Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2025/26 - alles zum Thema
(Vor 2 Stunden)Papa schrieb: Würzburg ist ja noch fein oder Schweinfurt. Aber es gibt ja dann auch noch Burghausen, Pfullendorf etc.pp

Burghausen war auch zu unseren Drittligazeiten schon dabei. Also in dem Fall nichts Neues. Am Ende ist (mir) die Aufteilung der Staffeln völlig Banane. Entweder ich stehe am Ende der Saison ganz oben oder nicht. Und die ganzen Berliner Vereine in der aktuellen Zusammensetzung unserer Staffel sind nun auch nicht gerade ein Attraktivitätsmerkmal, wenn es um eine solche Kategorie gehen sollte. Mag sein, daß organisatorische Überlegungen (Anfahrtswege, Anstoßzeiten, Derbys etc.) eine Rolle spielen sollten. Sobald man mal wieder in Liga 3 angekommen ist, ist auch das nichts, worüber man auch nur den Bruchteil einer Sekunde nachdenken wird.
Wir haben eben zig mal Berlin, Eilenburg und Luckenwalde. Pfullendorf hatten wir ja schon früher als Gegner. Und Burghausen war übrigens mal Zweitligist. Duffy, das hat alles recht wenig mit dem Osten zu tun. Einfach mal den Jammerossi stecken lassen. Es geht um die Nahtstelle vom Leistungsfußball zum Amateurfußball. Da wurde schon vor der Wiedervereinigung auf beiden Seiten der Mauer herumgedoktort.

Im Westen gab es nicht nur Relegationen, sondern ganze Aufstiegsrunden:

Aufstieg zur 2. Fußball-Bundesliga – Wikipedia

Im Osten gab eine Weile 5 Staffeln DDR Liga und eine Aufstiegsrunde.
Mit der zunehmenden Professionalisierung des Fußballs wurde das Problem eben immer nach unter weitergerreicht

Und ich wette, die Statistiker hier können noch eine Menge mehr berichten. Es gibt Überlegungen, die Zusammensetzung der Staffeln mit KI jährlich festzulegen. Also ich wäre für jede löung dankbar, in der alle Meister aufsteigen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema Daniel 578 156.596 Gestern, 21:24
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  2.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 791 196.584 24.03.2026, 21:36
Letzter Beitrag: ronry
  1.Bundesliga 2025/26 - alles zum Thema ronry 1.686 374.708 22.03.2026, 20:00
Letzter Beitrag: ronry

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Flaschendeckel, 5 Gast/Gäste