Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Franco Flückiger (Abgang/Vertra aufgelöst)
Fabian Gerber hat es doch ganz einfach kommuniziert. Wenn beide Torhüter auf ähnlichem Niveau spielen, kriegt immer der den Vorzug der 10 Jahre jünger ist und wo einfach noch viel mehr Entwicklung stattfinden kann.

Ich denke es wird nochmal ein Torhüter verpflichtet, der sich hinter Schellenberg anstellen muss.

Denn du kannst dem Jungen jetzt nicht ne neue Nummer 1 vor die Nase setzen, wo ja eigentlich klar kommuniziert wurde das er im Tor steht.

Und er scheint ja im vergangenen Jahr wirklich schon einiges an Entwicklung zugelegt zu haben. Ich fand seinen Auftritt in Cottbus echt beeindruckend, wie rotzencool er da abgeliefert hat.

Geben wir ihm einfach mal ne Chance. Jetzt muss er beweisen, das er dem Druck statthalten kann. Wenn das nicht klappt, wird auch da Fabian Gerber nicht zurück schrecken, erneut unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Zitieren
Sehe das ähnlich wie Du @puffbohne.

Vom erneuten Spiel um den Aufstiegsplatz wird intern bei den Verantwortlichen nicht gesprochen. In keiner Weise.
Sollte es wider alle Erwartungen sensationell laufen, wird man sich seitens der Verantwortlichen sicherlich nicht dagegen wehren.
Über diese Frage kann man sich dann mal im Fürhjahr 2024 ab Ende März/Anfang April unterhalten je nach Tabellenplatz und Saisonverlauf.

Ansonsten bleibt es dabei, was Gerber 2022 wiederholte - nach dem Aufstieg aus der Oberliga Etablierung in Liga 4 in einem Prozeß von 3-4 Jahren.
Dort ein Team aufbauen, was diese Aufgabe dann sportlich erreichen kann - den Aufstieg in Liga 3.

Die aktuellen Kaderwechsel sind ein Fingerzeig darauf - was die Besetzung vieler Positionen mit mehr Breite und vor allem bei ungefähr gleicher Qualität betrifft.
Es sind durchaus Spieler gegangen, die zwar Ansätze haben, auch Qualität.
Wo die Trainer allerdings durchaus Punkte sehen, die einer weiteren Entwicklung entgegen stehen.
Das macht in verschiedenen Punkten dann auch vor einem Franco Flückiger nicht halt.

Und wenn ich junge Spieler entwickeln will, müssen die schon recht oft auf dem Platz stehen und sich entwickeln können.
Gilt dann für Schellenberg.
Der wird definitiv auch Fehler machen.
Keine Frage. Das gehört dann aber auch dazu. Entscheidend ist, ob er sie in den Griff bekommt.
Wenn erkennbar nicht, dürfte ein Schellenberg ab einem gewissen Punkt wieder ins zweite Glied rücken.
Das liegt dann an ihm und seiner Persönlichkeit, wie er bei Kritik damit umgeht und was er daraus mitnimmt und macht.

Da haben die Trainer schon durchaus andere Sichten wie wir, weil die Kenntnis der Spieler aus dem täglichen Umgang eine völlig andere ist wie der Fan, der einmal in der Woche auf der Tribüne steht und nur das eine Spiel sieht.
Zitieren
Ich denke schon, dass man intern anders kommuniziert, was die Saisonziele angeht.
Anders ist ein Statement von Neuzugang Zeller
" ich bin hier nicht hergekommen um vielleicht ein bisschen oben mitzuspielen" (sinngemäß) nicht zu erklären. Wir sind nicht der Topfavorit aber mit dem Kader können wir definitiv mit den Topfavoriten auf Augenhöhe konkurrieren
Zitieren
(01.07.2023, 19:45)Papa schrieb: Relativ problemlos ersetzbar halte ich für ein wenig übertrieben.  Für mich hatte er über weite Phasen der Saison eine souveräne Ausstrahlung, was ganz sicher auch den beiden IVern zu den guten Leistungen verholfen hat. Zudem war er meistens bei hohen Bällen ebenfalls souverän. Und genau das sind due beiden Bereiche wo Schelle noch grosse Defizite hat, was bei seinem Alter und seinem Körperbau auch nicht weiter verwunderlich ist.
Das sehe mal genau so wie Du.
(01.07.2023, 19:45)Papa schrieb: Ich sehe schon die kommenden Diskussionen auch hier, wenn die ersten Gegentore kommen, wo er den Ball unterläuft oder wenig Strafraum beherrscht.
Deine Prophezeihung ist aber ganz schnell eingetreten, siehe heutiges Spiel gegen die Kickers.

(01.07.2023, 19:45)Papa schrieb: Lt. TA suchen wir noch einen Torwart
Das macht die Personalie Franco noch "seltsamer".
(02.07.2023, 08:07)Puffbohne schrieb: Und er scheint ja im vergangenen Jahr wirklich schon einiges an Entwicklung zugelegt zu haben. Ich fand seinen Auftritt in Cottbus echt beeindruckend, wie rotzencool er da abgeliefert hat.
Kannst Dir gerne mal das 2:2 gegen Chemie anschauen, dass war kurz nach dem Cottbus-Spiel. Von einem souveränen Auftritt war er da meilenweit entfernt und das lag nicht nur am beschriebenen 2:2
Zitieren
Was Torhüter Franco Flückiger zum seinem Aus beim FC Rot-Weiß Erfurt sagt - Der 32-Jährige spricht im Interview über die Gründe, di...
Zitieren
Und was steht da hinter der Schranke?
Zitieren
Grob: Er hat sich nichts vorzuwerfen, ein Zweikampf mit Schellenberg macht keinen Sinn, wenn er als Nummer 1 gesetzt ist und man Franco kaum Einsatzzeiten in Aussicht stellte, Trennung verlief sauber, dass es andere als sportliche Gründe gäbe ist ihm nicht bekannt, er bedankte sich bei Franz Gerber und hatte ein gutes Gespräch mit ihm.
Zitieren
Unterm Strich - er wirft nicht mit Dreck um sich. Er erwähnt auch, dass bei der Vertragsauflösung ,die für beide Seiten BESTE Lösung gefunden wurde, für die er sich auch bedankt. Ich vermute, dass er eine kleine Abfindung erhält, die er natürlich nicht gefährden möchte, indem er in der Presse irgendetwas erzählt.
Zitieren
Danke @MichaelB.
Zitieren
Micha, ich muss dich mal ein wenig korrigieren, man hat ihm nicht "kaum Einsatzzeiten in Aussicht gestellt", sondern " dass Spielzeiten quasi nicht existieren", was ja einen Berufsverbot gleichkommt.
Zitieren
(02.07.2023, 08:07)Puffbohne schrieb:  Wenn das nicht klappt, wird auch da Fabian Gerber nicht zurück schrecken, erneut unpopuläre Entscheidungen zu treffen.
Ich denke der Punkt für viele war nicht, daß das eine "unpopuläre" Entscheidung war, sondern daß sie zumindest von außen wenig nachvollziebar war/ist. Souveräner Rückhalt, ein Patzer, zack weg vom Fenster, für immer. Wenn man zur neuen Saison gesagt hätte wir wollen uns auf der Torwartposition neu aufstellen, und auch dort mehr auf junge Leute setzen, hätte das sicher jeder nachvollziehen können. So wirkte es doch mehr "willkürlich" als "unpopulär"..

(02.07.2023, 13:20)ronry schrieb: Und wenn ich junge Spieler entwickeln will, müssen die schon recht oft auf dem Platz stehen und sich entwickeln können.
Gilt dann für Schellenberg.
Natürlich. Vom Grundsatz her muß das unser Weg sein. Aber nur mit jungen Wilden wird es halt auch nichts, du brauchst ein paar alte Füchse die die Jungen führen können. Gerade auch in KO Spielen, wenn es ernst wird in der Meisterschaft, im Pokal, Relegation. Franco war bei uns so einer. Und irgendwo müssen die dann auch auf dem Platz stehen, und dort kann dann eben kein junger Spieler stehen... oder andersrum, wenn Schellenberg dann im Tor steht, muß die Erfahrung woanders auf dem Platz stehen... Wenn man meint, nach einer Saison RL hat man jetzt anderweitig genug Erfahrung, dann bleibt trotzdem die Art und Weise rätselhaft, s.oben.
Zitieren
Wechselt in die 2. österreichische Liga zu Schwarz-Weiß Bregenz. Viel Erfolg bei deinem neuen Verein!
Zitieren
Na es gibt glaub ich schlechtere Orte um Fußball zu spielen. Direkt am Bodensee. Alles Gute weiterhin! Ein bisschen Geschmäckle bleibt trotzdem.
Zitieren
Einfach nur schade. Für mich war er ein verlässlicher Keeper. Patzer gehören zum Geschäft. Ich vermute, dass da etwas zwischenmenschliches war. Die Äußerungen von Fabian Gerber zu der ganzen Thematik sind nur schwer nachvollziehbar.
Zitieren
Was ist denn daran schwer nachzuvollziehen?

Die Trainer sehen beide Keeper auf einem Niveau. Das kann richtig sein oder nicht, das weiß niemand von uns. Der eine ist erfahren und kam aus der 3. Liga der andere ist ein junger Kerl mit 21 Fünftligaspielen in 2 Jahren. 3 x könnt ihr raten, wer von beiden ein vergleichsweise hohes Gehalt bekommen hat und wer von beiden zu teuer war, um auf der Bank zu sitzen. Ob da was Zwischenmenschliches passiert ist, ist völlig unerheblich, denn selbst wenn, hätten die Gerbers darüber nicht gesprochen, weil man Franco dann erst recht schwerer "losgeworden" wäre.

Franco ist weg - an dieser Stelle alles Gute und danke für die guten Leistungen - und jetzt kommt ein neuer. Das ist das Fußballgeschäft und Franco kennt das, schließlich wechselte er 8 x in den letzten 13 Jahren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste