huppt denn schon seit jahren in einem insolvenzverfahren rum? dresden ganz bestimmt nicht (übrigens noch nie). aber es soll ja auch andere landeshauptstädte in deutschland geben, wo dies der fall ist. und das wars dann auch dir ggüber von meiner seite.
Zitieren
Der NOFV hat die Spieltage 18-25 angesetzt.

fussball.de/spieltag/regionalliga-nordost-deutschland-regionalliga-nordost-herren-saison2223-deutschland/-/spieltag/18/staffel/02IJVT3VQ400000CVS54...
Zitieren
CFC gegen Hertha 1:1 ,die Hertha bubis scheinen sich gerade gegen Mannschaften von oben richtig reinzuhängen. Haben wir ja auch selber bei uns gesehen.
Zitieren
Übrigens bezwang Meuselwitz heute TeBe mit 5:1 - und das trotz Schnee auf dem Platz.
Zitieren
Bei Spiel gegen FC Carl Zeiss Jena: Fans von Lok Leipzig verwüsten Toiletten im Ernst-Abbe-Sportfeld - So will die EAS Betriebsgesellschaft al...

Abgesagt wurde auch Lok - Chemnitz (schon zum zweiten Mal inzwischen).
Zitieren
ich weiss nicht ob man den Verein für das Verhalten einiger Fans so verantwortlich machen kann?
Denke das ist ganz schwierig und auch dazu wird es massig unterschiedliche Meinungen geben.


Nicht nur unser Spiel wurde zum Wochenende abgesagt,
In Berlin das Herthaspiel der zweiten Mannschaft wurde abgesagt und in Greifswald auch.
Das zieht sich durch das ganze Fussballland. Und es werden nicht die letzten Spiele sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.374 423.117 Gestern, 13:43
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.467 220.921 25.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: Aik
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 712 119.586 23.04.2024, 06:30
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste