Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema
(25.04.2023, 15:09)RWE 62 schrieb: Grobe falsche Entscheidungen, welche sich in einem Spiel häufen, müssen dann auch mal konsequent verfolgt werden.

Immer wieder schade, dass sich so viele zu Themen äußern, von denen sie offenkundig keine Ahnung haben. In der Regionalliga werden die Schiedsrichter im Schnitt um die 6-10 Mal pro Saison beobachtet. Aufstiegsaspiranten öfter, alte Hasen seltener, Topspiele in der Regel auf jeden Fall. Wenn ich in 1-2 Spielen, in dem ich als SR beobachtet werde, 1-2 grobe Schnitzer habe, müssen alle restlichen Spiele auf Premiumniveau laufen, ansonsten pfeife ich spätestens im übernächsten Jahr nur noch Oberliga, wenn nicht sogar noch tiefer. Das ist die Realität.

Um überhaupt in die Regionalliga zu kommen, muss ich dermaßen gut vernetzt (im Gremium des Landesverbandes und des NOFV) , dermaßen fit (regelmäßige Lauf- und Regelleistungstest), dermaßen jung (um Perspektive für eine höhere Liga zu haben, wenn ich in die RL eingestuft werde) und dermaßen einsatzbereit sein (häufig 2 Einsätze am Wochenende, eines als Haupt-SR, eines als Assistent, Einsätze in der 3. Liga an der Linie, Fahrten durch das ganze Land, Einsätze in der A-Jugendbundesliga und -regionalliga, etc.) und vor allem viel Glück haben, das können sich die meisten Zuschauer auf der Tribüne, die mit der Assistentenarbeit in der Kreisliga schon überfordert wären, gar nicht vorstellen. Dann habe ich VIELLEICHT die Chance, aus der Oberliga in die Regionalliga zu kommen. Um überhaupt in die Oberliga zu kommen, brauche ich o. g. Kriterien in fast dem gleichen Ausmaß. Die Leute, die da die Spiele leiten, haben in der Regel seit sie 15 sind keine 6 Wochenenden im Jahr "frei", fahren jedes Jahr zu mindestens 6 Lehrgängen und Weiterbildungen unter der Woche, Leiten Spiele unter der Woche, machen mindestens 2 x die Woche Lauftraining, häufig mit Personalcoach auf eigene Kosten. Die wenigsten können Vollzeit arbeiten oder studieren. Das alles ohne Garantien, es in die 3. Liga schaffen zu können und für ungefähr 6.000 € pro Saison, die zu versteuern sind.

(25.04.2023, 15:09)RWE 62 schrieb: Manche fühlen sich doch wie kleine Götter.

Wer genau und woher weißt du das?

(25.04.2023, 15:09)RWE 62 schrieb: Wir hatten diese Saison schon ein Spiel, wo wir von allen Seiten gepfiffen haben, sobald eine Schiri Entscheidung kam, weil sie grundsätzlich zu 80 Prozent gegen uns und falsch war. Hat das Spiel grundsätzlich beeinflusst. Wo bleibt denn da die gerechte Konsequenz gegen den Schiri.

Ja, wie kompetent so ein ganzes Stadion ist, sieht man ja in Zwickau. Nochmal: Dort hat der SR regeltechnisch ALLES RICHTIG gemacht. Vielleicht sollte man sich doch des Öfteren auf die Leute verlassen, die das können und nicht auf den Nebenmann, der 50 m vom Spielgeschehen entfernt sitzt und grad in die Bratwurst beißt.

(25.04.2023, 15:09)RWE 62 schrieb: Kann den Herrn der Geschüttet hat , aus Frust, verstehen. Ist nicht toll, aber dann doch bitte die Konsequenz gegen diesen Mann. Ein ganzes Bier war es auch nicht und ein neues Shirt hätte es auch getan. Für die Entscheidungen des Schiris auch noch schade um das schöne Bier.

Das (und die Beiträge die in social media in die Richtung geschrieben wurden und einen ähnlichen Text haben) ist das dümmste, was ich seit langem im Internet gelesen habe - jedes einzelne Wort.

(25.04.2023, 15:17)Viva Erfordia schrieb: Ja dann frag ich dich als Schiri mal @Guerti: Was wäre denn passiert, wenn die paar Spritzer auf der Schulter oder Rücken gelandet wären?

Dann wird das Spiel abgebrochen.

(25.04.2023, 15:17)Viva Erfordia schrieb: Ich will diese Aktion um Gottes Willen nicht gutheißen, aber bei dem Zeter&Mordio, wird es Zwickau nun wohl die Existenz kosten.

Du willst es nicht gutheißen, aber was du machst, ist eine klassische Täter-Opfer-Umkehr.  Zwickau steigt ab, weil sie zu schlecht sind, für die Liga. Die haben 7 Punkte und 21 Tore Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz und waren im Spiel gegen den 15. zur Halbzeit einer weniger. Und wenn man tatsächlich dieser Logik folgen will, gibt es nur einen Schuldigen, der den Spielabbruch verursacht hat: der Sponsor. Niemand anders.
Zitieren
Na wenn die Schiedsrichter alle so gut und ohne Fehler sind dann frag ich mich warum sich die dummen Zuschauer aufregen. Ist doch alles in Ordnung.
Zitieren
@Guerti danke Erklärbär, Thema durch für mich.
Zitieren
(27.04.2023, 09:06)Ritter schrieb: Na wenn die Schiedsrichter alle so gut und ohne Fehler sind dann frag ich mich warum sich die dummen Zuschauer aufregen. Ist doch alles in Ordnung.

Bei jeder kritischen Schiedsrichterentscheidung gibt es eine Hälfte der Zuschauer die sich aufregt und die andere Hälfte die jubelt.
Zitieren
(26.04.2023, 23:19)Guerti schrieb: Ja, wie kompetent so ein ganzes Stadion ist, sieht man ja in Zwickau. Nochmal: Dort hat der SR regeltechnisch ALLES RICHTIG gemacht.
Auch wenn Du Deinen Standpunkt mit der Hochstelltaste untermauern möchtest, wird er ja nicht automatisch "richtiger". Vielleicht solltest Du dir mal beide Szenen nochmal anschauen. Die rote Karte ist bei weiten nicht so klar wie Du und der Selbstdarsteller auf dem Drittligaportal das sehen. Immerhin ist auf gleicher Höhe noch ein Zwickauer, der eventuell noch eingreifen könnte, zumindest kann das niemand 100%ig ausschließen. Allein der Fakt sollte reichen, zumindest Zweifel zu haben. Ja und der Elfer....
Dazu kann ich nur sagen, es gibt eine Handregel, die keiner versteht, erst Recht nicht DIE, die das Ganze bewerten sollen. Für mich kein Elfer. Mittlerweile müssen sich ja die Spieler die Arme amputieren lassen, um diese schwachsinnige Handregel zu umgehen. Vielleich kannst Du mir mal erklären, wie ich am besten beim Hochspringen die Arme immer am Körper lasse, am besten hinter dem Rücken. Man weiß ja nicht, ob so ein Schiri nicht auch den anlegten Arm als Regelverstoß sieht.
Zitieren
Stimmt Guerti, habe ich nicht gewusst, das man nicht ohne Qualifikationen Schiri wird war mir war mir schon klar. Aber fehlerfrei werden sie ja wohl nicht alle sein. Es sind ja auch nur Menschen. Einige von uns sind im Ehrenamt tätig unter anderem auch ich. Brauchen dafür auch Lehrgänge und ständige Wiederholungen von Tests auf die Einsatzfähigkeit. Werden dann auch während Einsätzen vollgepöbelt. Finde ich auch nicht toll. Kann aber nicht einfach den Einsatz abbrechen und wir bekommen dafür 30 Euro im Monat als Aufwandsentschädigung. Haben jede Woche mindestens einmal Dienst( Übungen Weiterbildungen usw.) und fahren bei Alarm ob Tag oder Nacht los. Nebenbei organisieren wir noch Feste und Veranstaltungen, auch die Maifeuer machen sich nicht von allein. Also tut mir nun leid, aber von mir gibt es da kein Bedauern. Ich achte die Arbeit der Schiris sehr und freue mich, das sich überhaupt noch jemand findet der sich so oder ehrenamtlich engagiert. Bin aber trotzdem nach wie vor der Meinung, das es eben auch falsche Entscheidungen gibt. In die Bratwurst beiß ich auch nicht, schmeckt mir nämlich nicht im Stadion. Aber das ist ja halt auch Ansichtssache.
Zitieren
(27.04.2023, 12:43)mirko schrieb: ....... Vielleich kannst Du mir mal erklären, wie ich am besten beim Hochspringen die Arme immer am Körper lasse, am besten hinter dem Rücken. ....

Da erhebe ich Einspruch. "Früher" wurde beim Kopfball so hochgesprungen, daß die Arme eben nicht als Platzhalter und "Winkelemente" irgendwo in Gegners Gesicht rumgefuchtelt haben, die waren tatsächlich seitlich am Körper. Geht sogar, haben wir früher wirklich so gemacht.
Zitieren
(27.04.2023, 12:43)mirko schrieb: Auch wenn Du Deinen Standpunkt mit der Hochstelltaste untermauern möchtest, wird er ja nicht automatisch "richtiger". Vielleicht solltest Du dir mal beide Szenen nochmal anschauen. Die rote Karte ist bei weiten nicht so klar wie Du und der Selbstdarsteller auf dem Drittligaportal das sehen. Immerhin ist auf gleicher Höhe noch ein Zwickauer, der eventuell noch eingreifen könnte, zumindest kann das niemand 100%ig ausschließen. Allein der Fakt sollte reichen, zumindest Zweifel zu haben. Ja und der Elfer....
Dazu kann ich nur sagen, es gibt eine Handregel, die keiner versteht, erst Recht nicht DIE, die das Ganze bewerten sollen. Für mich kein Elfer. Mittlerweile müssen sich ja die Spieler die Arme amputieren lassen, um diese schwachsinnige Handregel zu umgehen. Vielleich kannst Du mir mal erklären, wie ich am besten beim Hochspringen die Arme immer am Körper lasse, am besten hinter dem Rücken. Man weiß ja nicht, ob so ein Schiri nicht auch den anlegten Arm als Regelverstoß sieht.

Die Handregel ist wirklich aktuell shice ABER sie hat nun einmal Gültigkeit und daran muss sich ein Schiri halten.
Bei der Notbremse in diesem Fall hast Du bei 10 Leuten 15 Meinungen.
Ich neige auch zu Deiner Meinung  aber der Schiri hat das eben aus seiner Sicht anders bewertet. Für ihn verhindert diese Szene eine klare Torchance - das wäre Rot.
Ich möchte auch kurz anmerken, dass gerade Distanzen am Bildschirm und bei diesem Blickwinkel geringer aussehen können, als sie in Wirklichkeit waren, dazu das Tempo, was der Ballführende hatte. Ist ne knifflige Entscheidung. Wenn er nicht pfeift, hätte es auch Aufregung gegeben, dann aber von Essener Seite
Zitieren
Ich hab mir beide Szenen eben das erstemal angeschaut und mM ist das man den Elfer geben kann, aber das angebliche Foul von Butzen eher nicht. Weil Butzen sein Bein steht auf dem Rasen und der Stürmer kommt mit seiner Sohle an Butzen sein Knie. Wenn das ein Foul ist wird Fussball immer lächerlicher.
Zitieren
...Ein Spieler kann ein Foul absichtlich oder unabsichtlich als Folge einer missglückten regelgerechten Aktion begehen... Quelle: Foul – Wikipedia
Zitieren
Wenn du danach gehst kann man die Hälfte aller Zweikämpfe pfeiffen.
Ich würde genau das gleiche sagen wenn es uns betreffen würde. Kein Foul.
So und wenn ich dann noch lese wann es Gelb bzw Rot geben soll dann zweifel ich noch mehr.
Zitieren
Ich hatte mal ein kleines 'Privatduell' zu meiner aktiven Zeit, ich letzter Mann, der andere Mittelstürmer. Ein fairer Sportsmann, das nur mal am Rande. Einen langen Ball zentral auf ihn erlief ich, legte ihn mir noch etwas vor und wollte ihn zum Tormann spielen. Er traf mich, als er mich im Laufduell überholen wollte, unabsichtlich am Fuß und brachte mich damit zu Fall. Der Schiedsrichter gab Freistoß für mich, in meinen Augen zu Recht. Und nichts anderes war diese Situation auch. Bei der Vergabe der Karten sollte man den Schiedsrichtern mehr Spielraum geben, das gebe ich zu.
Zitieren
(27.04.2023, 15:46)MichaelB schrieb: Bei der Vergabe der Karten sollte man den Schiedsrichtern mehr Spielraum geben, das gebe ich zu.
Den Spielraum hat er doch, hätte ja auch noch seinen Kollegen von der Linie hinzuziehen können. Er war aber von sich so überzeugt...
Naja lassen wir das. Ich kann die Zwickauer ziemlich gut verstehen, allerdings ist die Bierdusche natürlich nicht zu rechtfertigen.
Zitieren
Denke mal da sind wir uns einig das die Bierdusche nicht geht
Zitieren
(27.04.2023, 16:31)mirko schrieb: Den Spielraum hat er doch, hätte ja auch noch seinen Kollegen von der Linie hinzuziehen können. Er war aber von sich so überzeugt...

Ein Schiedsrichter muss immer Tatsachenentscheidungen treffen. Wenn er die Situation als Notbremse bewertet, dann ist er bei der Kartenauswahl sehr eingeschränkt und hat eigentlich keinen Spielraum. Egal welche Entscheidungen Schiedsrichter in welchen Sportarten auch immer treffen, dies ist kein Grund für jegliche Art von Gewalt gegen sie. Ich war selbst Schiedsrichter und muss sagen, nach ca. 2 Jahren war ich mir in der Beurteilung jeglicher Szenen auch sicher und davon überzeugt, dass meine Entscheidung zum jeweiligen Zeitpunkt richtig war, so wie ich sie gefällt hatte.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.490 225.383 12.05.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Henry
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 759 123.574 11.05.2024, 14:41
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Regionalligen 2023/24 - alles zum Thema ronry 2.525 402.938 09.05.2024, 14:03
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste