Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
MIt Boomerisch meinte ich:

Zitat:spielte einst mit Motor Suhl in der Junioren-Oberliga. „Ich kann den Jungs also noch was vormachen. Das meiste lernt man nicht aus Büchern oder heute im Internet, sondern aus der Erfahrung“, meinte Koch am Montag am Telefon.
U15 Spieler Aaron Groening im Kader des U15 DFB-Lehrgangs am DFB Campus FrankfurtAktuelle News - FC Rot Weiß Erfurt

Nach knapp einem Jahr in unserer Jugend konnte er sich über das U14-Länderturnier in Bad Blankenburg für die Sichtung des DFB empfehlen. Richtig coole Sache.
Interessanter Artikel mit Aussagen eines Mannes, der sich im deutschen Nachwuchsfußball absolut auskennt.
Norbert Elgert: „Es gibt Jugendspieler, die verdienen schon 30.000 Euro im Monat“ - WELT - Norbert Elgert ist eine Legende des deutschen Nachwuchsf...

Ich fand auch neulich die Aussagen Tom Bertrams interessant mit dem Satz zu RBL und " die wildern schon extrem im Osten"
Wieso fandest du die interessant?
Weil er mit einigen Aussagen zur Frage, was im Nachwuchs relevant ist beim Coaching und auch beim Übergang in den Männerbereich, recht klare und konsequente Linien zieht.
Auch in Abgrenzung zu übermotivierten Eltern, windigen Beratern und geldscheinwedelnden Vereinen auf Abwerbetour.
Ja, das sind wirklich Themen. Dazu kommt, dass sich die Spieler dort auch nicht besser entwickeln, als sie es bei ihren Heimatvereinen tun. Das sollte sich der eine oder andere mal historisch ansehen, was aus den "Stars" unseres NLZ geworden ist, die zu anderen NLZ gewechselt sind. Die kommen fast alle wieder in der Regionalliga Nord-Ost an. Die Chancen in Erfurt (und ehrlicherweise bei den anderen Thüringern auch) sind da m. M. n. deutlich besser.
Mal etwas ausführlicher über den Leiter des Erfurter Sportgymnasiums, das ja auch etliche unserer Spieler besuchen.

„Das hier ist meine DNA“: Neuer Direktor des Erfurter Sportgymnasiums hat Großes vor - Schulleiter Martin Durner sieht rund um Erfurts Sportgymnasi...
Zumindest ein Junior hat es geschafft, mal ein paar Minuten auf dem Platz zu stehen...
Traurig...
Warum traurig?
Stimmt -> eigentlich sehr schön, dass wir uns ein NLZ leisten, aber Spieler aus allen Herren-Ländern und aus den z.T. abenteuerlichsten Ligen testen müssen...
(Gestern, 18:40)Aik schrieb: Stimmt -> eigentlich sehr schön, dass wir uns ein NLZ leisten, aber Spieler aus allen Herren-Ländern und aus den z.T. abenteuerlichsten Ligen testen müssen...
Das NLZ existiert nach der Insolvenz erst seit relativ kurzer Zeit. In den Jahren davor ist leider unheimlich viel Substanz an Talenten verloren gegangen. Man sieht ja auch in der Talenteliga der A und B Junioren, wo wir bundesweit stehen. Ich halte deshalb Dein Anspruchsdenken zum jetzigen Zeitpunkt für ziemlich hoch.
(Gestern, 18:40)Aik schrieb: Stimmt -> eigentlich sehr schön, dass wir uns ein NLZ leisten, aber Spieler aus allen Herren-Ländern und aus den z.T. abenteuerlichsten Ligen testen müssen...

Also - wir haben mit Jacky und Florian 2 Spieler aus dem eigenen Stall im Kader.
Beide leider nur aktuell noch in ihren Verletzungen.

Mit Manitz ist ein weiterer verliehen.
Mensah als dritter TW ist immer wieder mal mit dabei.

Mi Chentoufi als defensiver MF-Spieler scheint sich der nächste auf den Weg zu machen, vielleicht in die erste Mannschaft zu kommen.

Für den Trümmerladen, den wir vor gut 4-5 Jahren dargestellt haben und alles wieder aufgebaut werden musste, finde ich das jetzt nicht so schlecht.

Generell gehe ich mal davon aus, dass du froh sein kannst, wenn Du pro Jahrgang wenigsten einen Spieler aus der U19 hoch bekommst.#

Schau Dir mal die Ausgaben für die NLZ der Bundes- und Zweitligisten an, die mit uns in der DFB-Liga spielen.
Und was bei denen in den letzten 10 Jahren tatsächlich im eigenen Verein in die erste Mannschaft gekommen ist.
Da wirst Du nicht wirklich viel finden.
Selbst bei Bayern kam da weit über 10 Jahre zwischen Lahm/Schweinsteiger/Müller etc unter van Gaal bis jetzt die letzten 2-3 Jahre mit Musiala, Pavlovic, Stanisisc, Karl etc eigentlich nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass man einen der englischen Abwehrspieler, die zum Test da waren, als Neuzugang hier sehen wird.

Erfreulich, dass man das letzte Testspiel gewinnen konnte und Falcao auch mal gleich einsetzte.
Das Hochziehen aus dem NLZ wird noch ein paar Jahre mühsam sein.

Aber schon jetzt sind 2 U17 Spieler fest in die U19 hochgezogen worden - auch dem Ligensystem sei Dank.

Gebt uns mal noch 2 - 3 Jahre.
(Gestern, 19:14)ronry schrieb: Generell gehe ich mal davon aus, dass du froh sein kannst, wenn Du pro Jahrgang wenigsten einen Spieler aus der U19 hoch bekommst.#

Schau Dir mal die Ausgaben für die NLZ der Bundes- und Zweitligisten an, die mit uns in der DFB-Liga spielen.
Und was bei denen in den letzten 10 Jahren tatsächlich im eigenen Verein in die erste Mannschaft gekommen ist.
Da wirst Du nicht wirklich viel finden.
Selbst bei Bayern kam da weit über 10 Jahre zwischen Lahm/Schweinsteiger/Müller etc unter van Gaal bis jetzt die letzten 2-3 Jahre mit Musiala, Pavlovic, Stanisisc, Karl etc eigentlich nichts.

Dein Vergleich hinkt gewaltig. Wir sprechen hier von der 4. Liga, die Bayern spielen um die Champions League.
Ich sage es nur ungern, aber guck Dir mal an wieviele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs Jxxx Jahr für Jahr in die erste Mannschaft hochzieht. Das finde ich aller Ehren wert.
Der Vergleich zu den anderen Thüringern hinkt genauso gewaltig, weil die nicht vor einer handvoll Jahren alle Jugenspieler verloren haben, die halbwegs gerade ausgehen und billig am Markt zu haben waren.

Die Substanz muss man erstmal wieder aufbauen, um annähernd die "gewohnte" Qualität im NLZ zu haben. Das dauert 4-5 Jahre, bis vom U13/14/15 Bereich die Spieler in der U19 ankommen, um sich für die Männer anbieten zu können.

Ich spekuliere mal, dass die beiden U17-Spieler bewusst in den Kader der U19 hochgezogen wurden und 1-2 U19-Spieler regelmäßig zum Kader der ersten hinzustoßen werden.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste