Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: Jena - RWE
Diese Umfrage ist geschlossen.
Jena gewinnt:
10.00%
8 10.00%
Unentschieden:
16.25%
13 16.25%
RWE gewinnt:
70.00%
56 70.00%
Keine Meinung (unsicher):
3.75%
3 3.75%
Gesamt 80 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

29. Spieltag: Das Derby CZ Jena - RWE [1:3]
(21.03.2011, 22:24)Dresdner schrieb: [...] und das haste auch auf bild 4 (?) wunderschön dargestellt. in dem moment, als reichwein (ob seiner dummheit oder seines ehrgeizes) seinen fuß in eben diesen pass hält, verändert sich die spielsituation. dann ist eben nicht mehr der erste pass entscheidend, sondern die letzte berührung des balls durch einen spieler! und schon hat bifteki rabiati alles falsch gemacht. oder eben seine assis an der linie. das tor war mehr als eindeutig abseits.
Drehen wir die Situation doch einfach mal. Denn so gibt es sie eigentlich jedes Wochenende irgendwo. Stellen wir uns vor, an Reichweins Stelle wäre ein Jenenser gewesen und Drexler hätte beim Pass von Möckel schon in Abseitsposition gestanden. Auch der Jenenser hätte mit seiner Berührung eine etwaige Abseitsposition nicht aufgehoben. Wäre die Situation so gewesen, wären sich doch alle einig. Nur weil da jetzt ein Rot-Weißer stand, ändert sich doch nichts an den Fakten. Man kann es drehen wie man will: Ein Tor wäre regulär gewesen. Entweder eben jenes 1:2, wenn eine weitere Berührung nicht zählt, oder eben das Abseitstor von Marcel Reichwein zu Beginn des Spiels, wenn eine weitere Berührung zählen würde. Eine Fehlentscheidung kann hier nur entstehen, wenn der Schiedsrichter innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheiden muss, ob die Berührung bewusst oder unbewusst war... und das kann man einem Schiedsrichter nun wirklich nicht vorwerfen. Das sollen ja - so habe ich gehört - auch Menschen sein. Nur Marcel Reichwein selbst könnte die Situation zu 100% aufklären, indem er sagt ob das so gewollt war oder nicht. Vielleicht wollte er den Ball ja auch annehmen und der Ball ist ihm versprungen? Auch dann ist die Weiterleitung auf Drexler nicht bewusst geschehen.
(22.03.2011, 04:32)Withurphesfurtia schrieb: Drehen wir die Situation doch einfach mal. Denn so gibt es sie eigentlich jedes Wochenende irgendwo. Stellen wir uns vor, an Reichweins Stelle wäre ein Jenenser gewesen und Drexler hätte beim Pass von Möckel schon in Abseitsposition gestanden. Auch der Jenenser hätte mit seiner Berührung eine etwaige Abseitsposition nicht aufgehoben. Wäre die Situation so gewesen, wären sich doch alle einig. Nur weil da jetzt ein Rot-Weißer stand, ändert sich doch nichts an den Fakten. Man kann es drehen wie man will: Ein Tor wäre regulär gewesen. Entweder eben jenes 1:2, wenn eine weitere Berührung nicht zählt, oder eben das Abseitstor von Marcel Reichwein zu Beginn des Spiels, wenn eine weitere Berührung zählen würde. Eine Fehlentscheidung kann hier nur entstehen, wenn der Schiedsrichter innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheiden muss, ob die Berührung bewusst oder unbewusst war... und das kann man einem Schiedsrichter nun wirklich nicht vorwerfen. Das sollen ja - so habe ich gehört - auch Menschen sein. Nur Marcel Reichwein selbst könnte die Situation zu 100% aufklären, indem er sagt ob das so gewollt war oder nicht. Vielleicht wollte er den Ball ja auch annehmen und der Ball ist ihm versprungen? Auch dann ist die Weiterleitung auf Drexler nicht bewusst geschehen.

Reichwein hat das Ding beim 2:1 ganz klar mit Absicht gespielt und Möckel im 1. Fall nicht! Dadurch ist Situation 1 Abseits und das Tor auch Abseits!

Und sollte der Ball in solchen Situationen durch einen Abwehrspieler unglücklich verlängert werden ist Situation 1 immer noch abseits und das Tor wäre regulär gewesen. Den auch hier gilt, verlängert ein Verteidiger unbeabsichtigt (was im Normalfall immer recht großzügig für den Verteidiger ausgelegt wird) auf einen im Abseits stehenden Angreifer entsteht keine neue Spielsituation!

Der Linienrichter hat beim Tor die Berührung Reichweins einfach nicht gesehen, denn Reichwein gibt ihm ja nur eine relative leichte Richtungsänderung, steht mit dem Rücken zum Linienrichter und "bewegt" seine Füße ja nicht wirklich offensichtlich. Er holt weder aus mit dem Bein usw. sondern lässt den Ball einfach prallen. Das kann man mMn als Linienrichter übersehen (min. 30 Meter Entfernung) hätte aber von Rafati erkannt werden müssen - der steht 5 Meter daneben und dann muss der seinen Linienassi fragen, ob er die Berührung von Reichwein überhaupt registriert hat!
Guck dir nochmal die bewegten Bilder (am besten ohne Zeitlupe) an - die Richtungsänderung des Balles durch Reichweins Berührung ist minimal (aber ausreichend um den Ball am Verteidiger vorbei zu bringen) - der Linienassi hat einfach gedacht, dass der Ball durchgeht!

Aber nochmal: Entscheidend ist die Absicht der Berührung!
Zitat:Aber nochmal: Entscheidend ist die Absicht der Berührung!

da wäre ich mir nicht sicher. wichtig ist DIE berührung - nicht ob mit oder ohne absicht.
(21.03.2011, 22:24)Dresdner schrieb:
ok ok, mit deiner schreibweise kannste ab sofort auch als vermögensberater bei AWD anfangen. wenn de im eins eins auch so reden kannst.
dein klitzekleiner gedankenfehler liegt aber im detail. und das haste auch auf bild 4 (?) wunderschön dargestellt. in dem moment, als reichwein (ob seiner dummheit oder seines ehrgeizes) seinen fuß in eben diesen pass hält, verändert sich die spielsituation. dann ist eben nicht mehr der erste pass entscheidend, sondern die letzte berührung des balls durch einen spieler! und schon hat bifteki rabiati alles falsch gemacht. oder eben seine assis an der linie. das tor war mehr als eindeutig abseits.

Es fällt mir schwer dem Dresde´ner Recht zu geben, aber hier liegt er ausnahmslos richtig. Das ist klares Abseits und Babak R. hat es ja selbst zugegeben. Warum der Dresdener den SR dann rassitisch beleidigt steht auf einem anderen Blatt. Rafati ist für mich der Schlechteste Schiri der Bundesliga. Das hat allerdings nichts mit seiner Herkunft zu tun.
DERBYSIEGER !!!
(21.03.2011, 23:39)Dionysos schrieb: Hmm...wenn man es mal durch die leicht falschfarbene Brille betrachten wollte, könnte man behaupten das Reichwein vorm 2:1 bewusst den Ball weiterleitet und Möckel eben nur angeschossen wurde. Natürlich ist dem nicht so denn der Möckel würde sich nie einfach so anschießen lassen. zwinker

Na, das sehe ich aber gaaanz anders. Der Reichwein, das wird Dir auf der Tribüne fast jeder RWE-er bestätigen, ist garnicht in der Lage solch einen Zuckerpass bewußt zu spielen, das ist doch die größte Pfeife überhaupt Lachen7
Ergo, er wurde angeschossen und folgerichtig war Drexlers Tor regulär und auch in der 6.Minute war alles sauber. Somit kann ich die Bildnote 6 für Rafati garnicht nachvollziehen *schmunzel*
(22.03.2011, 14:37)Papa schrieb: Na, das sehe ich aber gaaanz anders. Der Reichwein, das wird Dir auf der Tribüne fast jeder RWE-er bestätigen, ist garnicht in der Lage solch einen Zuckerpass bewußt zu spielen, das ist doch die größte Pfeife überhaupt Lachen7
Ergo, er wurde angeschossen und folgerichtig war Drexlers Tor regulär und auch in der 6.Minute war alles sauber. Somit kann ich die Bildnote 6 für Rafati garnicht nachvollziehen *schmunzel*
Stimmt. So rum wird ein Schuh draus. zwinker
Sei es drum, wie wir das Spiel drehen und wenden, dieser Sieg wird uns in Carl-Heinzhausen auch noch in 10 Jahren vorgehalten werden (wie es zu diesem Sieg gekommen ist)!
Ich weiß nicht, ob es heute schon erwähnt wurde:

DERBYSIEGER
(22.03.2011, 16:57)Tobey schrieb: Sei es drum, wie wir das Spiel drehen und wenden, dieser Sieg wird uns in Carl-Heinzhausen auch noch in 10 Jahren vorgehalten werden (wie es zu diesem Sieg gekommen ist)!

Kann ich gut mit leben.
Ich halte denen noch ein 1:3 vor das schon (fast) 31 Jahre her ist.

Ich weiß nicht über was hier eigentlich diskutiert wird. Wir haben in Drackendorf gewonnen, 3 Punkte mehr auf dem Konto und die Heinze kotzen sich die Seele aus dem Leib. Was gibt es denn Schöneres.
Genau so ist das @Alter und stroh !

Alle die 1980 das FDGB Pokalendspiel miterlebt haben, die springen jetzt vor Freude im Kreis. Einen Shice interessiert mich, wie die Heinze ein’s auf den Deckel bekommen (haben) – Hauptsache Derbysieg !
(22.03.2011, 17:11)Viva Erfordia schrieb: Genau so ist das @Alter und stroh !

Alle die 1980 das FDGB Pokalendspiel miterlebt haben, die springen jetzt vor Freude im Kreis. Einen Shice interessiert mich, wie die Heinze ein’s auf den Deckel bekommen (haben) – Hauptsache Derbysieg !


Um das wieder gut zu machen,müsste Rafati noch einige Derbys im EAS pfeifen !!!
Zu viele Diskussionen. Könnte ich verstehen, wenn die Heinze das machen oder wir verloren hätten. Da ich 1980 dabei war spring ich also lieber auch im Kreis und freu mich über den DERBYSIEG !!!!!!!!!!!!!!!
(22.03.2011, 11:19)Blumenkind schrieb: Warum der Dresdener den SR dann rassitisch beleidigt steht auf einem anderen Blatt.

zuviele blumen heute genascht du kind? mache endlich deinen schacht zu!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  18.Spieltag: FC Rot Weiß Erfurt II - FC Carl Zeiss Jena II [1:0] jette 21 2.594 21.02.2011, 17:16
Letzter Beitrag: jette
  10. Spieltag: Das Derby: RWE - CZ Jena [2:1] Andi S. 219 18.530 29.09.2010, 06:40
Letzter Beitrag: Outsider
  3. Spieltag: Kleines Derby --> FCC II - RWE II [0:2] rwe85 24 2.931 30.08.2010, 13:29
Letzter Beitrag: tanne52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste