Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
Also nach einer Woche meckert man, weil ein Spieler nach 2 Tagen noch keine Spielerlaubnis vom Verband bekommen hat?

WOW, wir sind ja schnell wieder in Zeiten vor der Insolvenz zurück gekehrt.

Die Gerbers können am Ende auch nur hoffen das ein Spieler so schnell wie möglich die Spielerlaubnis erlangt. Alles andere liegt nicht in ihrer Macht und jeder kann sich vorstellen das auch sie hoffen das es schnell wie möglich alles über die Bühne geht
(30.10.2025, 15:38)Schnorchel Blum schrieb: Vielleicht Anspruch und Wirklichkeit? zwinker

Wie wäre es mit Anspruch an die Wirklichkeit anpassen? Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was".. Über unsere Wirklichkeit, die wir aus dem vorhandenen Etat rausholen, würden sich einige andere Truppen freuen...

Und wie man annehmen kann, die Gerbers wollen nicht aufsteigen ... kannste dir nicht ausdenken, um mal Papa zu zitieren.
(30.10.2025, 16:33)erfurter110287 schrieb: Also nach einer Woche meckert man, weil ein Spieler nach 2 Tagen noch keine Spielerlaubnis vom Verband bekommen hat?

WOW, wir sind ja schnell wieder in Zeiten vor der Insolvenz zurück gekehrt.

Die Gerbers können am Ende auch nur hoffen das ein Spieler so schnell wie möglich die Spielerlaubnis erlangt. Alles andere liegt nicht in ihrer Macht und jeder kann sich vorstellen das auch sie hoffen das es schnell wie möglich alles über die Bühne geht

Deine Aussage muss ich korrigieren.
1. die Gerbers sind schon 1-2 Tage im Geschäft und sollten wissen welche Probleme bzgl. Nicht Profi Vertrag und Profi Vertrag auf einen zukommen ca. 2-3 Wochen ) gab ja nen schönen Artikel dazu
2. es wird vom Trainer eindeutig davon gesprochen, dass Fuakala nicht fit sei! Das wäre für mich in der aktuellen Situation ja ein no Go - seit Wochen kränkelt die Abwehr und wir holen einen Spieler der vielleicht erst mit der Winterpause richtig fit ist…
Bis dahin sind 1-2 Spieler wieder dabei - da brauchst Du dann keinen Transfer tätigen
Also ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. Die wenigsten vereinslosen Spieler können einem sofort weiterhelfen. Nicht alle halten sich dann irgendwo fit bzw. ersetzt ja ein Waldlauf nicht ein tägliches Training bei einem Verein.

Und bei so einem Transfer muss man halt auch ein bisschen mit Weitblick denken. Er hat schließlich einen 2-Jahresvertrag unterschrieben.
@Erfurt2018 im Laufe der Saison verletzt sich wohl dann kein Defensivspieler mehr? Wenn dann 1-2 Spieler zurück kommen ist alles gut? Gerade wo man um die Verletzungsanfälligkeit von Awoudja & Schwarz weiß? Ist das nicht ein bisschen kurzfristig von dir gedacht?

Dahingehend muss man den Gerbers schon den Vorwurf machen, das sie was die Defensive angeht, den Kader zu schmal geplant haben. Auch wenn keiner mit so einer Verletzungsseuche rechnen konnte.
Das stimmt schon, mich nervt es tw. auch das wir entweder Spieler holen die nicht fit sind oder Spieler holen, großes Potential sehen und dann sind sie schnell wieder weg. Das zeig das aktuelle Problem in der Abwehr. Hier hat es das Trainerteam nicht geschafft bzw. unterschätzt eine stabile Defensive zu verpflichten. Mit 2 IV (Ikene und Awoudja) in die Saison zu gehen plus Florian und Jacky aus den eigenen Reihen ist schon gewagt. Jetzt die Experimente mit Schwarz, Boboy, Adesida oder mal Moritz ist halt das Ergebnis. Sollte Fabian Ikene und Adesida als IV sehen finde ich das auch schwierig. Beide zu klein als IV. Ikene perspektivisch eher DM und Adesida AV. Als IV brauchst du einfach große Spieler. Wir schwimmen zu sehr wenn schnelle Pässe flach oder hohe Bälle hinter die Ketten kommen. Ich finde insgesamt unseren Kader zu klein. Wir brauchen Richtung Liga 3 einfach größere Spieler. In der 3.Liga geht alles noch schneller und da wird so extrem viel geflankt, das kannst du mit den "Zwergen" nicht verteidigen. Den Transfer Fuakala finde ich dennoch wichtig, da wir aktuelle einfach keine IV haben und bei Ausfällen das nicht kompensieren können.
(Gestern, 10:52)Puffbohne schrieb: Also ich kann die Aufregung hier nicht verstehen. Die wenigsten vereinslosen Spieler können einem sofort weiterhelfen. Nicht alle halten sich dann irgendwo fit bzw. ersetzt ja ein Waldlauf nicht ein tägliches Training bei einem Verein.

Und bei so einem Transfer muss man halt auch ein bisschen mit Weitblick denken. Er hat schließlich einen 2-Jahresvertrag unterschrieben.
@Erfurt2018 im Laufe der Saison verletzt sich wohl dann kein Defensivspieler mehr? Wenn dann 1-2 Spieler zurück kommen ist alles gut? Gerade wo man um die Verletzungsanfälligkeit von Awoudja & Schwarz weiß? Ist das nicht ein bisschen kurzfristig von dir gedacht?

Dahingehend muss man den Gerbers schon den Vorwurf machen, das sie was die Defensive angeht, den Kader zu schmal geplant haben. Auch wenn keiner mit so einer Verletzungsseuche rechnen konnte.

@Puffbohne
Sehe das weiterhin anders.
Wenn es anscheinend keinen fitten Vertragslosen gibt, dann kann ich auch auf die Winterpause warten. Dann hole ich mir zur Not einen Bankhocker oder Spieler einer Zweiten! Die stehen im Saft!

Wir haben aktuell akut ein Problem seit 3-4 Wochen. Und die Reaktion - ein anscheinend nicht fitter Spieler den wir holen.
Als Manager würde ich mir da kein ganz so gutes Zeugnis ausstellen wollen.
Einzige Denkweise die irgendwie verwertbar wäre, sie schauen schon für kommende Saison.
Hilft uns nur jetzt nicht wo wir Gegentor um Gegentor bekommen.

Aber was soll’s, es ist wie es ist!
Ja vielleicht passiert in der Winterpause dann so oder so noch was. Schauen wir mal.
Wie gesagt, man darf halt auch nicht vergessen, das der Spieler auch hier kommen möchte.
Da gehören ja immer zwei Parteien dazu.
Klar sind wir ein traditionsreicher, ambitionierter Verein. Aber wenn die Spieler halt bei Altglienicke mehr verdienen können, gehen sie dahin.

Ich denke solche Transfers hängen mal abgesehen vom Geld auch viel von guten Gesprächen, Zufall, Beziehungen und Bauchentscheidungen ab.
(Gestern, 10:52)Puffbohne schrieb: Dahingehend muss man den Gerbers schon den Vorwurf machen, das sie was die Defensive angeht, den Kader zu schmal geplant haben. Auch wenn keiner mit so einer Verletzungsseuche rechnen konnte.
Wie gesagt, ich denke auch nicht, daß das so der Plan war. Eher, daß man hier die Risikovariante gewählt hat und einen großen Schritt ohne Absicherung machen wollte. Sonst hätte man vielleicht Voilenko oder Dabo behalten. Allerdings hätten die eben dann auch Gehalt gebunden. Das hat nicht funktioniert, man hat keinen bezahlbaren Wunsch-IV gefunden. Hätte aber trotzdem klappen können, ohne diese Seuche. Unterm Strich sieht es halt am Ende jetzt unvorteilhaft aus...

(Gestern, 12:19)Puffbohne schrieb: Ich denke solche Transfers hängen mal abgesehen vom Geld auch viel von guten Gesprächen, Zufall, Beziehungen und Bauchentscheidungen ab.

Ich würde das eher rumdrehen: abgesehen von ... hängen Transfers auch vom Geld ab. Es wurde doch neulich schon gesagt, daß man einige vereinslose Kandidaten hatte, "die uns sofort weiterhelfen", es dann aber eben am Geld gescheitert ist.

(Gestern, 10:30)Erfurt2018 schrieb: 1. die Gerbers sind schon 1-2 Tage im Geschäft und sollten wissen welche Probleme bzgl. Nicht Profi Vertrag und Profi Vertrag auf einen zukommen ca. 2-3 Wochen ) gab ja nen schönen Artikel dazu

Damit beantwortet sich dein Punkt vielleicht auch schon von selbst. Sie wissen vielleicht, was sie tun, und machen es trotzdem. Weitblick wurde schon genannt. Und auch ein unfitter Spieler ohne Lizenz kann schon mit der Mannschaft trainieren, kennen lernen, Abläufe lernen usw. Das passiert ja auch nicht von heute auf morgen.

(Gestern, 11:47)Erfurt2018 schrieb: Als Manager würde ich mir da kein ganz so gutes Zeugnis ausstellen wollen.
Was wäre denn der Vorschlag vom Manager Erfurt2018? Und wie bezahlst du es?

(Gestern, 10:53)Hoffi schrieb: Wir brauchen Richtung Liga 3 einfach größere Spieler. In der 3.Liga geht alles noch schneller und da wird so extrem viel geflankt, das kannst du mit den "Zwergen" nicht verteidigen.
Du bist hier natürlich wieder der absolute Oberschlaumeier... 3. Liga. Is klar. Wir waren nie der Topkandidat auf den Aufstieg. Und falls es doch passieren sollte, wofür bei uns schon einiges zusammenkommen muß, meinst du nicht, daß man dann noch eine Lösung findet? Es gibt auch nächsten Sommer eine Transferperiode. Hab ich gehört...
Ich werde doch meine Meinung sagen können ohne das ein Psychotron persönlich wird, das geht mir hier richtig auf den Zeiger. Vielleicht könnten die Admins dazu sich mal äußern, das hier jeder seine Meinung schreiben darf. Permanent wird man hier gemaßregelt, das kann nicht sein.
(Gestern, 10:53)Hoffi schrieb: Das stimmt schon, mich nervt es tw. auch das wir entweder Spieler holen die nicht fit sind oder Spieler holen, großes Potential sehen und dann sind sie schnell wieder weg. Das zeig das aktuelle Problem in der Abwehr. Hier hat es das Trainerteam nicht geschafft bzw. unterschätzt eine stabile Defensive zu verpflichten. Mit 2 IV (Ikene und Awoudja) in die Saison zu gehen plus Florian und Jacky aus den eigenen Reihen ist schon gewagt. Jetzt die Experimente mit Schwarz, Boboy, Adesida oder mal Moritz ist halt das Ergebnis. Sollte Fabian Ikene und Adesida als IV sehen finde ich das auch schwierig. Beide zu klein als IV. Ikene perspektivisch eher DM und Adesida AV. Als IV brauchst du einfach große Spieler. Wir schwimmen zu sehr wenn schnelle Pässe flach oder hohe Bälle hinter die Ketten kommen. Ich finde insgesamt unseren Kader zu klein. Wir brauchen Richtung Liga 3 einfach größere Spieler. In der 3.Liga geht alles noch schneller und da wird so extrem viel geflankt, das kannst du mit den "Zwergen" nicht verteidigen. Den Transfer Fuakala finde ich dennoch wichtig, da wir aktuelle einfach keine IV haben und bei Ausfällen das nicht kompensieren können.
Adesida war schon immer und ist auch jetzt ein etatmässiger Innenverteidiger. Experiment ist da eher, wenn er linker Verteidiger spielt
Für Fabian und für Transfermarkt.de vielleicht. Für mich ist weder Adesida noch Ikene ein IV. Beide zu klein. AV passt da eher und Ikene sehe ich im DM.
(Gestern, 13:28)Hoffi schrieb: Ich werde doch meine Meinung sagen können ohne das ein Psychotron persönlich wird, das geht mir hier richtig auf den Zeiger. Vielleicht könnten die Admins dazu sich mal äußern, das hier jeder seine Meinung schreiben darf. Permanent wird man hier gemaßregelt, das kann nicht sein.

Süß. Wer verbietet dir denn deinen Meinung? Wenn du vernünftige Antworten haben willst, dann schreib halt vernünftige Beiträge. Du tust immer so, als ob hier alle einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und das von dir erstmal erklärt bekommen müssen. Und an der Saale können sowieso alles alles besser...

Irgendwelche Gedanken von Liga 3 sind aktuell einfach völlig irrelevant. Das nicht unsere Baustelle. Überhaupt nicht. Und selbst wenn Ikene "zu klein" ist, andere IV können wir uns gerade nicht backen. Abgesehen davon, daß er das eigentlich ziemlich gut macht, obwohl er "zu klein" ist. Und sich auch selbst als IV sieht. Auch sonst sind wir nicht der Verein, der einfach mal einkaufen geht, und sich die 2,30m großen IV aus dem Regal nimmt, die dazu flexibel in der Hüfte sind, und nen schnellen Antritt und eine präzise, intelligente Spielereröffnung haben. Auch die Gerbers werden wissen, daß etwas mehr Größe bei IV von Vorteil ist... kannste glauben. Wir haben aber halt gewisse Zwänge, mit denen müssen wir arbeiten und versuchen das Beste rauszuholen. In dieser Realität solltest du auch mal ankommen. Dann klappts auch mit den Antworten.
(Gestern, 13:47)Hoffi schrieb: Für Fabian und für Transfermarkt.de vielleicht. Für mich ist weder Adesida noch Ikene ein IV. Beide zu klein. AV passt da eher und Ikene sehe ich im DM.
Wenn Du das natürlich sagst.... . Der Spieler selbst sieht es übrigens auch so, dass er IV ist und Nebenposition die 6.
Ikene ist tatsächlich eigentlich ein Sechser
(Gestern, 13:28)Hoffi schrieb: Ich werde doch meine Meinung sagen können ohne das ein Psychotron persönlich wird, das geht mir hier richtig auf den Zeiger. Vielleicht könnten die Admins dazu sich mal äußern, das hier jeder seine Meinung schreiben darf. Permanent wird man hier gemaßregelt, das kann nicht sein.

Du darfst mit Sicherheit Deine Meinung hier schreiben.
So wie alle anderen auch.

Mit derselben Sicherheit jedoch dürfen andere User hier auch ihre Meinung zu Deiner Meinung kundtun und Dir dabei widersprechen und andere Ansichten vertreten.

Ich habe jetzt keine Ahnung, warum sich dann einer von unserem Adminteam dazu äußern soll.

Ich kann aus Eurem Disput jetzt auch nicht erkennen, dass andere User zu Deinem Beitrag persönlich geworden sind.
Ich kann auch nicht erkennen, dass Dich ja jemand gemaßregelt hat.

Diskussion und Meinungsäußerung ist eben keine Einbahnstrasse.

Im Übrigen ist die IV-Position von Ikene keine Erfindung von Fabian Gerber oder transfermarkt.de.
Sofiane hat schon zu U19-Zeiten, in luxemburgischen Auswahlmannschaften sowie in allen deutschen Vereinen, wo er spielte, zu mindestens 75 % als IV gespielt.
Ganz davon abgesehen, dass ein IV nicht unbedingt ein 2m-Kleiderschrank sein muss, sondern im heutigen Fußballansatz durchaus auch um die 1,80 sein kann (oder größer sein kann) und andere Anforderungen erfüllen muss.
Es geht um Zweikampfhärte, sauberes Defensivspiel (möglichst kartenarm), Raumsicht, Fähigkeiten im Stellungsspiel, Fähigkeiten im Spielaufbau. Nur mal ein paar Punkte.
Und es gibt viele Spieler, die eventuelle Größenunterschiede durchaus mit Sprungkraft und Fähigkeiten zum Timing ausgleichen gegen Körpergröße.
Zumal auch wir schon IV hatten, die zwar groß waren, aber sonst halt nicht viel. Da ziehe ich den Zwerg Ikene alle mal vor. Größe ist sicher vorteilhaft, das bestreitet ja niemand, nicht mal der Trainer (vermute ich), aber eben auch nur ein Punkt von mehreren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2025/26 ronry 2 14.489 02.09.2025, 18:38
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste