Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick über die Stadtgrenze
RWE: Stadtdirektor Hülsmann erklärt das städtische Engagement

„Ein Akt der sozialen Symmetrie“

Spätestens seit der Jahreshauptverstammlung ist klar, wie sehr sich die Stadt Essen künftig bei Rot-Weiss Essen engagieren wird. Vor dem Hintergrund eines Nothaushalts und den Investitionen für die Kulturhauptstadt 2010 fast ein kleines Wunder. Christian Hülsmann erklärt, warum die Stadt die sich für RWE einsetzt und wann das neue Stadion kommt.

Die Schuldenlast der Stadt Essen ist dem Vernehmen nach regelrecht erdrückend. Wie kommt es dazu, dass sich die Kommune dennoch derart für einen Fußballverein engagiert?

Mit wenigen Worten die Komplexität eines kommunalen Haushaltes und die Möglichkeiten zu erklären, die auch eine Nothaushaltskommune nach wie vor hat, ist schlechterdings nicht möglich. Von daher nur ein paar Erläuterungen zu der Stadionfinanzierung: Wir dürfen Kredite für Investitionen aufnehmen, deren Höhe allerdings von der Kommunalaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf gedeckelt wird und sich an der Summe orientiert, mit der die Stadt jährlich die alten Kredite tilgt. Essen tilgt jährlich rund 50 Mio. Euro und darf in einer Größenordnung von zwei Drittel dieser Summe – somit rund 33,3 Mio. Euro - neue Kredite aufnehmen (das heißt dann Kreditrate). Das heißt, die Stadt entschuldet(!) sich von Jahr zu Jahr mit ihren Investitionen. Wofür wir in diesem gesetzten Rahmen dann das Geld ausgeben, das ist wiederum eine Frage der kommunalen Selbstverwaltung. Den städtische Eigenanteil am Stadionbau in Höhe von 24 Mio. Euro können wir zudem über drei Haushaltsjahre strecken. Und noch eines ist wichtig: Obwohl wir das Stadionprojekt selbst nicht aus dem Konjunkturpaket II finanzieren, kommt uns dieses Paket allerdings sehr gelegen, weil viele der in den nächsten Jahren geplanten Investitionen (vor allem im Schulbereich) jetzt aus dem Konjunkturpaket II vorzeitig finanziert werden und somit im normalen Haushalt entsprechend Luft geschaffen wurde für die Finanzierung des Stadions.

Nach dem Trainingsauftakt sprach RS mit Uwe Erkenbrecher, Sebastian Stachnik und Denny Herzig

Was versprechen Sie sich von dem Engagement?

Zum einen ist das Stadion nun einmal marode. Die Haupttribüne stand bereits vor einem Jahr kurz vor der Schließung und auch die Gegentribüne hat zum Teil über 50 Jahre auf dem Buckel. Andererseits haben wir natürlich Interesse daran, dass in einem neuen Stadion ein Verein mit Perspektive spielt, zumal wir auch nur dann eine Chance haben, die Betriebskosten des Stadions irgendwann mal an den Verein weiterzuleiten. Und: Rot-Weiss Essen – obwohl nur Viertligist – ist nach wie vor ein großer Integrationsfaktor für viele Menschen in unserer Stadt, vor allem im Essener Norden. Von daher ist es für mich auch ein Akt von Wahrung der sozialen Symmetrie in unserer Stadt. Wir haben in den letzten zehn Jahren vor allem sehr viel in den Kulturbereich investiert also Saalbau/Philharmonie, Lichtburg, Folkwang-Museum und so weiter und da halte ich dieses Engagement für Rot-Weiss Essen für absolut angemessen.

Der RWE-Vorstandsvorsitzende Stefan Meutsch sagte, der Vereine liege angesichts von rund 12 Mio. Euro Verbindlichkeiten sozusagen auf der Intensivstation. Wäre also ohne die „lebenserhaltenden“ Maßnahmen der Stadt die sprichwörtlichen Lichter ausgegangen?

Eines vorweg: Die Stadt Essen hat ja nun beileibe nicht 12 Mio. übernommen. Richtig ist aber, dass es ohne unser Engagement und das Engagement städtischen Beteiligungsunternehmen vor allem im Sponsoring sehr schwer für den Verein geworden wäre.

Sehen Sie nicht die Gefahr, dass bei Rot-Weiss das Image einer „Betriebssportmannschaft“ der Stadt Essen entsteht?

Das sehe ich nun wahrlich nicht, zumal sich die Stadt aus allen sportlichen Belangen herausgehalten hat und gut daran tut, sich in der Richtung auch weiterhin zurückzuhalten.

Die Stadt ist Bauherr, wann erfolgt also der erste Spatenstich fürs neue Stadion?

Ich lege mich jetzt nicht mit einem konkreten Datum fest. Wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir noch in diesem Sommer beginnen können.

Zuletzt keimten wieder Gerüchte auf, dass der Handelshof-Verkauf gefährdet ist. Gibt es irgendein Szenario, bei dem die Finanzierung des neuen Stadions kippt?

Mit dem Handelshof-Verkauf sind wir vom Grundsatz rund. Die Beschlüsse der Rats- und Aufsichtsgremien liegen vor und auch mit dem Käufer besteht Einvernehmen. Warum das Projekt im Moment stockt, hat mit einem anderen Thema zu tun. Irgendwo unter dem Hotel oder knapp daneben verläuft ein Teil des städtischen U-Bahn-Netzes. Und dieses U-Bahn-Netz ist vor einigen Jahren über ein sog. US-Lease-Geschäft („Cross-Boarder“) verkauft worden. Da nicht auszuschließen ist, dass auch ein möglicher Verkauf des Handelshofes diesen Vertrag tangiert, haben wir uns vorsichtshalber entschieden – da geht es auch um viel Geld - ein offizielles Verfahren bei unserem US-Vertragspartner einzuleiten. Allerdings hat der Verkauf des Handelshofes keine unmittelbaren Auswirkungen auf den Stadionbau, da uns die Bezirksregierung den Handelshof-Erlös ohnehin auf die jährliche Kreditrate anrechnen wird, wie in der Einfangsfrage bereits erwähnt. Allerdings hätte der Verkauf des Handelshofes den Vorteil, dass dann unsere städt. Tochter GVE – Eigentümerin des Handelshofes und Bauherrin des Stadions – auf einen Schlag viel Geld in die Hand bekäme und somit eine flexiblere Mittelbewirtschaftung vornehmen könnte. Ohne Handelshof-Erlös bekäme sie das Geld über drei Jahre verteilt unmittelbar aus dem städtischen Haushalt.

Wie viel Wahlkampf steckt hinter dem Engagement der Stadt?

Wir sind seit mehr als zwei Jahren an dem Thema dran, zunächst einmal nur bezogen auf das Stadion. Da war noch nichts mit Wahlkampf. Wir hofften seinerzeit, sehr viel schneller zum Ziel zu kommen. Erst im Laufe der Zeit mussten wir feststellen, dass das Stadion nicht das einzige Problem ist, sondern auch Rot-Weiss Essen selbst. Von daher hat das alles mit Wahlkampf herzlich wenig zu tun. Andererseits: Bei manchen Zeitgenossen ist offenkundig immer Wahlkampf, getreu dem Motto: Nach der Wahl ist vor der Wahl.

quelle
Zitieren
Petra schrieb:naja wers mag, sinnloser BILD - Artikel für einen fussballclub und ein stadion welches durch lobbyisten und makulatur es doch irgendwie geschafft hat und nur zeigt wo noch die ganzen sachsenlobbyisten von früher ihren platz heute haben. mit dem stadion ist und bleibt dynamo gesichts-charakter und traditionslos. abgesehen vom dräsdner für dem ist es das ein und alles weil er nur sich und seine stadt kennt und niemals über den tellerrand schauen wird. -***** dynamo-
In deinen Worten liegt der blanke Neid!
Mich würde es eher freuen wenn balde so ein Artikel über unser Steigerwald Stadion zulesen wäre die Dresdner haben gehandelt und deswegen gönne ich ihnen das auch.
Zitieren
@Papa
Um dir und den Rest eine Antwort auf deine Frage zu geben ganz schnell und kurz eine nähere Erklärung.
Wer hier bei mir von Neid spricht oder meint ich habe keine Ahnung da ich kein Dräsdner bin muss ich leider enttäuschen. Neid auf das Stadion "No Way" - keine Ahnung auch falsch gelegen. Ich bin selber Dresdner und kann das alles sehr gut beurteilen. Ich bin Rot Weiss Erfurt Fan aber da ich Dresdner bin, war ich des öfteren schon im gästeblock oder im ehemaligen M-Block. Mit dem neuen Stadion ist es mir echt zu teuer geworden, da ich mit meinem Geld nicht einen Verein unterstützen will der seine Fans Jahr für Jahr auf neue verschaukelt.
Wer sagt das in Dresden die Tradition zu Hause ist kennt sich mit der Fussballgeschichte dieser Stadt nicht aus. Der einzige Traditionsverein von Dresden ist der DSC denn hier kann man wirklich von Tradition sprechen. Übrigens auch ein Gründungsmitglied des DFB. Dieser Verein wurde zerschlagen, kaputt gemacht. Dies geschah alles aus politischen Gründen am Ende musste fast die ganze Mannschaft die DDR verlassen. Dies geschah um den VoPo verein in die Spitze des "DDR Fussballs" zu kattapultieren. Es wurden Spieler aus der gesamten DDR in diesen Verein geholt um ihn zur meisterschaft zu verhelfen. 1953 wurde er einfach umgenannt als SG Dynamo Dresden und der Sportorganisation der inneren Sicherheitsorgane der DDR (MfS, Volkspolizei, Zoll) eingegliedert.
Also wenn man das zusammenfasst ist die SGD auf kosten anderer wirklicher Traditionsvereine entstanden nähmlich des DSC bzw. SG Dresden Friedrichstadt. Wenn jetzt hier einer sagt "tradition zu Hause ist" dann ist das einfach nicht wahr. dann kann ich sagen bei "RB Leipzig" ist Tradition zu Hause zumal bei diesem Verein alles völlig legal und konform ablief. Ich hoffe Papa ich habe damit deine Frage beantwortet.
Warum die SGD soviele Fans hat ist auch eigentlich relativ leicht zu erklären. Es gibt sogar Soziologen die sich mit dem Thema Fussball in der DDR beschäftigt haben. Bei uns in Dresden tikken die Uhren etwas anders. In der DDR war es so das für viele die DDR Oberliga nicht ganz so interessant war. In Thüringen war es sogar so das die Leute Zwar den RWE und FC Drackendorf sich anschauten und die Ergebnisse verfolgten aber die BuLi interessanter war im TV zu schauen. Das ging in Dresden nicht, da man diese Sender einfach nicht bekam. Deshalb hatte der ehemalige VoPo Verein auch in der DDR die meisten Zuschauer.
klingt simple ist aber so. Heute ist es so, das man den dresdner ansich kennen muss. der dresdner ist ein extremer Lokalpatriot fast schon ein Lokalfasc.... .für ihn gibt es nur sein dresden, dresden ist für ihn die schönste stadt der welt und auch der nabel der welt. er meint alles dreht sich um ihn. und so ist es mit dem fussball dresden<---> sgd. was nicht schlimm ist aber wenn man nicht über den tellerant schaut und den erfolg oder das schöne anderer vereine - regionen sieht auch gefährlich.



zu dir Geschrieben Steph2708
Zitat:Petra schrieb:
mit dem stadion ist und bleibt dynamo gesichts-charakter und traditionslos....


Zitat:??? versteh ich nicht so ganz...

gesichts und charakterlos wie ich geschrieben habe ist schwer zu erklären.
aber für mich bedeudet einfach
-ein Verein der so eine Vergangenheit hat, diese auch heute noch leugnet
-mit Hilfe von ner großen Lobby und nur deswegen noch in der 3. Liga spielt (ich sage nur Lizensierung)
-seine Namensrecht verkauft
-sich mit zich Projekten brüstet welche alle vom DFB finanziert werden (Nachwuchszentrum, Fanprojekt) und andere wirkliche Traditionsvereine nix an Geldern sehen
-die Anhängerschaft (Fans) die ganze Stadt mit Schriftzügen "Maas töten" vollschmiert weil er ja der ungeliebte Wessi ist
-wo soviel vorgefallen ist, in und um andere Stadien und nen Geisterspiel bekommt bei dem dann trotzdem 5000 ins Stadion gehen dürfen
-wo der DFB Sportdirekter Sammer selber indirekt zugibt das er oft der SGD aus der Krise geholfen hat weil er ja mal dort gespielt hat (lobby)
.......und und und ist für mich charakterlos und durch den Vertrag mit Sportfive auch gesichtslos
Zitieren
da hat Petra mal völlig Recht
Zitieren
@petra

danke für die aufklärung ...
Zitieren
@Petra, so langsam aber sicher wirste immer peinlicher mit deinem halbwissen. wenn ich deinen mist lese, wird mir speiübel! nur mal ein paar zitate von dir, welche ich genauer erklärt haben möchte:

Zitat:Der einzige Traditionsverein von Dresden ist der DSC denn hier kann man wirklich von Tradition sprechen.
weil die sich eher gegründet haben, haben die tradition? versteh ich nicht! sportfreunde 01 oder sv guts-muths dresden sind wesentlich bekannter und pioniere des fußballs in dresden.
Zitat:In Thüringen war es sogar so das die Leute Zwar den RWE und FC Drackendorf sich anschauten und die Ergebnisse verfolgten aber die BuLi interessanter war im TV zu schauen. Das ging in Dresden nicht, da man diese Sender einfach nicht bekam. Deshalb hatte der ehemalige VoPo Verein auch in der DDR die meisten Zuschauer.
weißer hirsch, weißig, pesterwitz. nur um ein paar orte bei dresden zu nennen, wo man die sportschau sehen konnte.
Zitat:Heute ist es so, das man den dresdner ansich kennen muss. der dresdner ist ein extremer Lokalpatriot fast schon ein Lokalfasc....
Zitat:mit Hilfe von ner großen Lobby und nur deswegen noch in der 3. Liga spielt (ich sage nur Lizensierung)
Zitat:seine Namensrecht verkauft
vor allem das interessiert mich!
Zitat:sich mit zich Projekten brüstet welche alle vom DFB finanziert werden (Nachwuchszentrum, Fanprojekt) und andere wirkliche Traditionsvereine nix an Geldern sehen
sagt dir die sg dresden striesen was? nlz und fp sind in der etatplanung enthalten. das nlz wird zu einem großen teil von spenden finanziert, zb zukunft dynamo. solltest du als angeblicher dresdner wissen!
Zitat:die Anhängerschaft (Fans) die ganze Stadt mit Schriftzügen "Maas töten" vollschmiert weil er ja der ungeliebte Wessi ist
hast du beim mdr abgeschrieben? auch hier verbreitest du unwahrheiten. der grund wurde hier schon diskutiert. aber da haste wahrscheinlich geschlafen.
Zitat:wo soviel vorgefallen ist, in und um andere Stadien und nen Geisterspiel bekommt bei dem dann trotzdem 5000 ins Stadion gehen dürfen
was ist passiert? und vor allem was genau? wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 3 böller IN jena, betreten des innenraumes durch fans NACH dem spiel in regensburg, 1 böller von EUCH bei uns. und das rechtfertigt kein geisterspiel! antisemitische rufe sind mir unserer seits nicht bekannt.
Zitat:wo der DFB Sportdirekter Sammer selber indirekt zugibt das er oft der SGD aus der Krise geholfen hat weil er ja mal dort gespielt hat (lobby)
zum einen grundfalsch, weil die statements in der letzten zeit gerade was anderes dazu sagen, zum anderen wenn dus so verbreiten willst, auch purer neid, weils keiner von den ehemaligen eurigen irgendwie geschafft hat, sich einen namen nach seiner karriere zu machen. und wenn du angeblich dresdner bist, dann solltes du auch die meinung der dresdner zu eben m. sammer kennen. aber nicht das, was in der presse steht!
Zitat:durch den Vertrag mit Sportfive auch gesichtslos
was für ne schaiße! ihr könnt ja weiter durch die provinz mit der milchkanne laufen und hoffen, dass handwerker X nen fünfer reinwirft. auch hier biste völlig falsch informiert. was bitte ist daran verwerflich, wenn man überregionale sponsoren sucht?
über sportfive:
Zitat:SPORTFIVE ist nicht nur für zahlreiche Fußballvereine und -verbände aktiv, sondern vermarktet auch für führende europäische Fußballligen internationale TV-Rechte in mehr als 180 Ländern. Zum SPORTFIVE-Portfolio gehören u. a. die drei Top-Ligen englische Premier League, die italienische Serie A und die spanische Primera Division. Zudem vermarktet SPORTFIVE die Medienrechte der Fußball-Bundesliga in Teilen Europas und Asiens. Aufgrund der langjährigen Vermarktungstätigkeit hat SPORTFIVE einen einzigartigen Erfahrungsschatz zu bieten, mit dem die Ligen in Kooperation mit SPORTFIVE ihre Medienpräsenz sowie ihre Einnahmen auf nationaler und internationaler Ebene optimieren können.

SPORTFIVE übernimmt für seine Partner den Verkauf von Internet-, Fernseh- und Mobilfunkrechten, die Signalproduktion und -distribution, das internationale Markenmanagement, die Kundenpflege und die Abwicklung internationaler Vertragsbeziehungen. SPORTFIVE unterstützt seine Kunden auch in Rechtsfragen und bei Ausschreibungsverfahren.

Weitere Ligen, die von SPORTFIVE betreut werden, sind neben der schottischen Premier League, die slowakische, portugiesische, polnische, isländische, israelische sowie die Schweizer Liga.

wie gesagt, denke ma richtig nach, bevor du dich äußerst.
Zitieren
Mei Saxe..fühle dich nicht immer gleich so angepisst,nur weil sich einer nicht für die SGD erwärmen kann!
Mir erscheint vieles plausibel und das ihr mehr Glück als Verstand bei eurem Ruf,den Verfehlungen und finanziellen Kapriolen habt,kannst selbst du nicht verleugnen!
Es gibt sogar Erfurter die für die Ratten sind,also warum soll ein Dresdner nicht für unseren geliebten RWE sein (ihr seid nicht mehr der DDR-Spitzenclub,sondern jetzt auf Augenhöhe mit uns...so ändern sich die Zeiten..)
Versuche es zu akzeptieren und lasse uns allen Luft,auch wenn es nicht auf deiner Wellenlänge liegt!
Zitieren
Mutzel schrieb:Mei Saxe..fühle dich nicht immer gleich so angepisst
nee mutzel, darum gehts mir nicht. ich es kann es aber nicht leiden, wenn unwahrheiten zur meinungsbildung verbreitet werden. keiner muss die sgd gudd finden, selbst mich kotzen viele sachen hier an.
Zitieren
@Dresdner ich denke du solltest mal vorher nachdenken, denn genau das ist es was ich an dir und deiner sgd nicht mag. tatsachen verdrehen, den eigenen verein in den himmel loben auch wenn er noch soviel ***** macht und immer gegenargumente finden welche vollkommen aus der luft gegriffen sind. das du mir mit deinen beiträgen und deinem so tollen "benny-avantar" unsympathisch bist spielt hier in dem forum keine rolle und ich möchte auch nicht mit unserer persönlichen antipathie die leute hier nerven deshalb antworte ich nur ganz kurz Dresdner.

Zitat:weil die sich eher gegründet haben, haben die tradition? versteh ich nicht! sportfreunde 01 oder sv guts-muths dresden sind wesentlich bekannter und pioniere des fußballs in dresden.

nein nicht weil die sich eher gegründet haben, hättest du meinen beitrag richtig gelesen, hättest du festgestellt das es mir nicht nur auf die Jahreszahl ankommt sondern auf die Geschichte. Die der SGD ist nicht wirklich rühmlich was die meisten von euch vergessen. Und wenn du mir jetzt mit den Johannstädtern ankommst bzw. sportfreunde 01 oder sv guts-muths dresden lach ich mich echt schlapp, peinliche vorstellung. Übrigens war der DSC der weltweit erste Fussballclub ausserhalb GB welcher Fussball nach den heutigen regeln gespielt hat. Jeder der sich mit der Dresdner Fussballgeschicht auskennt weis das auch und bringt den Begriff Tradition ganz schnell mit dem DSC in verbindung.

Zitat:weißer hirsch, weißig, pesterwitz. nur um ein paar orte bei dresden zu nennen, wo man die sportschau sehen konnte.

ich weis nicht ob du wirklich aus dresden kommst, wenn ja weist du selber das das augenwischerei ist. den einzigen empfang der sportschau hast du bekommen wenn du die A4 richtung bautzen langefahren bist hast nen kofferfernseher gehabt und bei guten empfang hast du dich an den strassenrand gestellt. und weißer hirsch, weißig etc. dort haben damals nicht mal 1/3 der dresdner bev. gewohnt.
Selbst in dem Fanbuch "Schwarzer Hals, gelbe Zähne" kann man genau dies nachlesen was du in frage stellst.

Zitat:Zitat:
die Anhängerschaft (Fans) die ganze Stadt mit Schriftzügen "Maas töten" vollschmiert weil er ja der ungeliebte Wessi ist

hast du beim mdr abgeschrieben? auch hier verbreitest du unwahrheiten. der grund wurde hier schon diskutiert. aber da haste wahrscheinlich geschlafen.

Du langweilst, das ist ein fakt, ob Löbtau, Pragerstrasse die damaligen Bauzeune, Wasaplatz überall war der ***** zu lesen also mach keine dicken backen

Zitat:was ist passiert? und vor allem was genau? wenn ich mich recht erinnere, dann waren es 3 böller IN jena, betreten des innenraumes durch fans NACH dem spiel in regensburg, 1 böller von EUCH bei uns. und das rechtfertigt kein geisterspiel! antisemitische rufe sind mir unserer seits nicht bekannt.

das rechtfertigt für dich vieleicht kein geisterspiel! du hast so einiges vergessen aber wahrscheinlich schaust du nur sport im osten und bist nicht mal bei den heimspielen. als der rwe in dresden gespielt hat ist wohl keine raketen in den gästeblock geflogen usw. ist mir zu dumm das aufzulisten. die meisten werden verstehen was ich gemeint habe

Zitat:zum einen grundfalsch, weil die statements in der letzten zeit gerade was anderes dazu sagen, zum anderen wenn dus so verbreiten willst, auch purer neid, weils keiner von den ehemaligen eurigen irgendwie geschafft hat, sich einen namen nach seiner karriere zu machen. und wenn du angeblich dresdner bist, dann solltes du auch die meinung der dresdner zu eben m. sammer kennen. aber nicht das, was in der presse steht!

ja schon klar, weil alle dresdner die gleiche meinung habe, wie wir 2 halt auch oder?! Mit dem Neid, bitte hör auf das sagt man immer wenn einem nix mehr einfällt. es gibt genügend fussballer welche sich über die grenzen von thüringen einen namen gemacht haben und auch anerkannt sind. wie der herr sammer seine position im dfb bekommen hat und welche umstände da eine rolle gespielt haben darüber solltest du dich mal informieren.


Zitat:was für ne schaiße! ihr könnt ja weiter durch die provinz mit der milchkanne laufen und hoffen, dass handwerker X nen fünfer reinwirft. auch hier biste völlig falsch informiert. was bitte ist daran verwerflich, wenn man überregionale sponsoren sucht?

ganz kurz für dich sportfive ist nicht euer sponsor sondern euer vermarkter, das ist der unterschied. und mir geht es nicht um sportfive, mir ist schon bekannt welche vereine in der bundesliga vermarktet werden und von wem. mir geht es um den vertrag der unterzeichnet wurde und die konditionen.

Wie du siehst dresdner, wir werden nie auf einen nenner kommen und werden uns in 5 jahren immernoch im kreis drehen. Ich habe meine meinung über dynamo finde die sgd ***** und das ist mein recht wie du andere clubs gut findest oder ***** findest, so ist das im leben. akzeptier einfach mal die fakten über die sgd, steh dazu und dann bist du mir viel sympathischer. ich hoffe das thema SGD ist hiermit beendet[b]
Zitieren
Petra schrieb:ich hoffe das thema SGD ist hiermit beendet
na dann hoffe ma. der fred- titel war eh ein anderer. und mit dir nen bier trinken? kannste kniggen!
bleib du bei deiner meinung und gudd ist. falls du nen job brauchen solltest, der tim schlegel sucht bestimmt paar mitarbeiter zum verdrehen von tatsachen.
Zitieren
Schade ... war interessant zu lesen zwinker
Zitieren
Dresdner schrieb:bleib du bei deiner meinung und gudd ist. falls du nen job brauchen solltest, der tim schlegel sucht bestimmt paar mitarbeiter zum verdrehen von tatsachen.

hehe schon fehlen die Argumente gut recherschiert Petra Prost
Zitieren
Kaeffchen schrieb:gut recherschiert Petra
alles klar!
Zitieren
Weiß nicht ob ich alt werde, aber bei der ganzen obigen Diskussion um das Thema Dynamo muß man sich, wenn man mal selber etwas im I-Net nachwühlt bzw. einige Verwandte aus der Gegend in und um Dresden hat, auf die Seite vom Dresdner stellen...
Du haust ganz schön auf den Schlamm, @Petra, und machst z.T. das, was du dem Dresdner vorwirfst, selber : Gesagtes so verdrehen, daß du dich selber in ein besseres Licht rückst!
Der Dresdner hat z.B. nirgends behauptet, daß Sportfive ein Sponsor ist...
Die suchen VIP´s und Sponsoren im Auftrag von Vereinen etc. ...
Übrigens wollten die mich auch als VIP fürs neue Harbig-Stadion gewinnen; ich hatte auch so einen Werbebrief in meiner Firmenpost...
Beim RWE läuft es übrigens z.T. über Telefonanrufe u.ä. ...
Und auch mit dem Fernsehempfang ist es nicht ganz so, wie du geschrieben hast...
Klar gab es nicht in allen Teilen von Dresden "West-TV", schon gar nicht gries-und rauschfrei.
Aber - wenn auch äußerst bescheiden - konnte man schon in einigen Regionen in und um Dresden die Sportschau schauen - neben dem Tschechen und dem Polen...

Aber egal!
Also nun fahr wieder runter; konzentriere dich auf den RWE oder sonstwas und Ende mit dem Quark!
Zitieren
Lass Dich nicht ärgern Dresdner. Ihr seit mir sympatischer als der Club aus Drakendorf Prost
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste