Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Oberligen/Amateurklassen 2023/24- alles zum Thema
Am Samstag beginnt die neue Oberliga-Saison.

1. Spieltag
Zitieren
Laut MDR Text steht Borea Dresden kurz vor der Insolvenz.
Momentan ist das nach zu lesen auf Seite 206 und hier.
Zitieren
FUSSBALL-OBERLIGA

Borea droht der Ausverkauf
Von Jürgen Schwarz

Mit einem 1:1 (0:0) zu Hause gegen Aufsteiger 1. FC Gera 03 hat der SC Borea Dresden im vierten Anlauf endlich den ersten Oberligapunkt der Saison ergattert. Doch Gesprächsthema Nummer eins war im Jägerpark die angeblich drohende Insolvenz des Vereins.

Auslöser der wilden Spekulationen war die Sperrung des Vereinskontos durch die Ostsächsische Sparkasse. Für gewöhnlich die Vorstufe zur Anmeldung einer Insolvenz. „Die ist aber kein Thema“, versichert indes Vorstandsmitglied Frank Gaunitz. „Aber“, so Gaunitz weiter, „die Bank hat Kredite für den Ausbau des Sportforums im Jägerpark an den Verein ausgereicht. In diesem Zusammenhang ist Borea verpflichtet, finanztechnische Unterlagen fristgerecht einzureichen. Leider erfolgte dies nicht.” Es sei aber eine „kurzfristige Klärung in Sicht”, verbreitete er nach dem Spiel etwas Hoffnung.

Hinter vorgehaltener Hand werden sein Bruder Tino Gaunitz sowie Ex-Sportdirektor Thomas Baron für den wirtschaftlichen und sportlichen Scherbenhaufen im Verein verantwortlich gemacht. Beide dürften sich als „Opfer” zurzeit auch bestens eignen, denn sie sind nicht mehr im Verein. Tino Gaunitz trainiert seit dieser Saison die Bundesliga-B-Jugend der SG Dynamo, Baron die Oberliga-Mannschaft von Budissa Bautzen.

Die Vereinsspitze betrieb am Wochenende Schadenbegrenzung. „Es wäre nicht fair, einzelnen Leuten die Schuld in die Schuhe zu schieben“, sagt Frank Gaunitz, selbst schon über viele Jahre in verantwortlicher Positionen. Offensichtlich hat der Verein über Jahre hohe Schulden angehäuft, um sich qualitativ – vor allem im Nachwuchsbereich – in der Spitze zu behaupten. Immerhin spielten die A-Junioren des SC Borea zeitweise sogar in der Bundesliga. „Da wurde viel Geld investiert“, bestätigt Frank Gaunitz. Die Sponsoreneinnahmen hielten mit den Qualitätsansprüchen der „Nordlichter“ und den damit verbundenen Mehrausgaben offenkundig nie Schritt.

Freigabe bei Geldverzicht?

In einer Pressemitteilung kündigte der Verein nun an, dass die Nachwuchsarbeit zwar weiterhin im Vordergrund steht, „jedoch nicht mehr ausschließlich unter leistungssportlichem Aspekt”. Ähnlich dürfte die Situation für die Oberliga-Männer sein. Frank Gaunitz hat allen Spielern freigestellt, sich einen neuen Verein zu suchen. Ziel ist es dabei offensichtlich auch, Zahlungsrückstände aus den Büchern zu bekommen. So soll die Freigabe angeblich auch daran gekoppelt sein, dass die wechselwilligen Spieler auf ihnen zustehende Gelder verzichten.

Inwieweit Boreas Leistungsträger bei anderen Klubs unterkommen, muss abgewartet werden. Die verbleibende (Transfer-)Zeit ist äußerst knapp bemessen. Bis zum 31. August müssen die Wechsel schrifltich fixiert werden. Interessenten gibt es einige. In der Oberliga haben Budissa Bautzen und Dynamo Dresden II schon angeklopft, aus der Landesliga der Bischofswerdaer FV und der Heidenauer SV. So sollen zwei Torhüter (Dersewksi, Linke) im Focus der Heidenauer stehen, die noch eine Nummer zwei hinter dem gestezten Axel Keller suchen. Und der Weggang von Offensivspieler André Heinisch soll praktisch schon perfekt sein. Er könnte Willi Richter nach Bischofswerda folgen.

Trainer Ignjac Kresic machte seinen Spielern nach dem Duell gegen Gera ein großes Kompliment: „Die Jungs haben alles gegeben, waren mit Feuereifer bei der Sache. Dafür verdienen sie meinen größten Respekt. Aber natürlich stecken die Probleme des Vereins in den Köpfen der Spieler, wenn sie tagtäglich damit konfrontiert werden.“ Wie es weitergeht, kann der Bosnier auch nicht sagen. „Heute und morgen sollen Entscheidungen fallen. Ich werde es aber keinem meiner Spieler verübeln, wenn er zu einem anderen Verein wechselt, wenn es hier keine Lösungen gibt. Jeder muss dann auch an seine Zukunft denken.“ Und Kresic, der erst Anfang des Jahres aus Frankfurt/M. nach Dresden zurückgekehrt war? „Wenn ich auf der Straße stehe, muss ich mich natürlich auch umsehen. Noch habe ich aber Hoffnung, dass ich mit Borea weiterarbeiten und auch in der Oberliga spielen kann.“

sz-online
Zitieren
Schock: Borea löst alle Spielerverträge auf

Der finanziell angeschlagene Fußball-Oberligist Borea Dresden hat die Verträge mit allen Spielern aufgelöst. Das sagte Pressesprecher Jürgen Haarfeld am Donnerstag dem MDR.

weiter
Zitieren
(08.09.2011, 19:13)MPKlostersee schrieb: Schock: Borea löst alle Spielerverträge auf

Der finanziell angeschlagene Fußball-Oberligist Borea Dresden hat die Verträge mit allen Spielern aufgelöst. Das sagte Pressesprecher Jürgen Haarfeld am Donnerstag dem MDR.

weiter

Schade für Spieler und Trainer der OL-Mannschaft. Da baut ein Verein ein Leistungszentrum auf, von dem die ganze dortige Region profitieren kann, hat eine anerkannt gute Nachwuchsarbeit und muss deswegen die Männermannschaft auflösen.
Aber wohl die Entscheidung so immer noch besser, als wenn der ganze Nachwuchs auch den Bach herunter geht. Auch wenns hart ist.

Zitieren
Auch wenn es die Dynamofans anders sehen, ist es schade das so ein Verein sich zurück zieht. Aber scheint wohl das beste zu sein.
Zitieren
Zitat:Auch wenn es die Dynamofans anders sehen

wie kommste denn darauf? mit nord bestand eine kooperation im nachwuchsbereich. und nochemal zum merken: wir haben nichts gegen andere dresdner vereine. und auch der DSC ist kein gegner mehr. den interessiert hier keine sau mehr.
Zitieren
oder hab ich es jetzt mit dem DSC verwechselt?
Zitieren
(09.09.2011, 13:45)Ritter schrieb: oder hab ich es jetzt mit dem DSC verwechselt?

Hast Du sicher mit dem DSC verwechselt @ritter...da gab es mal eine böse Rivalität, als die noch in der RL vertreten waren. Da hat es - glaube 2000 oder 2001 - beim Ortsderby DSC-Dynamo mal ganz böse gescheppert.
Aber ehemals Dresden-Nord bzw. Borea hatten schon immer nen guten Draht zueinander.

@dresdner..wo dümpelt der DSC jetzt eigentlich herum??
Zitieren
Sparkassenoberliga

ps: die gleiche klasse wie die sg striesen...
Zitieren
(09.09.2011, 13:57)Dresdner schrieb: Sparkassenoberliga

ps: die gleiche klasse wie die sg striesen...

doar mussch mir do glei ma den 03.03.12 vormerken...Lachen5

Zitieren
was gibts denn da zu feixen? mache lieber eier!
Zitieren
(09.09.2011, 14:07)Dresdner schrieb: was gibts denn da zu feixen? mache lieber eier!

Die machn mer....an dem 03.03. spielt Striesen gegen den DSC...

Zitieren
Bautzen entlässt Trainer Baron
Zitieren
Heute ab 19 Uhr wird der Nachholer und als Sicherheitsspiel eingestufte Partie Aue II vs Lok Leipzig, im Erzgebirgsstadion angepfiffen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3.Liga Saison 2023/24- alles zum Thema ronry 2.390 429.568 13.05.2024, 16:42
Letzter Beitrag: ronry
  1.Bundesliga 2023/24- alles zum Thema ronry 1.490 225.507 12.05.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Henry
  Europapokal 2023/2024- alles zum Thema ronry 759 123.652 11.05.2024, 14:41
Letzter Beitrag: Viva Erfordia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste