Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet RWE-Chemie ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg RWE
68.42%
13 68.42%
remis
31.58%
6 31.58%
Sieg Chemie
0%
0 0%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
33.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - BSG Chemie Leipzig (2:2)
Weiter, immer weiter.
Entschieden ist alles erst am 28.Mai kurz vor 15 Uhr, wenn der letzte Spieltag und die Saison insgesamt abgepfiffen ist.

Was war das für ein emotionales, packendes Spiel in Cottbus mit einem RWE, der sich stellte und sich einen Punkt holte.
Damit verdarb man den Cottbusern durchaus die Meisterfeier, von der sicher viele ausgegangen sind.
Großartige Kulisse mit über 18.000 Zuschauern in Liga 4. Das hat durchaus Seltenheitswert.

Am Sonntag um 13 Uhr haben wir die nächste Chance, wieder an Cottbus heranzurücken.
Während diese im immer brisanten Brandenburg-Derby gegen den SV Babelsberg in Cottbus spielen, erwarten wir zeitgleich die BSG Chemie Leipzig im Steigerwaldstadion zu Gast.
Das wird das letzte Heimspiel der aktuellen Saison sein und eine Möglichkeit, die Mannschaft noch einmal zu Hause zu sehen.
Für dieses Spiel zeichnet sich aktuell ab, das es möglicherweise eine größere Kulisse geben wird.

Mit der BSG Chemie Leipzig treffen wir auf eine Mannschaft, die sich in der Regionalliga etabliert hat und in dieser Saison ähnlich nachhaltig auf sich aufmerksam machte wie unser RWE.

Die Geschichte des Leipzigers Fußball ist ohnehin spannend an Begebenheiten und Geschehnissen und füllt ganze Bücher.
So hält der damalige SC Lok Leipzig (vorher Chemie Leipzig, später wieder Chemie Leipzig) auch den Zuschauerrekord der DDR-Oberliga zusammen mit Rotation Leipzig (später 1.FC Lok).
100.000 Zuschauer kamen zum Ortsderby 1956. Das ist übrigens auch gesamtdeutscher Zuschauerrekord bei einem Punktspiel.

Höhepunkt der Vereinsgeschichte ist wohl immer noch der 1964 errungene Meistertitel unter dem Label " Der Rest von Leipzig", als durch die SED-Sportpolitik der Vorläufer des 1.FC Lok als Schwerpunktverein festgelegt wurde und man die restlichen Fußballer in die BSG Chemie eingliederte. Die dann überraschend Meister wurde.
Chemie Leipzig hatte damals Nationalspieler und eine ganze Reihe bekannter Spieler., zb Bernd Bauchspieß.

Auch die Geschichte der Duelle zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und der BSG Chemie Leipzig zu DDR - Zeiten ist geprägt von Kämpfen um Meisterschaften.
1951 beendeten Turbine Erfurt und Chemie Leipzig punktgleich die Saison. Das Torverhältnis spielte damals noch keine Rolle. Im Entscheidungsspiel in Chemnitz - vor 60.000 Zuschauern - gewann Chemie 2:0 und wurde Meister.
1964 holte sich Chemie Leipzig mit einem 2:0-Auswärtssieg beim SC Turbine Erfurt am letzten Spieltag die noch fehlenen Punkte zum Meistertitel. Rund 10.000 Leipziger Fans sollen damals mit in Erfurt gewesen sein. Für Turbine (RWE) Erfurt bedeutete das Resultat den Abstieg aus der DDR-Oberliga.

Die Fusion mit der BSG Chemie Böhlen zum FC Sachsen Leipzig sicherte die letztmalige Oberligateilnahme in der Saison 1990/91. Für die Bundesliga bzw 2.Bundesliga konnten sich die Sachsen nicht qualifizieren und mussten ab 1991 in die damalige NOFV Oberliga Nordost.

Letztlich endete die Geschichte des FC Sachsen in einer Insolvenz und Auflösung des Vereines, während sich zwischenzeitlich bereits 1997 die BSG Chemie Leipzig wieder neu gegründet hatte als Förderverein des FC Sachsen, um Markennamen und Rechte an "BSG Chemie " zu erhalten und zu schützen.
Es gab jedoch viele innere Konflikte und Auseinandersetzungen, verschärft durch die Insolvenz des FC Sachsen in 2001.
Am Ende folgte die Auflösung des FC Sachsen, die BSG Chemie begann den Punktspielbetrieb mit einer Herrenmannschaft in der III.Kreisklasse (Liga 12) Leipzig in 2008.
Die heutige BSG Chemie Leipzig sieht sich als legitimer Nachfolger von Chemie Leipzig.

2016 erreichte Chemie die NOFV-Oberliga, marschierte 2017 durch in die Regionalliga.
Nach dem postwendenden Abstieg war Chemie Leipzig 2019 wieder in der Regionalliga angekommen und spielt seitdem nun in der vierten Saison in Liga 4 mit.
Bisher etablierte man sich im guten Mittelfeld.

69 Spiele gab es zwischen Chemie Leipzig und RWE seit 1949 in verschiedenen Spieklassen.
25mal gewann RWE, 16 remis gab es und 28 mal gewann Chemie bei 89:96 Toren.

Das 69.Spiel fand im Januar 2023 im Leutzscher AKS statt und endete 1:1.
Den RWE-Ausgleich nach Chemie-Führung besorgte Robbie Felßberg.

Der aktuelle Tabellensiebte Chemie hat nach 32 Spielen der laufenden Saison 51 Punkte erreicht und dafür 14 Siege eingefahren, 9 mal remis gespielt sowie 9 Niederlagen einstecken müssen. Mit einem Torverhältnis von 48:43 Toren.

Seit dem Aufstieg 2019 ist Miroslav Jagatic der Chef an der Seitenlinie bei Chemie. Der 46-Jährige Soltauer - als Spieler unterklassig im Nordosten, vor allem Berliner Raum, unterwegs gewesen - hatte sich vorher Erfahrung bei diversen Berliner Vereinen geholt. Vor seinem Wechsl nach Leipzig auch in der Regionalliga mit der VSG Altglienicke. Als Co-Trainer stehen ihm Christian Sobottka zur Seite sowie der heemalige Spieler und Vereinsinstitution Stefan Karau.
Miroslav Jagatic hat dieser Tage seinen Vertrag bei Chemie Leipzig bis 2025 verlängert.
Nachdem man in Leutzsch seit der Flutlichtpremiere gegen unseren RWE im Januar 23 wieder ein Stück Infrastruktur geschaffen hat, wird man sicher noch am Stadion arbeiten und dann auch sportlich ambitionierter Richtung Liga 3 schauen wollen.

Jagatic ließ über die Saison häufig ein 3-4-3 in verschiedenen Varianten spielen, bei dem vor allem Manasse Eshelle (8 Tore), Denis Jäpel und Florian Kirstein (je 7 Tore) sowie Timo Mauer und Janik Mäder (je 5 Tore) die Offensivakzente setzen.
Auffällig ist dabei, das der beste Torschütze Eshelle durchaus häufig in der Startelf fehlt und während des Spieles gegen müde gespielte Gegner dann gebracht wird. Mit seiner enormen Schnelligkeit sorgt er dann für Torgefahr.
Unterstützt in der Vorarbeit vor allem von Florian Brügmann, dem sehr erfahrenen Dennis Mast und Ex-RWE-Spieler Lucas Surek.

Vor der Saison hat man 6 Spieler abgegeben - darunter die Routiniers Karau und Boltze, die ihre Laufbahn beendeten. Auch Ex-RWE-Spieler Mvibudulu verließ Chemie Leipzig.
Geholt wurden Jäpel aus Cottbus, Abwerhspieler Harant vom 1.FCM, Manasse Eshele von Union Fürstenwalde sowie Mateo Andacic von Kickers Offenbach.
Damit stand dann der Kader für die Saison.
Routiniert, erfahren, kampfstark.
Garanten dafür sind vor allem Torwart Bellot, die AV Wajer und Brügmann. Andacic, Dennis Mast, Alexander Bury und die breits weiter oben genannten Torschützen und Vorlagengeber.

Uns erwartet eine robuste, kompakte Mannschaft.
Auswärtsspiele sind jedoch nicht unbedingt das Terrain der Chemiker. 16 Partien in der Fremde brachten nur 6 Siege, 3 remis und 7 Niederlagen ein bei 17:27 Toren. Es klemmt dann offenbar bei Chemie in der Fremde an der Offensive, die kaum Tore schießt.

Nach einer guten Herbstserie sind die Resultate der Chemiker zuletzt inkonstanter geworden. Aus den letzten 10 Spielen konnte man 4 Siege und 3 remis mitnehmen bei 3 Niederlagen.
2:0 bei TeBe (A), 3:1 gegen Greifswald (H), 1:3 beim BFC und letztes Wochenende ein überraschendes 2:2 gegen Halberstadt nach eigener 2:0-Führung daheim sind die letzten Ergebnisse.

Bei RWE stehen die Zeichen personell auf langsame Entwarnung.
Für das Tor hat sich Trainer Fabian Gerber festgelegt, das Lukas Schellenberg den Rest der Saison als Nummer 1 bestreiten wird.
Sicher in Cottbus für viele eine Überraschung gewesen, das Schellenberg im Tor stand.
Man sollte dem Trainerteam zutrauen, das sie genau wussten, was sie da gemacht haben. Schellenberg hat auf jeden Fall ein gutes Spiel abgeliefert.

Ich denke, das auch gegen Chemie Leipzig die Startformation von Cottbus beginnen wird und je nach Spielverlauf mit dem Einsatz von Felßbeg, Tavares, Weinhauer und Hajrulla gerechnet werden kann.
Trainer Fabian Gerber nutz ja gern alle 5 Wechsel, um alle nominierten Kaderspieler meistens einzusetzen.

Aufpassen müssen im Spiel Keliano Tavares ( 9 Gelbe), Samuel Biek, Romario Hajrulla und Abou Ballo ( alle 4 Gelbe), wenn sie auch am letzten Spieltag in Altglienicke dabei sein wollen.
Fehlen wird weiterhin Caniggia Elva wegen Verletzung.
Seit längerem nicht mehr im Kader bzw nur sporadisch im Kader waren zuletzt Enrico Startsev, Marcel Bär, Ismael Mansaray, Ayooluwa Adesida und Calvin Tshilumba.

Ich hoffe auf eine sehr gute Kulisse von 7.000 plus ( inklusive ca 800 Gästefans geschätzt) und einen souveränen 2:0-Sieg für RWE.
Zitieren
FC Rot-Weiß Erfurt - BSG Chemie Leipzig  3 : 1
Zuschauer: 6700
Freue mich wenn viele kommn um die Mannschaft der Saison zu verabschieden.
Zitieren
Ich denke auch, dass wir das Spiel gewinnen. Vor dem Spiel werden wir hoffentlich ein paar Spieler verabschieden, ich hoffe, dass bei den wichtigsten Spielern Klarheit besteht, damit wir die Stammspieler ordentlich verabschieden können.

Das Spiel geht 2:0 aus, Tore durch Mergel und Weinhauer.
Zitieren
Im Spiel in Cottbus meinte der Kommentator, dass sich Biek schon dort seine 5. Gelbe abgeholt hat. War das falsch? Mein Tipp lautet 1:1.
Zitieren
@ronry

Hat zwar nicts direkt mit Chemie zu tun, aber nach dem endgültigen Aus des FC Sachsens gab es noch einen zweiten "Nachfolgeverein":

Grün-weiße Alternativen: SG Leipzig Leutzsch vs. BSG Chemie | rotebrauseblogger - Leutzsch wartet auf das erste rein grün-weiße Derby in der Landes...

Seinerzeit gab es sogar Leutscher Derbys und Fanauseinanderstzungen. Verrückt. "Leipziger Fußball" würde bestimmt ein gutes Studienfach abgeben...
Mir war grüne Teil von Fußballleipzig immer der am wenigsten unsympathischste. Wie der Rest von Leipzig DDR-Meister wurde hat Hollywood
Potential.
Zitieren
(17.05.2023, 16:40)MichaelB schrieb: Im Spiel in Cottbus meinte der Kommentator, dass sich Biek schon dort seine 5. Gelbe abgeholt hat. War das falsch? Mein Tipp lautet 1:1.

Also, im Kicker wird Biek ebenfalls mit der 5.Gelben geführt.
Bei Transfermarkt steht nur 4 Gelbe und Biek im Menüpunkt " Drohende Sperren und Verletzungen".
Ich meine mich zu Entsinnen, das er vorher erst 3 Gelbe weg hatte.

(17.05.2023, 16:57)Nordthüringer schrieb: @ronry

Hat zwar nicts direkt mit Chemie zu tun, aber nach dem endgültigen Aus des FC Sachsens gab es noch einen zweiten "Nachfolgeverein":

Grün-weiße Alternativen: SG Leipzig Leutzsch vs. BSG Chemie | rotebrauseblogger - Leutzsch wartet auf das erste rein grün-weiße Derby in der Landes...

Seinerzeit gab es sogar Leutscher Derbys und Fanauseinanderstzungen. Verrückt. "Leipziger Fußball" würde bestimmt ein gutes Studienfach abgeben...
Mir war grüne Teil von Fußballleipzig immer der am wenigsten unsympathischste. Wie der Rest von Leipzig DDR-Meister wurde hat Hollywood
Potential.

Ja, die Geschichte bei Chemie Leipzig ist durchaus schräg, auch was die SG Leutzsch angeht, die nach der Insolvenz vom FC Sachsen ihr Ding machen wollten unabhängig von der BSG Chemie-Neugründung un sich jahrelang gestritten wurde, wer der wahre Nachfolger ist.
Zitieren
Große Emotionen..... gegen Leutzsch.... 22.000 im echten Bolz-Stadion 72!
0:0
Eine Riesenschlacht bei der Dritten Halbzeit, da war was los... 
Revanche in Erfurt: wieder 22000!
2:0 daheim und da ging es richtig rund...
Diesmal: 4:1.
Zitieren
3:0 für den RWE, damit ein 2:0 bei der VSG reicht - Cottbus spielt 2 x unentschieden.
Möge der Fussballgott auf unserer Seite sein - der Verein, die Mannschaft, wir Fans hätten es verdient!
Zitieren
(17.05.2023, 16:40)MichaelB schrieb: Im Spiel in Cottbus meinte der Kommentator, dass sich Biek schon dort seine 5. Gelbe abgeholt hat. War das falsch? Mein Tipp lautet 1:1.

In der Statistik des Kickers wird Biek auch mit der 5. GK geführt, womit er gesperrt sein dürfte.
Zitieren
Biek hat 4 Gelbe.
Samuel Biek - Leistungsdaten 22/23

Ich habe keine Ahnung, wo der Kicker 5 Gelbe her nimmt.
Der Kicker schrebt auch schon die ganze Saison in die RWE-Aufstellungen Enrico Startsev, obwohl sein älterer Bruder Andrej Startsev gespielt hat.
Das merken die noch nicht mal,wenn es Gelb gab. Da steht dann E.Startsev im Schema in der Aufstellung und unten bei den Karten A.Startsev, den man im Schema der Aufstellung und Wechsel nirgends findet.
Von daher...
Zitieren
Nein 5. In Babelsberg hat er auch Gelb bekommen.
Zitieren
Nach dem vereinsegenen Liveticker haben in Babelsberg Ciccarelli und Lopes Cabral gelb gesehen. Biek wird da nicht erwähnt.
RWE Liveticker - FC Rot Weiß Erfurt

Aber ich frage gern mal nach.
Zitieren
Also - lt. Verein hat Biek tatsächlich 5:Gelbe und ist gegen Chemie gesperrt.
Zitieren
Biek war wegen taktischen Foul Halten Anfang 1. HZ. sagt meine Erinnerung.

Edit. Sry falsch gelesen.
Zitieren
(17.05.2023, 20:28)Jens schrieb: Nein 5. In Babelsberg hat er auch Gelb bekommen.

Nun habe ich auch mal etwas recherchiert. Die Gelbe Karte für Biek in Babelsberg wird nur beim Kicker erwähnt, in allen anderen Statistiken finde ich sie komischer Weise nicht.

Zitat:Also - lt. Verein hat Biek tatsächlich 5:Gelbe und ist gegen Chemie gesperrt.

OK, dann sollten wir es nun wissen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  24.ST: FC Rot-Weiß Erfurt - 1.FC Lok Leipzig (1:0) ronry 131 23.164 16.03.2023, 09:33
Letzter Beitrag: mirko
  16.ST: BSG Chemie Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (1:1) ronry 113 21.388 27.01.2023, 23:01
Letzter Beitrag: Papa
  7.ST: 1.FC Lok Leipzig - FC Rot-Weiß Erfurt (1:0) ronry 74 13.648 04.10.2022, 12:14
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste