Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema
(29.10.2021, 16:10)maspoli schrieb:
IIm Osten gab es als Unterbau unter den republikweiten Ligen (manchmal zwei, manchmal drei) die Bezirksliga.
Ich bin der Meinung es gab, in frühen 80ern 5 Staffeln. Und in jedem Falle eine Aufstiegsrunde.
In der alten Bundesrepublik war es, so glaube ich, ähnlich. Da waren die Oberligen die dritthöchste Spielklasse und es war eine Aufstiegsrunde nötig.
Außerdem gab es so eine Art Amateurmeisterschaft. Sicher gibt es hier User die das auflösen können.
Zitieren
(29.10.2021, 17:36)Nordthüringer schrieb: Ich bin der Meinung es gab, in frühen 80ern 5 Staffeln. Und in jedem Falle eine Aufstiegsrunde.

Als es die 5 Staffeln gab stiegen alle Bezirksmeister auf. Erst  ab dem Zeitpunkt mit 2 Staffeln gab es eine Aufstiegsrelegation (3 Staffeln mit 5 Mannschaften). Aber das ganze ist Geschichte.

Derzeit beste Möglichkeit für mich: 4 Staffeln, ähnlich wie mitte der 90er. Was damals ging sollte heute ebenfalls möglich sein.
Zitieren
Mit zwei bis drei meine ich die republikweiten Ligen. Es gab Zeiten mit zwei: Oberliga, DDR-Liga, und Zeiten mit drei: Oberliga, 1.DDR-Liga, 2.DDR-Liga. Darunter die Bezirksliga (entweder dritt- oder eben viertklassig). Aufstiegsmodalitäten variierten. Aber in jedem Fall waren 15 Bezirksmeister involviert.
Zitieren
Amateuroberliga (unterhalb der 2.Bundesliga) war früher im Westen schon Brühe. Der großflächige Norden hatte eine Oberliga (alle norddeutschen Bundesländer und Verbände vereint), dort durfte der Vizemeister sogar an den Aufstiegsspielen teilnehmen. Nordrhein-Westfalen hatte dafür zwei Oberligen. Es wurde nicht nach Bundesländern, sondern nach Landesverbänden eingruppiert. Das aber auch nicht einheitlich. Aufstiegsrunde dann in einer Vierer- und einer Fünfergruppe. Vielleicht liegt ja im alten (west)-deutschen System bis heute die Crux. 
Zitieren
(29.10.2021, 18:37)maspoli schrieb:
Vielleicht liegt ja im alten (west)-deutschen System bis heute die Crux. 

Man sollte nach 30 Jahren endlich mal in der Lage sein, alles was vor 1989 war über Board zu werfen, sich gemeinsam hinzusetzen und an Lösungen zu arbeiten. Z.B.: Vorgabe: 4 Staffeln, es geht 'nur noch' um das Wie der Umsetzung.
Zitieren
Halte ich für einen frommen Wunsch.
Zitieren
(29.10.2021, 18:06)MichaelB schrieb: Als es die 5 Staffeln gab stiegen alle Bezirksmeister auf. Erst  ab dem Zeitpunkt mit 2 Staffeln gab es eine Aufstiegsrelegation (3 Staffeln mit 5 Mannschaften). Aber das ganze ist Geschichte.
Macht ja auch rechnerisch Sinn. 15 geteilt durch 5 ergibt angenehme 3 Auf -und Absteiger.
Ich habe das wohl mit der Aufstiegsrunde in die Oberliga verwechselt. Im Westen gabe es dafür die Aufstiegsspiele zur 2. Liga. Hüben wie drüben-das ist aus und vorbei.
Mir 4 Staffeln könnte wir alle gut leben. Wenn es aber auf 3 hinauslaufen würde könnte ich auch damit leben.
Zitieren
Es will aber niemand vier Staffeln, in denen der Meister aufsteigt !!! Wäre ja viel zu einfach.
Zitieren
Naja 4 Staffeln, also Nord, Ost, Süd und West würde wieder die Frage aufrufen, welche Landesverband zu welcher Staffel gehören. Wir selber waren mal Regionalliga Süd, sind aufgestiegen und gehörten nach dem Abstieg der Regionalliga Nord an.
Ist alles nicht ganz einfach
Zitieren
Vier Staffeln bedeuten die Zerschlagung der Regionalliga Nordost. Deshalb wurde hier die Kröte Relegation geschluckt. Für die Bayern ist das okay, da will sowieso so gut wie keiner aufsteigen, die wollen einfach nur "ihre" Regionalliga und der Norden hat auch wenig Lobby. Im Westen und Süden ist das kein Thema, die haben ja ihren Aufsteiger. So, wer soll denn da bitte schön an einen Strang ziehen um eine vernünftige Lösung zu finden. Zuständig sind die Regionalverbände und da sieht jeder nur seine Interessen. Ist doch alles schon ellenlang diskutiert worden. Ergebnis bekannt: rausgekommen ist irgendein Murks.
Zitieren
(29.10.2021, 22:00)maspoli schrieb:
Vier Staffeln bedeuten die Zerschlagung der Regionalliga Nordost. Deshalb wurde hier die Kröte Relegation geschluckt. Für die Bayern ist das okay, da will sowieso so gut wie keiner aufsteigen, die wollen einfach nur "ihre" Regionalliga und der Norden hat auch wenig Lobby. Im Westen und Süden ist das kein Thema, die haben ja ihren Aufsteiger. So, wer soll denn da bitte schön an einen Strang ziehen um eine vernünftige Lösung zu finden. Zuständig sind die Regionalverbände und da sieht jeder nur seine Interessen. Ist doch alles schon ellenlang diskutiert worden. Ergebnis bekannt: rausgekommen ist irgendein Murks.

So habe ich das auch in Erinnerung.
Zitieren
(29.10.2021, 23:50)Twinix schrieb: So habe ich das auch in Erinnerung.

So war es auch. Ich brauch nicht in jedem Falle die RL Nordost. Ich kaönnt mit 4 oder soar 3 Staffeln leben. Wer sich nicht dafür qualifiziert ist zunächst nicht dabei. Das Profifußball und kein Ponyhof.
Zitieren
(29.10.2021, 22:00)maspoli schrieb:
Vier Staffeln bedeuten die Zerschlagung der Regionalliga Nordost. 

Das war der letzte Entwurf dazu. In den 90er Jahren hatte der Nordosten aber z.B. eine eigene Staffel. Und da waren es auch 4.
Zitieren
(30.10.2021, 11:03)MichaelB schrieb: Das war der letzte Entwurf dazu. In den 90er Jahren hatte der Nordosten aber z.B. eine eigene Staffel. Und da waren es auch 4.

Nach Ligahöhe war dass damals die mehrteilige 3.Liga. Diese hatte damals den Namen Regionalliga.
Zitieren
Und was ändert das daran? Könnte man dies nicht einfach für die jetzige Regionalliga auch so machen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.469 221.884 Gestern, 09:54
Letzter Beitrag: mirko
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.377 424.884 27.04.2024, 13:40
Letzter Beitrag: Karl-Bodo-Ef
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 712 120.171 23.04.2024, 06:30
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste