Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet VSG - RWE ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg VSG
6.67%
1 6.67%
remis
13.33%
2 13.33%
Sieg RWE
80.00%
12 80.00%
Gesamt 15 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

5.ST: VSG Atglienicke - FC Rot-Weiß Erfurt
Noch immer schlagen die Wellen hoch zum Spitzenspiel gegen den HFC am Samstag, kommen die Emotionen zu den entscheidenden Szenen dieses Spieles hoch.

Doch die Uhr läuft, die Zeit rinnt und der Spielplan sagt - weiter, immer weiter.
Und das schon wieder am Dienstagabend um 19 Uhr in der Bonava-Arena zu Fürstenwalde gegen die VSG Altglienicke.
Einer der wohl unangenehmsten Gegner dieser Liga überhaupt.
Sehr oft schwer einschätzbar, wie der aktuelle Formpegel der Ostberliner gerade ist und ob sie in ihrer häufigen Inkonstanz von überragend bis schlecht gerade den schlechten oder den überragenden Moment haben.

Mitten in der Woche wie immer in Berlin angesetzt zum Abend. Dankeschön für Nichts an den zuständigen NOFV.

Und diesmal auch noch draußen vor den Toren Ostberlins in der märkischen Provinz in Fürstenwalde.

Die VSG - deren eigener Platz im Berliner Südosten in Altglienicke seit rund 8 Jahren auf die Sanierung/Renovierung wartet, um dort Liga 4 spielen zu können.
Seit 8 Jahren werden die Ostberliner da von der Berliner Verwaltung bis him zum zuständigen Stadtbezirk Treptow-Köpenick hingehalten.
Und suchen jedes Jahr eine neue Spielstätte. Nach dem alten Jahn-Stadion, dem Hertha-Amateurstadion und letzte Saison dem Zoschke-Stadion in Lichtenberg nun also draußen an der Spree in Fürstenwalde.

Im Zoschke-Stadion Lichtenberg spielte man am 33.ST der letzten Saison auch letztmalig gegeneinander. RWE gewann am Ende 1:0 durch Ben Luca Moritz.
Übrigens - auch das Spiel beendete RWE damals nicht zu elft. In der 60.Minute sah Philipp Aboagye gelbrot mit einer ebenfalls diskussionswürdigen Karte auf mehreren Ebenen.

Die Bilanz gegen die Ostberliner ist für RWE nicht so schlecht. Beim erstmaligen Aufeinandertreffen in 2018/19 siegte RWE mit 3:0/A und 7:1/H.
Das Spiel 2019/20 wurden wegen des RWE-Rückzuges nicht gewertet.
Nach unserer Rückkehr in Liga 4 unterlagen wir in 20222/23 in einem diskussionswürdigen Spiel zu Hause 0:2 und relativ lustlos am 34.ST mit 0:1/A. Was dann letztlich eine ordentliche Ansage der mitgereisten Fans auslöste.
In 23/24 trennte man sich 1:1/A und 2:2/H. Letzte Saison hieß es 1:1/H und wie schon erwähnt in Berlin 1:0.

Nun also erneut ein Spitzenspiel für RWE. Der Dritte VSG gegen den Vierten RWE - beide punktgleich mit 9 Punkten, nur getrennt von der Tordifferenz. Die VSG weist 6:2 Tore auf, RWE hat aktuell 9:7 Tore.
Die Anzahl der Gegentore ist im Schnitt eigentlich zu hoch bei RWE nach 4 Spielen.

Bester Torschütze der VSG ist aktuell Jonas Nietfeld mit 3 Treffern, dazu kommt 1 Vorlage. Nachdem der ehemalige Stürmer einst in den Positionen immer weiter nach hinten rückte und sogar jahrelang Innenverteidger spielte, agiert er bei der VSG wieder als Mittelstürmer. Er ist der Zielspieler für die im 4-3-3 häufig über außen agierende VSG. Interessant dabei, dass dabei Kapitän Philipp Türpitz oft als klassischer Sechser aiert in dieser Saison.

Traditionell hat de VSG im Sommer wieder einmal einen größeren Umbruch hingelegt wie fast immer in den letzten 8 Jahren Regionalliga. Inzwischen gehen sie in ihre neunte Saison und waren - bis auf die ersten beiden Jahre  mit jeweils Platz 15 - immer irgendwie oben mit dabei in den Bereichen der Plätze 2-6.  
Mit der letzten Saison 24/25 war man unzufrieden, da dort ausnahmsweise nur Platz 9 erreicht wurde unter Neutrainer Dan Twardzik, dem Sohn des ehemaligen RWE-Torwart Rene Twardzik.

20 Abgänge gab es bei den Ostberlinern. Meist in andere Regionalligen. Dafür kamen 17 Spieler neu nach Altglienicke.
Die ganzen Transfers kann man unter dem Link nachsehen.
Bei den Zugängen erneut wieder Prominenz mit IV Roßbach (Hansa) Nietfeld (HFC), Stürmer Roczen (HFC) oder DMF Rieder (Giannnina / 2.griechische Liga). Schnell integriert udn in die Stammannschaft gekämpft habensich auch die jungen Neuzugänge wie zb ZMF Sylla (Viktoria Berlin) oder RA Schickerinsky (Hertha II), LV Lübke (SF Lotte), OMF Hartl (Hertha Zehlendorf) oder LA Saliger, ehemaliger U19-Nationalspieler und mit den Stationen Neugersdorf, Aue, Dynamo Dresden, 1.FC Köln II.

Auf jeden Fall treffen wir auf eine spielstarke Mannschaft. Alle Spieler haben irgendwo bei einem Proficlub einmal ein Leistungszentrum durchlaufen und haben eine entsprechende fußballerische Ausbildung.

Wie nun weiter RWE?
Kurze Regeneration seit Samstag und morgen schon wieder in den Bus steigen. Mit ca 90 Minuten inklusive Nachspielzeit Unterzahl in den Knochen vom HFC-Spiel und negativen Erlebnissen.

Wobei es wenige individuelle Aussetzer waren, mit denen wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Trotz aller strittigen Schirientscheidungen.

Fehlen werden wie in den letzten Wochen weiterhin Gonda, Kleiner, Jacky und Florian.
Noch ein Spiel gesperrt ist Aboagye. Die Sperre für Boboy dürfte wahrscheinlich auch 2 Spieltage werden.
Laurenz Dehl ist aktuell Wackelkandidat mit einer Blessur.

Dafür ist Marco Wolf wieder an Bord. Neuzugang Mensah war gegen den HFC auch schon bereits im Spieltagskader, kam jedoch noch nciht zum Einsatz. Beim Wechseln entschied das Trainertrio zu Gunsten Neuzugang Valpoort.
Co-Trainer Ecke darf dann auch wieder mitmachen gegen die VSG.

Man kann eigentlich von der letzten Startaufstellung ausgehen ohne Boboy.
Vorstellbar, dass dann Fehler wieder den Zehner spielt und Wolf als Bindeglied zwischen Schwarz als Sechser und Fehler als Zehner agiert sowie Defensivaufgaben mit übernimmt. Das würde dann auf das 4-3-3- der ersten 3 Spieltage hinauslaufen.

Verbessert beim HFC-Spiel war zumindest bei RWE die Aufmerksamkeit bei gegnerischen Standards. Aus Freistößen und Eckbällen - und davon hatte der HFC am Ende gleich 17 - entstand so gut wie nie wirklich Gefahr. Das war an den ersten 3 Spieltagen durchaus etwas anders.

Das gezeigte Teamwork aus dem Halle-Spiel plus die blitzschnellen Konter und entsprechende Kaltschnäuzigkeit beim Abschluß könnten dafür sorgen, das RWE seine Bilanz gegen die VSG um ein erfolgreiches Kapitel erweitert,
Abgestellt werden müssen Nachlässigkeiten und kleine Schlampigkeiten im Passpiel sowie Unaufmerksamkeiten bzw eine gewisse Lässigkeit wie im Falle Boboy, die am Ende zu solchen unglücklichen Situationen führen.

Dann sollte vor ca 300 mitgereisten RWE-Fans ein glücklcihes Ende an der Spree zu schaffen sein.

Update:
Ähm..Schiedsrichter ist Florian Markhoff.
Er pfiff RWE beim 1:0-Sieg über Lok im Frühjahr 2023, beim 1:1 in Cottbus im August 203 und beim 1:5-Derby im Frühjahr 2024.
Komm schon…..
Wir siegen dort 2:0
@ronry: Mensah war am Samstag zwar im Kader, das war aber nicht der Neuzugang, der war nur in zivil auf der Tribüne. Mensah war unser 3. Torwart und saß auf der Bank.
Dehl fehlt mindestens ein viertel Jahr wegen Syndesmosebandriss .. wird in Berlin operiert.. schon tragisch für ihn und uns, war gerade wieder fit, gute Besserung!!

Der Kader ist jetzt sehr überschaubar wegen der fünf Langzeitverletzten und zwei gesperrten Spieler!

Mensah war in Zivil und lief m.E auch nicht rund.. sieht nicht nach einem baldigen Einsatz aus.. Mal schauen
(25.08.2025, 18:39)kojak1966 schrieb: @ronry: Mensah war am Samstag zwar im Kader, das war aber nicht der Neuzugang, der war nur in zivil auf der Tribüne. Mensah war unser 3. Torwart und saß auf der Bank.

Ja, sorry.
Auf dem mir vorliegenden Aufstellunsgbogen vor dem Spiel hatte ich ihn irgendwie als den Neuzugang Mensah verortet, weil er als Feldspieler aufgeführt war auf dem Bogen.
Beim Gang in die Kabinen nach Spielschluß habe ich zwar bemerkt, dass Mensah in Spielklamotten über den Platz von der Bank kam, aber den Lapsus in dem Moment garnicht bemerkt.

Was Laurenz Dehl betrifft - sch.e.i.ß.e
Jedes Jahr irgendein Nezugang, der sich zu Beginn verletzt und erst einmal weg ist.
Wir haben zwar Soares, aber auf Dauer ist halt de LV-Position durchaus vakant.
Wir brauchen mehr Sicherheit im defensiven Mittelfeld. Alle Saisonspiel zeigen das. Räumen iwr dort nicht schon ab wie letzte Saison, bekommt die Abwehr Druck und Probleme.
Auch eine Ursache unserer zu vielen Gegentore in der laufenden Saison.
Ich hoffe, dass wir uns da stabilisieren und die zueltzt oft gebrachte 4-3-3-Takik mit nur einem Sechser sich einspielt und mehr Sicherheit reinkommt.
Kann man das Spiel irgendwo im Live sehen, außer im Stadion? Ein Sieg wäre Balsam auf unsere Seele nach dem letzten Spiel!
Ja, die TA überträgt morgen.
Ich denke , das wird eine deutliche Niederlage für uns. Einige Spieler werden nicht mehr zu hundert Prozent in die Zweikämpfe gehen. Das wird dann gegen gegen die abgewichsten Spieler von Altglienicke nicht reichen.
(25.08.2025, 20:03)andi schrieb: Kann man das Spiel irgendwo im Live sehen, außer im Stadion? Ein Sieg wäre Balsam auf unsere Seele nach dem letzten Spiel!

Du kannst es auch live hören.
MyFavorito - MyFavorito

(26.08.2025, 08:12)Twinix schrieb: Ich denke , das wird eine deutliche Niederlage für uns. Einige Spieler werden nicht mehr zu hundert Prozent in die Zweikämpfe gehen. Das wird dann gegen gegen die abgewichsten Spieler von Altglienicke nicht reichen.

Die Befürchtung hätte ich auch. Allerdings sind wir am Anfang der Saison und die Spieler sollten das wegstecken können, das sie 3 Tage vorher 80 bzw 90 Minuten Unterzahl hatten. An einem Saisonende würde ich das schon kritischer sehen.

Ich bin durchaus überzeugt, dass die Jungs die entsprechende kämpferische Einstellung und läuferische Leistung erbringen werden.
Ich denke mit einem Punkt können wir ganz gut leben.
Tipp: 1-1
Hinten dicht und vorne hilft Ugondu.
0:2 Auswärtssieg und die Diskussion um die Pfeifenmänner und Frauen kann erstmal verstummen.
(26.08.2025, 11:02)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Hinten dicht und vorne hilft Ugondu.
Alkohol ist keine Lösung :-)
Bei Nietfeld seiner Kopfballstärke schwant mir Böses. Aber vielleicht haben wir mal ein besseres Timing als der Gegner. Hoffe auf einen Punkt.
Es ist nur eines von 34 Spielen, dennoch vom Gefühl her ein bisschen richtungsweisend. Fallen wir nach den Enttäuschungen der letzten Tage (die vielen Sperren, späte Niederlage gegen Halle, Verletzung von Dehl) in ein kleines Loch oder beweist die Mannschaft einmal mehr Charakter, Herz und Fokus und punktet auch im schweren Auswärtspiel gegen Altglienicke - und das nur 72 Stunden nach dem letzten Spiel?

Ich bin gespannt. Da das Team Moral und Spirit hat, sollte ein Unentschieden drin sein. 1:1 nach 90 Minuten. Fehler macht seine erste Bude.
Ich glaube, heute haben wir ein leichtes Spiel. Viele denken, nach den 90 Minuten Unterzahl vom Wochenende sind wir nicht spritzig genug. Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass wir vielleicht mal vor der 75. Minute das 2. Mal wechseln, aber die Spieler, die starten, werden fit sein. Ich denke, wir werden tief stehen und dann unsere schnellen Spieler (Ugondu, Fehler, Caciel, Felßberg) in die Spur schicken.

Gegen Halle ist defensiv ab der 10. Minute quasi nichts angebrannt. Weder aus dem Spiel, noch von den zahlreichen Ecken heraus. Ich bin positiv gestimmt und tippe auf ein 0:2 (2 x Ugondu).

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste