Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE - BFC?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
75.76%
25 75.76%
remis
12.12%
4 12.12%
Sieg BFC
12.12%
4 12.12%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo (4:1)
Guck mal bei YouTube. Da ist das Spiel in voller Länge online. Aber spielt auch keine Geige mehr. Die Tore sind dennoch auf der richtigen Seite gefallen.
Zitieren
(07.11.2022, 14:47)Jens schrieb: Die Tore sind dennoch auf der richtigen Seite gefallen.

Und waren allesamt schöner als so ein blöder Elfmeter  Lachen8
Zitieren
(07.11.2022, 16:00)MichaelB schrieb: Und waren allesamt schöner als so ein blöder Elfmeter  Lachen8

Elfmeter brauchen wir nicht ;-) … im Gegensatz zu den Jungs aus Drackendorf!
Zitieren
(07.11.2022, 11:24)MichaelB schrieb: Also in diesem Spiel gab es für mich keinen Schwachpunkt in der Mannschaft.
Kay fand ich nicht so überzeugend, wie sonst. Hat aber mit dem 4:1 wieder mal gezeigt, was so in ihm steckt.
(07.11.2022, 11:24)MichaelB schrieb: Flückiger für mich ein absoluter Glücksgriff, strahlt immer Ruhe aus, lässt keine Bälle prallen sondern ist sehr fangsicher, beidfüßig in der Spieleröffnung.
Vor allem das Letzte ist bei unserer Spielweise wichtig. Soll ja Torhüter in höheren Ligen geben, die da so ihre Schwierigkeiten haben.
(07.11.2022, 11:24)MichaelB schrieb: Manu und Nkoa zusammen das Stopperpaar schlechthin
"Stopperpaar", geil der Begriff. Gerade bei den Beiden wird es wohl schwer werden, sie in der Landeshauptstadt zu halten. Beide Verträge laufen nur bis 2023
(07.11.2022, 11:24)MichaelB schrieb: Startsev ein Terrier.
Für mich gestern der beste Mann auf dem Platz. Unglaublich Zweikampfstark und kaum Fehlpässe. Klasse Leistung.
(07.11.2022, 11:35)Papa schrieb: Die Alternative zu Elezi ist ja defacto Ciccarelli. Und der ist in der Tat aus meiner Sicht noch einmal eine ganz andere Nummer als Elezi. Elezi war Zweikampfstark auch Taktgeber aber Chiccarelli ist kreativ, torgefährlich und zunehmend auch zweikampfstark. Für mich passt er noch viel besser in unser Mannschaftsgefüge als Elezi es jemals konnte.
Es ist doch bezeichnend, dass ein so begnadetes Talent wie Tavares momentan fast ausschließlich von der Bank kommt.
Würde ich so unterschreiben.
Gestern haben zwei ziemlich unterschiedliche Systeme gegeneinander gespielt und nicht ohne Grund hat das modernere System klar gewonnen. Dies klappt aber nur, wenn man das System so spielt, wie wir in dieser Saison bzw. Vorsaison. Da müssen schon einige Rädchen ineinander greifen.
Zitieren
Als modern würde ich unser Spielsystem nun nicht bezeichnen @mirko. Es ist im Moment sehr erfolgreich. Wenn der Gegner kompakt steht, oder auch hoch anläuft, schaffen wir es „noch“ nicht, sicher aufzubauen und Druck auf den Gegner auszuüben. Auch das gehört zum gestrigen Spiel, wird nach so einem 4:1 gern übersehen. Aber wehe, die Mannschaft bekommt Räume, dann macht Sie das schon überragend für diese Liga. Was da teilweise in die Schnittstellen gespielt wird, ist absolut sehenswert. Der Trainer vom BFC hat das in der PK ganz gut zusammengefasst.
Zitieren
(07.11.2022, 17:37)Felix Magath schrieb: Als modern würde ich unser Spielsystem nun nicht bezeichnen @mirko
Das moderne System gegenüber dem doch altbackenen BFC System.
So wars gemeint.
Zitieren
Was ist schon modern? Ewiges Ballgeschiebe? Modern ist, wenn man gewinnt (hat bestimmt mal ein schlauer Mensch gesagt). Und dabei siehts auch ganz attraktiv aus. Da hat man schon andere erfolgreiche Mannschaften gesehen...
Zitieren
(07.11.2022, 19:21)mirko schrieb: Das moderne System gegenüber dem doch altbackenen BFC System.
So wars gemeint.
Mich würde mal interessieren, was konkret am BFC-System altbacken war und was dagegen an unserem System modern ist.
Zitieren
(07.11.2022, 17:14)mirko schrieb: Kay fand ich nicht so überzeugend, wie sonst. Hat aber mit dem 4:1 wieder mal gezeigt, was so in ihm steckt.

Das ist genau das tolle an der Truppe. Selbst wenn man meint, dass jemand irgendwie nicht so richtig ins Spiel kommt, ist er dann doch meistens irgendwie auf dem Punkt da. Alleine Tavares und Ciccarelli, da fässt Du Dir gefühlt 10 mal an den Kopf, aber dann kommen u.a. so Torvorbereitungen wie gegen Jena oder den BFC. Mergel fand ich bei Viktoria auch in Halbzeit 1 eher unauffällig, aber macht das Ding gekonnt zum 2:0. Und Kay hat gestern auch wieder, wie alle anderen auch, viel gearbeitet.

Zitat:"Stopperpaar", geil der Begriff. Gerade bei den Beiden wird es wohl schwer werden, sie in der Landeshauptstadt zu halten. Beide Verträge laufen nur bis 2023
Für mich sieht es so aus, als ob sich die beiden auch privat ganz gut verstehen. Ich gebe mal folgenden Tip ab: Wenn sie den Verein zu getrennten Vereinen verlassen, könnte das beide schwächen. Es ist schwer nochmals solch einen Partner zu finden.
Zitat:Gestern haben zwei ziemlich unterschiedliche Systeme gegeneinander gespielt und nicht ohne Grund hat das modernere System klar gewonnen. 

Weil es dazu ja auch andere Meinungen gibt: Was ist denn ein modernes Spielsystem? Das tollste, beste und modernste ist das, welches erfolgreich ist. Griechenland ist damals nicht Europameister geworden, weil sie das modernste System hatten. Nein, sie waren eine Einheit, top eingestellt und haben immer alles abgerufen.
Zitieren
Übrigens: Gebt eure Stimme dem Romario Wer erzielte den "Volltreffer der Woche"? | MDR.DE
Zitieren
Erst einmal herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und dem Team hinter der Mannschaft. Es läuft zur Zeit recht ordentlich. Darüber kann sich nur freuen. Ist Balsam auf die geschundene Fanseele der RWE-Fangemeinde.

Wenn das so weiter geht, ist diese Mannschaft zum Aufstieg förmlich verdammt.

Die Spieler werden schon von scouts bis hin zur 2.Liga beobachtet. Steigen die Mannschaft nicht auf hat Franz Gerber kaum eine Chance die Truppe zusammen zuhalten.
Diese vermaledaite Insolvenz, mit dem Blender an der Spitze, bringt keine Ruhe in den Verein. Es schwebt wie ein Damoklesschwert über allem. Wenn das nicht bis Dezember abgeschlossen ist fehlen mit Sicherheit potenzielle Interssenten die man Sponsoren nennt, damit man ruhig für die Rückrunde planen kann.
Wir brauchen Verstärkung, denn in der Rückrunde müssen wir häufiger bei der Konkurenz antreten als dass die zu uns ins Stadion kommen.
Das sind besonders schwere Zeiten.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Durchmarsch geben könnte.
Es wird schwer. Und wenn wir in der Relegation scheitern, dann ist auch schwierig.

Die Rückrunde ist entscheidend.
Zitieren
Meine Meinung:
1. Warten wir doch erst mal die Hinrunde ab. Wir haben noch schwere Brocken vor der Brust.
2. Zum Aufstieg verdammt sind wir nie und nimmer.
3. Egal wie, es wird immer potentere Vereine geben, mit denen wir nicht mithalten können.
Zitieren
Hab mir gestern nochmal die gesamten 90 Minuten reingezogen. In HZ 1 war das am TV doch eher „schwere Kost“, der BFC mit viel Ballbesitz, bis auf 2-3 Szenen aber zumeist in ungefährlichen Zonen, da ging es immer und ewig hintenherum. Wir mit sicher 4-5 völlig unpräzisen und viel zu hektischen langen Bällen in die Spitze und auch einigen technischen Fehlern - Ball zu weit vorgelegt etc. 2 HZ war dann aber viel besser und sehr kurzweilig. Da ging es munter hin und her mit dem besseren Ende für uns. Das Bällchen lief da phasenweise wirklich gut durch unsere Reihen …

Zum Kader und der nächsten Saison: Na klar wünscht man sich, das die Truppe zusammenbleiben würde und wir unsere Leistungsträger halten. Selbst wenn man in der Rückrunde noch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze ist und um den Staffelsieg mitspielen würde, ist der Aufstieg durch die blöde Relegationsregelung ja ungewiss. Keine Ahnung, ob allein das für einige Spieler schon ein KO-Kriterium für eine Vertragsverlängerung sein kann. Wäre halt echt b**d, wenn man die Besten ohne jegliche Ablöse ziehen lassen müsste …
Zitieren
(07.11.2022, 20:52)Papa schrieb: Mich würde mal interessieren, was konkret am BFC-System altbacken war und was dagegen an unserem System modern ist.
Das Spiel des BFC war (nach meiner Ansicht) ziemlich durchschaubar, was ja heißt, dass ich mich ziemlich gut darauf einstellen kann. Einzig hohe Bälle, vor allem bei Standards sind gefährlich. Ansonsten spielen die brav von hinten (meistens über Duncan) und der Gegner muss dann nur gut zustellen. Das haben wir dann auch ziemlich erfolgreich gemacht. Dann fehlen dem BFC die Überraschungsmomente. Und da sehe ich unser Spiel viel flexibler, für mich halt moderner.
Nicht umsonst hört man extern (Trainer BFC, Benny Kirsten beim MDR) die Begeisterung oder eben auch Anerkennung zu dieser Art von Fußball, die nicht nur attraktiv, sondern auch erfolgreich ist.

(07.11.2022, 20:53)MichaelB schrieb: Weil es dazu ja auch andere Meinungen gibt: Was ist denn ein modernes Spielsystem? Das tollste, beste und modernste ist das, welches erfolgreich ist. Griechenland ist damals nicht Europameister geworden, weil sie das modernste System hatten.
Für mich ist/war Griechenland die Ausnahme von der Regel. Der Fußball hat sich gerade in den letzten Jahren extrem entwickelt. Wie man das dann genau bezeichnet, kann sich jeder selbst aussuchen. Die Spanier haben mit ihren tiki-taka Fußball eine Zeitlang den Weltfußball geprägt, später kamen Trainer, die ähnlich wie Gerber eher ein schnelles Umkehrspiel favorisierten. Man kann das "modern" oder wegen mir auch zeitgemäß bezeichnen. Sicher gibt es auch noch andere Spielsysteme, mit denen man heute erfolgreich sein kann. Das System, was der BFC spielt, würde ich jetzt nicht dazu zählen. Wie gesagt, ist meine bescheidene Meinung.
Zitieren
(07.11.2022, 16:00)MichaelB schrieb: Und waren allesamt schöner als so ein blöder Elfmeter  Lachen8

Lachen5  Lachen5 -----ich habe gehört, das die 11m-Coupons alle verbaucht sind....

@mirko - Deine Ausführungen zur "modernen " Spielanlage teile ich voll.
Ähnlich früher beim 1.FCM ist mit Beck als Spitze das Spiel häufig -meist ausrechenbar - auf ihn angelegt. Macht auch der BFC nicht viel anders.
Das haben inzwischen die meisten Gegner verstanden. Auch ein grund, warum der letzte Meister dieses Jahr aktuell keine Rolle spielt.

Auffallend an vielen Beispielen ist, das tiki-taka oder Ballbesitzfußball in Häufung heutezutage selten den gewünschten Erfolg bringt.
Man spielt immer mehr im Umkehrspiel schnell in die Tiefe.
Dazu braucht man in aller Regel sehr schnelle und technisch beschlagenene Spieler.
Es kommt nicht von ungefähr, das diese Rolle in sehr vielen Vereinen Europas verschiedener Spielklassen französische Spieler übernehmen, die häufig die entsprechende fußballerische Ausbildung haben.

Wer sich die RWE-Tore der letzten Spiele anschaut, wird immer häufiger entdecken, das schnelle Tempostöße und die Tore immer häufiger bei RWE mit nur einem Kontakt gespielt werden. Dieses Tempo bringt Raum, Tiefe und Abschluß.
Die Gegner sind dann meist vom Tempo überfordert.
Das ist eine sehr klar implizierte Spielanlage, die Fabian Gerber der Mansnchaft bei bringt.

BFC-Trainer Backhaus dazu:
„Das Umschaltspiel der Erfurter war überragend. Ich habe so etwas in dieser Liga so noch nicht gesehen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  29.ST: BFC Dynamo - FC Rot-Weiß Erfurt (2:1) ronry 109 16.268 25.04.2023, 12:13
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste