Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enzyklopädie des Ligafußballs des FC Rot-Weiß Erfurt
Hab ich mich eventuell verschrieben? Das kann gut möglich sein.
Weil das Wappen wurde in der Winterpause 83/84 geändert.
Am 10.12.83 beim Heimspiel gegen Aue hatten wir noch das alte Programheft mit dem Ball wo rechts unten das Wappen ist. Und zwar das "Alte".
Zum Heimspiel gegen den BFC am 29.02.84 hatten wir schon das neue Programmheft wo links oben das "neue" Wappen ist.

Ist ganz leicht nachzuprüfen. ZZ brauchts du nur Erfurt Programm 83/84 bei der bekannten Verkaufsplattform eingeben.
Zitieren
@Ritter

Du hast Recht. Ich habe es selbst nicht mehr zeitlich genau in Erinnerung gehabt. Deshalb habe ich mich auf einen Artikel aus der fuwo vom 28.August 1984 bezogen, in der das neue Vereinsemblem des Clubs erstmals vorgestellt wird. Und ich daraus den Schluß gezogen habe, das zum Saisonstart 1984/85 umgestellt wurde. War ein Fehler, aber ich hatte und habe keine Programmhefte zur Hand. Ich denke mal verzeihlich.
Zitieren
Alles gut. Bei der Fülle an Infos in dem Buch kann sowas passieren.
MichaB sprach im Beitrag 13 davon das es nicht sein erstes Buch von dir wäre.
Was gibt es den schon für Bücher von dir und sind die noch bestellbar?
Zitieren
Ja, es gab schon ein paar Bücher. Alles fing mit der Saison 1965/66 zum 50-jährigen Vereinsjubiläum an. Dann folgten die Meisterjahre 1953/54 und 1954/55. Und zum Schluß 1977/78 und 1978/79. Das waren Bücher, die alle noch als Fotobücher gemacht wurden. Erstens verhältnismäßig teuer und zweitens irgendwann nimmt sie der Anbieter vom Server und alles ist weg.
Dann kamen zwei Ideen fast gleichzeitig, mein Schwiegervater brachte mich auf die Idee mit der Druckerei hier in der Region, die auch minimalste Auflagen verlegt. Als das geklärt war, war ich mir sicher die gesamte Historie in den Ligen und Pokalen der ehemaligen DDR aufzuarbeiten. Also vom 4.September 1949 gegen Altenburg bis zum 25.Mai 1991 gegen Brandenburg. Immer zwei Teile für ein Jahrzehnt. Mit den 80ern habe ich deshalb angefangen, weil es die erste Dekade war, die ich zum aufarbeiten komplett zusammen habe. Die 70er habe ich mittlerweile auch komplett. Das bedeutet ja schon mal Minimum drei Folgebände und viel Arbeit. Also kommen die Jahre wo es schon mal Bücher gab wieder, nur "schöner".
Vielleicht noch eins zum Preis. Ein Fotobuch für eine Saison war teurer, als dieses richtige Buch mit seinen 238 Seiten und die Qualität ist jetzt auch eine ganz andere. Alles was im Buch steht, kann man hier in den einzelnen Threads auch völlig kostenlos lesen. Der Preis deckt meine Kosten bei der Druckerei, Porto und Verpackung und den Aufkauf alter Zeitdokumente wenn ich Glück habe ab. Ich mache das nicht um damit Geld zu verdienen, sondern um die Geschichte unseres Clubs am Leben zu halten und Interessierten zugänglich zu machen. Es ist für mich Hobby, Leidenschaft, ein Teil meines Lebens.
Zitieren
15 Bücher hatte ich in der Druckerei erstmal in Auftrag gegeben. 13 davon sind verkauft, ein Dankeschön an jeden einzelnen Käufer! Nach Abzug der Kosten für die Druckerei und Porto bleiben 42,88 Euro Überhang. Ich runde auf 50 Euro auf und würde diesen Betrag gerne unseren Nachwuchs zur Verfügung stellen. Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher mit, damit ich das Geld auch zielgerichtet überweisen kann. Vielleicht findet sich auch noch ein Käufer für Buch Nummer 14 (eins würde ich gerne behalten), dann würde ich auf einen glatten Hunderter aufrunden.
Zitieren
Leider habe ich im ersten Band der Enzyklopädie einen Fehler entdeckt. Wolfgang Benkert bestritt am 1.Juni 1985 nicht sein letztes nationales Pflichtspiel für den Club. Er wechselte erst zum Jahreswechsel 1985/86 nach Zwickau, bisher war ich immer der Meinung dieser Wechsel ging bereits im Sommer 1985 über die Bühne. Erinnerungen treiben manchmal eben ein Spiel, bei dem man nur verlieren kann. Mildernde Umstände bekomme ich vielleicht, weil ich zu dieser Zeit gerade bei der Fahne war und 18 Monate überhaupt kein Spiel vom Club zu sehen bekam.
Zitieren
Die hast du meinerseits!
Ich habe dein Buch erhalten.
Vielen Dank!
Es wird mein Weihnachtsgeschenk sein. Ich freue mich drauf es dann auszupacken.
Zitieren
Der zweite Teil der Enzyklopädie ist in Arbeit (Saison 1985/86 bis 1990/91). Ich bin momentan im April 1986, also beim Saisonfinale der Saison 1985/86. Mir fehlen noch ein paar Daten und Berichte von nationalen Pokalspielen aus diesen Jahren, die ich hoffentlich bei einem Besuch des Stadtarchives in Erfurt eruieren kann. Ich stehe da im e-mail-Kontakt. In den Jahren 1985, 1986 und 1987 spielten wir ja bekanntlich im Internationalen Fußball-Cup (Intertoto-Runde). Die Berichterstattung im Jahr 1985 war da noch vollumfänglich und gut. In den Jahren 1986 und 1987 ließ das Interesse an diesem Wettbewerb, nicht nur in Erfurt, merklich nach. Gerade von den Auswärtsspielen (1986) und später auch von Heimspielen (ab 1987) wird nur noch in wenigen Zeilen berichtet. Spielstatistiken sind teilweise nicht mehr vorhanden, selbst im Internet werde ich da nicht wirklich fündig. Ich habe mich sogar an die UEFA gewendet, um wenigstens die Spielstatistiken (Mannschaftsaufstellungen, Schiedsrichter, etc.) in Erfahrung zu bringen, in der Hoffnung das die in irgendeinem Archiv schlummern (die FIFA hat mir da vor Jahren mal auf eine Frage sogar geantwortet). Aus Nyon kam nie eine Antwort. 

Hat irgend jemand da noch eine Idee oder kann mir vielleicht helfen? Aus welcher Quelle auch immer...
Zitieren
Vielleicht kann O.S. helfen?
Zitieren
@maspoli

UI-Cup 1985/86 Gruppe 2 - hier sind alle Spiele von RWE mit Aufstellung etc hinterlegt.

UI-Cup Saison 1986/1987 Gruppe 4 - hier muss man jedes einzelne RWE-Spiel anklicken, da nicht bei jedem die Statistik vorhanden ist.

Bei der Saison 1987/88 gibt es bei den RWE-Spielen keine hinterlegten Statistiken mehr.

Da ist  ur bekannt, das gegen Etar Weliko Tarnowo (Bulgarien) in Arnstadt, gegen Ruda Hvezda Cheb in Gotha und gegen IFK Norrköping in Erfurt gespielt wurde.
War ja auch nicht so erfolgreich insgesamt.
Ein Andreas Voigt aus Stahnsdorf bei Berlin bietet da noch die Porgrammhefte von den UI-Cup-Spielen von RWE an bei ebay.

Es gibt auf Twitter noch einen Account, der fast als Einziger im Osten komplette Statistiken des DDR-Fußballs besitzt von 1949 bis 1991. Das ist "@fußballhistoriker@FußballDdr .
Ich kann ihn mal fragen.
Zitieren
Danke! Das wäre super. Auf Twitter o. ä. bin ich nicht unterwegs. 

Ein "heißer Tipp" kam auch von O. S. 

Jetzt schauen wir mal...
Zitieren
@ronry: IFC Cup, bitte  Lachen7 Oder Intertoto Cup.

PS: Wenn es rein um die Ergebnisse und Tabellen geht: History of the Intertoto Cup
Zitieren
Okay, ich hab noch Korinthen da...... Lachen7 Lachen7

Ähm ja...so hieß das wohl damals wirklich.
Kannst Du mal sehen, was die Kommerzialisierung alles so anrichtet....später wars ja UI-Cup.
Zitieren
Die Korinthen nehm ich  Winken1
Zitieren
(15.12.2021, 16:25)ronry schrieb: Okay, ich hab noch Korinthen da...... Lachen7 Lachen7

Ähm ja...so hieß das wohl damals wirklich.
Kannst Du mal sehen, was die Kommerzialisierung alles so anrichtet....später wars ja UI-Cup.
Ist ja kein Einzelfall, wenn man sich mal die Namensentwicklung der heutigen Euroleague ansieht.
Zuerst Messecup, dann UEFA Cup nun Euroleague.
Gab auch mal einen MitropaCup. Der könnte in historischer Linie ein Vorgänger des UI Cups gewesen sein....da bin ich mir aber unsicher.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste