Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Förderverein Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt eV
Es gibt neues von dieser Farce
FC Rot-Weiß Erfurt klagt gegen Förderverein mit ähnlichem Namen | MDR.DE - Rot-Weiß Erfurt will dem Förderverein Fußballherz FC Rot-Weiß Erfurt die...

Auf seiner Homepage veröffentlicht der Förderverein offenbar, dass er Spendengelder für die anwaltskosten in dieser Auseinandersetzung einsetzt.
Das ist rechtswidrig und verstößt meines Erachtens gegen die Satzung des Vereins. Sollte es noch jemanden geben, der in diesem Verein Mitglied ist, wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, eine außerordentliche MV einzuberufen, mit dem Ziel den Vorstand abzuberufen.
Zitieren
Streit um Namensrecht: Keine Einigung zwischen FC Rot-Weiß Erfurt und Förderverein - Ein Gütetermin vor dem Landgericht Erfurt brachte a...

Zitat:Am Freitag scheiterte eine 45-minütige Güteverhandlung vor dem Landgericht Erfurt. Zuvor hatte der Fußballclub eine Unterlassungsklage eingereicht, um durchzusetzen, dass der Förderverein den Namen „FC Rot-Weiß Erfurt“ nicht mehr nutzen und damit Spendengelder akquirieren darf.

Laut Vorstandsmitglied Rolf Hildebrandt besteht keine Chance mehr auf eine außergerichtliche Einigung: „Es gibt kein Vertrauen mehr in den Förderverein. Es wurden zahlreiche Gespräche geführt und Vereinbarungen getroffen, wie die Spendengelder genutzt werden sollen. Sie wurden leider nicht eingehalten.“

Urteilsverkündung ist am Freitag, dem 8. Dezember.
Zitieren
Ich frage mich echt wo das Problem bei dem Verein ist?
Angeblich große RW Fans und dann sowas.
Zitieren
ganz einfach...die Kohle ist weg.
Zitieren
Dann soll er den Laden dicht machen und gut ist.
Zitieren
Heute geht eine Pressemitteilung raus.
Das Landgericht Erfurt hat der Klage gegen den FV Rot-weißes Fussballherz e.V." statgegeben.
Die dürfen ab dem 15.02.24 den Namennsbstandteil "FC Rot-Weiß Erfurt" nicht mehr führen.

Das ist allerdings auch keine entscheidung, ob der FV das Geld an RWE auszahlen muss, welches unter diesem Namen eingeworben worden ist.
Das müsste jeder Spender einklagen.

Der genaue Wortlaut wird in den nächsten Tagen der Presse und den offiziellen Kanälen des RWE zu entnehmen sein
Zitieren
(08.12.2023, 10:43)Papa schrieb: Das Landgericht Erfurt hat der Klage gegen den FV Rot-weißes Fussballherz e.V." statgegeben.
Die dürfen ab dem 15.02.24 den Namennsbstandteil "FC Rot-Weiß Erfurt" nicht mehr führen.
Gibt's da Kündigungsfristen oder warum hat der Verein  "FV Rot-weißes Fussballherz e.V." noch so viel Zeit für die Umsetzung?
Zitieren
(08.12.2023, 10:51)mirko schrieb: Gibt's da Kündigungsfristen oder warum hat der Verein  "FV Rot-weißes Fussballherz e.V." noch so viel Zeit für die Umsetzung?

Es gibt Fristen...aber keine Kündigungsfristen
Zitieren
Danke, klar Kündigungsfristen wird das Kind auch sicher nicht heißen.
Zitieren
FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt Rechtstreit gegen FördervereinAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt
Zitieren
Sehr schön.

Ich hatte mir mal Screenshots von deren Homepage gemacht, an Hand derer man ersehen konnte, wie die Texte geändert wurden und die ursprüngliche Zielstellung - Hilfe für den RWE ( außer Profibereich) - immer mehr entstellt wurde.

Letztlich wurde sogar deren Satzung von der HP dieses Vereines entfernt.

Bin ich mal gespannt.
Denn Ersatzhaft für den Vorstand des Fördervereines bei Nichtumsetzung des Urteiles bzw ein sechsstelliges Ordnungsgeld ist schon eine sehr harte Nummer.

Ungeklärt bleibt weiterhin jedoch die Frage, ob der Förderverein das eindeutig zu Gunsten von RWE gespendete Geld der Fans auch im vollem Umfang dem Soendenzweck RWE zugeführt hat.
Das gilt vor allem insbesondere für die Kartenaktion " Aufstiegsspiel gegen Saarbrücken".
Zitieren
Musste es seitens des Fördervereins so weit kommen? Das wirft ja wieder mal ein tolles Bild auf RWE.
Zitieren
Kleine Eigenwerbung: Pro-RWE.Die Nachwuchspaten e.V. seit über 12 Jahren fließt jeder Cent tatsächlich in den Nachwuchs

Wer auf sicherem Weg die Jugendabteilung unterstützen möchte, ohne Zeit oder Geld investieren möchte, kann den RWE-Nachwuchs kostenlos und ohne Aufwand unterstützen. Tätigt eure Online-Einkäufe und Buchungen (Versicherungs-, Energieverträge, etc.) über unseren Link PRO-RWE. Die Nachwuchspaten e.V. - Web- und Shopsuche. Die Daten sind natürlich sicher und von jedem Einkauf erhalten wir ein paar Prozent für die Projekte im RWE-Nachwuchs.
Zitieren
Oder man klickt hier im Forum ganz oben rechts das grün-gelbe "B" an und landet bei den Nachwuchspaten.
Zitieren
(08.12.2023, 11:30)mirko schrieb: Danke, klar Kündigungsfristen wird das Kind auch sicher nicht heißen.

Das war ja nun die Bezeichnung, die von Dir ins Spiel gebracht wurde.
Ich kenne keine Urteilsbegründung, kann mir aber vorstellen, dass nach endgültiger Feststellung ein angemessener Zeitraum für die Umsetzung des Urteils gewährt wird. Es müssen Vereinsschriftzüge neu gemacht werden usw. Das maht man nicht in Nullkommanix.
Allerdings bin ich mal gespannt, ob JT es überhaupt macht. So ,wie ich ihn einschätze, würde ich mich nicht wundern, wenn er es drauf ankommen lässt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste