Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(06.01.2022, 23:00)Nordthüringer schrieb: Was stellt denn der Verein für dich dar? Für mich ist jedes Heimspiel von der Entfernung ein kleines Auswärtsspiel. Ich bin wegen der ersten Mannschaft Fan geworden und nicht wegen der Zweiten und des Nachwuchses. Die sind für mich eben Mittel zum Zweck. Ich verstehe aber auch, dass Leute, welche ehrenamtlich im Nachwuchsbereich tätig sind, eine vollkommen andere Sichtweise haben als der reine Stadionbesucher. Ich glaube aber, dass der durchschnittliche Fan die Priorität bei der Ersten sieht.

Tja siehste und das ist das was ich schon mal gesagt habe. Wir haben unterschiedliche Ansichten. Dich interessiert nur die erste Mannschaft, der Rest ist für dich nur Beiwerk. 
Ich seh den gesamten Verein. Für mich gehört der Nachwuchs genauso wie die TM auch zum Verein. Und nicht nur die Erste.
Zitieren
(07.01.2022, 00:16)Ritter schrieb: Tja siehste und das ist das was ich schon mal gesagt habe. Wir haben unterschiedliche Ansichten. Dich interessiert nur die erste Mannschaft, der Rest ist für dich nur Beiwerk. 
Ich seh den gesamten Verein. Für mich gehört der Nachwuchs genauso wie die TM auch zum Verein. Und nicht nur die Erste.

Stimmt nur teilweise. Ich habe auch immer auch Zweite und den Nachwuchs verfolgt und die Daumen gedrückt. Aber ja, sie sind Mittel zum Zweck. Also nützlich. Beiwerk ist beispielsweise eine Traditionsmannschaft.
Lassen wir es gut sein. Gute Nacht.
Zitieren
(06.01.2022, 23:12)Guerti schrieb: Ich finde, es wird oft Ursache und Wirkung verwechselt.

Warum ist unsere Jugend denn aktuell so schwach? Das liegt doch daran, dass RWE nie ehrliche Perspektiven für Jugenspieler geboten hat. Dann gehen die besten eben. Und nachdem die Jugendspieler nicht mal in der Oberliga Chancen haben, warum sollte ein Jugendspieler, der halbwegs gerade laufen und drei Meterpässe spielen kann, beim RWE bleiben, wenn er ein Angebot eines anderen Vereins bekommt?

Wie ich an anderer Stelle schrieb:
Man sollte auch nicht unterschätzen, welche Signalwirkung es auf die Top-Talente in den unteren Nachwuchsklassen hat, wenn kontinuierlich auf die eigene Nachwuchsspieler gesetzt wird. 
Welchen Anreiz gibt es den momentan für einen jungen Fußballer bei RWE zu spielen, wenn keine Aussicht besteht es in den Männerbereich zu schaffen? Die infrastrukurellen Rahmenbedingungen sind es aktuell nicht (ich weiß, da ist einiges im Wandel, aber das dauert noch). Ehrlich gesagt, bieten da viele Dorfvereine schon mehr. Der frühere Nimbus eines NLZ ist auch weg. Momentan ist doch tatsächlich nur noch die Möglichkeit überregional zu spielen, der einizig verbliebene Grund. Und selbst das bieten momentan auch andere Vereine wie Nordhausen, Schlotheim und SüdEichsfeld. Tja, und es wenn so bleibt, wie es derzeit in der Tabelle aussieht, dann fällt auch dieser letzte Grund am Ende der Saison weg.
Ich halte den Meuselwitzer Weg für realistischer, als irgendwelche Luftschlösser in Bezug auf den Nachwuchs aufzubauen. Dort hat man die Nachwuchsmannschaften, die man laut Regelwerk braucht. Die kicken zumeist in der Verbandsliga und verursachen einen überschaubaren Aufwand.
Wenn kontinuierlich Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für die Regionalliga entwickelt werden sollen, dann geht das eigentlich nur, wenn die U19 und die U17 zumindest ab und an in der Juniorenbundesliga und ansonsten in der Regio oben mitspielen. Durch die Systemänderung des DFB wird es aber ohne NLZ wohl bald gar nicht mehr möglich sein, Juniorenbundesliga zu spielen.
Und das es in Erfurt wieder ein NLZ geben wird, sehe ich momentan nicht.
Ich würde deshalb versuchen, mit Erst- und Zweitligisten, die keine zweite Mannschaft mehr haben, Kooperationen zu schließen. Spieler, die dort dem Nachwuchs entwachsen sind, aber den Sprung noch nicht geschafft haben, könnten sich bei uns entwickeln. Der VfL Wolfsburg hat so eine Kooperation mit einem Verein aus Österreich geschlossen. Wir bekämen junge, hungrige Spieler und würden von deren Qualität profitieren.
Zitieren
@Nordthüringer du verstehst aber schon das die erste Mannschaft ohne Verein nix ist und es sie nicht geben würde. Also ist der Verein ja wohl nicht nur mittel zum Zweck, sondern DAS GERÜST DES GESAMTVEREINS.
Zitieren
@Bolzplatzkind Sollte diese DFB Regelung kommen von wegen NLZ/Bundesliga sollte der Anspruch wie du schon schreibst oben in der Regionalliga mit zu spielen.
Aber welche Perspektive hätten unser Nachwuchs wenn wir (sofern es fruchten würde) Nachwuchsspieler von anderen Vereinen hier her holen?
Ist eben eine ganz schwierige Gradwanderung.
Für die einen ist der der Nachwuchs wichtig und das Fundament des Vereins. Die anderen sehen halt nur die Erste als wichtig an.
Schön das man sich auch über so ein schwieriges Thema ganz normal unterhalten kann und nicht mit Unterstellungen u persönlichen Anmachen.
Zitieren
(07.01.2022, 10:28)erfurter110287 schrieb: @Nordthüringer  du verstehst aber schon das die erste Mannschaft ohne Verein nix ist und es sie nicht geben würde. Also ist der Verein ja wohl nicht nur mittel zum Zweck, sondern DAS GERÜST DES GESAMTVEREINS.

Habe ich etwas anderes behauptet? Der e.V. hält beispielsweise das Startrecht für die Oberliga. Ich habe mich auch nicht lumpen lasssen und den Verein unterstützt. Aber ich glaube, ich spreche für der Mehrheit der Otto Normalfans, dass das Hauptziel eine erfogreiche erste Mannschaft ist. Und dazu ist die NWA Mittel zum Zweck. Alles andere wäre ja so ein Wunder Nachwuchs Ding wie in Arnstadt. Ich verstehe, dass jeder, der da ehrenamtlich etwas macht die Dinge etwas anders sieht. Aber warum hat den Rombach das damalige NLZ so gefördert? Einmal gab es Geld vom DFB, und zum anderem verstanden wir uns als Ausbildungsverein mit hoher Durchlassqoute. Das bedeutet unterm Strich, Spieler günstig ausbilden und dann mit Gewinn verkaufen. Also auch ein Mittel zum Zweck.
Im Prinzip geht es doch darum, ob man Spieler kaufen sollte oder konsequent auf den eigenen Nachwuchs setzen soll. Auch auf Kosten des Erfolgs. Wenn wir aber nicht mehr die meisten Heimspiele gewinnen und noch ein paar Jahre den Aufstieg verpassen ist es vorbei Zuschauerzahlen über 2000.
Das Ziel mittelfristig die Spitzengruppe in der RL sein. Sonst sind wir längste Zeit ein überregionaler Verein gewesen.
Also ich bin froh das Gerber da ist.
Ich glaube nicht, dass allein der Verein bei laufenden Isolvenzverfahren und unterbrochenen Coronasaisons die NWA und eine Oberligamannschaft stemmen könnte.
Zitieren
(07.01.2022, 09:32)Bolzplatzkind schrieb: Welchen Anreiz gibt es den momentan für einen jungen Fußballer bei RWE zu spielen, wenn keine Aussicht besteht es in den Männerbereich zu schaffen? Die infrastrukurellen Rahmenbedingungen sind es aktuell nicht (ich weiß, da ist einiges im Wandel, aber das dauert noch). Ehrlich gesagt, bieten da viele Dorfvereine schon mehr. Der frühere Nimbus eines NLZ ist auch weg. Momentan ist doch tatsächlich nur noch die Möglichkeit überregional zu spielen, der einizig verbliebene Grund. Und selbst das bieten momentan auch andere Vereine wie Nordhausen, Schlotheim und SüdEichsfeld.
Naja, Rot-Weiß hat wenigstens noch die Chance die Klasse zu halten. EIC-Süd und NDH werden wohl eher absteigen werden. Okay, die Tabelle ist verzerrt, aber der Trend ist eindeutig. Sooo schlecht sind wir auch jetzt nicht.
BTW, die U19 in NDH soll sogar Schwierigkeiten haben, eine Mannschaft vollzubekommen wenn die Erste zeitgleich spielt. Aber das nur am Rande.
Die Idee mit den Koopertionen mit ich gut und wir sollten uns mehr als eine Scheibe vom ZFC abschneiden. Generell. Die haben immer geräuschlos und wirtschaftlich solide ihr Ding gemacht. Man muß die nicht mögen, aber sie haben viel richtig gemacht.
(07.01.2022, 12:38)Ritter schrieb: @Bolzplatzkind Sollte diese DFB Regelung kommen von wegen NLZ/Bundesliga sollte der Anspruch wie du schon schreibst oben in der Regionalliga mit zu spielen.
Aber welche Perspektive hätten unser Nachwuchs wenn wir (sofern es fruchten würde) Nachwuchsspieler von anderen Vereinen hier her holen?
Ist eben eine ganz schwierige Gradwanderung.
Für die einen ist der der Nachwuchs wichtig und das Fundament des Vereins. Die anderen sehen halt nur die Erste als wichtig an.
Schön das man sich auch über so ein schwieriges Thema ganz normal unterhalten kann und nicht mit Unterstellungen u persönlichen Anmachen.

Was ist wenn das Fundament aber zu schwach ist, ein Gebäude bestimmter Höhe zu tragen? Bauen wir dann nur eine Barracke?
Die Nachwuchsarbeit wird immer mehr von traditionellen Vereinen entkoppelt. 
FC Förderkader, Soccer City im Eichsfeld und Rombachs Projekt in Arnstadt.
Die Nachwuchsförderung ist schon lange ein Geschäftsmodell geworden. Und da müssen wir jetz die NWA investieren, damits später etwas zurückkommt.
Wenn Rot-Weiß sich nur auf den Nachwuchs konzentriert, brauchen gar keine oder nur eine unterklassige Männermannschaft. Oder man wird auch eine Art Soccer City.
Dann wird es in Erfurt aber keinen Profifußball mehr geben. Wir müssen auch einal aussprechen, was wir überhaupt wollen.  Und da habe große Hoffnungen wegen der angekündigten Umfrage unter den Mitgliedern.
Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Es läuft doch sowohl bei den Männern als auch bei der NWA in die richtige Richtung. Wenn auch in kleinen Schritten.
Und bis unser Nachwuchs wieder die alte Stärke hat, muß halt nach externen Lösungen gesucht werden. Und so eine Kooperation ist sicher nicht die dümmste Idee.
Zitieren
(07.01.2022, 12:38)Ritter schrieb: Aber welche Perspektive hätten unser Nachwuchs wenn wir (sofern es fruchten würde) Nachwuchsspieler von anderen Vereinen hier her holen?

Gegenwärtig sehe ich diese Perspektive ohnehin nicht. Realistischer wird daher der beschriebene Weg sein, den Nachwuchs soweit "abzuspecken", dass die Verbandsvorgaben erfüllt werden, sprich die notwendigen Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil (Verbandsliga). Und tatsächliche Kandidaten für den Kader werden dann von den möglichen Kooperationsvereinen geholt.
Wieder das Beispiel Meuselwitz: die haben am Wochenende Till Jacobi aus der U19 von Dymamo Dresden verpflichtet. Genauso solche Vereinbarungen schweben mir vor. Ich denke auch z.B. Dresden hätte Interesse an so einer Konstellation. Spieler, für die es momentan noch nicht für die 2. Liga reicht, können sich 1-2 Jahre in der Regio bewähren, bei einer Rückkehr sind sie immer noch jung genug.
Und gerade Dresden würde sicher einen jungen Spieler eher nach Erfurt geben, als ihre direkte Konkurrenz in Sachsen zu stärken.
Magdeburg macht so etwas ja anscheinend auch mit Halberstadt. Dresden, Aue, Halle, Magdeburg. Alle haben keine zweiten Mannschaften und die jeweiligen U17 und U19 spielen zumeist Nachwuchsbundesliga.
Zitieren
(07.01.2022, 10:28)erfurter110287 schrieb: @Nordthüringer du verstehst aber schon das die erste Mannschaft ohne Verein nix ist und es sie nicht geben würde. Also ist der Verein ja wohl nicht nur mittel zum Zweck, sondern DAS GERÜST DES GESAMTVEREINS.


Naja, ganz nüchtern betrachtet, braucht Gerber vom eV eigentlich nur die Lizenz…
Und wenn die NWA nicht in der Lage ist, Spieler für die 1. hervorzubringen, hat auch die keinen Nutzen für die GmbH. Der eV ist da nicht Gerüst sondern eher Ballast. Was bliebe wäre der Punkt „Identifikation“, was am Ende für die GmbH Zuschauer und Einnahmen bedeutet. Aber selbst da kann wohl ein Großteil der Fans und Zuschauer auf den eV verzichten, weil RWE = 1. Mannschaft.
Ganz nüchtern betrachtet…
Zitieren
@Bolzplatzkind macht schon Sinn so wie du das schreibst.
Hatten wir im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht auch solche Kooperationen? Ich meine mich zb an Werder Bremen zu erinnern.
Zitieren
(10.01.2022, 12:03)psychotron schrieb: Naja, ganz nüchtern betrachtet, braucht Gerber vom eV eigentlich nur die Lizenz…
Und wenn die NWA nicht in der Lage ist, Spieler für die 1. hervorzubringen, hat auch die keinen Nutzen für die GmbH. Der eV ist da nicht Gerüst sondern eher Ballast. Was bliebe wäre der Punkt „Identifikation“, was am Ende für die GmbH Zuschauer und Einnahmen bedeutet. Aber selbst da kann wohl ein Großteil der Fans und Zuschauer auf den eV verzichten, weil RWE = 1. Mannschaft.
Ganz nüchtern betrachtet…

Naja, da sind wir ja mal einer Meinung. Wobei, Gerber kommt aus dem Fußbllgeschäft. Der sieht die NWA sicher als Chance denn als Ballast.
Die Identifikation ist ein wichtiger Punkt. Funktioniert aber nur bei Erfolg. Fußball ist eben ein Ergebnissport.
Zitieren
(10.01.2022, 14:18)Nordthüringer schrieb: Naja, da sind wir ja mal einer Meinung. Wobei, Gerber kommt aus dem Fußbllgeschäft. Der sieht die NWA sicher als Chance denn als Ballast.
Die Identifikation ist ein wichtiger Punkt. Funktioniert aber nur bei Erfolg. Fußball ist eben ein Ergebnissport.

Er sieht die NWA als Notwendigkeit, weil eine mögliche spätere Lizenzerteilung für Liga3 unteranderem davon abhängig ist, ob und in welcher Form ein NLZ(NWA) existiert.
Und eine NWA stampft man nicht mal innerhalb ein paar Wochen aus dem Boden
Zitieren
(10.01.2022, 15:03)Papa schrieb: Er sieht die NWA als Notwendigkeit, weil eine mögliche spätere Lizenzerteilung für Liga3 unteranderem davon abhängig ist, ob und in welcher Form ein NLZ(NWA) existiert.
Und eine NWA stampft man nicht mal innerhalb ein paar Wochen aus dem Boden

Vielleicht, vielleicht auch nicht. In jedem Falle lohnt es sich aber in die NWA zu investieren. Auch wenn es ein paar Jahre dauert bis wir Kapital daraus schlagen.Wobei die 3. Liga wohl auch erst in 4 oder 5 jahren ein Thema wird. Wenn es gut läuft. Dann wort in Gottes Ohr... Und selbst im schlechtesten Fall, wenn Gerber die NWA nur als Notwendigkeit für die Lizenerteilung ansieht, dann würde sie ja auch ihren Zweck erfüllen.
Zitieren
Na wenn der eigentliche Verein für euch nix wert ist, dann Prost Mahlzeit
Zitieren
(11.01.2022, 16:37)erfurter110287 schrieb: Na wenn der eigentliche Verein für euch nix wert ist, dann Prost Mahlzeit
Wie kommst Du darauf, dass es so ist ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste