Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enzyklopädie des Ligafußballs des FC Rot-Weiß Erfurt
@ronry.

Vielen Dank für die Mühe. Sollten neue Details in den Artikeln auftauchen, werden sie selbstverständlich eingearbeitet.
Zitieren
Hallo Leute,

wir haben einen Sammler aus Bulgarien aufgetan, der sucht ein Ticket vom Spiel des FC RWE in Arnstadt 1987 gegen Etar Tarnowo. Dafür will er uns Material aus Bulgarien besorgen. War hat so ein Ticket ggf. nochmal übrig oder doppelt ??

Gruß O.S.
Zitieren
Ohne vorweg zu greifen. Über Olafs Beziehungen und seinem Fundus, Heimatmuseen in Eger, bulgarische Souvenirsammler, Fußballalmanache in kyrillischer Sprache aus den 80ern, einem Fußballforum in Norwegen und viel Fleißarbeit wird es uns gelingen die Intercupspiele unseres Vereins in Statistik, Spielberichten, Fotos, Bildern, alten Eintrittskarten, etc. in einer Form im 2. Teil der Enzyklopädie zu dokumentieren, die es in diesem Format noch nicht gibt. Olaf leistet hier den Löwenanteil, ich steuere meinen bescheidenen Anteil bei und werde dann versuchen (in Absprache mit Olaf natürlich) es im Buch zu verarbeiten. Ein Teil der Geschichte unseres Vereins, der noch nicht geschrieben wurde. 
Zitieren
Was nie in einer DDR-Zeitung stand (sowohl Sport- als auch Tagespresse) haben wir zusammen getragen. 17 unserer 18 Intercup-Spiele sind komplett aufgearbeitet. Die Suche ging durch halb Europa. Stadtarchive, Bibliotheken und Fans in Schweden, Norwegen, Bulgarien und Tschechien haben uns geholfen. Aus Ecken, wo man es nie gedacht hätte kamen Antworten, mit Bildern und Spielberichten. Selbst auf die Frage nach dem Vornamen eines bulgarischen Schiedsrichters wurde mir geantwortet (Vitoscha Sofia).

Was wirklich ärgerlich ist, von unserer letzten Partie in diesem Wettbewerb, dem Heimspiel gegen Etar Veliko Tarnovo fehlt uns die Aufstellung der Gäste. Selbst der Vereinschronist des Vereins Anatoli Petrov, selber Sportjournalist, ist da nicht fündig geworden. Das Spiel fand in Arnstadt (Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion) statt. Vielleicht hat ja doch irgend jemand sich Notizen im Programmheft gemacht o. ä. Kennt hier im Forum jemand, der dem Arnstädter Fußball nahe steht und das unter Umständen wissen könnte. Gerne auch per PN.

Das Buch ist halb fertig. Drei Spielzeiten sind komplett, drei muss ich noch aufarbeiten. Im Sommer geht es erfahrungsgemäß damit immer etwas langsamer voran. Ich rechne mit Fertigstellung im Herbst.
Zitieren
(29.04.2022, 17:01)maspoli schrieb:
Was nie in einer DDR-Zeitung stand (sowohl Sport- als auch Tagespresse) haben wir zusammen getragen. 17 unserer 18 Intercup-Spiele sind komplett aufgearbeitet. 

Die Sätze lassen mich gerade recht ratlos zurück. Was bitte stand denn nirgendwo in einer Zeitung?
Zitieren
Nahezu alles Intercup Spiele des 2. und 3. Jahrganges standen nicht in der Zeitung bzw. keine Aufstellungen der Gäste weder in Heim noch in Auswärtsspielen, dazu keine Trikotfarben, Schiedsrichter, Anstoßzeiten, Stadion, falsche Torschützen usw. ? Oder weisst Du mit welchem Team Etar Tarnowo in Arnstadt gespielt hat geschweige denn in Bulgarien ?? Das das nach 35 Jahren gelungen ist fast komplett zu klären, grenzt an eine Sensation, ich habe mich über Jahre nicht daran getraut, aber dank des o.G. Sportfreundes der die Regie geführt hat, haben wir alle möglichen Quellen genutzt und es hat geklappt.

Gruß O.S.
Zitieren
Danke Olaf. Aber ich erinnere nur an Deine Kontakte nach Cheb, die uns die komplette Spielstatistik vom Intercupspiel in Frantiskovy Lazne gebracht haben incl. einmaliger privater Fotos vom Spiel vor Ort. Und Deine Idee mit Kurt Gaida, der sich im Rückspiel in Gotha die Aufstellung der Tschechen im Programmheft notiert hatte und diesen verborgenen Schatz in seinem Fundus gefunden hat.

@MichaelB

Mal ein Beispiel. Vom Spiel in Kalmar war nur die Aufstellung des FC Rot-Weiß bekannt (in manchen Fällen nicht mal das). In keiner Zeitung der DDR war mehr abgedruckt. Im Internet kannst Du suchen bis Du schwarz wirst, Du wirst bis auf das nackte Ergebnis nichts finden. Als erstes habe ich Kalmar FF angeschrieben, da war auch nichts mehr bekannt. Danach die Stadtverwaltung in Kalmar, die haben die Anfrage weitergeleitet an das Archiv in die Städtische Bibliothek. Nach ein paar Wochen kam Antwort. Carola Johansson, Bibliothekarin aus Kalmar, war fündig geworden. Sie schickte mir den entsprechenden Zeitungsartikel aus einer Kalmarer Lokalzeitung. Wir hatten das Spiel komplett, Anstoßzeit, Stadion, Zuschauer, Schiedsrichter, Torfolge, Mannschaftsaufstellungen, Trikotfarben, Spielbericht. In diesem Fall sogar ein Bild vom Spiel (Torraumsituation vorm Erfurter Tor). 

So, oder so ähnlich liefen die Kontakte mit Sofia, Lilleström, Cheb, Norrköping und Veliko Tarnovo. In jedem Fall wunderbare, sehr nette Kontakte. Keiner der uns bei unserer Suche die Hilfe verwehrte.

Nur eben vom letzten Heimspiel in Arnstadt gegen Veliko Tarnovo fehlt uns die Mannschaftsaufstellung der bulgarischen Gäste. Besonders ärgerlich, weil es ausgerechnet ein Heimspiel ist das uns fehlt und die Sammlung komplettieren würde.

Alles wird im 2. Band der Enzyklopädie dokumentiert und so eine kleine Lücke in der Vereinsgeschichte geschlossen.
Zitieren
eine Idee hätte ich noch ? vielleicht gibt es in der Lokalausgabe Arnstadt vom "Volk" einen anderen Zeitungsartikel als in der Gesamtausgabe ?? aber dazu müsste man rausbekommen, wo dort die Regionalausgaben aufbewahrt werden. Hier in Sondershausen wäre das das Stadtarchiv, aber sowas gibt es nicht überall. Hier müsste ein "Arnstädter " RWE Fan aktiv werden.

Gruß O.S.
Zitieren
Frau Kirchschlager und Frau Zentgraf aus dem Stadtarchiv Arnstadt waren da sehr hilfsbereit. Aber die Lokalausgabe Arnstadt ist identisch mit der aus Erfurt. Also ohne Aufstellung unserer bulgarischen Gäste.
Zitieren
Zu DDR-Zeiten hat doch Motor Rudisleben im Jahn-Stadion gespielt, oder? Also war praktisch "platzbauender" Verein. Vielleicht hat aus diesem Umfeld noch jemand irgendeine Info. Oder jemand aus Arnstadt kennt jemand, der etwas wissen könnte ...
Zitieren
Von Anatoli Petrov habe ich noch die Seiten 197 bis 200 aus seinem Buch über die Geschichte des FK Etar Veliko Tarnovo, welche die Intercup-Saison 1987 dokumentieren. Ich weiß nicht ob es Bilder vom Spiel gegen uns sind, und ob im Text noch versteckte Informationen lauern. Ich kann kein Bulgarisch. Vielleicht kann jemand helfen? Wenigstens herauszufinden, ob man die Bilder unserem Spiel zuordnen kann?

[Bild: 9834x57x.jpg]

[Bild: 9sq9mtlx.jpg]

[Bild: s6ixjysg.jpg]

[Bild: jj37ucyj.jpg]

Die Mannschaftsaufstellung hat Olaf übersetzen lassen, er kennt einen bulgarischen Souvenirsammler aus Wien.
Zitieren
Respekt was du/ihr da auf die Beine stellt. Absolut top.
Zitieren
(29.04.2022, 23:18)O.S. schrieb: Nahezu alles Intercup Spiele des 2. und 3. Jahrganges standen nicht in der Zeitung bzw. keine Aufstellungen der Gäste weder in Heim noch in Auswärtsspielen, dazu keine Trikotfarben, Schiedsrichter, Anstoßzeiten, Stadion, falsche Torschützen usw. ? Oder weisst Du mit welchem Team Etar Tarnowo in Arnstadt gespielt hat geschweige denn in Bulgarien ?? Das das nach 35 Jahren gelungen ist fast komplett zu klären, grenzt an eine Sensation, ich habe mich über Jahre nicht daran getraut, aber dank des o.G. Sportfreundes der die Regie geführt hat, haben wir alle möglichen Quellen genutzt und es hat geklappt.

Gruß O.S.

Habe ich behauptet das ich mehr weiß als ihr? Sätze wie 'Was nie in einer DDR-Zeitung stand (sowohl Sport- als auch Tagespresse) haben wir zusammen getragen. 17 unserer 18 Intercup-Spiele sind komplett aufgearbeitet.' bedeuten für mich, dass die IGC Spiele generell in der DDR Presse totgeschwiegen wurden - und das ist definitiv nicht der Fall! Es gab zu den Spielen mehr oder weniger umfangreiche Berichte in 'Das Volk' und auch in der FUWO. Dass z.B. die FUWO sich 1987, warum auch immer, gewandelt hatte und irgendwie 'sparsamer' rüberkam (was man am auffälligsten an den Sonderausgaben ab 1987 sehen konnte) ist bekannt. Das ich euren Einsatz vorbildlich halte und auch euch beiden für viele nette Erinnerungen per Buch und Internet dankbar bin, möchte ich hier ausdrücklich erwähnen. Ich fand Deinen Ton ob meiner Nachfrage etwas scharf und auch unangebracht.
Zitieren
(30.04.2022, 09:52)maspoli schrieb:
Mal ein Beispiel. Vom Spiel in Kalmar war nur die Aufstellung des FC Rot-Weiß bekannt (in manchen Fällen nicht mal das). In keiner Zeitung der DDR war mehr abgedruckt. Im Internet kannst Du suchen bis Du schwarz wirst...

Respekt mal wieder vor dem, was ihr so tut und eure Mühen. Ich hätte da mal eine Nachfrage aus reiner Neugier: Habt ihr irgendwelche Quellen in Richtung TA oder Das Volk? Wenn ja, wie kommt man an diese heran?
Zitieren
Dem Respekt gegenüber dieser aufwändigen Arbeit kann ich mich nur anschließen. Was @maspoli bereits mit dem ersten Buch letztes Jahr auf die Beine gestellt hat, ist bemerkenswert. Ich greife immer wieder zu diesem Buch, um meine Erinnerungen bestätigt zu wissen oder aufzufrischen. Aber auch die Unterstützung aller für @maspoli verdient große Anerkennung. Ich bin schon gespannt auf das nächste Buch und werde es ganz sicher wieder kaufen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste