Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - SC P. Münster
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
47.83%
11 47.83%
Unentschieden:
34.78%
8 34.78%
Münster gewinnt:
17.39%
4 17.39%
Keine Meinung (unsicher):
0%
0 0%
Gesamt 23 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
35. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt - SC Preußen Münster [1:1]
(28.04.2013, 12:22)Aik schrieb: Dotchev wollte einfach nur höflich sein - die letzten echte Offensive, welche die ganze Liga erzitern ließ, die stammte ja noch aus seiner Zeit (Rockenbach, Brückner, Bunjaku, Kumbela) ....
Danach kamen nur noch Einzelkönner und vielviel Stückwerk...

War das nicht die Zeit, in der wir fast genauso viele Gegentore bekommen haben, wie jetzt ?
Für mich ist die offensive Ausrichtung immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Stürmst Du mit 5-6 Leuten, ist die Gefahr halt groß, dass Du Dir bei Ballverlusten ganz schnell Unterzahlsituationen einfängst und Gegentore bekommst. Genau das soll ja mit der derzeitigen Ausrichtung vermieden werden. Selbst der einzige Stürmer bekommt als Hauptaufgabe defensive Aufgaben. Dann sieht das natürlich offensiv nicht ganz so toll aus, es sei denn man hat Spieler wie Mandzukic usw. aber die kommen in Liga 3 relativ selten vor ..Cool
(28.04.2013, 13:25)Papa schrieb: War das nicht die Zeit, in der wir fast genauso viele Gegentore bekommen haben, wie jetzt ?
Für mich ist die offensive Ausrichtung immer ein Tanz auf der Rasierklinge.
Stürmst Du mit 5-6 Leuten, ist die Gefahr halt groß, dass Du Dir bei Ballverlusten ganz schnell Unterzahlsituationen einfängst und Gegentore bekommst. Genau das soll ja mit der derzeitigen Ausrichtung vermieden werden. Selbst der einzige Stürmer bekommt als Hauptaufgabe defensive Aufgaben. Dann sieht das natürlich offensiv nicht ganz so toll aus, es sei denn man hat Spieler wie Mandzukic usw. aber die kommen in Liga 3 relativ selten vor ..Cool
Das ist richtig - aber irgendwann müssen wir auch wieder anfangen regelmäßig Tore aus dem Spiel zu schiesen und nicht nur auf Elfmeter und direkte Freistösse hoffen - das würde sich dann auch mal wieder positiv auf die Zuschauerzahlen auswirken -> denn das waren auch die Zeiten, wo wir in Liga 3 mit nem satten 6000er Schnitt aufwarten konnten...
Damit hast Du vollkommen Recht, Aik. In Erfurt kommen die Leute nur, wenn man den Gegnern mindestens 5 einschenkt und drei davon sind dann bei der Wahl zum Tor des Monats dabei. Ganz nebenbei muss es immer um den Aufstieg gehen . Aber selbst dann reicht es bei so manchem Erfurter Zuschauer nicht - das habe ich schon mehrfach selber erlebt.
Aik, eins darfst Du aber nicht vergessen. Das waren auch die Zeiten, wo wir alleine gegen Drackendorf und Dynamo jeweils vor 16000 Zuschauern gespielt haben. So viele kommen nun einmal gegen Babelsberg und Co nicht.
Übrigens kann ich mich an Zeiten erinnern - die sind noch nicht einmal so lange her - als seitenweise darüber debattiert worden ist, wann wir wiedermal ein paar Standardtore machen. Jetzt machen wir sie in jedem Spiel, tja und schon gehts halt andersrum. Das ist Erfurt, so wird es wahrscheinlich immer sein....
Standard ist aber auch nicht gleich Standard - ich hab mal gehört, man kann auch Tore nach Eckbällen und indirekten Freistößen erzielen und nicht nur durch Elfmeter und "Hau-Drauf"-Freistöße -> wobei mir mittlerweile ehrlich egal ist, wie wir die Tore machen!
Hauptsache man läßt sich davon nicht verblenden und analysiert es danach richtig - es soll Saisons geben, da bekommen wir keine 5 Elfer und müssen auch da irgendwie zumindest den Klassenerhalt sichern!
Sorry, dass Du jetzt noch die Standards quasi unterkategorisierst - damit hatte ich nicht gerechnet. Man könnte noch unterteilen, dass die Standards, die zu Toren führten ausnahmslos mit dem rechten Fuß getreten worden sind...bis auf einen (Ströhl beim 2:2 gegen Wiesbaden). Sicher ausbaufähig..zwinker
Was die Elfer angeht - meiner Meinung nach ist das kein Zufall, dass wir soviele bekommen. Wir haben zwei Spieler, die geradezu predistiniert sind, wenn sie im Strafraum den Ball führen (Drexler und Öztürk). Das wird auch in Zukunft zu solchen Situationen führen, zumal wir auch in der vergangenen Saison bereits ne Menge Elfer hatten. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wie die Murmel ins Körbchen fällt, Hauptsache sie fällt. Union ist seinerzeit mit gefühlten 20 1:0-Siegen in die 2.Liga aufgestiegen. Davon war die Hälfte durch Elfmeter. Ich habe das Gefühl, uns gehts schon wieder zu gut...
(28.04.2013, 18:35)Papa schrieb: Sorry, dass Du jetzt noch die Standards quasi unterkategorisierst - damit hatte ich nicht gerechnet. Man könnte noch unterteilen, dass die Standards, die zu Toren führten ausnahmslos mit dem rechten Fuß getreten worden sind...bis auf einen (Ströhl beim 2:2 gegen Wiesbaden). Sicher ausbaufähig..zwinker
Was die Elfer angeht - meiner Meinung nach ist das kein Zufall, dass wir soviele bekommen. Wir haben zwei Spieler, die geradezu predistiniert sind, wenn sie im Strafraum den Ball führen (Drexler und Öztürk). Das wird auch in Zukunft zu solchen Situationen führen, zumal wir auch in der vergangenen Saison bereits ne Menge Elfer hatten. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wie die Murmel ins Körbchen fällt, Hauptsache sie fällt. Union ist seinerzeit mit gefühlten 20 1:0-Siegen in die 2.Liga aufgestiegen. Davon war die Hälfte durch Elfmeter. Ich habe das Gefühl, uns gehts schon wieder zu gut...
Nein, tut es nicht - ich hab eher das Gefühl, dass du (mal wieder) nicht verstehst!
Es ist toll und gut, dass man mittlerweile so gegen den Ball arbeitet und damit den Gegner schon vor der Mittellinie unter Druck setzt und es ist auch toll, dass man den Gegner im eigenen Strafraum unter Druck setzt und so zu Fouls provuziert - aber es darf nicht von der eigentlichen Standardschwäche aus Eckbällen etc. hinwegtäuschen!
Da gibt es nach wie vor genügend Verbesserungspotential (allerdings auch nicht erst seit diesem Jahr...)...
Damit sollen die Elfmetertore nicht geschmälert werden - auch wenn ich persönlich kaum einen Elfer gesehen hab, den man nicht hätte geben können muß man damit rechnen, dass es Saisons geben wird, wo mancher Schiri in einigen Fällen die Pfeife ruhen läßt...
Insgesamt sind in den letzten Monden vieleviele knappe Resultate und auch Spiele zu stande gekommen, die leicht in die andere Richtung hätten kippen können!
Wir haben öfters das Glück erzwungen, als es zur Normalität gehören sollte!
Ich hoffe mal, die jetzige sportliche Leitung um Schwartz und Hörtnagel sieht das ähnlich und hat Ideen - mit der defensiven Arbeit der letzten Monate ist eigentlich eine solide Grundlage gelegt, welche optimistisch stimmen sollte -> wenn man es schafft, endlich mal wieder auf einen kompletten Umbruch zu verzichten und etwas weiterwachsen lassen könnte!!
(28.04.2013, 11:19)stroh schrieb: Ich hoffe auf einen Punkt aus Chemnitz und auf einen Heimdreier gegen die Lilien aus Darmstadt. Dann ist endgültig Schicht im Schacht.
Wenn es rein um den Abstiegskampf geht, dann wäre ein Punkt vom Nachholspiel gegen den BVB II etwas "nützlicher" als ein Punkt aus Chemnitz. Aber selbst zwei Unentschieden gegen Darmstadt und Dortmund müssten reichen, egal was die Konkurrenz macht.
Ich hatte es absichtlich so geschrieben. An einen Punkt aus Chemnitz glaube ich irgendwie eher wie an einen Punkt aus Dortmund.
wenn die Teams unter uns (zw. Platz 14 und 19) aus den nächsten drei Spielen das Optimum rausholen sollten, brauchen wir 42 Punkte um die Klasse zu halten!!!
(28.04.2013, 11:25)Papa schrieb: Ich sehe das etwas anders. Die Spieler, die wir im Sturm zur Verfügung haben, haben ja bereits nachgewiesen (auch bei anderen Vereinen), dass sie gute und gefährliche Offensivspieler sind. ...)

Dito! Außerdem darf man den Sturm nicht nur an Tunjic festmachen. Klar sah es in dieser saison meist schlecht aus. Fillinger und Morabit am Saisonanfang ständig verletzt, Drexler noch unbeständig, Tunjic glücklos, Öztürk mit Handycap(Übergewicht) und Nielsen kam ja erst in der Rückrunde.
Da hat sich doch während der Saison einiges getan. Öztürk ist ohne Foul quasi nicht mehr vom Ball zu trennen, Morabit spielt regelmäßig und sogar Fillinger und Nielson haben etwas Spielpraxsis erhalten.
Ich denke das man da von Nielson und Fillinger in der kommenden Saison, mit etwas Glück auch Tunjic, einiges erwarten kann. Für Morabit und Drexler gibt es ja bistimmt auch noch Nachfolger.

(28.04.2013, 20:06)Math Murderer schrieb: Wenn es rein um den Abstiegskampf geht, ....
Die Rechnung ist Schrott! Wir brauchen nen Sieg im KMS, damit die Planung für die kommende Saison sicher ist und die Spielerverträge unterschrieben werden können. Wer unterschreibt denn bei einem chronisch klammen Drittligisten, der den Klassenerhalt nicht sicher hat. Ich denke das der Tabellenstand schon einen gewissen Einfluss auf die Vertragsverhandlung hat.
Freilich fehlen immo die Stürmertore.
(28.04.2013, 20:03)Aik schrieb: Nein, tut es nicht - ich hab eher das Gefühl, dass du (mal wieder) nicht verstehst!
Es ist toll und gut, dass man mittlerweile so gegen den Ball arbeitet und damit den Gegner schon vor der Mittellinie unter Druck setzt und es ist auch toll, dass man den Gegner im eigenen Strafraum unter Druck setzt und so zu Fouls provuziert - aber es darf nicht von der eigentlichen Standardschwäche aus Eckbällen etc. hinwegtäuschen!
Da gibt es nach wie vor genügend Verbesserungspotential (allerdings auch nicht erst seit diesem Jahr...)...
Damit sollen die Elfmetertore nicht geschmälert werden - auch wenn ich persönlich kaum einen Elfer gesehen hab, den man nicht hätte geben können muß man damit rechnen, dass es Saisons geben wird, wo mancher Schiri in einigen Fällen die Pfeife ruhen läßt...
Insgesamt sind in den letzten Monden vieleviele knappe Resultate und auch Spiele zu stande gekommen, die leicht in die andere Richtung hätten kippen können!
Wir haben öfters das Glück erzwungen, als es zur Normalität gehören sollte!
Ich hoffe mal, die jetzige sportliche Leitung um Schwartz und Hörtnagel sieht das ähnlich und hat Ideen - mit der defensiven Arbeit der letzten Monate ist eigentlich eine solide Grundlage gelegt, welche optimistisch stimmen sollte -> wenn man es schafft, endlich mal wieder auf einen kompletten Umbruch zu verzichten und etwas weiterwachsen lassen könnte!!

Eckbälle - ich habe diese Saison gute Eckbälle gesehen, auch weniger gute.
Allerdings scheint das fast überall ein Thema zu sein. ich denke, dass wir da uns nicht positiv und nicht negativ abheben.
Irgend ein schlauer Fußballprofessor hat mal sinngemäß gesagt, dass, wenn es spielerisch nicht läuft, eben über die Standards die Tore gemacht werden müssen. Bei uns lief in dieser Saison spielerisch fast nie etwas, so wie das im Abstiegskampf nun einmal ist. Da fand ich es am ende äußerst bemerkenswert, dass genau zwei Dinge funktioniert haben, die Defensive und die Standards. Am besten zu sehen beim Awaykick bei den Stukis. Aus 0 Chancen ein Tor gemacht und gewonnen. Das ist für mich ein Qualitätsmerkmal. Dass das in zukünftigen Spielzeiten auch gerne wieder anders aussehen darf, ist völlig klar. Aber darüber kann man ja jetzt noch nicht diskutieren. Wir wissen ja noch garnicht, wer die Ehre hat, das rot-weiße Leibchen in zukunft zu tragen.
Ich denke, dass das, auf was der Trainer taktisch das Hauptaugenmerk gelegt hat, in der Situation, in der wir uns befunden haben und auch noch ein bischen befinden, genau das Richtige war. Das muss man schon anerkennen.
Das ist richtig, das sollte und das muß man!!
Verdammt wenig "Brechstange", dafür aber viel (taktische) Disziplin - so spielt man im Abstiegskampf!

@Napoli; beim Thema Nielsen - ich hab ihm halt wenig spielen sehen bzw. er hat er auch von Schwartz recht wenig Einsatzzeiten bekommen...
Das Letztere muß ja auch seine Ursachen haben - ich persönlich hab in den paar Minuten, wo was er gespielt hat, nun nicht sooo viel gesehen, was mich auf eine Vertragsverlängerung hoffen lassen würde...
Nielsen war robuster als MT und doch relativ beweglich. Allerdings war er gestern nach ner halben Stunde bereits körperlich platt, deswegen auch seine Auswechslung. Ich würde die Option ziehen, weil ich glaube, dass der Junge noch Potenzial hat, was rausgekitzelt werden kann
Das hängt sicherlich auch davon ab, wenn man in der Hinterhand hat - wenn an dem "Luz-Gerücht" was dran sein sollte...
Ach, ja Luz, das hatte ich schon wieder vergessen. Vielleicht bleibt ja auch Nielsen und MTs Vertrag wird in beiderseitigem Einvernehmen ....


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag: Rot-Weiß Erfurt II - Wacker 03 Gotha [5:2] Axl Rose 27 1.747 09.06.2013, 16:49
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  29. Spieltag: SG Dynamo Dresden II - FC Rot-Weiß Erfurt II [ 1:0 ] Axl Rose 7 935 07.06.2013, 01:05
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  28. Spieltag: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - FC Grün-Weiß Piesteritz (2:2) Axl Rose 17 1.341 26.05.2013, 16:04
Letzter Beitrag: rwe85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste