Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ehemalige Rot-Weiße: Was macht eigentlich...
Bei kolportierten 6 Mio Ablöse dürfte es einiges an Ausbildungsentschädigung geben.
(29.12.2025, 22:40)Bolzplatzkind schrieb: Sidny Cabral steht vor einem Wechsel zu Benfica.
Wechselt Sidny Cabral zu Benfica Lissabon? - Gerüchteküche - Forum | Seite 1 | Seite 1

Wäre möglich. Hat Samstag im Punktspiel gegen Famalicao nicht mehr im Kader gestanden.
Das wäre allerdings ein sehr rasanter Aufstieg bei ihm innerhalb weniger Jahre.
Und nun stelle man sich mal vor, dass beim damaligen Transfer zu Viktoria Köln , Franz Gerber noch eine Klausel mit in den Transfer eingebracht hat, die über die übliche Ausbildungsentschädigzng hinausgeht.
dürfte rund 1 % der Ablösesumme sein, was beim RWE alleine an Ausbildungsentschädigung landen müsste.
(Gestern, 13:24)Guerti schrieb: dürfte rund 1 % der Ablösesumme sein, was beim RWE alleine an Ausbildungsentschädigung landen müsste.

Eine Ausbildungsentschädigung wird doch nur dann fällig wenn ein Spieler seinen ersten profivertrag unterschreibt oder irre ich mich ?

Und diesen hatte er bei uns , Spätestens bei Köln.
Das sehe ich ähnlich wie @steigerwald4erver. Die Frage ist überhaupt, ob er bei uns einen Ausbildung oder bereits einen Profivertrag hatte.
Es gibt 2 "Töpfe". Ausbildungsentschädigung und Solidaritätsbeitrag. Ja, Ausbildungsentschädigung gibt es für uns nicht, aber den Anteil aus dem Solidaritätsbeitrag (5 % der Transfersumme).
(Gestern, 15:24)Twinix schrieb: Das sehe ich ähnlich wie @steigerwald4erver. Die Frage ist überhaupt, ob er bei uns einen Ausbildung oder bereits einen Profivertrag hatte.

Lopes Cabral hatte bereits Profiverträge, bevor er zu uns kam.
Als er Anfang 2022 zu usn kam, war er bereits 19 Jahre alt und hatte nach seinem Ausbildungsverein FC Twente Enschede (U17 und U19) von Juli 2020 bis März 2021 keinen Verein.
Dann hat ihn Helsingborgs IF in die U19 genommen, da er dort noch spielen konnte und anschließend ab 07/2021 in die U21 übernommen, wo er einen Status als Vertragsspieler dann hatte.
Auch bei uns ab Januar 2022 als Vertragspieler.
Somit fällt er nicht unter die Ausbildungsentschädigung.

Allerdings in die Rubrik " Solidaitätsbeitrag", wie @guerti bereits erwähnte.
Dort zählen alle an der Ausbildung beteiligten Vereine zwischen 12.-23.Lebensjahr des Spielers.

Das wären bei Lopes Cabral die Jugendabteilung von Feyenoord Rotterdam, das Nachwuchszentrum des FC Twente Enschede und sowie Helsingborgs IF.
Anschließend die weiteren Profistationen RWE und Viktoria Köln.
Sein jetziger Verein Estrela Amadora bekommt die Ablöse von Benfica.
Aus der Verteilung des Solibeitrages sind sie raus, da er kurz nach dem Wechsel dorthin 23 wurde und nur 6 Monate dort war, wenn er jetzt wechselt.

5% der Ablöse von Benfica an Estrela Amadora gehen an die genannten Vereine als Soli. Das hat die FIFA so festgeschrieben.

Die Aufteilung ist nach Alterklassen geregelt -  0,25 % pro Jahr für die Jahre 12-15 und 0,5 % pro Jahr für die Jahre 16-23 der Registrierung, basierend auf dem elektronischen Spielerpass.

Da er 2 Jahre bei uns war, heißt das - 1% der Summe.
Wechselt er für 6 Millionen wie von portugisischen Medien geschrieben wurde, sind das erst einmal 60.000
Plus eventuelle Nachschläge, weil Amadora sich wohl Boni mit entsprechenden Kriterien hat reinschreiben lassen sowie 10% an Transferrechten, sollte Benfica ihn bei weiterer Entwicklung gegen Ablöse an einen anderen Verein abgeben.

Sehe ich sehr positiv, weil dieser Transfer unter Umständen heißen kann, dass hier völlig ungeplante Summen in die Profiabteilung kommen und die Frage dann steht - muss ich zwingend aus dem jetzigen Kader bei entsprechenden Angeboten Spieler verkaufen.
Danke Ronry , ich wette jetzt kommt wieder ein Bild Artikel "Geldregen für den RWE" so oder so ähnlich :D
Lachen5 Lachen5 .....mindestens....

Also - der Transfer soll ja angeblich fix sein laut der portugiesischen ABola von Heiligabend....es war der Weihnachtsmann mit dem güldenen Sack - ist dann die Schlagzeile....
Der Wechsel ist inzwischen bestätigt. Benfica holt Ex-Kölner Cabral - Sidny Cabral wechselt innerhalb der portugiesischen Liga von CF Estrela Amadora zu Benfica Lissabon. Beim Rekordmei...
(Vor 9 Stunden)Karl-Bodo-Ef schrieb: Der Wechsel ist inzwischen bestätigt. Benfica holt Ex-Kölner Cabral - Sidny Cabral wechselt innerhalb der portugiesischen Liga von CF Estrela Amadora zu Benfica Lissabon. Beim Rekordmei...

Stark

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-weiße Republik ! Flaschendeckel 364 123.690 11.06.2025, 22:45
Letzter Beitrag: Rabauke

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste