Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alles zum Thema Handball
(19.09.2017, 14:56)ronry schrieb: Alarm in Eisenach - man rutscht immer mehr Richtung Tabellenende der 2.Handballbundesliga.

Und auch noch tomas urban verkauft an göppingen.
Zitieren
Irgendwie scheint es, das einige der Vereine aus Thüringen in den Bundesligen/Ligen der Ballsportarten derzeit eminente Probleme haben.
Was der FC RWE im Fußball erlebt, sorgt im Handball für höchsten Alarm unterhalb der Wartburg.

Der ThSV Eisenach - in der zweiten Saison nach dem Bundesligaabstieg - droht ein Abstieg in die Regionalliga.
Der traditionsreiche Verein - einst als BSG Motor Eisenach fester Bestandteil der DDR-Oberliga in 31 Spielzeiten und DDR-Liga in 5 Spielzeiten - ist ebenso seit der Wende und der Eingliederung in den Spielbtrieb des DHB seit 1991/1992 fester Bestandteil von 1. und 2.Bundesliga.
Noch nie waren die Eisenacher drittklassig - das könnte ihnen diese Saison tatsächlich drohen mit einem möglichen Abstieg.

Am 1.ST noch das Ostduell beim EHV Aue gewonnen, setzte es jetzt bereits 8 Niederlagen am Stück.
Seit dem verlorenen Auswärtsspiel in Konstanz geht die Negativserie weiter :
Wilhelmshaven 25:26 (H); HBW Balingen 22:32 (A); Bergischer HC 21:25 (H); Lübeck-Schwartau 17:22 (A).

Vor allem die Punkteverluste gegen Konstanz und Wilhelmshaven sind bitter - das sind Mitkonkurrenten gegen den Abstieg.

Balingen, Bergischer HC und Lübeck ist Tabellenspitze - dort hält man heute im Gegensatz zu den letzten 3-4 Jahren derzeit nicht mehr mit.
Defensiv noch einen annehmbaren Wert - 239 Gegentore in 9 Spielen - ist die Offensive der Eisenacher ähnlich harmlos wie der RWE-Angriff.
Ganze 213 Tore in 9 Spielen ist der zweitschlechteste Wert der Liga. In den Spielen werden viele Angriffe unkonzentriert vergeben oder Torchancen in Serie verworfen.
Mit der SG Bietigheim kommt der nächste Spitzenverein am Samstag in die Katzenaue. Die Aussichten auf Erfolg sind da nicht wirklich rosig.
Derzeit steht man auf Platz 18 der 20er-Liga und muss aufpassen, das man den Anschluß an das untere Mittelfeld nicht verliert.
Trainer Jauernik - einst selbst ThSV-Spieler - kommt mit der Mannschaft nicht voran.
Wobei man sich auch unterhalb der Wartburg immer weniger große Sprüngen leisten kann bei Transfers.
Der 21er-Kader besteht mittlererweile aus 6 Spielern der eigenen Jugend, die um die 20 sind, auch bei den Neuverpflichtungen sind es bis dauf den Spanier Etxebeste eher ganz junge Spieler.

Wird eine knüppelharte Saison für den ThSV.

Ganz anders die Frauen des THC.
Nach 6 Meisterschaften in Folge und Platz 2 letzte Saison gab es einen doch erheblichen Kaderumbruch beim THC. 7 Neuzugänge - mit Hubinger, Lang und Mazzuco allein 3 vom insolventen HC Leipzig - ging es in die Saison.

In der Bundesliga spielt man wieder an der Spitze mit - Neckarsulm 39:25 (H), Blomberg-Lippe 30:16(A).
Metzingen, THC, Buxtehude sowie Titelverteidiger Bietigheim führen makellos mit 8:0 Punkten die Tabelle an vor dem BVB (6:2 Punkte).
Jetzt kommen die ersten richtig schweren Gegner für den THC - am Mittwochabend in der Salzahalle Spitzenspiel gegen den Tabellenführer TuS Metzingen.
Nach einer Länderspielpause/CL-Runden kommt am 11.11 der nächste Brocken in die Salzahalle in der BL - SG Bietigheim.

Zwischendurch qualifzierte man sich für die CL über ein Qualiturnier.
Das erste Auswärtsspiel in Norwegen bei Larvik HK wurde 31:27 gewonnen.
Am letzten Wochenende unterlag man in Nordhausen der Topmannschaft Vardar Skopje 21:29.
Am Sonntag empfängt man um 14 Uhr in Nordhausen nach Skopje die nächste Topmannschaft - FTC Budapest.
Zitieren
Das Spitzenspiel der Handball-BL gewannen Mittwochabend die Frauen des THC in eigener Halle gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Metzingen ( jetzt Platz 4 mit 8:2 Pkt) mit 33:30 - Platz 2 für den THC hinter der SG Bietigheim (beide 10:0 Pkt, THC in der Differenz ein Tor schlechter). Dritter im Bunde mit 10:0 Punkten ist der Buxtehuder SV.

Am Sonntag hat der THC in der CL zu spielen - in Nordhausen gegen FTC Budapest.
Zitieren
Und weiter geht der Absturz in Richtung Liga 3 für den Zweitligisten ThSV Eisenach :

Gestern abend siegte die SG Bietigheim in Eisenach mit 29:26, holte sich Platz 3 und schickte den ThSV Eisenach mit der 9.!!! Niederlage in Folge auf Platz 20 - Tabellenletzter.Und damit jetzt auch schon 2 Punkte Rückstand auf die Konkurrenten da unten.

Auch beim ThSV steht die Frage - können sie noch gewinnen? Und wenn ja - gegen wen und wann?

Am 04.11.muss der ThSV zum Retortenverein HC Rhein Vikings nach Neuss.
Das neu gestartete Projekt aus Düsseldorf und Neuss spielt die erste Saison im Profihandball und will sich neben Fortuna Düsseldorf sowie der DEG im Eishockey als Handballprofiverein im Raum Düsseldorf etablieren.
Zitieren
(22.10.2017, 12:54)ronry schrieb: zum Retortenverein HC Rhein Vikings

ich habe jeze mal interessehalber bissl nach denen geschaut, da die ja in der gleichen liga wie der hc elbflorenz spielen. und wenn ich ehrlich bin, dann kann ich an denen nichts verwerfliches finden, ausser dass die ne fusion hinter sich haben. allerdings gegründet anfang der 90er jahre.
wenn greuther fürth spielt, redest du dann auch von einem retortenverein? ok, das betrifft den fußball, aber ohne eine fusion mit der millionenschweren truppe aus vestenbergsgreuth (mit deren mäzen) gäbe es den verein in der jezigen aufstellung nicht mehr, denn fürth war pleite.
Zitieren
Ich habe schon viel im handball erlebt .........aber der 7meter heute war ein witz
Zitieren
(15.01.2018, 21:39)willi schrieb: Ich habe schon viel im handball erlebt .........aber der 7meter heute war ein witz

Welcher ? Der zum Schluss ? So ist das Regelwerk !
Zitieren
Ja genau der, ich möchte nicht wissen was los wäre wenn gegen Deutschland so ein 7meter gegeben worden wäre.................schau dir mal nach jeden Tor die Positionen von den Spielern an, da gibt es zig 7meter wenn du das Regelwerk zur Kenntniss nimmst .Aber bei so einen Spielstand in so einer Situation so einzugreifen ist und bleibt für mich ein Witz.
Zitieren
es standen halt 2 spieler im kreis beim anwurfpunkt und haben uns so regelwiedrig die chance auf einen letzten wurf genommen.

so wie ich das verstanden habe gibt es auch nur am ende dafür einen 7 meter weil ja die zeitstrafe keine wirkung mehr hat. wurde zumindest so gesagt.

man kann sicherlich über die vielen zeitsrafen diskutieren die uns zurück ins spiel gebracht haben, aber da war jetzt keine krasse fehlentscheidung zu sehen.
Zitieren
Mag ja alles sein nur gehandhabt wurde es meiner Ansicht nach so noch nie........ich stell mir mal so eine Entscheidung in Eisenach vor, der thsv wird so um den sieg gebracht ,da kommt der Schiri nicht heil aus der Halle.
Zitieren
ich denke das es eine videoentscheidung war und noch so lange gedauert hat hat das ganze noch aufgeheizt, logisch.
sieht es einer der beiden SR sofort ist die aufregung halb so groß. da hat heinevetter schon ein klasse auge gehabt in der hektik.

das bei dieser schnellen mitte mal gegenspieler durch den mittelkreis laufen und ne zeitstrafe bekommen sieht man ja öfter. nur halt nicht 2 sekunden vor ende.
Zitieren
Kann mir mal bitte irgendjemand diese Regel erklären? Warum ist die Entscheidung korrekt, wenn Drux den Anwurf NACH der Sirene ausführt? Ich steh auf dem Schlauch. Warum ist relevant, dass er nicht ungehindert werfen kann, NACHDEM die Sirene ertönt und das Spiel eigentlich rum ist? Würde der Schiri den Anwurf nach der Sirene freigeben bzw. das Spiel erst mit Pfiff beenden (wozu dann die Sirene) ? Habe das jetzt auf drei versch. Seiten gelesen und wundere mich immer noch.

Davon ab- gut für uns und schade, dass die Übertragung so schnell zu Ende war. Hätte gern gesehen, wie der bärtige Grizzly durch sämtliche Hallenwände geht :)
Zitieren
Ich glaube, es hat u. a. deshalb so lange gedauert, weil nicht ganz klar war, ob der Anwurf vor oder nach der Sirene erfolgt ist.

Meine Meinung: Der Trainer ist ein Fuchs und hat die Mannschaft genau auf solche Situationen vorbereitet. Die wussten genau, was sie tun und kannten nunmal das Regelwerk.

Ob der Anwurf wirklich vor oder nach der Sirene war, hab ich nicht auf dem Schirm.

Respekt vor den Schiedsrichtern. Ich habe nicht daran geglaubt, dass die den Siebenmeter geben. Großen Respekt vor dem Mut, ich hätte nicht gedacht, dass die lebend aus der Halle kommen.
Zitieren
(16.01.2018, 10:27)Guerti schrieb: ...

Meine Meinung: Der Trainer ist ein Fuchs und hat die Mannschaft genau auf solche Situationen vorbereitet. Die wussten genau, was sie tun und kannten nunmal das Regelwerk.

Das Gefühl hatte ich auch. Daß man es etwas auf diese Situation angelegt hat. So richtig anspielbar war ja gar keiner mehr.
Zitieren
Es gab im IHF 2016 eine Änderung des Regelwerkes :

Zitat:Und da griffen die neuen Regeln: Der Wortlaut “letzte Spielminute” in den Regeln 8:5, 8:6, 8:10c und 8:10d wurde im August 2016 durch die “letzten 30 Sekunden des Spiels” ersetzt. Hieß: Begeht ein Abwehrspieler in den letzten dreißig Sekunden eine grobe Regelwidrigkeit oder unterbindet regelwidrig eine Wurfausführung (Anwurf, Abwurf, Freiwurf, Einwurf), erhält er nun eine Rote Karte ohne Bericht - und die andere Mannschaft automatisch einen Siebenmeter. Die Blaue Karte kann wahlweise zum Einsatz kommen.

Im konkreten Fall des gestrigen Spieles waren zum Zeitpunkt der Regelwidrigkeit des Slowenen exakt noch 2 Sekunden zu spielen. In den regelwidrig abgeblockten Wurfversuch von Drux kam nach dieser Abwehr des Wurfversuches (in dem Fall der Anwurf ) die Sirene und der Spielschluß.
Die Szene wurde dann auch noch gezeigt - der Slowene steht regelwidrig vor Drux und blockt ihn beim Anwurf.
Durch den energischen Protest von Heinevetter auf Grund dieser Regelwidrigkeit kam es letztlich zum Videobeweis der Schiris und dem regelgerechten 7m für Deutschland sowie rot für den Slowenen.
Die müssen dann auf dem Bildschirm auch noch eine Weile den Zeitlauf kontrolliert haben, ob das tatsächlich noch in der regulären Spielzeit war. War wohl so.

Bleibt der Slowene regelgerecht einfach weg in der Szene, dürfte gar nichts mehr passieren auf Grund der Zeit und Deutschland verliert das Spiel.

Hier mal alle Änderungen der Regeln von 2016

Im Übrigen hat Slowenien gestern abend wohl noch Protest gegen die Spielwertung eingelegt auf Grund dieser Schirientscheidung.
Sehe ich aber schlechte Chancen für diesen Protest, da absolut regelkonform.

@willi - so eine Entscheidung gegen Deutschland oder den ThSV Eisenach müsste man dann letztendlich auch akzeptieren - bei allen Emotionen in der Halle vor Ort. Letztlich ist die Regel so.
Sicherlich ein Novum, diese Entscheidung. Mir ist jedenfalls seit Einführung der Regel "letzte 30 Sekunden " so eine Entscheidung auch nicht bekannt bei einem Wettbewerbsspiel. Das ist gestern auch das erste Mal gewesen beim Handball, das mal zu erleben.

Im Übrigen hatte ich tatsächlich auch nicht damit gerechnet, das sie wirklich diesen 7m noch geben werden.
Grade beim Fußball oft genug erlebt, das sich Schiris durch eine aufgeheizte Atmosphäre auch schnell mal beeindrucken lassen.
Gibt es ja sehr selten im Fußball, das zb ein Schiri in der Nachspielzeit einen vielleicht spielentscheidenden 11m noch gibt auf die letzten Sekunden.

Und dann musst Du als Werfer ja auch noch die Eier haben, das Ding zu versenken.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alles zum Thema Motorsport (Formel 1/ DTM/ Motorrad etc) Barniestar 417 55.020 24.03.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Koebi
  Alles zum Thema Rugby Tiki-Taka-Holzfuß 42 3.009 17.03.2024, 02:08
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  Alles zum Thema Darts schico 87 19.592 05.01.2024, 10:35
Letzter Beitrag: Max Castle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste