Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antrag auf Satzungsänderung
"Ja" zum Antrag auf Satzungsänderung!

Tradition. In Fußballdeutschland derzeit ein heiß diskutiertes Thema, nicht nur, wenn es um den DFB-Liebling Hopp€nh€im geht, sondern auch bei uns in der Fanszene, wenn es um das Thema Stadionneubau geht.
Und Tradition ist eben auch etwas, was unbedingt erhalten bleiben muss. Tradition ist in unseren Augen das, was einen Fußballclub ausmacht. Tradition sagt dir, wo du herkommst. Und auf dem Fundament der Tradition, unter Rückbesinnung an alte glorreichere Tage, lässt es sich leichter in die Zukunft blicken.
Um die Tradition auch im Erfurter Fußball zu erhalten, waren wir nicht untätig. Längst hat sich eine Arbeitsgruppe zu dieser in unseren Augen wichtigen Thematik gegründet. Unser Hauptaugenmerk legten wir erstmal auf die Satzung unseres geliebten Fußballvereins. Zur Mitgliederversammlung am 06.12.2008 wird eine Satzungsänderung eingebracht, welche nicht nur die Tradition erhalten soll, sondern auch was Neues eingliedern soll. Aber dazu später mehr.
Wie üblich in einer Satzung beginnt sie mit allgemeinen blabla über den Namen des Vereins, die Farben und das Vereinsemblem. Halt!
Gerade hier klinken wir uns ein. Es ist nicht allgemeines Blabla, es ist das, was unseren Fußballclub nach außen ausmacht, was uns kennzeichnet und an was man denkt, wenn man über Fußball in Erfurt redet. Deshalb haben wir uns auf den ersten Artikel unserer Satzung konzentriert. Hier hieß es: „Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen FC Rot-Weiß Erfurt e.V. und hat seinen Sitz in Erfurt. Seine Farben sind rot/weiß. Das Vereinsemblem enthält das Erfurter Rad.“ Dies war uns zu wenig! Wenn wir an unseren Fußballclub denken, dann nicht nur an den Namen und unseren Sitz, auch dass die Farben rot/weiß sind und unser Emblem das Erfurter Rad enthält, sehen wir als selbstverständlich an. Doch uns geht es um das gesamte Emblem. Nicht nur das Erfurter Rad sollte enthalten sein, sondern auch der Schriftzug „FC RWE“ und dieses Emblem sollte auch in rot/weiß gehalten sein. Warum wollen wir das so explizit niederschreiben? Uns ist es wichtig, dass unser Vereinswappen genau so bleibt, wie es heute ist. Ihr fragt euch, warum es geändert werden sollte? Schaut mal nach Österreich, schaut zu Red Bull Salzburg! Und um einen wichtigen Schutzmechanismus einzubauen, haben wir uns eine neue Regelung zur Änderung dieses elementar wichtigen Artikels ausgesucht. Eine Änderung des Namens, der Vereinsfarben und des Emblems ist nur durch eine ¾ Mehrheit in der Mitgliederversammlung zu erreichen. Somit wollen wir die Grundelemente unseres Vereins erhalten und sichern. Doch unsere beantragte Satzungsänderung beinhaltet nicht nur die Änderung des Artikels 1, sondern auch die Änderung zahlreicher weiterer Artikel. Diese Änderungen ergeben sich aus der Entwicklung eines neuen Vereinsorgan: Dem Fanrat. Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir einen Fanrat in Erfurt ins Leben rufen und diesen in der Satzung verankern. Warum? Alle Jahre wieder hören wir von unserem Verein eine Forderung zur Unterstützung. In der Vergangenheit war es öfters der Fall, dass der Verein auf unsere Hilfe angewiesen war und wir waren stets zur Stelle. Unser Verein hat die Finger auf der Stadionordnung, den Choreographien, den Zaunfahnen, aber auch auf der Vergabe von Stadionverboten. Doch wir wollen Mitspracherecht! Was wäre der Verein ohne die Fans? Ohne uns Fans gäbe es den Verein nicht. Ohne Fans keine Werbung, ohne Werbung und Eintrittsgelder kein Geld, ohne Geld keine Spieler und Funktionäre, ohne Spieler und Funktionäre kein Verein. Deshalb fordern wir eine aktive Mitgestaltung am Vereinsleben. Wir wollen durch eine Abstimmung bei der nächsten Mitgliederversammlung am 06.12.2008 den Fanrat in die Satzung aufnehmen. Wie soll dieser Fanrat aussehen, was hat er für Aufgaben? Der Fanrat sollte aus 6 Mitgliedern bestehen, wobei ein Sitz dem Fanbeauftragten gehört und nur durch ihn besetzt werden darf. Um Beschlussfähig zu sein, müssen 4 der
möglichen 6 Mitglieder des Fanrates anwesend sein. Gewählt wird dieses Vereinsorgan durch eine Listenwahl.
Das bedeutet, dass sich einige Fans zusammenschließen und eine Liste aufstellen. Diese Liste von 5 Mitgliedern
kann dann durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Ein Mehrheitsentscheid entscheidet. Der Fanrat überwacht die Einhaltung der Satzung und wirkt bei Vereinsentscheidungen mit, wie zum Beispiel bei Ablehnung
einer Mitgliedschaft, oder bei der Vergabe von Stadionverboten.
Diese beiden Änderungen der Satzung werden am 06.12.2008 in die Mitgliederversammlung eingereicht. Wir wollen hiermit dafür werben, dass diese Änderungen angenommen werden. Bei weiteren Fragen zur Satzungsänderung, oder der Arbeitsgruppe „Traditionsverein“ könnt Ihr uns jederzeit ansprechen. Für den Erhalt der Tradition –Never forget where you come from!

Erfordia Ultras 1996
Zitieren
Ich finde diesen Antrag sinvoll und er findet meine Unterstützung. Aber eine Sache leuchtet mir nicht ein, warum lauft ihr bevorzugt mit lila und schwarzen Klamotten rum, wenn euch unsere Vereinsfarben so am Herzen liegen?
Zitieren
bevor ihr diesbezüglich die satzung ändern wollt, solltet ihr erstmal schauen, ob sich leute für den fanrat finden. gesagt oder geschrieben werden kann viel.
grundsätzlich ist das eine sehr gute sache. die kräfte bündeln, als vertreter der fans die interessen eben jener vertreten.
bei uns gibt es seit 2 jahren (ca) die Fangemeinschaft Dynamo und wir haben es per mitgliederbeschluss in den aufsichtsrat geschafft.
Zitieren
siehe hier:
http://board.rwe-community.de/showthread...4#pid82674
und hier:
http://board.rwe-community.de/showthread...0#pid82460
Zitieren
Mit etwas Geist ist zu erkennen, daß dieser Antrag derart hohl und voll Formfehlern ist, daß man jedem nur anwesenden Mitglied am 06.12. nur dringest ein "Nein" zu dieser Satzungsänderung anraten kann!!
Einige Fragen dennoch von mir :

1. Ihr wollt den Knieling in den Fanrat wählen?? Der, der wenn es drauf ankommt, Verbrecher lieber deckt und die ***** hält?? Sorry, aber seit ihr noch ganz helle??
2. Das Thema "Listenwahl" ist bei euch wohl nicht ganz durch diskuttiert wurden oder wie soll man den von euch angedachten Schmarrn zu diesem Thema verstehen??
3. Was will der Fanrat eigentlich bestimmen/entscheiden??
4. Ist euch eure "Red-Bull-Salzburg"-Paranoia nicht langsam selber peinlich???
5. Habt ihr keine andere Sorgen??
Zitieren
Dresdner schrieb:bevor ihr diesbezüglich die satzung ändern wollt, solltet ihr erstmal schauen, ob sich leute für den fanrat finden. gesagt oder geschrieben werden kann viel.
grundsätzlich ist das eine sehr gute sache. die kräfte bündeln, als vertreter der fans die interessen eben jener vertreten.
bei uns gibt es seit 2 jahren (ca) die Fangemeinschaft Dynamo und wir haben es per mitgliederbeschluss in den aufsichtsrat geschafft.

Gute Sache mag sein, aber doch nicht so stümperhaft und nicht unter solchen Vorraussetzungen!!
Wenn sich die Ultras selber in den Fanrat wählen lassen wohlen - was soll dabei raus kommen???
Wer soll die ernst nehmen??
Zitieren
Wir werden alle sachlichen Fragen die anfallen sammeln und nochmal nächstes Wochenende dazu Stellung nehmen. Also nicht wundern, wenn erstmal von uns nichts weiter kommt. Wir sammeln und antworten dann kompakt auf die Fragen!
Zitieren
Das die Satzung eingehalten wird dafür sind immer noch wir, die Mitglieder zuständig!

Zitat:3. Was will der Fanrat eigentlich bestimmen/entscheiden??
4. Ist euch eure "Red-Bull-Salzburg"-Paranoia nicht langsam selber peinlich???
Danke Aik! Genau meine Meinung!

***

Aber was dabei rauskommen wird, wenn die Personen die im Fanrat sitzen dann über eventuelle Stadionverbote von Fans entscheiden sollen, kann sich bestimmt jeder denken!?!?

Wenn schon ein Fanrat, dann sollte dieser auch nur aus Vereinsmitgliedern bestehen, die mindestens seit drei Jahren Mitglied im Verein sind!!!
Zitieren
Also der 1.Teil da bin ich eindeutig dafür. Und es gibt auch keine Fragen. Würde auch sofort meine Zustimmung bekommen.

Aber beim 2.Teil (Fanrat) habe ich viele Bedenken (Fragen).
Hier ein paar davon:

1.Wie stellt man sich den die Wahl so vor? Man müsste ja eine große Fanmasse erreichen.

2.Wie stellt man sich die Auswahl der Kandidaten vor? Es kann ja nicht sein, das von einer "Fangruppierung" (egal von welcher) eine solche Überzahl im Fanrat ist, das sie alles "allein" beschliessen könnten.

3.Was soll dieser Fanrat für Einfluss haben? Machen Sie nur "Vorschläge" oder sollen sie irgendwo eine "Stimme" haben?

4.Für wie lange sollen die Gewählten in diesen Fanrat sein?

So das ist mal eine Auswahl an Fragen die nicht unwichtig sind. Zum Thema Fanbeauftragten, sage ich hier mal nicht. Weil ich mich nicht wieder über ihn aufregen möchte.

PS. und hört mir endlich mit diesem dummen Red Bull Salzburg gefassel auf. Das wollte schon anfang des Jahres keinen hören und nun sicher auchnicht.
Zitieren
Daniel schrieb:Also der 1.Teil da bin ich eindeutig dafür. Und es gibt auch keine Fragen. Würde auch sofort meine Zustimmung bekommen.

Aber beim 2.Teil (Fanrat) habe ich viele Bedenken (Fragen).
Hier ein paar davon:

1.Wie stellt man sich den die Wahl so vor? Man müsste ja eine große Fanmasse erreichen.

2.Wie stellt man sich die Auswahl der Kandidaten vor? Es kann ja nicht sein, das von einer "Fangruppierung" (egal von welcher) eine solche Überzahl im Fanrat ist, das sie alles "allein" beschliessen könnten.

3.Was soll dieser Fanrat für Einfluss haben? Machen Sie nur "Vorschläge" oder sollen sie irgendwo eine "Stimme" haben?

4.Für wie lange sollen die Gewählten in diesen Fanrat sein?

So das ist mal eine Auswahl an Fragen die nicht unwichtig sind. Zum Thema Fanbeauftragten, sage ich hier mal nicht. Weil ich mich nicht wieder über ihn aufregen möchte.

PS. und hört mir endlich mit diesem dummen Red Bull Salzburg gefassel auf. Das wollte schon anfang des Jahres keinen hören und nun sicher auchnicht.

@PhS...Weil Du mich per PN angeschrieben hast:

Genau das sind auch meine Fragen?

Weitere Fragen:
Wie können Vereinsmitglieder und Fans Euch kontaktieren?
Wie oft im Jahr oder im Monat findet Ihr Euch zu einer Sitzung zusammen?

Außerdem muss vorher genau festgelegt sein:
was der Fanrat überwacht, wo er ein Mitspracherecht hat und/oder wo er nur beratende Funktionen hat. Alles was nicht vorher festgelegt und von den Vereinsmitgliedern abgesegnet wurde, gehört nicht zu dem Aufgabenbereich!

Darüber hinaus, finde ich muss jeder der zur Wahl steht, sich persönlich vor den Mitgliedern (bei einer Mitgliederversammlung) vorstellen, zum Bsp:
Name, Alter, wie lange schon RWE-Mitglied, zu welchem Fanclub er/sie angehört, in welchem Block ist er/sie zu finden, was will er/sie erreichen, usw. ...
Zitieren
Was ich mich gerade frage, wenn ich mich nicht täusche geht das doch auch garnicht so einfach. Eine Satzungsänderung.

ich kann mich noch gut an der lustigen herren erinnern der immer bei den MV´s alles genau weis. Und wenn ich mich recht entsinne, meinte der doch, das eine Satzungsänderung vorher in der Tagesordnung stehen muss oder täusche ich mich da jetzt.
Zitieren
Nun macht mal halblang - Schritt für Schritt.
Diese - vorallem seit diesem Jahr aufkommende - Anti-Ultra'-Haltung kann ich nicht nachvollziehen.

Hamm die euch nen Bier weggenommen, oder was?
Das wird schon Hand & Fuß haben, was die sich da vorstellen.
So hohl wie manch andere Ultra-Truppe sind "unsere Jungs" nicht.
Das zeigt allein schon die Spendenaktion - schießt mich tot - mir fällt der Name grad nicht ein. "RWE for Kids", oder wie war das?

Oder auch die schnelle Lösung des "Fahnen- und Doppelhalterproblemes".
Bei anderen Vereinen - wie z.B. bei den Kollegen aus Braunschweig - hat allein das schon zur kompletten Eskalation innerhalb der eigenen Fankurve geführt. Selbstdarstellerisch, verliebt in sich selbst, "Ultras - No Fans"-Mentalität oder "Ich trage 7 Tage die Woche meine geile HA-Jogginghose" ... oder "Lieber 90 Minuten meine politische Einstellung im Stadion präsentieren und den Verein Außen vor lassen" ... All solche tollen Sachen bleiben uns in Erfurt erspart.

Wartet einfach die nächste Meldung der Ultras ab ...
Danach kann immer noch losgeschossen werden.

Dieses vorschnelle vorverurteilen geht mir so langsam auf den Sack - Und das nicht nur beim Fußball. Das spiegelt Heutzutage die ganze Gesellschaft zu jeder erdenklichen Situation.

Wenn ich mich vor nen Polizisten stelle und "A" sage, kann der och nicht so einfach meine Personalien aufnehmen, weil er der Meinung ist, dass ich folglich "C.A.B." bringe. Vielleicht stotter ich ja und wollte lediglich "A ... Ahh ... Ahhahampel ... wo issen hier die nächste Ampel?" sagen und fragen.

Sorry für die evtl. Ausdrucksweise ...
Ich greife hier auch niemanden persönlich an (Erstrecht nicht die User, die hier berechtigte Fragen stellen).
Sowat geht mir nur seit einiger Zeit sowas von auffen Sack.
Zitieren
Hat nix mit "Anti-Ultra"-Haltung zu tun!
Ich wehre mich einfach gegen das einziehen von Hamburger(HSV)-Verhältnisse beim RWE!
Wenn man unsere Stimmen will, dann müssen alle Fakten auf den Tisch,basta!
Das sowas ganz gut geht beweisen unsere "Freunde" von der Saale mit ihrem Supporter-Club!
Aber ich gestehe, ich hab ein ungutes Gefühl wenn ich dran denke, die Ultras könnten Einfluß auf die wichtigen Entscheidungen des Vereins nehmen - siehe HSV !
Wenn noch nicht mal klar ist was man überhaupt beeinflussen will und wie, dann ist die ganze Idee ein Schnellschuß und ne Schnapsidee, sorry!
Dieses Gelabere von wegen Red-Bull-Salzburg oder die Logo-Geschichte ist doch einfach nur Stimmungsmache !
Ich bin ehrlich, ich sehe derzeit keinen Grund, warum ich eine solch undurchsichtige und zweifelhafte Intuition unterstützen sollte!
Zitieren
Aik schrieb:Aber ich gestehe, ich hab ein ungutes Gefühl wenn ich dran denke, die Ultras könnten Einfluß auf die wichtigen Entscheidungen des Vereins nehmen - siehe HSV !

Vorstände werden unter anderem auch gewählt, um auch unbequeme, aber nötige Entscheidungen zu treffen. So freut sich logischerweise nicht jeder von uns über eine Eintrittspreiserhöhung. Notwenig ist sie manchmal aber trotzdem. Ganz besonders wenn der Club mal wieder finanziell in der Klemme steckt. Es bestünde dann eindeutig die Gefahr, daß Ultras Handlungen unserer Führungsriege, die ihnen nicht in den Kram passen, torpedieren.


Aik schrieb:Dieses Gelabere von wegen Red-Bull-Salzburg oder die Logo-Geschichte ist doch einfach nur Stimmungsmache !
Ich bin ehrlich, ich sehe derzeit keinen Grund, warum ich eine solch undurchsichtige und zweifelhafte Intuition unterstützen sollte!
Dito!
Zitieren
Aik schrieb:Wenn man unsere Stimmen will, dann müssen alle Fakten auf den Tisch,basta!
Sagt doch auch keiner was dagegen und ist doch auch logisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ultras von jedem ein "Ja" verlangen, ohne bis aufs kleinste Detail zu erläutern, was dadurch erreicht werden soll.

Es wurde doch bereits vom Kollegen "PhS" gesagt, das man alle Fragen sammelt und kommendes Wochenende darauf antwortet.

Dann stellt doch Fragen ...
Von voreiligen "Behauptungen" hat hier niemand was.

Wenn eine, für euch wichtige Frage, dann nicht beantwortet oder nur um den heißen Brei geredet wird, kann man sich immer noch für "Klares Nein" entscheiden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste