Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles zum Thema Doping
Die Russen haben es verdient. Dopen tun sie ja fast alle in der Welt. Aber den Geheimdienst mit einzuschalten und Dopingkontrolleure einfach mal aus dem Land zu schmeißen bzw. nicht einreisen zu lassen... Das ist schon fett.
Zitieren
Heute wurde die vermutlich letzte Chance genutzt, um das Ruder rumzureißen. Gut so, dass der Beschiss ehrlicher Sportler auf Basis der Beweislage proaktiv angegangen wird.
Zitieren
Ruder rum gerießen, ich komme vor lachen nicht in den Schlaf.  Lachen5
Zitieren
Gesundheit. Was fällt dir denn gegen staatlich verordnetes Doping ein? Weiter wie bisher und nach 5 Jahren kriegen die richtigen Gewinner ihre Medaillen? Oder nur Sprüche?
Zitieren
Ich glaube einfach nicht daran, dass sich was ändert und solange Leute an den Start gehen dürfen die bis zu zweimal erwischt wurden, kann ich über das ganze nur müde lächeln. Schau dir mal einige Resultate der letzten Wochen an, da müssen selbst die bis zur Halskrause zugedopten Marita Koch oder Jordanka Donkowa um ihre Rekorde zittern.
Zitieren
Schon klar, da muss man auch ran, aber irgendwo muss ja mal angefangen und ein Ausrufezeichen gesetzt werden. Das ist geschehen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Ich meine gut. Der Kampf hört niemals auf. Wenn sich die großen Sponsoren mal einig wären...
Zitieren
Ich bin höchst gespannt, an welche Länder man sich noch wagt!? Mir würden da einige einfallen, in denen sicher auch viel im argen liegt. Im Sport geht es nun einmal um sehr viel Kohle und da gibt es nicht wenige, denen die Mittel völlig wurscht sind, um ihre Ziele zu erreichen und das wird sich nie ändern.
Zitieren
@mpklostersee :
Mit dem Rauswurf der Russen in der Leichtathletik (vorbehaltlich der Zustimmung des IOC) ist mit Sicherheit der Sport nicht mit einem Mal sauber.
Es ist richtig, das quer durch viele Sportarten in vielen Ländern gedopt wird.
Der Radsport ist bis heute definitiv nicht sauber - das geht seit 10 Jahren dort. Aber auch dort waren "Team Astana" mit diejenigen als Beispiel, die unrühmlich auffielen - das Kasachstan mal zur Sowjetunion gehörte, ist da sicher eher zufällig zu sehen?... Pfeifen

Und ich sehe es auch so, das der einzelne Athlet, der dopt, gesperrt gehört ohne Pardon.
Wenn jedoch ein ganzes Land unter zu Hilfenahme politischer Laufburschen und des Systems in mehreren Sportarten mit kruden Praktiken seit Jahren auffällt, ist es sicher nicht verkehrt, wenn man sagt : So Freunde - Hier ist Feierabend.

Glaubst Du wirklich ernsthaft, das das systematische Dopen in Russland quer durch viele Sportarten ohne schmerzhafte Einschnitte sonst aufhört oder zumindest erst einmal eingedämmt wird?
Übrigens kann man dann gleich mit dem chinesischen Schwimmverband weitermachen.

In der Konsequenz wünsche ich mir das eigentlich von allen Sportverbänden, in denen Doping ein ernsthaftes Thema ist. Und wenn derart krude Praktiken ans Tageslicht kommen, darf man eben auch vor ganzen Verbänden nicht halt machen - egal aus welchem Land.
Ich hoffe, das führen die Sportverbände jetzt endlich konsequent weiter.

Die Reaktionen aus Russland dazu überraschen mich übrigens genau so wenig wie die Aussagen russischer Politik über ihre kriminellen Hooligans und deren Verbindungen bis zu Putin. Die ganze Welt ist Schuld - nur man selbst nicht.
Zitieren
Mir geht es darum das man bei anderen Ländern genau so vorgeht nicht mehr und nicht weniger. Was ist z.B. mit Kenia, da geht es doch laut Seppelt nicht viel anders zu? Auch interessiert mich, warum der Fall Uni Freiburg unter den Tisch gekehrt wird? Wo ist da der große Aufschrei? 

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politi...06,2140330
Zitieren
Weil den Fall "Uni Freiburg " in Deutschland niemand wissen will - im historischen Kontext macht sich das schlecht für den "Sieger ", wenn sich herausstellt, das nicht nur der kommunistische Osten flächendeckend gedopt haben soll im sportlichen "Klassenkampf" mit dem hehren und sauberen Westen.

Gut- real gesehen geht es da um Vorgänge aus den 70er Jahren in der BRD - die allerdings genauso einer Aufarbeitung bedürfen wie das Doping in der DDR - es ist beides deutsche Sportgeschichte im unangenehmen Sinne.

Ob man Kenia aufgreift ( übrigens auch Jamaika -auch da soll es ein rechtundurchsichtiges Kontrollsystem geben), muss der Verband wissen.
Ich hatte ja gesagt, das ich mir wünsche und hoffe, das die Sportverbände das konsequent weiterführen.
Zitieren
Überall da,wo viel Geld im Spiel ist,ist auch der Betrug nicht weit! Ich behaupte mal,es gibt kaum noch Sportler,die nicht nachhelfen. Der menschliche Körper ist keine Maschine! Wenn ich mir z.B. die Tour de France ansehe...an mehreren Tagen hintereinander schwere Bergetappen,wer glaubt denn da noch,das alles mit rechten Dingen zugeht! Aber der Verdacht ist immer mit dabei,egal bei welcher Sportart!
Zitieren
Wird der Sport zum Opfer des neuen Kalten Kriegs?
Zitieren
(21.06.2016, 08:33)Rosenheimer schrieb: Wird der Sport zum Opfer des neuen Kalten Kriegs?

Das musste ja die Verschwörungstheoretiker anlocken. Kann ja sein, dass Medien tendeziös berichten, das tun sie oft, die Springervertreter sowieso, nicht selten in konträre Richtungen innerhalb kürzester Zeit. Mal deckt es sich mit der eigenen Sichtweise, mal nicht. Ohne Zweifel dopen auch andere, die Amis z.B. kommen mir schon lange viel zu gut weg bei dem Thema. Aber nirgendwo wird in derartiger Weise wie in Russland der Eindruck erweckt, dass noch immer ein ideologisch motiviertes, die Geltungssucht einer ehem. Weltmacht stützendes, staatlich organisiertes oder mindestens geduldetes System das Ganze trägt. Niemand hat die verwarnten Russen gezwungen, mit dieser ignoranten Großkotzigkeit in gleicher Weise weiterzumachen, obwohl man wusste, dass alle Adleraugen auf einen gerichtet waren. Niemand zwingt hochrangige Politiker und Justutziare, Hools in Schutz zu nehmen und sogar noch anzufeuern. Das ist schlichtweg arrogante Blödheit oder wenigstens unclever, so ein Bild von sich abzugeben.
Zitieren
Das sehebich uneingeschränkt genauso - Doping in solch einem Umfang ist schlichtweg nicht zu tolerieren!
Die öffentlichen Äußerungen einiger hochrangiger Funktionäre sind einfach nur dämlich...
Allerdings wünscht man sich da auch eine größere Konstante im Umgang mit Dopingsünder - und da verstehe ich es einfach nicht, wenn bei der letzten WM ein 2fach erwischter US-Sprinter im Finale Bestzeit laufen kann und jetzt gar als Mitfavorit bei Olympia zählt!
Erwischen = lebenslange Sperre und fertig!!!
Zitieren
Das Problem sind eher die Verbände. In der LA und in anderen Sportarten gibt es ja noch relativ strenge Strafen und Sperren. Im Schwimmen ist das bspw. ganz anders. Da wird jemand erwischt und für 8 Wochen gesperrt, um dann wieder an WM und OS teilnehmen zu können. Das ist dort ganz normal.
Die Russen haben das System aus Sowjetzeiten rübergerettet und weiterentwickelt. Das ist doch völlig klar. Für Putin ist doch der Sport die beste PR, die es gibt und ganz nebenbei zieht er mit erfolgreichen Sportlern die Bevölkerung auf seine Seite und lenkt von wirtschaftlichen Problemen ab. Ganz nebenbei wird damit der Nationalismus dort gefördert. Putin ist ja nicht doof. Sportlicher Erfolg als politisches Mittel und damit um jeden Preis. Das gehört natürlich abgestraft.
Aber das IOC ist ja gestern bereits weit zurückgerudert. Da hat Putin seine glänzenden Kontakte zu Bach sicher spielen lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles zum Thema Handball Hajduk 1.423 168.590 22.04.2024, 10:57
Letzter Beitrag: JWERWE
  Alles zum Thema Motorsport (Formel 1/ DTM/ Motorrad etc) Barniestar 417 54.856 24.03.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Koebi
  Alles zum Thema Rugby Tiki-Taka-Holzfuß 42 2.948 17.03.2024, 02:08
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste