Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Kader - Alles zum Thema
Stichwort Kader Saison 2026/27: Ich finde es bemerkenswert, dass Fabian Gerber sowohl im TA-Interview als auch im MDR einigermaßen offen und frühzeitig über unsere Ambitionen in der kommenden Saison spricht. Ein "wir wollen nächste Saison ganz oben mitspielen" oder ein "Wir wollen den einen oder anderen guten Spieler dazuholen, um nächste Saison auch die engen Spiele zu gewinnen", ist für einen Trainer, der sich bislang fast mantrahaft in Bescheidenheit und Euphorie bremsen geübt hat (Wir sind noch nicht soweit, Andere haben ganz andere finanzielle Mittel, Wir wollen die da oben ärgern und Spieler entwickeln etc.), fast schon eine Kampfansage.

Zumindest macht er frühzeitig klar, wohin die Reise nächste Saison gehen soll. Finde ich persönlich gut. Nach Jahren der Aufbauarbeit Mannschaft und Umfeld zu signalisieren: Wir wollen um Platz eins mitspielen. Trotz großer Konkurrenz und fehlender Pokaleinnahmen, Vielleicht passiert ja bis zum Sommer noch etwas hinsichtlich Sponsoring oder Investoren, die uns den nächsten Schritt ermöglichen.
Wir haben einen jungen Kader, der zu großen Teilen bereits seit 2 Jahren zusammen spielt. Wenn man in den Verträgen keine Ausstiegsklausesln vereinbart hat, wird man noch 3-8 Spieler abgeben (Kandidaten sind für mich RAM, Mashigo, Florian, Fuakala, Jacky, Manitz, Golubytskyi), Chentoufi hochziehen und noch 3-5 Spieler verpflichten, die nicht in die Kategorie "Talent aus der Oberliga" passen und 2-3 Talente. Dazu steht Valpoort noch offen, der in 21 Spielen starke 13 Scorrerpunkte erzielt hat und sicherlich Begehrlichkeiten weckt. Bei Moritz, Caciel und Ugondu wird es schwer, den Vertrag zu verlängern, bei Claxton sollte es klappen, denke ich.

Kurzum: Mit dem Kader kann man aufsteigen oder Geld verdienen. Ich nehme an, dass wir eher versuchen, aufzusteigen.
@punkass
Für mich ist dieses Verhalten von Fabian folgerichtig. Die Strategie lief schon länger auf die Saison 2026/2027 hinaus, weil es da ja einen direkten Aufsteiger gibt.
Wer Franz und auch Fabian ein bisschen kennt, weiß, dass es für die keinen größeren GAU gibt als Staffelmeister zu werden und dann in der Relegation zu scheitern. Staffelmeister zu werden kostet alleine schon viel Geld. Mit einem solchen Szenario bringt man sich ganz schnell in große Gefahren.
Wenn Risiko, dann in einer Saison, wie der kommenden Saison. Ich rechne allerdings auch damit, dass dann Zwickau und Chemnitz ebenfalls investieren, HFC und Drackendorf sowieso.
du hast den schacht vergessen...
Nö, ich glaube nicht, dass die Auer im Falle des Abstieges nächste Saison ganz oben in der RLNO dabei sind.
und ich glaube nicht, dass die sich auf die faule haut legen und sagen "lasst die anderen mal machen".
(Vor 10 Stunden)punkass schrieb: Stichwort Kader Saison 2026/27: ...

Zumindest macht er frühzeitig klar, wohin die Reise nächste Saison gehen soll. Finde ich persönlich gut. Nach Jahren der Aufbauarbeit Mannschaft und Umfeld zu signalisieren: Wir wollen um Platz eins mitspielen. Trotz großer Konkurrenz und fehlender Pokaleinnahmen, Vielleicht passiert ja bis zum Sommer noch etwas hinsichtlich Sponsoring oder Investoren, die uns den nächsten Schritt ermöglichen.
da müssen wir aber auch mal Spieler holen, die nicht so verletzungsanfällig sind. Wollen wir wirklich um (ganz) oben mitspielen, können wir uns dies nicht erlauben.
Für mich kommt diese "Ansage" zu spät und ist auch nicht folgerichtig!
Man kan so etwas nicht "planen", sondern man muss zupacken, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet!
Und die gab es sowohl in unserer 1. RL-Saison als auch letzte Saison und auch diese Saison. 
Es hätte jeder verstanden, wenn man nicht auf Teufel-komm-raus den Kader aufgebläht hätte, aber mit etwas meh rSelbstvewußtsein und weniger sich klein- und den Gegner großreden wären selbst mit jeweiligen Kadern bedeutend mehr drin gewesen!
Ein ganz einfaches "wir wollen so lange wie möglich um den Staffelsieg mitspielen" hätte da gereicht.
Stattdessen hat man jedesmal in der Rückrunde gefühlt die Beine hochgenommen und ist dann nur noch über die Ziellinie getrudelt...
Nächste Saison, wo ALLE aufsteigen wollen und wie wild investieren werden, da wird es aus meiner Sicht viel schwerer und ich hoffe, wir verheben uns bei diesem Wettlauf nicht...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kader 2025/26 ronry 3 15.805 30.03.2026, 14:14
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Rico, 4 Gast/Gäste