Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrskonzept nach Umbau - vom Parken, über Straßenbahn bis zum Bus
(25.02.2015, 11:40)Arokh schrieb: Beim BvB zB. gibt es genau einen Eingang für 20.000 Leute für die Südkurve. Es geht eng zu, es wird auch mal geschoben, von der WC-Situation mal ganz zu schweigen, aber ich höre keinen, der sich über die Logistik beschwert. Die Leute kommen einfach beim nächsten Spiel wieder.
Wir sind ja hier auch in Erfurt. Das ist etwas anderes. Ich habe mir gerade überlegt, ob nicht die Möglichkeit bestehen würde Kooporationen mit der Bahn einzugehen, mit dem Ziel ,Regionalzüge aus Gotha, Mühlhausen bei Vorlage Eintrittskarte vergünstigt anzubieten. Dann kommen die Leute am Bahnhof an und fahren mit der Straßenbahn zum Stadion, so wie das in der guten alten Zeit früher auch war.
Zitieren
Die Bundesligastadien kannste doch nicht mit Erfurt vergleichen. Ich schaue mir hin und wieder mal ein Spiel in Berlin (Olympiastadion) an. Egal ob da 20 oder 60000 Zuschauer drin sind. Die sind nach dem Spiel in relativ kurzer Zeit wieder weg und reisen zum größten Teil mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Da fährt eben dann nach dem Spiel alle 3 Minuten eine U-Bahn oder die S-Bahn fährt verstärkt. In EF kannste froh sein 10 bis 15 Minuten nach Spielende mal eine Straßenbahn zu sehen.
Und mit Zweitliga Verhältnissen kann man es auch nicht vergleichen. Da hat @Nummer13 vollkommen recht.
Wenn man das in EF alles so durchsetzen will wie es hier geschrieben steht, muss man sich bei der Stadt und der EVAG noch ganz schön drehen.
Zitieren
(25.02.2015, 11:56)Papa schrieb: Wir sind ja hier auch in Erfurt. Das ist etwas anderes. Ich habe mir gerade überlegt, ob nicht die Möglichkeit bestehen würde Kooporationen mit der Bahn einzugehen, mit dem Ziel ,Regionalzüge aus Gotha, Mühlhausen bei Vorlage Eintrittskarte vergünstigt anzubieten. Dann kommen die Leute am Bahnhof an und fahren mit der Straßenbahn zum Stadion, so wie das in der guten alten Zeit früher auch war.

Gute Idee. Aber ich glaube das wird scheitern. Man könnte mit solch einem Zug die Leute von Leinefelde, Mühlhausen, Langensalza und Gotha "einsammeln". Fast alle aus Richtung MHL fahren allerdings derzeit mit dem eigenen Auto nach EF. Zum Spiel gegen Cottbus bin ich mit der Bahn gefahren. Da standen 4 (!!!) Leute am Bahnhof in MHL denen man es angesehen hat das sie zum Fußball nach Erfurt wollen. Ungefähr zur selben Zeit wie wir früher Richtung EF gefahren sind. Damals standen zur selben Zeit allerdings 150 Leute am Bahnhof, der war schon von Leinefelde kommend in rot-weißer Hand und in LSZ stieg nochmal eine richtige Meute ein....
Zitieren
Zitat: ob nicht die Möglichkeit bestehen würde Kooporationen mit der Bahn einzugehen, mit dem Ziel ,Regionalzüge aus Gotha, Mühlhausen bei Vorlage Eintrittskarte vergünstigt anzubieten.
...das wurde wohl auch versucht, ist aber an den anderen Mitgliedern des Verkehrsverbundes gescheitert, somit bleibt derzeit nur die EVAG
Zitieren
(25.02.2015, 11:40)Arokh schrieb: Komisch ich frage mich, wie das vor 10 Jahren zu Zweitligazeiten ging. Da hatten wir einen Schnitt von ~13.000 Zuschauern, zu dem ein oder anderen Spiel auch mal ausverkauft. Ich kann mich nicht erinnern, dass es damals solche Diksussionen gegeben hat. Allerdings habe ich da auch noch nicht in Foren gelesen - vielleicht war da einfach noch keine Nöl-Plattform da Pfeifen
Nach meiner Erinnerung war damals die Straßenbahn jedesmal rammelvoll und man ist kaum noch reingekommen ab Anger - aber gestört hat das keinen.
...
Zu DDR-Zeiten hatte auch nicht jeder ein Auto - wer damals mal auf der Autobahn unterwegs war und das mit heute vergleicht, der weiß was ich meine...
Damals war man quasi von den ÖPNV abhängig - das war denen bewußt und entsprechend wurden auch die Fahrpläne abgestimmt.

@Papa, freilich ist jeder Fan und Zuschauer des RWE auch gleichzeitig ein Kunde!!
Und wie du derzeit mitbekommst, reicht das Potential der "Enthusiasten" nicht aus, um einen Super-Schnitt hinzubekommen!
Deine Haltung entspricht die eines Verzweifelten Enthusiasten, der nicht verstehen will/kann, warum nicht jeder so fühlt wie er und entsprechende "Entbehrungen" auf sich nimmt...
Das ist DDR-Denken pur - nun leben wir in Marktwirtschaft und haben (aus Sicht des Vereins) noch direkte Konkurrenten in der eigenen Stadt : Thüringenpark, Ikea blablabla.
Richtiges Denken eines Marketingstrategen muß sein : Warum ist Sonnabend früh der Thüringenpark UND der IKEA gleichzeitig (!!) brechend voll und nachmittags das Stadion zu 2/3 leer??
Wie bekomme ich die potentiellen Geldausgeber ins Stadion und - noch wichtiger - wie erreiche ich es, das sie regelmäßig wiederkommen???
Zitieren
(25.02.2015, 15:42)Aik schrieb: @Papa, freilich ist jeder Fan und Zuschauer des RWE auch gleichzeitig ein Kunde!!
Und wie du derzeit mitbekommst, reicht das Potential der "Enthusiasten" nicht aus, um einen Super-Schnitt hinzubekommen!
Deine Haltung entspricht die eines Verzweifelten Enthusiasten, der nicht verstehen will/kann, warum nicht jeder so fühlt wie er und entsprechende "Entbehrungen" auf sich nimmt...
Das ist DDR-Denken pur - nun leben wir in Marktwirtschaft und haben (aus Sicht des Vereins) noch direkte Konkurrenten in der eigenen Stadt : Thüringenpark, Ikea blablabla.
Richtiges Denken eines Marketingstrategen muß sein : Warum ist Sonnabend früh der Thüringenpark UND der IKEA gleichzeitig (!!) brechend voll und nachmittags das Stadion zu 2/3 leer??
Wie bekomme ich die potentiellen Geldausgeber ins Stadion und - noch wichtiger - wie erreiche ich es, das sie regelmäßig wiederkommen???

Das liest sich ganz gut, Aik aber ich glaube eben nicht, dass ein Kunde sich zwischen IKEA(Thüringenpark,Anger1usw. usf) oder eben einem Besuch eines Fußballspieles entscheidet.
Das sind grundsätzlich unterschiedliche Dinge.Wenn sich einer für Fußball nicht interessiert wird er nicht kommen. Wenn jemand Rot-Weiß nicht interessiert, wird er nicht kommen.
Er wird dann kommen, wenn er meint, dass es für ihn ein schönes Nachmittagserlebnis bescheren könnte, was ihn auch interessiert.
Ist er dann da spielen viele Faktoren eine Rolle, ob er wieder kommt. Sportlicher Erfolg, gute Stimmung, nette Leute um einen herum. Gute Location. Da sehe ich außer dem Verkehrskonzept noch ganz viel Potenzial an anderer Stelle.
Zitieren
glaube aik meint das auch so .."Gute Location" ist für die meisten wohl auch Parkplatz direkt am Rasen zwinker
Zitieren
Fakt ist, die die ins Stadion wollen, kommen auch ins Stadion. Egal ob Parkplatz oder nicht. Wenn ich von außerhalb komme, dann bilde ich eine Fahrgemeinschaft oder auch nicht und benutze in EF die öffentlichen Verkehrsmittel oder man läuft. Ich verstehe das Parkplatzproblem nicht, wir haben ein Stadion in der Stadt und da hast du nicht soviel Platz um noch Parkhäuser oder Parkplätze zu bauen. Und fakt ist auch, sollte RWE diese Saison (ich betone sollte) aufsteigen, wird sich keiner über fehlende Parkplätze aufregen, sondern über Eintrittskarten die vielleicht ausverkauft sind, weil das momentane Fassungsvermögen so niedrig ist.
Zitieren
(25.02.2015, 16:41)Papa schrieb: Das liest sich ganz gut, Aik aber ich glaube eben nicht, dass ein Kunde sich zwischen IKEA(Thüringenpark,Anger1usw. usf) oder eben einem Besuch eines Fußballspieles entscheidet.

ob Aik das symbolisch meint um Lösungsansätze zu finden ??????
wollt oder könnt ihr nicht verstehen ???????
Wut3Wut3
Zitieren
Das Problem am öffentlichen Verkehrskonzept in Erfurt - unabhängig vom Fußball - ist die das "Nadelöhr" Bahnhofstraße/Bahnhoftunnel! Das ist der Schwachpunkt des gesamten öffentlichen Verkehrsmittelanbindung in Erfurt! Sollte aus irgendeinem Grund mal die Bahnhofstraße für längere Zeit gesperrt werden müssen, würde der gesamte Straßenbahnverkehr zwischen EF Nord und Süd zusammenbrechen! Mittelfristig muss die Stadt Erfurt da handeln und annehmbare Lösungen finden!
Nur dann wird man es schaffen, das der Erfurter aus dem Norden der Stadt das Auto stehenlässt und die Öffentlichen benützt! Aber solange man bei einer Vollsperrung des Bahnhoftunnels vom Domplatz bis zum Stadion laufen muss, wird man nicht dafür werben können, das der Bürger bitteschön die Straßenbahn nehmen solle...!
Zitieren
(25.02.2015, 17:42)Tobey schrieb: Das Problem am öffentlichen Verkehrskonzept in Erfurt - unabhängig vom Fußball - ist die das "Nadelöhr" Bahnhofstraße/Bahnhoftunnel! Das ist der Schwachpunkt des gesamten öffentlichen Verkehrsmittelanbindung in Erfurt! Sollte aus irgendeinem Grund mal die Bahnhofstraße für längere Zeit gesperrt werden müssen, würde der gesamte Straßenbahnverkehr zwischen EF Nord und Süd zusammenbrechen! Mittelfristig muss die Stadt Erfurt da handeln und annehmbare Lösungen finden!
Nur dann wird man es schaffen, das der Erfurter aus dem Norden der Stadt das Auto stehenlässt und die Öffentlichen benützt! Aber solange man bei einer Vollsperrung des Bahnhoftunnels vom Domplatz bis zum Stadion laufen muss, wird man nicht dafür werben können, das der Bürger bitteschön die Straßenbahn nehmen solle...!

"Erfurt 21 " - ein Tunnel muss her........Pfeifen
Das wäre dann die nächste Mission....
Zitieren
@ronry soviel ich gehört habe gibts dazu bereits planungen. höhe puschkinstr. soll die straba künftig die südstadt mit der mitte verbinden. ich hoffe nur dass das ganze auch umgesetzt wird.

und parkplätze rund um den europaplatz gäbe es einige. direkt unterhalb der endhaltestelle ist ne riesige parkplatzanlage, da ist immer was frei.
Zitieren
(25.02.2015, 17:21)ned schrieb: Fakt ist, die die ins Stadion wollen, kommen auch ins Stadion. Egal ob Parkplatz oder nicht. Wenn ich von außerhalb komme, dann bilde ich eine Fahrgemeinschaft oder auch nicht und benutze in EF die öffentlichen Verkehrsmittel oder man läuft. Ich verstehe das Parkplatzproblem nicht, wir haben ein Stadion in der Stadt und da hast du nicht soviel Platz um noch Parkhäuser oder Parkplätze zu bauen. Und fakt ist auch, sollte RWE diese Saison (ich betone sollte) aufsteigen, wird sich keiner über fehlende Parkplätze aufregen, sondern über Eintrittskarten die vielleicht ausverkauft sind, weil das momentane Fassungsvermögen so niedrig ist.
Das ist alles richtig - was aber, wenn man nicht aufsteigt???
Auch da müssen mehr Leute kommen!!
Es geht ja auch nicht um die, die eh kommen, sondern um die, die aktuell eben noch NICHT kommen und keiner weiß, warum nicht (siehe das Geheule von Rombach)!
Das liegt freilich nicht zwingend an den Parkplätzen, aber man muß 2 Dinge unterscheiden :
a) die Leute, die aktuell nicht kommen, zu einem Gang ins Stadion zu animieren und
b) sie zum wiederkommen animieren!!
Das Letztere ist wohl das entscheidente.
Und da kann ich mir eben gut vorstellen, wenn man das zum Stadion kommen zu einer Schnitzeljagd umfunktioniert, das da nicht wenige abwinken und sich max. die "Peanuts" aus den Spielansetzungen antun werden.
Und in Liga 3 wird schnell die Attraktivität der neuen Arena dem öden Alltag weichen...
Das ist aber nur ein Kriterium - erstmal muß man die Leute ins Stadion "locken" ...

(25.02.2015, 17:26)henne1101 schrieb: ob Aik das symbolisch meint um Lösungsansätze zu finden ??????
wollt oder könnt ihr nicht verstehen ???????
Wut3Wut3
Ich hab das freilich nur symbolisch gemeint - manchmal frag ich mich wirklich, ob ich mich so schwer verständlich ausdrücke oder man es einfach nicht verstehen will...
Da @Papa nun eigentlich nicht den Eindruck macht, nicht von der Wand bis zur Tapete denken zu können, tippe ich manchmal auf Letzteres - und fühle mich nicht selten provuziert...
Wenigstens du hast es verstanden... zwinker
Zitieren
(25.02.2015, 19:26)Tonynho schrieb: @ronry soviel ich gehört habe gibts dazu bereits planungen. höhe puschkinstr. soll die straba künftig die südstadt mit der mitte verbinden. ich hoffe nur dass das ganze auch umgesetzt wird.

und parkplätze rund um den europaplatz gäbe es einige. direkt unterhalb der endhaltestelle ist ne riesige parkplatzanlage, da ist immer was frei.

Okay, das heisst in einer Ausweichvariante alle Linien von Süd kommend dann am Bahnhof vorbei führen bis zur Puschkinstrasse, durch diese durch und über Neuwerkstrasse zum Anger geführt wieder auf die alte Linienführung zurück???? Und in Gegenrichtung das Ganze über Regierungsstrasse - Lutherstrasse - Puschkinstrasse - Schillerstrasse ??? Müsste man dann wzar einiges an Kreuzungen und Abzweigungen für die Bahn umbauen - aber vorstellbar. Und in Perspektive eine Lösung.
Zitieren
(25.02.2015, 11:18)stroh schrieb: Erfurter Zuschauer sind diejenigen, die meiner Meinung nach, als erste auf den ÖPNV umsteigen sollten.

Kannste vergessen Winken1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lesung aus der Fußballfibel - Ein Buch über den RWE aus "Fan-Sicht" FANPROJEKT 0 200 23.11.2016, 10:37
Letzter Beitrag: FANPROJEKT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste