Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrskonzept nach Umbau - vom Parken, über Straßenbahn bis zum Bus
P+R hat man im Norden definitiv mit vielen Stellplätzen am Zoopark und der Grubenstraße.
Zitieren
(24.02.2015, 11:57)stroh schrieb: Als erstes frag ich mich mal wo denn die vielen P+R Parkplätze sind von denen man die Zuschauer ins SWS schaukeln will.
Im Norden fällt mir nicht einer ein. Da haben wohl wieder einige (hauptsächlich bei der Stadt ) ihre Hausaufgaben nicht gemacht und diese ganze Problematik nicht zu Ende gedacht.
Aber vielleicht nehmen ja die Herren vom angehenden Fanrat dies mal auf und tragen es an Herrn Kalt heran. Ich glaub zwar nicht so richtig das da was passiert aber lasse mich natürlich sehr gern eines besseren belehren.
Würde mich ja nicht wundern wenn man zu hören bekommt das man darauf jetzt keinen Einfluss mehr hat und man diese Sachen viel eher hätte ansprechen müssen.
doch einer ist im norden, am wendepunkt europaplatz. was aber nicht heißt ob der ausreichend ist.
Zitieren
und am Binderslebener Knie, beim Arbeitsgericht, Wendeschleife der Straßenbahn ist auch noch einer.
Könnte man ja auch extra Straßenbahnen dafür einsetzen. Raus aus den Auto, rein in die Bahn.

Könnte man da nicht auch was mit der Südthüringen Bahn machen? In Verbindung mit Spieltagstickets so eine Art wie Kombitickets
Oder die als Sponsor gewinnen?
Zitieren
Wenn ich die Leute dazu bewegen will mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion zu fahren, muss ich sie meiner Meinung nach dort aufgabeln wo sie das Stadtgebiet von EF "betreten" und das ist im Norden nun mal nicht die Grubenstraße bzw. der Zoopark, sondern das Rieth. Europaplatz wäre eine Alternative, aber für alles das was aus MHL, LSZ, NDH, SDH...... mit PKW's nach Erfurt fährt sicherlich zu wenig. Wenn von zentralen Parkplätzen Pendelbusse zum SWS fahren sollen, müssten das ja zentrale Plätze sein und man hätte nichts gekonnt wenn die Leute dann alle das Rieth und den Thüringenpark zu parken würden um zum SWS zu kommen. Und da fällt mir halt außer dem von Daniel genannten Europaplatz oder dem Thüringenpark momentan nichts ein.

PS: Und noch ein Aspekt an den Fanrat (bzw. Herrn Kalt): Die Dauerkarte müsste dann am Spieltag auch als Fahrschein gelten.
Zitieren
Also im Bereich Rieth gibt es Möglichkeiten. Riethstraße oberhalb der Radrennbahn, ist zwar kein P&R, aber kostenlos, dort sind i. d. R. immer im Schnitt 30-50 Parkplätze frei.
Dann Warschauer Straße (gegenüber vom Union-Sportplatz (liegt zwischen den Straßenbahnhaltestellen "Berliner Str." und "Vilniuser Str."), dort gibt es ca. 80-100 Parkplätze und man hätte Anbindung an die Linie 1 zum Stadion!

Zitat: PS: Und noch ein Aspekt an den Fanrat (bzw. Herrn Kalt): Die Dauerkarte müsste dann am Spieltag auch als Fahrschein gelten.
Die DK sollen dafür auch gelten!
Zitieren
Ich habe mal im Verkehrskonzept gestöbert. Es ist vom Februar 2012
Dort geht man noch von 21.600 Besuchern aus.

Das Fazit des Berichtes lautet:

- verkehrliche Erschließung der geplanten Multifunktionsarena ist
für die untersuchten Besucher-Szenarien möglich.
- Den Ansätzen zur Verkehrsmittelwahl liegt ein bestandsorientiertes
Stellplatzkonzept zu Grunde, das etwa 1.380 Stellplätze im Umfeld der
Multifunktionsarena vorsieht.
- Ein Ausweichen der mit Pkw anreisenden Besucher auf die angrenzenden Wohnquartiere wird mit einem Anwohnerschutzkonzept verhindert.
- Der restriktive Ansatz hinsichtlich der Pkw-Nutzung im Stadionumfeld
macht eine stärkere Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes
erforderlich.
o Die Nutzung des Fahrrades wird u.a. durch die Einrichtung größerer
Abstellanlagen an allen Eingängen gefördert.
o Der ÖPNV wird insbesondere bei besucherstarken Veranstaltungen
große Anteile der Besucherbeförderung zur Multifunktionsarena –
auch im Zusammenhang mit P+R – übernehmen müssen.
- Für Fußballspiele mit bis zu etwa 10.000 Besuchern müssen keine
über das normale Angebot hinausgehenden Maßnahmen im ÖPNV und
im P+R getroffen werden.
- Für Fußballspiele mit ausverkaufter Multifunktionsarena (21.600 Besucher) werden
o die Einrichtung von P+R an der Messe,
o Beförderung der Besucher von dort zur Multifunktionsarena mit einer
Stadtbahndirektlinie und Shuttlebussen sowie
o eine sehr hohe Ausschöpfung der Kapazitäten der Stadtbahnstrecken
zur Multifunktionsarena
erforderlich.
- Die angesetzte Nutzung des ÖPNV setzt die Einrichtung eines Kombitickets für alle Veranstaltungen und die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Stadtbahnstrecken auch bei Fußballspielen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen voraus. Auf Grund der großen Bedeutung des ÖPNV für den Besucherverkehr ist eine Realisierung der Multifunktionsarena eng mit der Einhaltung dieser Randbedingungen verknüpft.
- Die im Umfeld der Multifunktionsarena vorhandenen und in das Gesamtangebot eingerechneten Stellplätze stellen ein Angebot im Rahmen des hier dargelegten Gesamtkonzeptes dar, sind jedoch keine Voraussetzung für die ausreichende Erschließung der Multifunktionsarena.

An der Grundkonzeption wird meiner Meinung nach nicht mehr gerüttelt. Allerdings sind die Details zu P+R noch offen und hier müssen wir Fans uns stark machen.
Zitieren
(24.02.2015, 12:55)Tobey schrieb: Also im Bereich Rieth gibt es Möglichkeiten. Riethstraße oberhalb der Radrennbahn, ist zwar kein P&R, aber kostenlos, dort sind i. d. R. immer im Schnitt 30-50 Parkplätze frei.
Dann Warschauer Straße (gegenüber vom Union-Sportplatz (liegt zwischen den Straßenbahnhaltestellen "Berliner Str." und "Vilniuser Str."), dort gibt es ca. 80-100 Parkplätze und man hätte Anbindung an die Linie 1 zum Stadion!

Die DK sollen dafür auch gelten!


Mir ging es hier nicht um den ÖPNV sondern um die Aussage das die Fans mit Pendelbussen zum Stadion gebracht werden sollen.


(23.02.2015, 16:07)Nummer13 schrieb: d. Die auswärtigen Zuschauer sollen mittels Shuttlebussen von den P+R-Parkplätzen zum Stadion gebracht werden.
e. Vorschlag: Der Fanrat möchte dann an diesen P+R-Parkplätzen vor Ort sein und den Anreisenden helfen, den Weg zum Stadion per Shuttlebus anzutreten, damit sich der Unmut in Grenzen hält.
Zitieren
(24.02.2015, 13:09)Nummer13 schrieb: Ich habe mal im Verkehrskonzept gestöbert. Es ist vom Februar 2012
Dort geht man noch von 21.600 Besuchern aus.

Das Fazit des Berichtes lautet:

...
- Den Ansätzen zur Verkehrsmittelwahl liegt ein bestandsorientiertes
Stellplatzkonzept zu Grunde, das etwa 1.380 Stellplätze im Umfeld der
Multifunktionsarena vorsieht.
- Ein Ausweichen der mit Pkw anreisenden Besucher auf die angrenzenden Wohnquartiere wird mit einem Anwohnerschutzkonzept verhindert.
- Der restriktive Ansatz hinsichtlich der Pkw-Nutzung im Stadionumfeld
macht eine stärkere Nutzung der Verkehrsmittel des Umweltverbundes
erforderlich.
o Die Nutzung des Fahrrades wird u.a. durch die Einrichtung größerer
Abstellanlagen an allen Eingängen gefördert.
o Der ÖPNV wird insbesondere bei besucherstarken Veranstaltungen
große Anteile der Besucherbeförderung zur Multifunktionsarena –
auch im Zusammenhang mit P+R – übernehmen müssen.
- Für Fußballspiele mit bis zu etwa 10.000 Besuchern müssen keine
über das normale Angebot hinausgehenden Maßnahmen im ÖPNV und
im P+R getroffen werden.
- Für Fußballspiele mit ausverkaufter Multifunktionsarena (21.600 Besucher) werden
o die Einrichtung von P+R an der Messe,
o Beförderung der Besucher von dort zur Multifunktionsarena mit einer
Stadtbahndirektlinie und Shuttlebussen sowie
o...
Heißt also für meinen Fall ("B4-Anreisender") : Sieh zu wo du parkst; ist genug da. Mußt es nur finden...
Also alles wie gehabt...
Respekt; das ist mal ein Konzept!!
Ich bin begeistert...
Zitieren
Hier die bestehenden P+R-Flächen
P+R-Anlage Stellplatzkapazität Stadtbahnlinie
Europaplatz 80 1,3
Grubenstraße 350 5
Hauptfriedhof 170 4
Marcel-Breuer-Ring 50 2
Messe 70 2 (7)
Thüringenhalle 340 1
Urbicher Kreuz 190 3

Der Rest der mit PKW anreisenden Besucher sollte nach Aussage des Konzeptes im Stadtgebiet entlang der Stadtbahnlinien genug Parkmöglichkeiten finden.
Zitieren
Für mich ein wesentliches Problem bei der Nutzung des ÖPNV ist die gerade vor und nach dem Spiel so häufig praktizierte Sperrung des Bahnhofstunnels. Alle Linie zum Stadion müssen da durch. Meist ist am Bahnhof mindestens für eine halbe Stunde zu. Dann heißt es laufen. Das halte ich auch nicht für machbar. Die gegnerischen Fans dürften also dort nicht mehr durchgeführt werden, um das zu vermeiden. Es gibt ja auch noch den Ausgang direkt zur Schillerstraße vom Bahnhof aus. Wäre auch so eine Frage, die durch den Fanrat angesprochen werden könnte.
Zitieren
Sozial genug ist der Verein meiner Meinung nach. Voll war das Stadion ja auch gegen Osnabrück. Und wie hier schon oft geschildert, hat wenn dann der Verein es sich selbst bei seinen Fans in der Vergangenheit durch unzählig viele unglückliche Situationen verscherzt.
Zitieren
(24.02.2015, 13:44)Nummer13 schrieb: Hier die bestehenden P+R-Flächen
....

Die Endhaltestelle Wiesenhügel fällt mir noch als PR ein.
Zitieren
Kann die Diskussion vielleicht in einen passenderen Thread verschoben werden?
Zitieren
(24.02.2015, 15:41)Flaschendeckel schrieb: Kann die Diskussion vielleicht in einen passenderen Thread verschoben werden?

erledigt!!! ^^
Winken1
Zitieren
(24.02.2015, 13:44)Nummer13 schrieb: Hier die bestehenden P+R-Flächen
P+R-Anlage Stellplatzkapazität Stadtbahnlinie
...
Thüringenhalle 340 1
...

Der Rest der mit PKW anreisenden Besucher sollte nach Aussage des Konzeptes im Stadtgebiet entlang der Stadtbahnlinien genug Parkmöglichkeiten finden.
Wenn man am Samstag zum Fußball nach Erfurt will und an der Thüringenhalle sein PKW auf einen der 340 Stellplätze stellt - wohin soll man da mit einer Straba fahren??? zwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lesung aus der Fußballfibel - Ein Buch über den RWE aus "Fan-Sicht" FANPROJEKT 0 200 23.11.2016, 10:37
Letzter Beitrag: FANPROJEKT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: