Beiträge: 292
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2023
(22.11.2025, 20:40)Hoffi schrieb: Er hat die Spieler kritisiert aber nicht unbedingt die Qualität in der Mannschaft. Mit dem Interview hat er eher indirekt das Trainerteam in Frage gestellt. Wir haben 4 Trainer und schaffen es nicht das die Spieler 90 Minuten Gier, Wille und Durchschlagskraft zeigen. Wir haben jetzt viele Punkte gegen Gegner von unten gelassen. Das spricht weder für die Mannschaft noch für die Trainer.
Das sehe ich genau so wie du , nur glaube ich kaum das alle 4 trainer in der Aufstellung mitreden sondern nur 3 , da einer ein Spezialtrainer für die Torwächter ist.
Beiträge: 399
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2021
Es geht ja nicht nur um die Aufstellung sondern um die Mentalität und Gier auf dem Platz. Ecke als Torwarttrainer und Teammanager gehört da irgendwie auch dazu. Habe gerade ein anderes Interview mit Fabian Gerber gesehen, da lässt er kaum ein gutes Haar an der Mannschaft. Er schreibt ihr Mentalität ab und spricht von Lustlosigkeit. Aber auch da hat er seine Aktie dran. Wenn man immer sagt man spielt um Platz 4-8 (Franz) und will die Großen ärgern, vom Kader her aber aufrüstet als will man aufsteigen passt die Außendarstellung auch nicht. Vielleicht weiß die Mannschaft selber nicht was die Ziele sind. Wenn RWE kein Großer in der Liga ist verstehe ich Fabian auch nicht. Wir machen uns immer kleiner als wir sind.
Beiträge: 773
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2018
(22.11.2025, 18:08)Aik schrieb: Für mich hat Gerber fertig!
Es lange gedauert, aber nun steht er für mich entgültig zur Diskussion!
Als ich die Aufstellung namentlich sah, da dachte ich noch "ja, sieht echt gut aus" - aber als ich dann mitbekam, wo er welche Spieler agieren lies, da war bei mir nach 20min zum ersten Mal der Stream aus!
Eine "taktische" Aufstellung, die die eigenen Mannschaft mehr zu verwirren scheint, als den Gegner -> warum???
Was soll das??
Warum spielen die Spielerohne Not auf z.T.abenteuerlichen Positionen??
Will Gerber uns Woche auf Woche zeigen, dass er nach Guardiola DAS Taktik-Genie im deutschen Fussball ist??
Ich bin echt bedient...
Kannst du mir die taktische Aufstellung nennen. Ohne das Spiel komplett gesehen zu haben (nur eine 20 sek Sequenz) bekomm ich die Spieler nicht zu 100% unter…
—————————Otto————————-
—-Boboy—— Ikene——Fuakala——Moritz—
————————Schwarz————————
——Durakov———-Caciel————Fehler—-
——————-Ugondu——Hajrulla—————
Steig nicht mehr durch, was Gerber aus der Truppe macht.
Beiträge: 14.659
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2007
Das kommt dem, was ich gesehen habe, schon sehr nahe.
Fehler war eigentlich ganz gut, aber ich hätte ihn zentral sehen wollen; dafür Caciel rechts außen und Durakov links.
Moritz hätte ich rechts gestellt, Boboy vor die Abwehr.
Beiträge: 2.299
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2015
22.11.2025, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2025, 23:18 von Puffbohne.)
So langsam verstehe ich Gerber sein Positionsverschiebe auch nicht mehr, aber anscheinend hält er von Schulze nicht viel.
Das er uns damlt von Anfang an schon mal schwächt, scheint er billigend in Kauf zu nehmen. Irgendeine Idee scheint aber ja da dahinter zu stecken.
Ich würde gerne mal Ikene im DM sehen. Der geht resolut in die Zweikämpfe und spielt den einfachen Ball.
Ich kann mich noch erinnern wie bei der Verpflichtung von Mensah ein Zwickau-Fan in den sozialen Medien schrieb:“Viel Spaß mit ihm, der macht alles alleine und ist zu eigensinnig!“
Ich wollte das nicht glauben, aber mittlerweile kann er sich bestätigt fühlen. Jedes mal wenn Mensah sich auf links durchsetzt, trifft er die falsche Entscheidung. Das kann nichts werden wenn das eigene Ego über dem Mannschaftserfolg steht. Uzun hat ja auch geschimpft wie ein Rohrspatz. Am Ende ist er ein Spieler mit guten Anlagen, aber es kommt zu wenig bei rum, viel brotlose Kunst.
Gerber spricht die Mentalität usw. an, am Ende aber mit seine Aufgabe das herauszukitzeln, auch wenn man ja eigentlich erwarten kann/muss, das die sich jedes Wochenende den Sitzfleisch aufreißen. Ich gebe hier einigen Usern recht, die sagen, das die Gerbers mit ihren Aussagen ihren Teil dazu beitragen. Vielleicht wollen sie aber auch so einfach nur den Druck von der Mannschaft nehmen? Anscheinend hat Gerber auch langsam die Nase voll, sonst stellt er sich ja meist schützend vor die Mannschaft-heute harsche Kritik!
Bin gespannt ob es in der Winterpause evtl. personelle Veränderungen geben wird, wie angekündigt.
Einen Trainerwechsel wird es aber so schnell nicht geben, wir stehen schließlich trotz allem auf Platz 3.
Beiträge: 2.319
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2014
Mentalität kann man der Mannschaft nicht absprechen. Ein Großteil der Mannschaft legt sich ins Zeug. Was die letzten Ergebnisse angeht sind falsche Entscheidungen im Spiel und auch die Aufstellung bzw. die Positionen der Spieler und Taktik.
Beiträge: 7.403
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2013
wenn von 5 Bällen 4 verspringen, hat das nichts mit Mentaltiät zu tun. Da war Spielpech dabei und technische Unzulänglichkeiten. Mal ne Auswahl von Mannschaften, die gegen Zehlendorf "nur" ein Tor erzielt haben, diese Saison: Delay Sports zum Beispiel, oder Grünauer BC, Eilenburg und die Spandauer Kickers. (gut, vielleicht ein bisschen polemisch, die Auswahl)
Mir sind das zu viele Ausreden mittlerweile. Schulze wird über Wochen getestet, um dann einen Vertrag zu bekommen und dennoch nicht eingesetzt zu werden. Stattdessen spielt der RV als LV, der DM als RV und der IV im DM. Wir holen Hajrulla und setzen unseren gefährlichsten Angreifer für ihn auf LA. Dafür spielt der RA regelmäßig im DM. Da bin ich wieder bei der falschen Kaderplanung.
Man kann RAM vorwerfen, dass er 2 mal statt dem aussichtsreichen Pass ins Zentrum selbst abgeschlossen hat, aber wenn ich sehe, wie kläglich die Chancen bei den Pässen in den Strafraum vergeben wurden, ist das nicht mal verwunderlich. Wenn dann einer der beiden besten Spieler auf dem Platz in der letzten Sekunde aus 30 m den Ball übers Tor drischt, statt zu flanken, sagt das für mich viel aus.
Beiträge: 1.915
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2018
(22.11.2025, 23:14)Puffbohne schrieb: Einen Trainerwechsel wird es aber so schnell nicht geben, wir stehen schließlich trotz allem auf Platz 3.
Einen Trainerwechsel wird es wahrscheinlich nicht geben. Aber der 3. Platz, falls man diesen als Erfolg ansehen mag, ist nicht der Grund.
Beiträge: 399
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2021
Gerber setzt die Spieler auf den falschen Positionen ein, das ist Fakt. Dennoch sehe ich keine Aggressivität und Mentalität. Wenn man das Spiel vom HFC gestern sah, so sollte man spielen. Bei uns ist das ein komisches Aufbauspiel, alles hintenrum, behäbig und ohne System. Pässe kommen nicht, der Ball verspringt usw., nur komisch das das Zehlendorf gerade in der 2.Halbzeit viel besser hinbekommen hat. Mit unseren Kader muss da einfach viel mehr kommen. Mir kam das tw. wie Gerber es im Interview sah auch etwas lustlos vor. Mit Leistungssport und unbedingten Siegeswillen hat das wenig zu tun. Da muss sich jeder Spieler hinterfragen ob er alles gibt für den Sieg. Bei solchen Gegner wie auch in Eilenburg musst du in Halbzeit 1 schon führen. Aktuell krankt es vorne wie hinten. Auch Hajrulla hatte heute 2x die Chance und schießt erst als Dedidis fast vor ihm ist. Da hätte er viel eher den Ball am Keeper vorbeischieben müssen. Es treffen fast alle Spieler falsche Entscheidungen. Für mich ein Problem das im Training da nicht ausreichend Taktik und Spielverständnis geübt werden. Wir haben mehrere Trainer, vielleicht wie einer schrieb verderben wirklich mehrere Köche den Brei. Druck von der Mannschaft zu nehmen ist das Eine, aber nur zu sagen wir wollen die Großen ärgern oder Platz 1 war gar nicht unser Ziel, das ist für mich der falsche Ansatz. Damit förderst du so einen Alibifußball. Ziel muss immer sein ganz oben dabei zu sein, wenn es dann nicht reicht ist es ok.
Beiträge: 2.390
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2018
Für 90 Prozent der Mannschaften in der RL NO
ist der Aufstiegszug bereits abgefahren.
Haben die alle
( v.a. die mit dem Lebel Traditionsmannschaft)
das falsche Ziel, wird bei ihnen Antifussball ( so ein Käse) gefördert, haben die alle ein Mentalitätsproblem, sind die alle mit viel weniger finanzieller Unterstützung als wir unterwegs?
Warum lief es am Anfang der Saison trotz falschem Trainer so gut?
Auch ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Zeit für einen Trainerwechsel in der Winterpause reif ist.Aber in dieser Liga ist ein Trainerwechsel absolut kein GARANT für bessere Zeiten.
Der „ Neue“ ( falls in Planung) wird es Mega schwer haben hier die Erwartungshaltung zu erfüllen und vor allem sich gegen Franz lange genug zu behaupten.
Lieber wäre mir, wenn Fabian dazu lernt!
Beiträge: 1.915
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2018
(23.11.2025, 09:08)Bärliner schrieb: Für 90 Prozent der Mannschaften in der RL NO
ist der Aufstiegszug bereits abgefahren.
Warum lief es am Anfang der Saison trotz falschem Trainer so gut?
Trainerwechsel absolut kein GARANT für bessere Zeiten. 90 Prozent der Mannschaften waren weder Dritter in der vergangenen Saison noch möchten sie in die 3. Liga.
Warum es gut lief? Wir hatten Glück. Schon beim Spiel gegen Luckenwalde machten wir es unnötig spannend. Dann hat uns das Glück verlassen und die Ausfälle kamen dazu und das Ergebnis können wir jetzt bewundern. Ich glaube trotzdem, wir haben einen hochwertigen Kader, Aufstellung und Spielweise kitzeln aber nicht das wahre Leistungsvermögen hervor. Kein Ahnung wie die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainerteam ist. Wäre interessant zu wissen.
Kein Trainerwechsel in irgendeiner Liga ist ein Garant für bessere Zeiten. Oftmals verpufft der Wechseleffekt und es zeigte sich, dass die Mannschaft eben nicht gut genug für das Erreichen der gesteckten Ziele ist.
Vielleicht passt Fabian bei einen anderen Verein wie die Faust aufs Auge und ein neuer Trainer wird eben bei uns der gut kehrende neue Besen. Vielleicht ändert sich auch gar nichts. Dann können die Spieler es wirklich nicht besser. Aber wir sollten es herausbekommen und das Risiko eingehen und Franz könnte zeigen, das Blut eben nicht immer dicker als Wasser ist. Es gibt bei Rot-Weiß genug zu tun. Fabian würde eine Aufgabe finden. Auch anderswo würde er mit seinen problemlos Qualifikationen unterkommen.
Fabian hat abseits des Fußballs Qualifikationen. Er könnte seinen Vater beerben. Ja Berliner, spätestens in der Winterpause sollte im Hinblick auf den Pokal etwas passieren. Auf Lok brauchen wir erstmal nicht mehr zu schauen. Ich hätte mir nach dem Spiel in Eilenburg einen neuen Trainer gewünscht, sodass wir bein Derby vielleicht einen Effekt hätten sehen können.
Seitdem wir wieder in dieser Liga sind, sind wir schon zum 3. mal in so einer Lage. E soll letztes Jahr Gespräche zwischen Mannschaft und Trainer gegeben haben. Und es wurde besser....
Ich bin für Kontinuität, aber kontinuierlich ist nur das Auf und Ab.
Beiträge: 1.915
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2018
(23.11.2025, 02:41)Hoffi schrieb: Wenn man das Spiel vom HFC gestern sah, so sollte man spielen. Bei uns ist das ein komisches Aufbauspiel, alles hintenrum, behäbig und ohne System.
aber nur zu sagen wir wollen die Großen ärgern oder Platz 1 war gar nicht unser Ziel, das ist für mich der falsche Ansatz.
Bei Halle ist die Saison auch nicht optimal gelaufen. Unsere gefühlten Niederlagen sind wenigstens Unentschieden. Aber ja, im Hinblick aufs Derby ist ein Blick zum Spiel von Halle erlaubt.
"Die Großen ärgern" ist die Kunst des Understatement. Halle hat sich die Favoritenrolle aufdrücken lassen und es ist ihnen nicht gut bekommen.
Wir waren Dritter und da ist doch wohl klar, wohin die Reise gehen soll. Mich stört nur, wie lange man hier gebraucht hat, um überhaupt vom Aufstieg zu reden. Wie gesagt, man sollte keine große Klappe haben, dass wir nicht hochwollen nimmt uns aber auch keiner ab.
Ich habe mich damit abgefunden, dass es diese Saison nicht klappt. Der Weg aus der RL heraus ist Staus verbunden. Damit kann ich leben. Man sollte aber zugeben, wenn es nicht läuft wie erwünscht.
Beiträge: 2.390
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2018
23.11.2025, 10:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2025, 10:09 von Bärliner.)
Dann schaue dir mal das Auf und ab in Greifswald, dem BFC , Jena , Chemnitz , Babelsberg, Halle, Zwickau an. Ist da was anders?
Außer Jena ( die eventuell nach dem Derby auch bereits schwer rätseln könnten, ob sie eine Lizenz Antrag stellen sollten) geht es bei ALLEN hoch und runter, hoch und runter….
Eine Frage solltest du mir mal beantworten:
Wenn du schreibst, dass wir mit Glück am Anfang an der Tabellenspitze standen, woran willst du dann festmachen, dass wir einen qualitativ hochwertigen Kater haben?
Beiträge: 1.475
Themen: 0
Registriert seit: May 2018
Was das dazu lernen anbelangt: ich finde wir haben gestern sehr viele lange Bälle gespielt. Also ganz anders als in den Wochen davor. Ich würde vermuten, dass es schon Anpassungen gab und bestimmt auch Austausch zwischen Coach und Mannschaft.
Eine Trainerdiskussion ist meiner Meinung nach völlig deplatziert. Wir würden uns wieder zum Gespött machen, wenn man auf Platz 3 den Trainer tauscht. Von Demut keine Spur. Und aufsteigen tun wir deswegen diese Saison trotzdem nicht. Selbst Halle als Tabellensechster hat sein Saisonziel klar verfehlt und tauscht trotzdem den Trainer nicht aus. Warum? Weil es verbranntes Geld ist.
Beiträge: 1.915
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2018
(23.11.2025, 10:11)kojak1966 schrieb: Eine Trainerdiskussion ist meiner Meinung nach völlig deplatziert. Wir würden uns wieder zum Gespött machen, wenn man auf Platz 3 den Trainer tauscht. Von Demut keine Spur. Und aufsteigen tun wir deswegen diese Saison trotzdem nicht.
Deine Meinung. Ich meine, wir machen uns mit Spielen und auch Traineraussagen wie gestern oder in Eilenburg zum Gespött. Nein, diese Saison steigen wir sicher nicht mehr auf. Aber nächste Saison sollte man angreifen und der Pokal ist ja auch da.
Wir waren 22/23 Dritter. Wir waren letzte Saison Dritter. Es hat nichts mit mangelnder Demut zu tun, wenn es, gern auch in kleinen Schritten, weiter vorwärts gehen soll und das auch einfordert wird. Ich habe Geduld, aber im Moment reißen wir mit den Hintern ein, was mühsam aufgebaut wurde.
Meine Meinung: Wenn es so weitergeht gewinnen wir vielleicht mit dem Glück des Tüchtigen das Derby, vielleicht holen wir sogar den Pokal. Im Moment sinkt die Wahrscheinlichkeit aber von Spieltag zu Spieltag.
|