Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RWE-Kampagnen und Aktionen
Es ist zum Weinen was aus unserem RWE geworden ist .. eine Kuh die keine Milch mehr gibt, kann man nicht mehr melken!
Ich werde es trotzdem nochmal versuchen, meinen Verein zu unterstützen!
Es ist für mich eine Herzensangelegenheit .. mein Verstand sagt mir aber, dass es eigentlich zwecklos ist!
Zitieren
(07.04.2017, 11:35)Nummer13 schrieb: .....Wenn man den Verein als reinen Anbieter wahrnimmt, der ein Angebot macht, dass man annehmen kann oder nicht, dann ist man schnell am Ende. Weil das Angebot zur Zeit nicht ausreicht, um genügend zahlungswillige Kunden zu generieren. Dann macht man normalerweise den Laden zu.

Schön, dass du Bayern München nennst, denn es zeigt wunderbar die Fehleinschätzung. Bayern kann sich so vermarkten, weil sie ein hochwertiges und stark nachgefragtes Angebot haben. Wir haben kein stark nachgefragtes Angebot und können es deshalb nicht als hochwertig vermarkten. Wir sind darauf angewiesen, Menschen zu emotionalisieren, damit sie Geld für etwas geben, was nachweislich nicht den gleichen Gegenwert bietet. Deshalb geht diese Aktion direkt vor den Baum.
 Ich würde auch gerne über reine Emotionen alles ins Reine bringen. Ich habe mittlerweile ganz viele -leider auch aus Erfurt/Thüringen - die zu RB fahren, weil sie eben dort mal Bundesliga sehen können. Denen ist glatt egal wie der Verein heißt, ( er könnte auch Rektaler Besuch heißen), Hauptsache man kann Bundesliga sehen. Solange wir keine finanziellen Mittel generieren, bleiben wir einer armer Verein aus dem Niemandsland. Deswegen kann ich es grundsätzlich verstehen, daß der Verein versucht, über sein Verständnis von Emotionen, Leute an den Verein zu binden. Leider sind die Angebote finanziell in großen Teilen so abgehoben, daß daraus nicht sehr viel werden wird. Da stimme ich dir voll zu. Meine Intention lag nicht auf dem Fokus, die Liebe zum Verein dem reinen moneteren Fokus zu opfern sondern einfach nur herauszustellen, wie es  - aus meiner Sicht - nun mal mittlerweile im Profifußball aussieht.

Du sprichst von einer Fehleinschätzung, das war Uli Hoeneß in Reinkultur. Wir können unsere ca. 4000 - 5000, die regelmäßig ins Stadion kommen, noch so sehr an den Verein binden, die Südkurve der Bayern kann bei jedem Heimspiel ausverkauft sein, diese Fans werden keinen Verein mehr am Leben erhalten, geschweige denn, "oben" mitspielen lassen. Ich gebe meiner Liebe zu Rot-Weiß nach außen hin ganz viele Emotionen, ganz viele sprechen mich an, finden das toll und gehen dann doch nicht mit ins Stadion, weil das 3. Liga ist, wir gegen den Abstieg spielen, der Gegner Mainz II heißt usw. Die fahren nach Leipzig, finden es dort cool und gewinnen auch immer. Kleben sich den FCB ans Nummernschild und sind plötzlich auf der Gewinnerseite. Du bekommst Emotionen heute leider nur noch mit Erfolg zurück ins Stadion. 

Und ja, ich finde es auch toll, wenn man über reine Emotionen die Leute wieder ins Stadion bekommt. Ich habe am Dienstag einen Freund mit nehmen können. Wenn es bei Halbzeit 1 geblieben wäre, würde er nie wieder hingehen. Solange wir an den Wochenenden keine positiven Emotionen über das Ergebnis auf dem Platz wecken können, werden keine zusätzlichen Zuschauer kommen. Somit muß man denen die kommen, zusätzliche Angebote machen und versuchen, allein dadurch entsprechende Einnahmen zu generieren. So sieht aus meiner Sicht derzeit die Realität aus.
Zitieren
Das Problem ist bei solchen Aktionen einfach das sie zu häufig sind in letzter Zeit und von mal zu mal auch noch Ideen loser, ist jedenfalls meine Empfindung.

Bei der Mission 2016 hatte man den Vorteil das es eine der ersten dieser Aktionen in neuerer Zeit war. Dazu kam man hätte Ziele mit Aufstieg (sportlich) und Stadion (wirtschaftlich). Auch wenn man später dumm angemacht würde das man diese Mission total falsch verstanden hätte und Aufstieg zwar Wunsch aber nix weiter war.
Dann kamen die Genussscheine, man versuchte die Leute damit zu locken das es ja eigentlich nur geliehenen Geld ist wofür man ja sogar Zinsen bekommt. Auch wenn ich bisher von keinem hörte der sie sich abgeholt hat. Dazu gab es Transparenz durch die Broschüre und die Infoveranstaltung. Auch wenn sie da am Ende mit diesem komischen Typ viel von der Seriosität verloren haben.

Und nun eben gemeinsam eins. Ohne das konkrete nennen von Zielen, außer der Etat muss steigen. Nichts von dem man sagen kann super da muss man dabei sein sonst verpasst man was.
Meine knapp 200 Euro für ein Trikot ( mit den Namen drauf), einen Schal und eine Urkunde ist schon eine stolze Summe. Bin mal gespannt ob sie das 1966 mal loswerden.
Zitieren
@Peti66 - ich unterschreib das.
Allerdings ist diese Kampagne, wenn man sie so nennen möchte, leider einfach nur schlecht. Geld generieren - gerne.
Aber ich vermisse einfach hinter der eigentlich guten Idee "Gemeinsam Eins" die Strategie, wie man denn Gemeinsam Eins werden möchte.
Ich werde meinen Verein unterstützen aber das hätte ich auch so gemacht. Dazu braucht es nicht schon wieder eine Vermarktungskampagne, die sowieso nur die Leute anspricht, die schon immer was gegeben haben und wahrscheinlich auch immer was geben werden.
Das ist zu wenig. Leider !
Zitieren
So ist es !!!
Zitieren
@Peti66
Nochmal. Ja wir können mit Bayern und RB nicht mithalten. Das ist vollkommen richtig. Deine Schlussfolgerung daraus, dass man dafür mehr Geld braucht ist auch richtig. Für falsch halte ich, dass man es mit den gleichen Mitteln versucht wie diese Vereine. Die Idee, die dahinter steckt ist, das einzig sportlicher Erfolg alles wieder zum Besseren wendet. Das wäre sicher nicht falsch, aber es ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist, dass mein Produkt aus mehr als dem sportlichen Erfolg besteht. Über diese Seite kann ich Identifikation schaffen und Menschen dazu animieren mich zu unterstützen. Natürlich ist das nicht so einfach und auch nicht so einträglich, wie sportlicher Erfolg, aber es schafft Einzigartigkeit und vor allem nachhaltige Identifikation.

Menschen, die sich mit dem Verein identifizieren, sind auch bereit Geld dafür auszugeben. Deshalb halte ich dagegen, dass wir mit unserem Produkt nicht durch aggressive Vermarktung überleben werden, denn nur, wenn wir eine Nische finden, die zu uns passt.
Zitieren
Bin ich grundsätzlich bei dir, mir macht halt leider die Realität zu schaffen und das Anspruchsdenken der Leute. Wie oft werde ich belächelt, tatsächlich noch zu Rot-Weiß zu gehen. Und es gibt eben ganz viele, die sich nur über Erfolg definieren, keinen A.. in der Hose haben und den leichten Weg gehen, sich einfach Wimpel, Aufkleber, Nummernschilder vom FCB, BVB, S04 usw, ans Auto klatschen um dem Rest zu zeigen, seht her, ich bin erfolgreich, weil mein Verein erfolgreich ist. So sind leider viele gestrickt. Alte Rostlaube fahren, FCB Aufkleber dran und schon bin ich wer. Ganz schrecklich so eine Einstellung, leider sehr weit verbreitet.
Ich bin ansonsten vollkommen bei dir und würde mich riesig freuen, das Stadion ständig voll zu bekommen. Ich habe zum Bremenspiel mal 10 Leute angesprochen, einfach mal mitzukommen und wieder live Fußball mit Emotionen zu sehen. 1 ist mitgekommen.
Zitieren
Da triffst du den Punkt. Einer von zehn. Der ist mitgekommen, um dir eine Freude zu machen. Wenn der Verein aber ein gutes Image haben würde und trotzdem sportlich hinterherhinkt, hättest du ein besseres Argument gehabt, die Leute für einen Stadionbesuch zu begeistern.

Nur als Hinweis. Die Rockets machen es genau so. Da geht ganz viel über Freikarten und kostenlose Marketingaktionen, nur um die Bude voll zu bekommen und dadurch bessere Stimmung zu erzeugen, die später dazu führt, das die Leute von sich aus kommen und dafür auch was bezahlen.
Zitieren
(07.04.2017, 13:20)Nummer13 schrieb: Da triffst du den Punkt. Einer von zehn. Der ist mitgekommen, um dir eine Freude zu machen. Wenn der Verein aber ein gutes Image haben würde und trotzdem sportlich hinterherhinkt, hättest du ein besseres Argument gehabt, die Leute für einen Stadionbesuch zu begeistern.
Leider war es genau andersrum, .... Was soll ich da, die verlieren doch eh..... und .... Was kostet eine Karte? Was, so viel, neeeh, danke.
Die Leute sind komisch gestrickt.
Und eine Freude muß mir keiner machen, die sollen Freude am Stadionbesuch finden. Das ist mein Ziel.
Zitieren
So rum hatte ich es auch gemeint. Mir war klar, dass es diese Reaktionen sind. Ich kenne sie ja nicht anders.
Zitieren
Und da sind wir wieder bei dem was Papa immer sagt ( und ich zumindest da mit ihm einer Meinung bin) sportlicher Erfolg ist wichtig. Dann kommen auch Zuschauer und damit wirst du als Verein auch Interessant.
Entschuldigung aber wenn ich knapp 6000€ für nen Freundschaftspiel aufrufe und noch ne gute Verpflegung will , da soll ein kleiner Verein stemmen ? Und genauso macht man sich die Fanbasis kaputt.
lest mal hier: https://www.kfa-erfurt-soemmerda.de/alle...en-gothaer

Kann der Verein da nicht sagen, wir spielen gegen ne Thüringenauswahl oder so zb in Gotha für lau? Ihr organisiert und wir kommen?
Zitieren
So etwas hatte ich damals nach dem Brand in Bischleben organisiert. Es ist dann nie etwas daraus geworden.
Zitieren
Sie haben nichts verstanden. Daher:
1.Klassenerhalt sichern und irgendwie Lizenz kriegen
2. Neuausrichtung mit NEUEN Köpfen

Kalt und Co können nichts anderes als vermarkten.Es muss ein Umbruch her. RR sollte den Aufsichtsrat führen. Da kann er unterstützen und mitreden und trotzdem wäre der Stuhl frei...
Zitieren
(07.04.2017, 13:46)Ritter schrieb: Kann der Verein da nicht sagen, wir spielen gegen ne Thüringenauswahl oder so  zb in Gotha für lau? Ihr organisiert und wir kommen?
an so was in der Art hatte ich schon. Ein Spiel in der Grubenstraße gegen eine Stadtauswahl. Die Einnahmen gehen an eine oder mehrere soziale Jugendeinrichtungen (Kinderheime, Jugendprojekte, etc.) in der Stadt. Das könnte groß aufgefahren werden, als eine Art Bewerbungsvideo. Die besten drei Videos gewinnen... So baut man peu à peu positives Image auf!

*******************************************

...aber was soll man zur jetzigen Kampagne sagen/denken? Eine Aktion jagt die nächste, nur es bringt uns nicht viel weiter! Es klingt für mich eher nach "wir brauchen sehr schnell Geld, wollen aber nicht zu Spenden aufrufen...?!?!?"

Die Aktion ist vielleicht gut gemeint! Auf dem erst Blick klinkt es erst mal nicht schlecht, das will ich dem Verein ja nicht absprechen, ABER(!!!) damit spricht man nicht die Leute/Fans an, welche nicht oder seit vielen Jahren nicht mehr zu RWE gegangen sind. Wie will man diese Leute ansprechen und (zurück)gewinnen?

Und wie soll es nach dieser Aktion weitergehen, was ist in einem halben Jahr, in einem Jahr?

Man muss doch nicht unbedingt mehre Pakete in eine Kampagne packen, dem Kind einen Namen geben und dann hoffen das alles gut wird. Nur zum aktuellen Zeitpunkt kommt die Aktion in dieser Art zu früh, solange man nicht die eigentlichen Probleme angegangen ist.    

Wir sind nicht der FC Bayern, wir sind nur ein "kleiner" Thüringer Fußballverein, welcher jeden Tag um seine Fans kämpfen muss!
Zitieren
Also ich bin auch enttäuscht über diese Aktion. Ideen- und seelenloser Geldeintreibeversuch. Als ich die Überschrift las "Gemeinsam EINS" - wow - überlief mich erst einmal ein heiliger Schauer - ich übertreibe etwaszwinker Aber was danach kam, ist an billigster Plattheit nicht zu überbieten. Ein Trikot, das aussieht wie R ...tz - am HomePC vom Laien "designt" (huhu: gelb auf rot mit rotem Rand und schwarzer Schrift, jeder einigermaßen talentierte Designer und ästhetisch sehende Mensch sagt dir, dass das nicht geht; die sollen endlich mal Profis das Trikot designen lassen und mal die Black Dragons fragen, das sind professionell gemachte Trikots!!!)und dann die Edelbratwurstangebote für 200 € - ohne Kommentar. Da ruft es nur aus jeder Pore: bitte, bitte gebt uns Geld. Das das notwenidg ist, ist doch klar - aber das sollte man mithilfe einer Werbeagentur charmanter herüberbringen können à la "Arm aber sexy". Eine Plakatkampagne in Erfurt "Gib auch du dein letztes Hemd für RWE." Und dann Promis: von RR bis Bausewein splitterfasernakt auf dem Poster, wie sie eine Hemd abgeben. An der entscheidenen Stelle dann das Vereinslogo. Dann ein Fankongreß mit diversen Workshops, wie solls weitergehen mit dem Club. Dann ein Fanfest, das seinen Namen auch verdient und wo die Mannschaft nicht nur 20 Minuten gelangweilt Kaugummi kauend "vorbeischaut" und das Ganze nach dem Pokalendspiel gegen Nordhausen angesetzt (das gibt dann vielleicht noch einmal die nötige Portion Druck... zwinker So das waren mal einige spontan erdachte Ansätze. Sowas in der Art wäre dann gemeinsam EINS (und mehr Geld brächte es wahrscheinlich auch) - und mal ehrlich: all die Jungs nackt, wäre doch auch mal ganz schnuckelig ...zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: