Neuigkeiten aus der Fanszene
|
Es gibt kein vergleichbares Konstrukt wie RB Leipzig. Das ist im deutschen Fußball in dem Ausmaß einzigartig. Und genau dagegen richtet sich der Protest.
(24.06.2024, 23:38)Koebi schrieb: Es gibt kein vergleichbares Konstrukt wie RB Leipzig. Das ist im deutschen Fußball in dem Ausmaß einzigartig. Und genau dagegen richtet sich der Protest.Das streitet keiner ab. Da ändert sich aber nichts wenn der RWE und 200 oder 300 aktive Schreihälse nicht gegen RB antreten. Darüber hinaus wird der Verein meines Wissens nach nicht von den Ultras gführt. Zum Glück. (24.06.2024, 23:52)mirko schrieb: Für einige offensichtlich schwierig zu verstehen. Jeder versteht es. Es gibt eben nur verschiede Ansichten zum Umgang mit RB. Die Ultras schreien doch auch immer Meinungsfreiheit. Ach, was solls. Zu unwichtig. Gute Nacht. (24.06.2024, 16:52)JP1966 schrieb: Es geht um Werte, egal in welcher Liga. (24.06.2024, 17:25)JP1966 schrieb: Müssen wir jetzt jedem Euro hinterher hecheln? Ich glaube, es geht hier allen um Werte und die Priorität dieser Werte. Der Wert "Traditioneller Fußballverein" ist sicherlich den meisten RWE-Anhängern geläufig und bekannt. Ich verstehe diejenigen, die sagen "Kein Millimeter auf RB zugehen", ich verstehe auch andere, die dieses Konstrukt nicht als Antichrist wahrnehmen. Für den einen ist der Wert das wichtigste beim Fußball, bei anderen nimmt er eine untergeordnete Rolle ein. Die Ultras stellen sich gegen das Testspiel, ich tippe, 95 % der Leute, die im letzten Jahr im Stadion waren, ist das Spiel mindestens egal, einige werden es auch als Auszeichnung und Werbung für den Verein sehen. (24.06.2024, 23:14)Koebi schrieb: Ich frage mich allerdings, woher die Vermutung kommt, dass der kleinere Verein bei so einem Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit finanziell profitiert? Ist das üblich? Antrittsgelder/Aufwandsentschädigungen sind nicht unüblich. Gut möglich, dass RB an RWE X € überweist, davon muss RWE seine Kosten (Bus, Verpflegung, Physios, etc.) bestreiten, was übrig bleibt, bleibt übrig. (24.06.2024, 23:14)Koebi schrieb: Dieses Statement würde es bei jedem anderen Club nicht geben. Erste Seite Google Ergebnisse: Super League: St.-Gallen-Fans toben wegen Testspiel gegen RB Leipzig (blick.ch) Ultras Gera fordern Absage von RB Leipzig Testspiel – Faszination Fankurve ARCHIV (faszination-fankurve.de) Testspiel gegen RB Leipzig: Chemnitz-Fans protestieren – liga3-online.de VfB Stuttgart: Möglicher Test gegen Leipzig verärgert Fans - Fußball - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de) Außerdem ein Überblick über die Aktionen in der BL: Boykott oder Abriss? Wie die Fanszenen bisher bei RB Leipzig protestierten (vice.com) Die entsprechenden Statements dazu findet man auch ruckizucki.
Dann hast du meine Aussage falsch verstanden - das bezog sich darauf, dass es seitens Erfurt bei einem Testspiel gegen FC XY aus ABC-Stadt statt dem Testspiel gegen RB sicherlich nicht so ein Statement seitens der Szene geben würde, weil es eben NICHT RB wäre.
Erst einmal mich interessiert RB nicht ich war noch nie dort und werde auch nie hin gegen! Mich stören nur die Forderungen der Ultras, wenn ich was fordere muss ich den Verein auch was zurück geben. Und da kann nicht sein, das unser Verein nach der Insolvenz ein Kredit auf nehmen muss um die Dummheit mancher zu bezahlen. Es ist bekannt was so eine Fackel, Böller kosten, da sollten diese sich zusammen tun und Geld einsammeln und das den Verein geben. So würde sich die Pyro- Show rechnen. Und dann holt man noch die sogenannten "Freunde", denn es schon ganz egal ist was unseren Verein passiert.
Wenn jeder von den ca 200 Leuten im Jahr 300 € bezahlt kämen wir auf 60000 €, aber auf gepasst als Wiederholungstäter wir es jede Saison teurer. Jetzt geht es gleich wieder los der Blöde mit sein Pyro Wahn, damit kann ich gut leben aber unseren Verein noch mal am Abgrund sehen möchte ich ganz einfach nicht. (25.06.2024, 15:21)rwe57 schrieb: Jetzt geht es gleich wieder los der Blöde mit sein Pyro Wahn, ... Choreografie, Pyro, Plakate & Protest bei Erfurt gegen die BSG Chemie - Faszination Fankurve - Am Mittwochabend kam es in der Regionalliga Nord... Wer so eine Choreo nicht g... findet ist doch kein richtiger Fan. Das hat es und das wird es immer geben. Neben mir im Stadion haben alle genölt, aber jeder hat sein Handy gezückt. Du wohl auch. Sollen es nicht übertreiben und Geld einsammeln. Ich gebe gern was. ... weiteten die Erfordia Ultras 1996 im Namen der Steigerwaldkurve auch in diesen Jahr ihr Engagment für soziale Zwecke aus.... Quelle RWE Also stell sie nicht so hin, als ob sie nicht auch was Sinnvolles tun würden. Ohne Ultras geht für mich gar nichts, Totentanz und keine Stimmung. Hat man bei einigen Testspielen gesehen.
26.06.2024, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2024, 10:33 von Stiller Teilhaber.)
(24.06.2024, 19:18)Twinix schrieb: Falls du mich gemeint haben solltest, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Ich meinte dass rein sportlich. Welche Erkenntnisse kann man daraus gewinnen? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es Geld dafür gibt. Auch wenn RB ein sch... Verein ist, kann ich mir kaum vorstellen das er uns für eine Testspiel bezahlen muss. Da in Leipzig gespielt wird und der RWE dahin fahren muss, wird RB wohl ein paar Cent geben. Es ist ein Test und es tut niemandem weh, knapp 15 Jahre nach Gründung immer noch sowas zu machen. Jena hat Ausverkauft gegen leverkusen, Heidenheim, Hoffenheim etc. interessiert nicht nur der Brauseclub. Man kann davon halten was man will, aber wenn es der Kasse des Vereins gut tut, dann bitte. Oder aber die Ultras zahlen für Ihre Schice dann immer selber. Aber ne das darf dann der Verein machen. Doppelmoral vom Feinsten. Und wieso setzt man den Verein unter Druck. Gehts eigentlich noch? (26.06.2024, 10:26)Stiller Teilhaber schrieb: Da in Leipzig gespielt wird und der RWE dahin fahren muss, wird RB wohl ein paar Cent geben. Es ist ein Test und es tut niemandem weh, knapp 15 Jahre nach Gründung immer noch sowas zu machen. Jena hat Ausverkauft gegen leverkusen, Heidenheim, Hoffenheim etc. interessiert nicht nur der Brauseclub. Man kann davon halten was man will, aber wenn es der Kasse des Vereins gut tut, dann bitte. Oder aber die Ultras zahlen für Ihre Schice dann immer selber. Aber ne das darf dann der Verein machen. Doppelmoral vom Feinsten.Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Die Anderen haben ausverkauft weil es im einen Wettbewerb geht. Von mir aus kann der RWE bei RB ein Testspiel machen. Sportlich hat es keinen Wert. Weder für RB noch noch für unsere. Es werden keine sinnvollen sportlichen Erkenntnisse herauskommen. RB wird wohl sicherlich andere Testspielgegner bekommen dessen sportlicher Wert ein anderer ist. Warum sollten die uns dafür bezahlen? Besser wären Testspiele gegen gute Oberligisten, Regionalliga oder 3.Liga für den RWE. Dadurch kann man meiner Meinung nach besser sportliche Erkenntnisse gewinnen. (25.06.2024, 17:00)JP1966 schrieb: Choreografie, Pyro, Plakate & Protest bei Erfurt gegen die BSG Chemie - Faszination Fankurve - Am Mittwochabend kam es in der Regionalliga Nord... Man sollte aufpassen, dass man jetzt nicht in der Argumentation im katholischen Ablasshandel zu Luthers Zeiten landet. Davon ab, dass die sozialen Aktivitäten keiner in Abrede gestellt hat. Und ehrenwert sind. Und was Stimmung angeht - Testspiele halt. Weiter? Wichtig ist Wettbewerb. Was war dann in den 70er und 80er Jahren im SWS in der DDR-Oberliga? Damals gabs keine Ultras. Stimmung war trotzdem. Ultras sind Betsandteil von Fankultur - aber nicht DIE Fankultur allein. Dürfen auch Kurven verstehen, die immer gern Toleranz für sich einfordern, sie aber anderen selten gegenüber walten lassen. Ich hab auch nichts gegen Ultras und Pyroshows. Halt moderne Fankultur, gabs früher nicht. Aber bitte nicht zur Tradition verklären und als das Highlevel der Fankultur hinstellen. Wenn man das machen möchte - mit allen Konsequenzen. Dann zahlt man auch die Musik, die man bestellt hat. Dann hat der Verein kein Problem, sich auf moralisch komische Sachen einlassen zu müssen, weil Geld benötigt wird. Und last and least - der Test ist abgesagt und findet nicht statt. War aber ein schöner Test insgesamt über das Denken mancher.....
Falsch.
RB hat den Test aus Planungsgründen abgesagt. Heute. Weil die nicht warten wollten in ihrer Vorbereitung, bis RWE sich auskäst und eine Meinung hat. RWE darf sich jetzt einen neuen Gegner suchen, um ein letztes Testspiel vor dem Saisonstart zu haben. Wird schwierig.
Passt zumindest ein bisschen auch in diesem Zusammenhang, das Urteil zu den Derbyvorfällen ist jetzt da.
Die FC Rot-Weiß Erfurt Fußball GmbH wird unter Mithaftung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger gemäß § 31 Nr. 1.c) in Verb. mit § 2 Nr. 1. a) und § 36 der Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.650 EUR verurteilt. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
FANPROJEKT Erfurt - Infos/Neuigkeiten | Viva Erfordia | 71 | 30.383 |
28.04.2022, 12:09 Letzter Beitrag: FANPROJEKT |
|
Fanprojekt / Fanbeauftragte - Kontaktdaten (Seite 1)/Neuigkeiten | Viva Erfordia | 141 | 21.430 |
25.09.2018, 11:11 Letzter Beitrag: ronry |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste