Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonvorbereitung/Testspiele/Saisonverlauf
(21.07.2026, 04:43)Aik schrieb: J
„Wir wollen im oberen Drittel mitspielen, den Aufstieg machen aber andere unter sich aus.“
Das klingt ja nach Kapitulation vor dem ersten Spieltag - Da möchte ich ja am liebsten meine Dauerkarte zurückschicken...
Ich will hören, dass man so lange wie möglich um den Staffelsieg mitkämpfen will! Das kann doch nicht so schwer sein und sollte im Interesse aller sein, zumindest ein BISSCHEN Euphorie zu verbreiten!
Unmöglich!!
Der zweiteHalbsatz war ein Fehler.
(21.07.2026, 08:07)Papa schrieb: Bei mir haben Lippenbekenntnisse VOR Saisonstart noch nie irgendeine Euphorie entfacht. Ich muss mich da hier über einige schon sehr wundern.
Die Leser hier im Forum kommen sowieso ins Stadion. "Wir wollen im oberen Drittel mitspielen" hätte vollkommen gereicht. In 2 Wochen redet kein Mensch mehr davon. Und wie gesagt, in ein paar Wochen können wir mal schauen wer wo steht.
(21.07.2026, 09:10)Papa schrieb: Abgesehen mal davon - ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, dass Fabian einen raus haut und uns zum Aufstiegskandidaten ausruft. Die Spieler sind ja auch nicht ganz d.o.o.f und können realistisch einschätzen, wie die Konkurrenzsituation so ist.... könnte am Ende auch zu einem Vertrauensverlust zum Trainer führen.

Stimmt. Die Favoritenrolle bekommt einen meistens nicht so gut. Siehe Halle letztes Jahr. Mal sehen wie die VSG klar kommt. Oder Aue, wenn sie die ersten Punkte liegen lassen.
(20.07.2026, 16:10)Jason57 schrieb: Gibt es am Freitag gegen den BFC  irgendwo bewegte Bilder - Stream ?

https://www.thueringer-allgemeine.de/spo...g-los.html
(21.07.2026, 09:10)Papa schrieb: Abgesehen mal davon - ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, dass Fabian einen raus haut und uns zum Aufstiegskandidaten ausruft. ...

Sein Vater hat das Ende der vergangenen Saison eigentlich so getan.
Ich glaube, du verstehst es schon wieder falsch -> Euphorie bei den Fans, die eh kommen ist sekundär -> aber dieses permanente Kleingerede ist rethorisch einfach eine Katastrophe! Da sollte Gerber jr. echt mal zu einem Führungskräfte-Seminar gehen...
Es ist ja nicht so, das er zu wenig motiviert -> er baut eine Negativstimmung ala "ist eh alles sinnlos; die anderen sind viel besser" auf. 
So kommt es (außer bei dir; der du ja grundsätzlich alles aus dieser Richtung positiv siehst) bei fast allen mir Bekannten an; nahezu der einhellige Kommentar : Resignation statt Motivation...
(21.07.2026, 07:42)Guerti schrieb: ....Aber jetzt mal ehrlich, Leute. Wann haben wir das letzte Mal mehr als 2 Stammspieler gehalten? ...

Ja genau DAS kann er doch sagen! Einfach mal Brust raus! Sagen "ich bin vom Kader überzeugt; uns muss man erstmal schlagen" usw. !
Aber da kommt bei ihm nix...
Na wurscht; er ist gut; macht es schon richtig....
(21.07.2026, 19:03)Aik schrieb: Sein Vater hat das Ende der vergangenen Saison eigentlich so getan.
Ich glaube, du verstehst es schon wieder falsch -> Euphorie bei den Fans, die eh kommen ist sekundär -> aber dieses permanente Kleingerede ist rethorisch einfach eine Katastrophe! Da sollte Gerber jr. echt mal zu einem Führungskräfte-Seminar gehen...
Es ist ja nicht so, das er zu wenig motiviert -> er baut eine Negativstimmung ala "ist eh alles sinnlos; die anderen sind viel besser" auf. 
So kommt es (außer bei dir; der du ja grundsätzlich alles aus dieser Richtung positiv siehst) bei fast allen mir Bekannten an; nahezu der einhellige Kommentar : Resignation statt Motivation...
Für mich schätzt er realistisch ein. Was Du da reininterpretierst, sehe ich nicht so. Altglienicke und Aue haben sich doch weit aus dem Fenster gelehnt auch öffentlich. Dann ist es doch gut. Stell Dir mal vor, wir gewinnen die ersten 2 Spiele. Dann hast Du Deine Euphorie. Das hat mit irgendwelchen Ansagen vor der Saison in drr Presse nix zu tun.
Zudem kennen wir nur die Pressemitteilungen… wie er zu der Mannschaft redet und Motivation/Kampfgeist/Siegeswille reinbringt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Mannschaft durch sein Coaching funktioniert, kommt die Euphorie bei uns schneller als ihr gucken könnt.
(21.07.2026, 19:28)Papa schrieb: Für mich schätzt er realistisch ein. Was Du da reininterpretierst, sehe ich nicht so. Altglienicke und Aue haben sich doch weit aus dem Fenster gelehnt auch öffentlich. Dann ist es doch gut. Stell Dir mal vor, wir gewinnen die ersten 2 Spiele. Dann hast Du Deine Euphorie. Das hat mit irgendwelchen Ansagen vor der Saison in drr Presse nix zu tun.

Es iust erstaunlich, dass die meisten das tatsächlich anders sehen...
Aber nun gut...
Woher nimmst Du die Gewissheit das es die meisten sind?
Aus der Natur der Sache, MichaelB. Wenn ich mal "für Aik antworten darf". Die meisten Menschen möchten ganz generell irgendwohin positiv mitgenommen werden. Niemand erwartet von Fabian Gerber, dass er uns zum Favoriten ausruft, was eh sinnlos ist. Letztes Jahr um dieselbe Zeit war es Halle... Aber in etwa so etwas:

Rot-Weiß ist von der Papierform sicherlich nicht der erste Anwärter auf den Aufstieg. Andere Clubs haben da ganz anders aufgerüstet für die kommende Saison. Aber eines kann ich den Fans und der Stadt Erfurt versprechen. Wir werden anders auftreten als in der abgelaufenen Saison. Wir wollen Teamgeist, Leidenschaft und Herz auf den Platz bringen. Mögen andere Teams die besseren Einzelspieler haben, wir wollen über die Mannschaft kommen und wir werden, nochmal, in jedem Spiel leidenschaftlich bis zur 90.+x um jeden Punkt kämpfen. Ich habe die Jungs jetzt 6 Wochen im Training erlebt, habe mit jedem Einzelnen Vieraugen-Gespräche geführt - und ich kann sagen, alle sind bereit dafür. Wir möchten zusammen mit Euch in Erfurt etwas erreichen. Vielleicht nicht in dieser, dann aber in einer der nächsten Saisons. Bitte geht mit uns gemeinsam diesen Weg. Kommt am Freitag ins Stadion und bringt Oma, Opa, Nachbar, Schulfreund gleich mit. Wir sind on fire. Seid ihr es auch?

So. Dann entfachst du auch schon vor dem ersten Spiel Euphorie - bei mir würde das jedenfalls wirken. Und wenn dann noch Taten folgen und zwar konstant, dann könnten wir auch Vierter werden und die Leute wären schon on fire für die nächste Saison. Eine solches Commitment würde ihn als Trainer und die Mannschaft auch schon ein bissl festlegen. Jetzt hat er sich aber schon wieder alle Hintertüren offen gelassen, wenn es nicht läuft. So weckt man keine Aufbruchstimmung, keinen Spirit, mit dem was zu erreichen ist. Und Erfurt wird nur über Spirit Erfolg haben können, das Geld ist woanders.
'...Aus der Natur der Sache...' kann man aber nicht einfach eine Mehrheit ableiten. Auch nicht aus den Meinungen hier im Forum. Jeder kann es sehen wie er möchte, es gibt Pro und Kontra.
(22.07.2026, 04:32)Aik schrieb: Es iust erstaunlich, dass die meisten das tatsächlich anders sehen...
Aber nun gut...

Wenn ich mir so die Statements der Trainer der anderen Vereine so ansehe - was die Favoriten angeht - da wird RWE Null mal genannt.
Aber die haben wahrscheinlich auch alle keine Ahnung.
Nicht falsch verstehen - man hat immer eine Chance aber wir sind da nicht bei den Top3 dabei und ein Verein von vielleicht 8 Vereinen, die alle Ambitionen haben.
(22.07.2026, 08:00)Duffy schrieb: Aus der Natur der Sache, MichaelB. Wenn ich mal "für Aik antworten darf". Die meisten Menschen möchten ganz generell irgendwohin positiv mitgenommen werden. Niemand erwartet von Fabian Gerber, dass er uns zum Favoriten ausruft, was eh sinnlos ist. Letztes Jahr um dieselbe Zeit war es Halle... Aber in etwa so etwas:

Rot-Weiß ist von der Papierform sicherlich nicht der erste Anwärter auf den Aufstieg. Andere Clubs haben da ganz anders aufgerüstet für die kommende Saison. Aber eines kann ich den Fans und der Stadt Erfurt versprechen. Wir werden anders auftreten als in der abgelaufenen Saison. Wir wollen Teamgeist, Leidenschaft und Herz auf den Platz bringen. Mögen andere Teams die besseren Einzelspieler haben, wir wollen über die Mannschaft kommen und wir werden, nochmal, in jedem Spiel leidenschaftlich bis zur 90.+x um jeden Punkt kämpfen. Ich habe die Jungs jetzt 6 Wochen im Training erlebt, habe mit jedem Einzelnen Vieraugen-Gespräche geführt - und ich kann sagen, alle sind bereit dafür. Wir möchten zusammen mit Euch in Erfurt etwas erreichen. Vielleicht nicht in dieser, dann aber in einer der nächsten Saisons. Bitte geht mit uns gemeinsam diesen Weg. Kommt am Freitag ins Stadion und bringt Oma, Opa, Nachbar, Schulfreund gleich mit. Wir sind on fire. Seid ihr es auch?

So. Dann entfachst du auch schon vor dem ersten Spiel Euphorie - bei mir würde das jedenfalls wirken. Und wenn dann noch Taten folgen und zwar konstant, dann könnten wir auch Vierter werden und die Leute wären schon on fire für die nächste Saison. Eine solches Commitment würde ihn als Trainer und die Mannschaft auch schon ein bissl festlegen. Jetzt hat er sich aber schon wieder alle Hintertüren offen gelassen, wenn es nicht läuft. So weckt man keine Aufbruchstimmung, keinen Spirit, mit dem was zu erreichen ist. Und Erfurt wird nur über Spirit Erfolg haben können, das Geld ist woanders.

Du sagst es ja selber- wir gehören nicht zu den engsten Anwärtern. Genau das hat ja Fabian gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.
(22.07.2026, 08:39)Papa schrieb: Du sagst es ja selber- wir gehören nicht zu den engsten Anwärtern. Genau das hat ja Fabian gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.

Du willst es offenbar nicht verstehen. Das WICHTIGE, was mein fiktiver Trainer gesagt hat, kommt NACH der Favoritenaussage. DAS hat Fabian Gerber nicht gesagt, schon eher das Gegenteil. Und das ist der "Vorwurf".
Das ,was Du offenbar meinst - "Aber eines kann ich den Fans und der Stadt Erfurt versprechen. Wir werden anders auftreten als in der abgelaufenen Saison. Wir wollen Teamgeist, Leidenschaft und Herz auf den Platz bringen. Mögen andere Teams die besseren Einzelspieler haben, wir wollen über die Mannschaft kommen und wir werden, nochmal, in jedem Spiel leidenschaftlich bis zur 90.+x um jeden Punkt kämpfen" - Sind für mich Selbstverständlichkeiten. Das muss man aus meiner Sicht nicht noch einmal in die Welt posaunen. Am Ende nuitzen Dir solche Platitüden auch nichts, wenn nach dem Spiel der Gegner den Platz als Sieger verlässt. Oder willst Du mir jetzt erklären, dass Du nach einer Niederlage am Freitag trotzdem euphorosiert bist, weil der Trainer ja vorher im Interview gesagt hat, dass "wir alles geben und bis zur 100. Minute kämpfen" etc.pp.
Fabian nimmt lieber den öffentlichen Druck von der Mannschaft, das kann ich verstehen. Gerade hier in Erfurt schlagen nach zwei Siegen hintereinander die Wellen hoch und das Wort "Aufstieg" wird inflationär benutzt. Lieber nach aussen understatement und in Ruhe arbeiten. Was intern besprochen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt
(22.07.2026, 08:39)Papa schrieb: Du sagst es ja selber- wir gehören nicht zu den engsten Anwärtern. Genau das hat ja Fabian gesagt. Nicht mehr und nicht weniger.

Nein. Er hat gesagt wir sind überhaupt kein Anwärter. Ansonten ist ein gesundes Understatement natürlich besser als ein großs Maul. Den einen Halbsatz hätte er sich sparen können. Und jetzt soll erst einmal die Saison losgehen. Vielleicht können wir ja in Schlagweite zur etablieren. Und am Ende der Saison eine Serie starten. Und wenn es nicht klappt müssen wir es eben wieder und wieder versuchen. Diese Liga ist ein Flaschenhals.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Dakeyras, Newbee, Rico, Roo_Naldo, tante ida, 36 Gast/Gäste