Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(03.06.2010, 18:02)stroh schrieb: Bei !com gibt es ja User,denen die Zweite absolut egal ist.Bei mir siehts nun mal ein wenig anders aus.Für mich ist diese Mannschaft genauso wichtig.
Ich sehe mich eigentlich als Fan von Rot-Weiss,nicht als Fan unserer "Premiumelf".
Die 1.Mannschaft sollte in einem Verein wie RWE absoluten Vorrang haben,den "Rest" sollte man meiner Meinung nach aber nicht vergessen.
dito...mir is eigentlich egal wer spielt...hauptsache sie tragen das logo des vereins auf der brust welchen ich verehre...da is mir ansich egal wo und wann...wenn es zeitlich passt schau ich mir das gern an...es ist einfach traurig anzusehen was mit der zweiten passiert...die jungs haben eine klasse saison hingelegt und klasse spiele absolviert...schade das man darauf aber scheinbar einfach keinen wert mehr legt...mit dem verbliebenen kader und den nachrückenden a-junioren kann es nur gegen den abstieg gehen...leider...

miss aufgeregt schrieb:der hier zu allem rennt von a-f :D
du hast die bambinis vergessen :lachen:

Aik schrieb:Erstaunlich in der letzten Saison war ja, daß die 2. ohne großartige "Unterstützung" aus der 1. so gut mitspielte!
Der diesjährige "Umbruch" kommt doch im Schnitt alle paar Jahre - von daher dürfte er für AK m.M. nicht sooo neu sein...
Vielleicht will er aber auch nach so vielen Jahren einfach mal eine "richtige" Mannschaft trainieren ...
ich nehme mir jetzt einfach mal herraus zu behaupten das du noch nicht oft spiele der zweiten gesehen hast...die jungs haben seit ich sie sehen immer besser ohne verstärkungen aus der ersten gespielt als mit...ganz einfach weil die jungs sich kannten und die ergänzungen von oben meist lustlos wirkten

umbrüche gab es auch schon oft...aber solche krassen wie derzeit nicht...
Zitieren
(03.06.2010, 22:40)TomTom schrieb: ...
Aik schrieb:Erstaunlich in der letzten Saison war ja, daß die 2. ohne großartige "Unterstützung" aus der 1. so gut mitspielte!
Der diesjährige "Umbruch" kommt doch im Schnitt alle paar Jahre - von daher dürfte er für AK m.M. nicht sooo neu sein...
Vielleicht will er aber auch nach so vielen Jahren einfach mal eine "richtige" Mannschaft trainieren ...
ich nehme mir jetzt einfach mal herraus zu behaupten das du noch nicht oft spiele der zweiten gesehen hast...die jungs haben seit ich sie sehen immer besser ohne verstärkungen aus der ersten gespielt als mit...ganz einfach weil die jungs sich kannten und die ergänzungen von oben meist lustlos wirkten

umbrüche gab es auch schon oft...aber solche krassen wie derzeit nicht...
Das weiß ich - aber z.B. das Jahr zuvor spielte die 2.Mannschaft von Beginn an gegen den Abstieg und schaffte diesen - mit einem Kraftakt zum Schluß nahezu ohne Verstärkung von oben, wie du schon sagtest - im letzten Spiel.
Damals forderten viele hier vom Verein "mehr Unterstützung für die 2.".
Die gab es ja zu Beginn - mit lustlosen Spielern aus der 1. !
In der abgelaufenen Saison viel diese "Unterstützung" fast komplett weg (mal Montabell und auch Beck ausgenommen) und das Ergebnis war weit besser!
Ich sehe es wie du, daß "Unterstützung" von oben eben eher kontraproduktiv ist.
Was ich meine, daß die Situation für AK nun nicht sooo neu ist - alle 2 Jahre wurde bisher quasi die komplette 2.Mannschaft ausgetauscht!
Alle Jahre wieder von quasi NULL anfangen, das ermüdet auch irgendwann mal - aber das ist eben bei eigentlich jeder 2.Mannschaft so!
Die 2.Mannschaften sind bei JEDEM Verein nur das Sammelbecken von dem, was von "oben runterfällt" (warum auch immer) oder denen, bei denen esvon unten nach ganz "oben" noch nicht reicht!
Kaum ein Verein "hält" sich eine 2.Mannschaft mit dem Ziel, im Liga-Betrieb eine große Rolle zu spielen!
"Drinne bleiben" ist das meiste Ziel dieser Mannschaften - es sei denn, man krebst irgendwo in Liga 6 ode 7 rum...
Natürlich ist es auch eine Kostenfrage - Oberliga ist für ein Verein der 3.Liga, wo man kaum was einnimmt schon recht teuer (aus dem Grund steht derzeit die 2. des DFC auch auf dem Prüfstein) und eigentlich das oberste Maximum!
Wie gesagt, das alles ist nicht wirklich neu für AK! Ich denke mal, es juckt ihm viel mehr, eine "richtige" Mannschaft aufzubauen...
Zitieren
(03.06.2010, 22:46)miss aufgeregt schrieb:
(03.06.2010, 19:27)Dionysos schrieb: P.S. Die Zweite von Pauli ist dieses Jahr abgestiegen. Mir ist nicht zu Ohren gekommen das man bei Pauli derzeit besonders unglücklich wäre...
wen interessiert bei dieser diskussion st. pauli II?
...
Na mich zum Beispiel. Bei Pauli lag der Fokus ganz offensichtlich und mMn absolut zu Recht auf der I. Mannschaft. Jene ist aufgestiegen während die II. zeitgleich abstieg...
Ansonsten steht es doch jedem frei unsere II. zu sehen wie man möchte. Da sind süffisante Kommentare in Richtung anderer Fans doch völlig fehl am Platz und führen doch eh nur zur allzeit beliebten Besser-Fan-Diskussion. Für mich hat die II. einzig den Zweck junge oder zuletzt verletzte Spieler der I. zuzuführen. Das kommt für mich weit vor der Frage wieviel Punkte bzw. welche Platzierung diese II. erreicht. Da fehlt es bei uns mMn seit Jahren. ...Und die Spieler unserer wie anderer II. Mannschaften haben ja wohl auch eher selten das Ziel 'ne tolle Runde zu spielen sondern eher persönlich nach oben zu kommen.
Zitieren
hmm 2te ist also dazu da das Zuschauer gute Spiele geboten bekommen?
Sehe das ehr wie Dionysos, dass die 2te Mannschaft einfach nur Sprungbrett bzw Anschlusskader für die Erste ist.
Auch die Sache mit den Saisonzielen ist ganz einfach. Nicht absteigen damit der Niveauunterschied zur Ersten nicht so gross ist.
Die Nachwuchsarbeit hat sich nicht verändert. Das Leistungsniveau der Jahrgänge ist halt sehr von Schwankungen unterzogen.

Ich hoffe ich habe mich nicht so weit hinaus gewagt, als ich meine Meinung hier auch äusserte. War im Übrigen nicht ein Spiel bei der 2ten.
Zitieren
(04.06.2010, 11:17)Keks76 schrieb: hmm 2te ist also dazu da das Zuschauer gute Spiele geboten bekommen?
Sehe das ehr wie Dionysos, dass die 2te Mannschaft einfach nur Sprungbrett bzw Anschlusskader für die Erste ist.
Auch die Sache mit den Saisonzielen ist ganz einfach. Nicht absteigen damit der Niveauunterschied zur Ersten nicht so gross ist.
Die Nachwuchsarbeit hat sich nicht verändert. Das Leistungsniveau der Jahrgänge ist halt sehr von Schwankungen unterzogen.
Genauso sehe ich es auch!
(04.06.2010, 11:17)Keks76 schrieb: Ich hoffe ich habe mich nicht so weit hinaus gewagt, als ich meine Meinung hier auch äusserte. War im Übrigen nicht ein Spiel bei der 2ten.
Ohhhhhh - schwerer Verstoß gegen die interne Forenregel 08/15 der Miss!!
Das wird in Zukunft mit Mißachtung bestraft!!!
zwinker
Zitieren
aik schrieb:
Zitat:In der abgelaufenen Saison viel diese "Unterstützung" fast komplett weg (mal Montabell und auch Beck ausgenommen) und das Ergebnis war weit besser!
Ich sehe es wie du, daß "Unterstützung" von oben eben eher kontraproduktiv ist

sehe ich ein bichen anders.
in der vorsaison hat es lange gedauert, bis bei der zweiten der knoten platzte plus einige lustlose profis aus der ersten, die zwar viel anspruch ,, aber wenig leistung zu bieten hatten. Nach einem vollkommen überraschenden sieg in auswegsloser lage in ??(fällt mir jetzt nicht ein gerade, war aber auswärts in der rückrunde) ging es dann plötzlich schlag auf schlag und sie kämpften sich da unten bravorös raus.
und man kann nicht sagen, das da jeder nur für sich spielte. das war schon ein verschworener haufen , als sie merkten, da geht was. sicherlich haben leute wie kammlott, ströhl oder ivanov da noch heraus geragt in etlichen spielen, auch handlke. aber die haben auch guten fussball dann gespielt ( fällt mir grade das 3:0 gegen eilenburg ein, das auch sehr wichtig war).
im wesentlichen sind sie in die letzte saison dann als eingespielte truppe gestartet mit einem gewissen kern vom vorjahr. und haben nie etwas mit dem abstieg zu tun gehabt.
und das ist auch von den fans honoriert wurden. bestes beispiel war das heimspiel gegen RBL. erstens zuschauerrekord bei der zweiten (knapp 1100 zuschauer) und eine stimmung, die die erste damals kaum verbreitet hat. nach 0:2 zur pause innerhalb weniger minuten fast das gesamte spiel gekippt mit ausgleich innerhalb 5/6 minuten und keine 2 minuten später sogar 11m, den beck leider damals verschossen hat, das wäre das 3:2 gewesen. und an dem tag war ich überzeugt, das mit einem getroffenen 11m von beck das spiel gewonnen worden wäre von der zweiten.
Zitieren
Trotzdem, ich versteh die Aufregung nicht...
Wie in jedem anderen Verein Deutschlands auch spielt nun mal ALLES in erster Linie für die 1.Mannschaft - Rostock zieht z.B. seine 2.Mannschaft gerade freiwillig aus der Regionalliga zurück!
Egal wo/wie bei welchem Verein auch immer - die 2.Mannschaft ist stets "nur" eine Puffermannschaft - in der Regel überspringen talentierte A-Junioren gar diese U23-Auswahl!
Wers packt, der packts - in der 2. gehts perspektivisch nicht darum, eine Liga zu rocken!
Handke,Ströhl,Kammlott sind auch mit nur gelegentlichen Einsätzen in der 2.Mannschaft in die 1.Mannschaft gekommen - von den ganzen Abgängen der 2.Mannschaft in den letzten Jahren fällt mir ehrlich keiner ein, den man als "verkanntes Talent" bezeichnen kann...
Von daher ist es nur logisch, daß Spieler,die über z.T. mehrere Jahre nicht den Sprung in die 1.Mannschaft geschafft haben, den Verein wechseln (müssen) !
Genauso ist es für mich auch logisch, das man in einer ostdeutschen Nachwuchsmannschaft,deren Spitzenmannschaft 3.Liga spielt, keine 1000,-€ netto verdienen kann/darf!
Komisch, in der 1.Mannschaft ist man immer schnell mit dem "Söldner"-Gesinge und in der 2.Mannschaft wird moniert, daß die nicht soviel bezahlt bekommen...
Wenn es nach mir ginge müßte es eine einheitliche Regel geben, daß ein junger Mensch,selbst wenn er über alle Maßen an Talent verfügt, erst dann in den Profikader aufrücken darf, wenn er eine abgeschlosse Berufsausbildung nachweisen kann!
Zitieren
(04.06.2010, 11:17)Keks76 schrieb: hmm 2te ist also dazu da das Zuschauer gute Spiele geboten bekommen?
Sehe das ehr wie Dionysos, dass die 2te Mannschaft einfach nur Sprungbrett bzw Anschlusskader für die Erste ist.

Natürlich sollte eine zweite Mannschaft das Sprungbrett zur 1.Elf sein.
Wenn ich aber die 2.Mannschaft fast "auflöse" und dann mit A-Junioren eine Oberligasaison bestreiten will,möchte ich bezweifeln das man hier überhaupt noch von einem Sprungbrett reden kann.
Diejenigen die "auf dem Sprung" waren,sind doch eigentlich alle verabschiedet worden.Einzig Handke ist geblieben und der zählt ja eigentlich schon länger zum Kader vom Herrn Emmerling.
Richtig ist natürlich auch das so eine Oberligasaison für einen Verein wie RWE sicherlich eine teure Sache ist,aber sollte man nicht froh sein in dieser Klasse spielen zu können ?
Wenn man in die Thüringenliga absteigen sollte,fällt es doch noch schwerer die Leute an die 1.Elf heranzuführen.
Was nützt es wenn ich in der Thüringenliga haushoch überlegen bin und dann meilenweiten Abstand zu den Spielern der 1.habe.
Bestes Beispiel ist doch der Fisch.Der hat damals in der Thüringenliga alles abgeschossen was man nur abschießen kann und dann in der Ersten konnte er seine Chance nicht einmal ansatzweise nutzen.
Das sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen bei all dem Sparzwang.


(04.06.2010, 18:20)Aik schrieb: ...
Wenn es nach mir ginge müßte es eine einheitliche Regel geben, daß ein junger Mensch,selbst wenn er über alle Maßen an Talent verfügt, erst dann in den Profikader aufrücken darf, wenn er eine abgeschlosse Berufsausbildung nachweisen kann!

Find ich garnicht verkehrt !!!
Zitieren
(04.06.2010, 18:20)Aik schrieb: Handke,Ströhl,Kammlott sind auch mit nur gelegentlichen Einsätzen in der 2.Mannschaft in die 1.Mannschaft gekommen
bei kammlott geh ich mit...der hatte wirklich nur 6 einsätze dafür alle überragend...aber ströhl und handke haben mehr spiele in der zweiten gemacht bevor sie in die erste gekommen sind...also so dann nicht ganz richtig
Aik schrieb:Von daher ist es nur logisch, daß Spieler,die über z.T. mehrere Jahre nicht den Sprung in die 1.Mannschaft geschafft haben, den Verein wechseln (müssen) !
dann schau mal bei den abgängen der zweiten genauer nach...da sind auch paar dabei die nur ein jahr in eben dieser mannschaft gespielt haben und durchaus potenzial besitzen
Aik schrieb:Wenn es nach mir ginge müßte es eine einheitliche Regel geben, daß ein junger Mensch,selbst wenn er über alle Maßen an Talent verfügt, erst dann in den Profikader aufrücken darf, wenn er eine abgeschlosse Berufsausbildung nachweisen kann!
die regelung in der art gibt es am sportgymnasium...ohne gute noten kommste da nicht weit

@stroh...sehe das ähnlich...thüringenliga kann einfach nicht das zeil sein...den um den nachwuchs an die erste heranzuführen nützt einem diese freizeitliga nicht viel...mit fischer hast da schon das beste beispiel gebracht...gibt da aber noch paar weitere
Zitieren
(04.06.2010, 18:39)TomTom schrieb: ...
Aik schrieb:Von daher ist es nur logisch, daß Spieler,die über z.T. mehrere Jahre nicht den Sprung in die 1.Mannschaft geschafft haben, den Verein wechseln (müssen) !
dann schau mal bei den abgängen der zweiten genauer nach...da sind auch paar dabei die nur ein jahr in eben dieser mannschaft gespielt haben und durchaus potenzial besitzen
Daher schrieb ich ja auch "z.T." ...
(04.06.2010, 18:39)TomTom schrieb: ...
@stroh...sehe das ähnlich...thüringenliga kann einfach nicht das zeil sein...den um den nachwuchs an die erste heranzuführen nützt einem diese freizeitliga nicht viel...mit fischer hast da schon das beste beispiel gebracht...gibt da aber noch paar weitere
Also das versteh ich jetzt nicht : Eurer Meinung nach schaffte Fischer nie den Sprung in Liga 3 , weil er in der 2.Mannschaft nur Thüringenliga spielte??
Kann es nicht auch einfach so sein, daß es bei ihm einfach nicht zu mehr reicht??
Immerhin hat er ja in Meuselwitz (damals eben Oberliga) auch nicht den Durchbruch geschafft...

Ich bleibe dabei, das Heranbringen von Talenten an die 1.Mannschaft ist nur sekundär Ligaabhängig!
Zitieren
Nun eigentlich besteht Einigkeit ... Abstieg will keiner! Das es alle paar Jahre auch mal größere Umbrüche geben wird, lässt sich nie ganz vermeiden. Das einzige was hier unterschiedlich betrachtet wird, scheint mir die Motivation der Vereinsführung zu sein.
Vielleicht wird da zu viel vermutet. <schulter zuckt>
Es wird die Aufgabe des scouting System sein, eine junge.. hungrige ... günstige Truppe für die Zweite zusammen zu bekommen.
Wird wohl nicht einfach. ... nu aber an den Grill Prost
Zitieren
(04.06.2010, 19:03)Aik schrieb: Also das versteh ich jetzt nicht : Eurer Meinung nach schaffte Fischer nie den Sprung in Liga 3 , weil er in der 2.Mannschaft nur Thüringenliga spielte??
Kann es nicht auch einfach so sein, daß es bei ihm einfach nicht zu mehr reicht??
Immerhin hat er ja in Meuselwitz (damals eben Oberliga) auch nicht den Durchbruch geschafft...

Natürlich kann es sein das es beim Fisch nicht zu mehr gereicht hat,aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie er teilweise als das kommende Stürmertalent in Erfurt gehandelt wurde.
Er wurde ja auch mehrfach in die 1.Mannschaft eingewechselt.
Ich wollte damit eigentlich nicht gesagt haben das er den Sprung nicht schaffte weil er Thüringenliga gespielt hat,aber nützlich war das sicherlich nicht für ihn.
Der Sprung in die 3.Liga dürfte für einen Spieler der bis dahin nur in Thüringen unterwegs sein einfach ein wenig zu groß sein.
Das er es dann bei den Zipsern auch nicht geschafft hat ist sicherlich richtig.
Von RWE aus ist er ja erstmal bei den Sachsen in Leipzig gelandet und wurde damals auf deren Internetseite als große Verstärkung gehandelt.
Was dabei dann rum kam,wissen wir ja alle.
Wie gesagt, kann durchaus sein das es nicht zu mehr gereicht hat,aber geholfen hat ihm diese Liga sicherlich nicht in seiner Entwicklung.

So,nun genug "gestritten" um den Erfurter Nachwuchs.
Ich widme mich jetzt dem was ich Freitags besonders gerne mache,nämlich Prost .
Zitieren
Zur Freude des Vereins konnte man heute die Talente Kevin Möhwald und Marian Glock mit zwei Förderverträgen ausstatten und sie so längerfristig an den Verein binden. Die Saison 2009/2010 spielten beide in der U17 Mannschaft des FC Rot- Weiß Erfurt e.V. und zählten zu den Leistungsträgern im Team von Hans- Jürgen Kinne. Der 16-jährige Kevin Möhwald ist seit der E-Jugend in den Reihen des FC RWE und spielt vor der Abwehr auf der Position im defensiven Mittelfeld. Der 17-jährige Marian Glock spielt auf der Innnenverteidiger- Position und ist seit 2008 im Nachwuchs des FC RWE tätig. In der nächsten Saison sollen beide Spieler die U19 des FC Rot- Weiß Erfurt e.V. verstärken.

Für die Pressestelle
Markus Schäfer
Quelle
Zitieren
Dazu kann man nur gratulieren! Das RWE zwei solche Talente hält, obwohl die nächste Saison Regionalliga spielen (müssen), ist klasse!
Zitieren
Erstaunlich, es reicht bei Beck wohl doch nicht höher wie Oberliga...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste