Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marketing/Merchandising bei RWE
(08.07.2018, 18:58)Duffy schrieb: Huhu ihr Schlaumeier. Wie Vereine an einen Ausrüster kommen, ist mir schon bewusst. Es gibt nur auch Regionalligavereine sowie noch niederklassigere Vereine, die scheinbar auch an "teure" Marken kommen, ohne unterzugehen. Zweitens haben wir seit eh und je (auch schon vor der Insolvenz) nur "Billigmarken" und drittens richtet sich mein Hauptkritikpunkt an das permanent unprofessionelle Design. Das sieht grauselig aus. Wenn das Profis machen, sieht es auch toll aus. Kann man sich übrigens wenige Meter vom SWS in der Kartoffelhalle bei den Black Dragons angucken. Die haben die geilsten Shirts der ganzen Liga und schwimmen auch nicht im Geld. Da stimmen Farbgestaltung, Proportionen, Schrifttypen etc. Es gibt auch Elemente, die immer wiederkehren, jedes Jahr - Wiederereknnungswert usw. usf. Und dass ein geiles Outfit auch ein ganz klein wenig Einfluß auf die Psyche hat, wird wohl jeder selbst schon einmal im Leben festgestellt haben.
Das die in einer anderen Sportart auflaufen und einen anderen Namen haben ist dir  schon bewusst ! Nenn mir Ei Team in den ersten 3 Ligen im Fußball die ähnlich gemachte Trikots haben wie die Dragons?
Zitieren
Was spielt das für eine Rolle, ob die in einer anderen Sportart auflaufen? Und was für einen Namen haben die bitte? Soweit ich weiß spielen die auch nicht gerade 1. Liga... insofern durchaus vergleichbar.

@Duffy: Du hast ja vielleicht recht, ich finde unsere Trikots der letzten Jahre auch alle nur so mäßig gut. Die Logos sind so ein Thema seit e-on, aber auch teilweise handwerkliche Grausamkeiten, wie das rot-weiß gestreifte, wo kein Mensch die Rückennummern lesen konnte. Vom allgemeinen Design mal ganz zu schweigen. Einzig das 16/17er, das rot-rot gestreifte, wo das Teaglogo nicht mehr als Rechteck drauf war sah mal ganz ok aus. So gesehen, kann man bei dem aktuellen zumindest die Rückennummern lesen.. zwinker
Aber das Design ist eben nicht alles. Zumindest aktuell muß man auch einfach mal anerkennen, was aktuell die Umstände sind! Da spielt das Trikotdesign vermutlich nicht die größte Rolle beim IV. Mal ganz abgesehen von zeitlichen Problemen, daß man sich um bessere Designs und Möglichkeiten wohl eher hätte kümmern müssen, was aber nicht möglich war. Darüber hinaus spielen vielleicht auch andere Dinge noch eine Rolle. Es müssen z.b. alle Mannschaften ausgerüstet werden und das möglichst günstig, vielleicht ist das eine oder andere Angebot auch einfach lukrativer. Das muß du dann auch durch Mehrverkäufe erstmal wieder reinholen, wir sind schließlich nicht Real Madrid und bei uns spielt auch kein Neymar, noch nichtmal Kevin Großkreuz. Ich würde auch mal vermuten, daß selbst der Heinz mit seinem Wackenshirt sich nicht dumm und dämlich verdient hat. Diese Realitäten sollte man zumindest für diese Saison einfach hinnehmen und sich wieder den wichtigen Dingen zuwenden.
Zitieren
(08.07.2018, 14:56)Dshinobi schrieb: Kurzfristig bringt das sicherlich nicht unbedingt mehr Einnahmen, da Crypto erst innerhalb der nächsten 3 Jahre explodieren wird (Fiatmoney wird durch Crypto abgelöst, wie von der Politik schon seit Jahren geplant, institutionelles Geld (ETFS,Börse etc.) geht ende des Jahres voll in dem Markt...),  aber gäbe sicherlich ein wenig Publicity und Aufmerksamkeit in Social Media...(würde über verges sm channels mit über 300k followern allein auf twitter promoted werden und viele crypto spezifische magazine könnten auch darüber berichten). Für die TA wäre es sicherlich auch mal ein spannendes Thema da es sich ein wenig von der normalen Berichterstattung abhebt.

Dein Optimismus in allen Ehren, aber daran hab ich mal so meine Zweifel, ob da irgendwas explodiert. In Deutschland gibts ja noch nichtmal Apple Pay... selbst das gehypte Bitcoin hat praktisch keine Bedeutung und von Verge hab ich zumindest noch nie was gehört, und ich weiß zumindest grundlegend Bescheid über Cryptowährungen (und damit vermutlich mehr als min. 95% der Restbevölkerung).
Und welche Publicity willst du denn damit gewinnen? Bei einer handvoll Cryptofreaks? Und die kaufen dann plötzlich RWE Merch, weil man das mit Verge bezahlen kann?
Da kann man vielleicht in 5 oder 10 Jahren nochmal drüber nachdenken, wenn irgendeines dieser Währungsexperimente eine signifikante Bedeutung erlangt hat. Bis dahin fallen mir tausend andere Baustellen ein, wo RWE sich in der Außendarstellung verbessern könnte... Lachen7
Zitieren
Genau den Punkt getroffen!
Und mit den Trikots müssen wir halt leben und die Spieler auch - find die jetzt auch nicht sooo schlecht.
Der Hauptsponsor ist nun mal 'gelb' und wird darauf bestanden haben.
Nicht schön, aber auch verständlich, dass er mit diesem Rechteck beworben werden will - Wiedererkennungswert eben!
Mit welchen Trikots sie gewinnen, ist mir egal - Hauptsache sie tun es!
Zitieren
(08.07.2018, 21:05)psychotron schrieb: Was spielt das für eine Rolle, ob die in einer anderen Sportart auflaufen? Und was für einen Namen haben die bitte? Soweit ich weiß spielen die auch nicht gerade 1. Liga... insofern durchaus vergleichbar.

Der Name ist Black Dragons damit kannst Du ganz anderes Design anwenden. Aber wir haben ja auch den Vereinsnamen im Design!

Aber man kann sich ja auch aufregen und das Sommerloch füllen wollen !
Zitieren
(08.07.2018, 17:55)makjoo schrieb: In der Regel entscheidet der Verein sich für das für ihn beste Angebot.

Und genau das sollte vom Verein transparent dargelegt werden. Was hat hier den Ausschlag für Erima und vor allem Wosz Fanshop gegeben? Soweit ich weiß, gab es mind. 3 regionale Fachhändler
die nicht berücksichtig wurden (teilweise langjährige Unterstützer und Sponsoren des Vereins). Nur das schnelle Geld kann hier aus meiner Sicht nicht ausschlaggebend sein (ist im Rahmen des laufenden Betriebes eh gleich wieder weg). Das Wort Provision will ich hier mal nicht in den Mund nehmen, auch in einen IV solltem man zumindest zukunftsorientiert handeln.
Zitieren
Fragen notieren und auf der Mitgliederversammlung stellen. Ganz einfach!
Zitieren
Zitat:Neuanfang: FC Rot-Weiß Erfurt holt sein Vereinslogo zurück in den Club

Vom Trikot über Tassen bis zum Schal: Ab der neuen Saison 2018/19 wird der FC RWE sein Merchandising wieder selbst managen. „Die Merchandising Lizenz des FC RWE war für viele Jahre extern vergeben. Der Schritt zur Eigenvermarktung ist ein entscheidender Punkt für den Neuanfang des Vereins. Alles, was unser Logo trägt, kann damit wieder direkt aus dem Verein kommen“, sagt ein Sprecher des FC Rot-Weiß Erfurt und ergänzt: „Durch die Wiedereingliederung erhält der Verein ein wichtiges Stück Markenbewusstsein und Imagekontrolle zurück.“ Darüber hinaus ist die vereinsinterne Lizenz ein Grundstein für den Weitererhalt des Traditionsvereins. Der Onlineshop wird derzeit überarbeitet und steht in Kürze zur Verfügung.

Quelle: RWE-HP
Zitieren
@xsucksx; JungeJunge, du hast Sorgen...
Zitieren
@xsucksx was ist jetzt mit dem Wosz Shop??
Zitieren
Wie ich gehört habe ist das der neue Fachhändler(erima) im Verbindung mit der Produktion der Fanartikel des RWE. Nicht wirklich regional. Die Artikel scheinen auch 1:1 von Halle kopiert wurden zu sein.
Zitieren
Lieber gut kopiert, als schlecht selber gemacht. Lass doch erstmal machen. Der Verein hat seit heute wieder das Logo, versucht nun was auf die Beine zu stellen und es wird schon wieder zerredet. Wird Zeit dass die Saison losgeht. Nur noch Gemeckere. Aufbruchstimmung ist wo hin?
Zitieren
@xsucksx
Man muss davon ausgehen, dass die nun ausgewählte Variante mit Erima die für RWE veritabelste ist und zwar aus einem einzigen Grund.
Dem Insolvenzverwalter bleibt schon aus gesetzlichen Gründen und aus dem Grund irgendwann einen funktionierenden Verein an den Vorstand und die Mitglieder zurückzugeben, gar keine andere Wahl. Wenn es nun Erima und Wosz sind - dann ist es so, weil sie die günstigsten Rahmenbedingungen bieten. So einfach ist das.
Zitieren
(09.07.2018, 19:25)Stiller Teilhaber schrieb: Lieber gut kopiert, als schlecht selber gemacht. Lass doch erstmal machen. Der Verein hat seit heute wieder das Logo, versucht nun was auf die Beine zu stellen und es wird schon wieder zerredet. Wird Zeit dass die Saison losgeht. Nur noch Gemeckere. Aufbruchstimmung ist wo hin?

Der Verein hat die Rechte am Logo nie verloren, auch die Jahre hat der Verein immer das Logo gehabt und verwertet , nur ist dabei nicht viel raus gekommen. Wie war das mit der RWE Business line? Hat der Verein da womöglich das Logo illegal verwendet?
Zitieren
(09.07.2018, 19:35)Papa schrieb: @xsucksx
Man muss davon ausgehen, dass die nun ausgewählte Variante mit Erima die für RWE veritabelste ist und zwar aus einem einzigen Grund.
Dem Insolvenzverwalter bleibt schon aus gesetzlichen Gründen und aus dem Grund irgendwann einen funktionierenden Verein an den Vorstand und die Mitglieder zurückzugeben, gar keine andere Wahl. Wenn es nun Erima und Wosz sind - dann ist es so, weil sie die günstigsten Rahmenbedingungen bieten. So einfach ist das.

Mag sein das das schnelle Geld hier wichtiger ist,Nur wird es nicht mehr da sein wenn der Verein an den Vorstand übergeben wird. In Frage darf man sowieso stellen ob es nach Insolvenz noch ein Verein/Vorstand oder Mitglieder gibt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste