Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielsystem
Ich finde dieses Thema sollte energischer diskutiert und betrachtet werden.
Nach unserem ersten Spiel in der neuen Saison ist mir aufgefallen , dass aus taktischer Sicht sich viele Baustellen ergeben haben.

Ich muss zugeben, dass ich in der letzten Saison unser 4-5-1 System nicht als sehr attraktiv und sinnvoll erachtet habe. Allerdings muss ich nun resümieren, dass mit dem aktuellen Spielermaterial vielleicht kein anderes System machbar ist.

Mit der Umstellung auf unser neues 4-4-2 haben wir keinerlei Sicherheit und Struktur im Mittelfeld gehabt. Tyrala als alleiniger Ballverteiler ist komplett überfordert. Er ist für diese Position schlichtweg zu langsam und zu langsam in seiner Handlungsweise. Dazu kommt mit Nikolaou ein weiterer Spieler , der erhebliche technische Defizite besitzt. Sein Passspiel ist wie das von Tyrala sehr ungenau.
Unsere Flügel besitzen zudem keine große Wirkung im Spiel nach vorne. Aydin verzettelt sich zu oft im 1:1 und bringt wenig nützliche Flanken. Brückner ist auf der linken Seite komplett verschwendet/verschenkt. Zum einen ist diese Position viel zu laufintensiv für ihn und zum anderen ist er auch zu langsam. Als er in der zweiten Hälfte in die Mitte gezogen wurde, kam zumindest etwas Ordnung in den Aufbau.

Auch in der Abwehr gilt es einige Veränderungen vorzunehmen. Möckel sollte dringend wieder in die Innenverteidigung. Odak muss wieder auf seine anvertraute rechte Seite. Links Sumosalu.

Bieber habe ich zudem nicht so schlecht gesehen. Er wurde halt oft hoch angespielt und hat versucht den Ball zu halten oder auf Kammlott weiterzuleiten.
Aber vielleicht ist diese Spielweise zu eindimensional und leicht auszurechnen...

Meine Optionen sehen wie folgt aus.

1. Variante:

-------------------------------------Domaschke-----------------------------------------

----Odak----------------Möckel--------------------Erb------------------Somusalo----

-----------------------------------------Vocaj---------------------------------------------

--------------------------Tyrala--------------------Brückner-----------------------------

-----Baumgarten-------------------------------------------------------------Aydin------

----------------------------------------Kammlott------------------------------------------


2. Variante:

-------------------------------------Domaschke-----------------------------------------

----Odak----------------Möckel--------------------Erb------------------Somusalo----

------------------------------Vocaj---------------Tyrala---------------------------------

---------------------------------------Brückner-------------------------------------------

-----Aydin-------------------------------------------------------------Kammlott---------

----------------------------------------Bieber----------------------------------------------


Vom 4-4-2 würde ich aktuell erst einmal abstand nehmen. Es sei denn, es kommt noch jemand für das Mittelfeld der wie (Pfeffer, Lindenhahn --> Halle) das Spiel schnell machen können.
Zitieren
Baumgarten??? Vermutlich meinst Du Bergmann...
Zitieren
(31.07.2016, 15:21)Manu aus ARN schrieb: Baumgarten??? Vermutlich meinst Du Bergmann...

...danke für den Hinweis! Bergmann meinte ich natürlich.

 -------------------------------------Domaschke-----------------------------------------

----Odak----------------Möckel--------------------Erb------------------Somusalo----

-----------------------------------------Vocaj---------------------------------------------

--------------------------Tyrala--------------------Brückner-----------------------------

-----Bergmann-------------------------------------------------------------Aydin--------

----------------------------------------Kammlott------------------------------------------
Zitieren
Ich wäre jetzt schon sehr überrascht wenn der trainer das ganze nach einem spiel gleich wieder für gescheitert erklärt und die formation ändert. Das frühe gegentor hat sicher auch seinen anteil.
Ich denke es wird eins zwei wechsel geben.
Krämer hat ja so ein bischen unsere auswärtsschwäche vertrieben, ich hoffe das macht allen mut.
Zitieren
....gegen einen sofortigen Torhüterwechsel hätte ich nicht´s einzuwenden. Krämer: "Auf dieser Position haben wir ein Luxusproblem" (?)
Soooooo unsicher war er selten.
Zitieren
Ich weiß nicht, ob man jetzt nach einem in jeder Hinsicht verkorksten Spiel eine Taktikdiskussion vom Zaun brechen sollte...Da hat eigentlich garnichts gestimmt, Taktik hin oder her...
Zitieren
Ich glaube auch kaum, dass das System das große Problem ist. Wenn ein einfaches 4-4-2 mit der Truppe nicht machbar ist, wäre das schon ziemlich dürftig.
Zitieren
442 funktioniert nur mit einem wirklich starken Sechser und einem laufstarken Achter.
Nikolaou war gestern ein schwacher Sechser, der im Spielaufbau unterirdisch war. Das hat unser Achter Tyrala relativ schnell mitbekommen und ihn auf der sechs unterstützt. Er fehlte dadurch aber oft offensiv.
Das eigentliche Problem war die läuferische Unterlegenheit auf der rechten Verteidigerposition. Da sind gerade am Anfang oft zwei schnelle Leute auf Menz hinzugekommen, der große Probleme hatte.
Dazu der langsame Laurito , der vie zu oft in Laufduelle musste. Ursache waren die vielen einfachen Ballverluste im defensiven MF durch einfache Fehler von Laurito oder Nikolaou vor allem. Wenn wir da nicht besser werden, werden wir immer Probleme bei schnellen Zmkehrspiel bekommen. Völlig egal ob 442 oder was anderes.
Zitieren
...wie ich gestern schon schrieb - als RV demnächst bitte wieder ODAK (als Rechtsfuss) und als LV ein Linksfuss.

Menz in meinen Augen als RV "verschenkt" - wüee ihn eher als den klassischen Abräumer im zentralen DM sehen...
Zitieren
@pelki
Menzer gestern auf der Sechs mit seinen Fähigkeiten bei der Spieleröffnung, das wäre sicher eine Bereicherung.
Aber so wie sie gestern gespielt haben, fehlt ein MF Spieler.
Zitieren
...zu gestern brauchen wir wohl kein Wort verlieren
Da hätte man auch ne Fahnenstange hinstellen können, welche sich schneller und länger bewegt hätte...

Ich sehe die "6" auch weniger als Spieleröffner(wenn mit einem Sechser gespielt wird), sondern als klassischen Abräumer - daher die "Fähigkeiten" von Menz dorthin platziert.
Zitieren
Wie man es auch dreht und wendet, es ist schwierig . Spielt man mit zwei Stürmern muss da eine stabile und laufstarke Defensivreihe stehen. Das war gestern nicht ansatzweise der Fall. Aus Laurito wird kein Laufwunder mehr. Wir haben mit Odak EINEN laufstarken AV. Den Finnen kann ich nicht beurteilen.
Momentan sehe ich eher die Rückkehr zu zwei Sechsern davor eine Offensive Dreierkette mit Bohne in der Zentrale und eben nur einem Stürmer.
Zitieren
Bin auch der Meinung, dass die Spieleröffnung eher in der Innenverteidigung beginnen muss und da fehlt uns leider ein spielstarker Mann, auch wenn ich es Laurito und Erb grundsätzlich an guten Tagen zutraue.
Zitieren
Ich glaube, gestern lag es nicht an irgendwelchen Systemen...
Mit normaler Laufbereitschaft und halbwegs funktionierenden fußballerischen 1x1 wäre gestern einiges mehr möglich gewesen...
Zitieren
Ich denke, da gibt es keine zwei Meinungen @Aik, die ein- oder andere grundsätzliche Sache fällt dennoch nicht erst seit gestern auf.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste