Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(06.01.2022, 09:45)Ritter schrieb: Top.
Ich halte auch die Erwartung das ein A-Junior gleich Männerbereich spielen kann viel zu hoch. Die Jungs brauchen auch da Zeit um sich an das neue Niveau zu gewöhnen. Nur weil man vielleicht im Nachwuchsbereich relativ hoch spielt heisst es nicht das man sich im Männerbereich sofort durchsetzt.
Auch deshalb bin ich für eine zweite Mannschaft. Aber die Jungs können bei der ersten zum Anschlusskader gehören und in der zweiten sich Wettkampfpraxis holen. Genau wie Spieler die aus der Verletzung kommen. Landesklasse würde reichen.
Aber gut das hatten wir ja schon so oft.

Genau, das wurde schon oft durchgekaut. Asl wir unsere guten Jahrgänge im Nachwuchs hatten, hat die Zweite keine große Role gespielt. Ist eben eine Geldfrage, wenn man es sich leisten kann ist es gut.
Die einzige Existenzberechtigung von einer zweiten Mannschaft und auch der Nachwuchsabteilung ist der Nutzen für die erste Mannschaft. Es gab eine Zeit, da konnten wir jedes Jahr ein oder zwei Spier in die erste Mannschaft bringen. Da müssen wir wieder hin. Aber das wird eben noch ein paar Jahre dauern.
Zitieren
Als wir unsere guten Jahre hatten, spielten die A und die B Junioren Bundesliga. Die A Junioren waren im HF des DFB Pokal uns scheiterten nur sehr knapp am FC. Erfurt war bundesweit eine gute Adresse im Nachwuchsbereich. Da war es realistisch, dass mal der eine oder andere Junior den Sprung in den Drittligakader schafft. Davon sind wir heute meilenweit entfernt. Es wird viele Jahre dauern, da wieder hinzukommen
Zitieren
(06.01.2022, 11:50)Nordthüringer schrieb: Der Tend geht aber eindeutig in Richtung die "Zweiten" abzuschaffen. Eienerseits erinnere ich mich gern, als unsere Zwote die Erste von J..a im Finale in Gotha geschlagen geschlagen. Anererseits haben wir uns auch immer aufgeregt, als wir gegen die Reserven der Bundeliga gespielt haben.
Und am Ende zählt das Kosten-Nutzen Verhältnis.
Thomas Müller ist über die Zwote groß geworden. Bayern kann es sich aber leisten. Als wir unsere gute Zeit hatten, konnten Spieler die Zeite komplett überspringen. Orlishausen zum Beispiel.
Wenn man sich eine Reserve leisten kann und sie sportlich der ersten Mannschaft etwas bringt-bitte sehr. Sonst muß man rational denken.

So und man muss jeden "Trend" mitmachen?
Als wir noch gegen Zweite Mannschaften antreten mussten hat es mich nur geärgert das von denen kaum Fans dabei waren. Sportlich muss man gegen jeden Gegner bestehen.
Wenn beim Fussball bzw Verein nur noch ein Kosten/Nutzen Denken ist dann kannste auch gleich den Nachwuchs abschaffen. Weil da kam in letzten Jahren relativ wenig und wird in den nächsten Jahren noch weniger kommen. Wir werden immer wieder neue Leute extern holen aber kein Nachwuchs ausm eignen Verein.
Nebenbei gibt es ja noch den Breitensportaspekt. Aber gut lassen wir das. Da hat jeder so seine eignen Ansichten.
Zitieren
(06.01.2022, 13:15)Ritter schrieb: So und man muss jeden "Trend" mitmachen?
Als wir noch gegen Zweite Mannschaften antreten mussten hat es mich nur geärgert das von denen kaum Fans dabei waren. Sportlich muss man gegen jeden Gegner bestehen.
Wenn beim Fussball bzw Verein nur noch ein Kosten/Nutzen Denken ist dann kannste auch gleich den Nachwuchs abschaffen. Weil da kam in letzten Jahren relativ wenig und wird in den nächsten Jahren noch weniger kommen. Wir werden immer wieder neue Leute extern holen aber kein Nachwuchs ausm eignen Verein.
Nebenbei gibt es ja noch den Breitensportaspekt. Aber gut lassen wir das. Da hat jeder so seine eignen Ansichten.

Nee, man muß nicht jeden Trend mit machen. Rombach wurde, vielleicht nicht ganz zu unrecht, Untätigkeit vorgeworfen und unseren Verein in die Insolvenz gebracht hat. Dass es nicht ganz so einfach ist wurde ja schon ausführlich diskutiert. Aber bei unserere Zweiten hat er hat er gehandelt. Das sind Kosten von mehreren hunderttausend Euro pro Jahr. Und was kommt heraus für die Erste?
Was die Attraktivität der Reserven angeht...unsere Zweite hat auswärts auch nicht auf Fanmaasen bauen können. Außerdem haben wir uns bei unseren auch aufgeregt, dass eventuell Kader der Ersten dabei sein könnten. Stichwort Wettbewerbsverzerrung. Die Maßstäbe, die wir an andere festlegen, sollten auch für uns gelten. Unsere Zweite war auch kein Kassenschlager...
Abgesehen davon, dass ab einer bestimmten Klasse Nachwuchsmannschaften vorgeschrieben sind, könnte man tatsächlich auf die Nachwuchsabteilung verzichten, wenn nichts dabei herauskommt.
Aber das ist doch gar nicht geplant. Mittelfristig sollen ja wieder Spieler für die erste Mannschaft zur Verfügung gestellt werden. Mensch, wir sind in der Insolvenz, das dauert noch seine Zeit. Und bis es soweit ist, müssen eben Spieler gekauft werden. Oder willst du ewig in der Oberliga oder noch tiefer spielen? Ein paar Jahre okay, aber das kann doch nicht unser Ziel sein.
Das Argument Breitensport zieht nicht. Die Spieler unsere Zweiten haben ambitioniert gepielt, jedenfalls weit über dem Freizeitlevel. Gleiches galt und gilt für die höhren Nachwuchsjahrgänge.
Ich sehe meine Mitgliedsbeiträge als Investition an und rechne mittelfristig mit einer Rendite in Form von Eigengewächsen in der ersten Mannschaft. Sponsor einer Freizeitmannschaft, und nichts anderes ist Breitensport, will ich nicht sein.
Zitieren
Was kommt den beim Nachwuchs raus? In letzter Zeit? Wie sieht die Zukunft aus?
Mittelfristig? Unsere Jugend war den verantwortlichen nicht mal jetzt gut genug!
Du weisst mich grade darauf hin das wir in der Insolvenz stecken aber eben neue Spieler kaufen?
Dann investiere mal lieber in die GmbH als in einen e.V.. E.V. bekommt man nur bei ner Gemeinnützigkeit. Bei einem e.V versenkt man eher sein Geld.
Mir ist egal wo mein Verein spielt. Er sollte nur gesund sein!
Wir sind nix besseres als jeder andere Fussballverein in der Stadt auch.
Zitieren
Mit den Nachwuchs jetzt steigst du nicht auf, sondern hälst höchstens die Klasse. Es ehrt dich in gewisser Weise, dass dir egal ist wo Rot-Weiß spielt. Mir ist es eigentlich auch egal, ich bleibe treu. Ich will aber zurück in den Profifußball. So ein paar Jahre im Gebreite mit eigenen Spielern klinkt schon romantisch und hätten uns vielleicht gut zu Gesicht gestanden. Aber mittelfristig innerhlb der nächsten Jahre muß der Aufstieg her. Sonst ist es vorbeimit der Zeit als überregionaler Verein und es stehen nur noch Autos mit EF Kennzeichen auf dem Parplätzen. Und wer sagt denn eigentlich, dass der Verein, abgesehen von der Insolvenz, "ungesund" ist? Ich finde, es läuft vieles richtig.
Zitieren
(06.01.2022, 12:23)Papa schrieb: Davon sind wir heute meilenweit entfernt. Es wird viele Jahre dauern, da wieder hinzukommen

Richtig. Aber die Geduld müssen wir haben und bis dahin muß eben eingekauft werden.
Zitieren
(06.01.2022, 16:22)Nordthüringer schrieb: Richtig. Aber die Geduld müssen wir haben und bis dahin muß eben eingekauft werden.
An so manchem Posting hier kann man erkennen, dass einige garnicht erkennen, was es bedeutet, Nachwuchs zu entwickeln. Es gibt User, die meinen, dass man eben mal ne Zweite Mannschaft aufbieten soll. Gerade heute, wirst Du keinen einzigen Spieler für eine 2 Mannschaft bekommen ( auch nicht aus dem eigenen Juniorenbeteich) der dort für lau oder einen schmalen Taler spielt, wenn er woanders bessere Rahmenbedingungen diesbezüglich hat.
Ich bin nach wie vor für ein Verleihsystem für junge aus dem Juniorenalter gerade entwachsen Talente. Aber die muss nun erst einmal wieder entwickeln.
Ich hatte in 2020 im Sommer mal eine sehr vernünftige Perspektive vorgestellt bekommen von den damals Verantwortlichen der NWA. Da wollte man mittelfristig bis 2025/26 wieder in der Lage sein, pro Saison 1-2 Spieler für die Männermannschaft zu entwickeln. Unter den aktuellen Bedingungen sicher sehr ambitioniert
Zitieren
(06.01.2022, 16:41)Papa schrieb: Ich hatte in 2020 im Sommer mal eine sehr vernünftige Perspektive vorgestellt bekommen von den damals Verantwortlichen der NWA. Da wollte man mittelfristig bis 2025/26 wieder in der Lage sein, pro Saison 1-2 Spieler für die Männermannschaft zu entwickeln. Unter den aktuellen Bedingungen sicher sehr ambitioniert

rwe1966.de/Nachwuchsakademie/Ausrichtung/Ausrichtung.html

Mag sein dass das Ziel gerissen wird. Wir können aber nicht bis beispielsweise 2030 warten und die Erste auf der Stelle treten lassen. Dann sind wir nur noch eine bierseelige Erinnerung beim Frühshoppen...
Zitieren
Tja Nordthüringer da unterscheiden sich halt unsere Ansichten eines Vereins und wie man mit Nachwuchs umgeht doch etwas.
Ich denke das sehen andere ebenso. Mit den einen kann man eben sich drüber austauschen. Andere ............ach egal.
Zitieren
(06.01.2022, 19:41)Ritter schrieb: Tja Nordthüringer da unterscheiden sich halt unsere Ansichten eines Vereins und wie man mit Nachwuchs umgeht doch etwas.
Ich denke das sehen andere ebenso. Mit den einen kann man eben sich drüber austauschen. Andere ............ach egal.
Was willst Du da noch austauschen ? Der Verein steckt in einer Insolvenz und ist einigermaßen froh, den Spiell und Trainingsbetrieb der verbliebenen Nachwuchsmannschaften finanziell stemmen zu können. Die GmbH ist froh, die Rahmenbedingungen für die Erste Mannschaft so geschaffen zu haben, dass man eine Nannschaft finanzieren kann, die um den Aufstieg spielen kann, eine Grundvoraussetzung, dass RWE nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und jetzt kommst Du mir dem bahnbrechenden Vorschlag dass man doch ne 2 Männermannschaft installieren sollte....
Die Idee ist aus sportlicher Sicht nachvollziehbar und aus wirtschaftlicher Sicht für einen Verein wie RWE undurchfürbar
Zitieren
(06.01.2022, 19:41)Ritter schrieb: Tja Nordthüringer da unterscheiden sich halt unsere Ansichten eines Vereins und wie man mit Nachwuchs umgeht doch etwas.
Ich denke das sehen andere ebenso. Mit den einen kann man eben sich drüber austauschen. Andere ............ach egal.
Was stellt denn der Verein für dich dar? Für mich ist jedes Heimspiel von der Entfernung ein kleines Auswärtsspiel. Ich bin wegen der ersten Mannschaft Fan geworden und nicht wegen der Zweiten und des Nachwuchses. Die sind für mich eben Mittel zum Zweck. Ich verstehe aber auch, dass Leute, welche ehrenamtlich im Nachwuchsbereich tätig sind, eine vollkommen andere Sichtweise haben als der reine Stadionbesucher. Ich glaube aber, dass der durchschnittliche Fan die Priorität bei der Ersten sieht.
(06.01.2022, 22:27)Papa schrieb: Was willst Du da noch austauschen

Uns hat hat die Diskussion über den weiteren Weg gefehlt. Sprich Auslagerung. Da gab es and der Saale eine diskussionsreiche MV. Das hat uns der Insolvenzverwalter erspart oder eben verweigert. Kann man sehen wie man will.
Und da die Generaldebatte gefehlt hat, gibt es eben so kleine Störfeuer auf Nebenkriegsschauplätzen. Mir fehlt noch das Wir Gefühl. RWE ist für mich e.V. und GmbH.
Meine persönliche Meinung ist, ohne Auslagerung, natürlich unter Einhaltung der 50 plus 1 Regel, gewinnt man keinen Blumentopf. Und wir schon mal gar nicht.
Zitieren
Die II. Mannschaft müsste ja mindestens selbst Oberliga spielen (was momentan nicht geht), um die Spieler sinnvoll zu entwickeln.
Zitieren
Eben habe ich noch vom Wir Gefühl geschrieben... Aber die Frage muß gestattet sein, wer eine hypothetitische Zweite bezahlen sollte. Beim e.V. kommen zwar wieder Sponsoren, aber das reicht ja wohl geradeso für die NWA, die uns mittelfristig mehr bringen dürfte als eine Zweite.
Und wir können froh sein, Investoren zu haben, die uns durch 2 Corona Jahre durchbringen und die RL in Schlagweite halten. Und Guerti hat recht. Was nutzt uns eine Zweite in der Landesliga oder tiefer, wenn die Erste früher oder später aufsteigen wird? In einer besseren Zukunft vielleicht eine gute Idee mit der Zweiten.
Zitieren
Ich finde, es wird oft Ursache und Wirkung verwechselt.

Warum ist unsere Jugend denn aktuell so schwach? Das liegt doch daran, dass RWE nie ehrliche Perspektiven für Jugenspieler geboten hat. Dann gehen die besten eben. Und nachdem die Jugendspieler nicht mal in der Oberliga Chancen haben, warum sollte ein Jugendspieler, der halbwegs gerade laufen und drei Meterpässe spielen kann, beim RWE bleiben, wenn er ein Angebot eines anderen Vereins bekommt?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste