Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Was kann RWE in der neuen Saison 2017/2018 schaffen ?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Platz 1-3
5.15%
5 5.15%
Platz 4-7
5.15%
5 5.15%
Platz 8-11
12.37%
12 12.37%
Platz 12- 17
35.05%
34 35.05%
Platz 18-20
18.56%
18 18.56%
Thüringen-Pokalsieg
23.71%
23 23.71%
Gesamt 97 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 2017/2018 - Erwartungen und Ansichten zur Saison
Die Chance darauf überhaupt ne Wahl zu haben, 4. Liga oder nicht, wird ja ohnehin immer kleiner. Steigen wir sportlich ab, steht laut Vereinsgremien auch die Insolvenz schon fest. Von daher frage ich  mich schon, wie manche hier glauben können, dass irgendwer der hier Schreibenden unbedingt absteigen oder insolvent gehen will. Es ist einfach die wahrschienlichste Variante und womöglich die einzige (neben einem Schuldenschnitt) die Verbindlichkeiten abzubauen.
Wer in Liga 4 nicht mehr dabei sein will soll das so machen, muss aber akzeptieren das es Leute gibt die trotzdem noch zum Club gehen und nach einer tragbaren Zukunft für den Verein suchen.
Zitieren
(01.02.2018, 11:24)Nummer13 schrieb: Ich möchte nicht auf ewig in Liga 4 bleiben. Das ist sicher nicht das Ziel. ....den Verein konzeptionell neu zu denken...... einem klaren und realistischen Dauerkonzept...... In dieser Zeit muss ein Verbleib in Liga 4 nicht das schlechteste sein. ......strategischer agieren.

Also meine Idee heißt nicht 4. Liga, sondern Neuaufstellung des Vereins in seinen Grundfesten. Das ist m.M.n die einzige Chance nachhaltig eine Änderung der Bedingungen zu erreichen.

Was ist denn nun das "Konzept"? Das sind doch nur ständige Wiederholungen von Schlagwörtern ohne jeglichen Inhalt.
Und dann lies Dir bitte mal durch was Du in dem kurzen zitierten Absatz zu Liga 4 schreibst:

1. möchte nicht auf ewig in Liga 4 bleiben
2. muss ein Verbleib in Liga 4 nicht das schlechteste sein
3. meine Idee heißt nicht 4. Liga

Wenn die 3. Liga wie von Dir und anderen behauptet, finanziell nicht machbar ist für einen Verein, dann bringt auch eine Entschuldung in Liga 4 (wie auch immer das gehen soll) absolut nichts, denn bei einem Aufstieg (sofern man den irgendwann will) würde das gleiche Spiel von vorn losgehen.

Fazit: Wir werden unsere Schulden durch eine geordnete Insolvenz los, steigen ab und bleiben auf immer in Liga 4, dafür dann aber schuldenfrei.
Zitieren
Zum Thema Liga 4 präzisiere ich, dass mit "Verbleib" kein ewig andauernder Zustand gemeint war, sondern es eine mittelfristige Alternative zum direkten Wiederaufstieg darstellen sollte.

Beim Thema Wiederaufstieg in Liga 3 würde ich versuchen vierdimensional zu denken. Das heißt, die Zeit ihre Wirkung entfalten lassen. In 5 Jahren kann es ganz anders aussehen. Ggf. sind dann andere Strukturen da oder es hat sich vielleicht eine Euphorie entwickelt, ähnlich wie in Magdeburg.

Zum Thema Konzept, hast du natürlich Recht, dass es bisher nur Schlagwörter sind. Mehr ist ja bisher auch nicht möglich. Mal abgesehen davon, dass ein nicht völlig abwegiges Konzept bereits erarbeitet wurde. Da stehen schon viele Aspekte drin, die auch zukünftig funktionieren würden.

Trotzdem gilt es zuerst den Kern/Leitbild des Vereins zu definieren. Sind wir ein Ausbildungsverein, wollen wir in der Region verankert sein und wie soll das gehen? Sind wir politisch neutral oder lehnen wir linke oder rechte Strömungen ab. Soll der Verein sozial wirken oder nicht? Soll das Stadionerlebnis auf die ganze Familie ausgerichtet sein oder sich weiterhin vorrangig an Männer richten? Wie sieht der Umgang mit Mitarbeitern aus? Soll Fairness und Ehrlichkeit das Ziel sein oder der Opportunistische Vorteil des Vereins an erster Stelle stehen? Ordnen wir dem sportlichen Erfolg alles unter oder gibt es Werte, die wichtiger sind und deshalb im Zweifelsfall Vorrang haben? Usw.... Das sind Fragen, die man klären muss, damit sie nicht immer wieder in den einzelnen Aktionen von neuem diskutiert und je nach Situation neu entschieden werden. Bleibt bei der Beliebigkeit, die wir aktuell haben und dem Proporz und Opportunismus, der einigen Wenigen dient und uns dahin geführt hat, wo wir jetzt stehen.

Das zweitwichtigste aus meiner Sicht ist aber den Verein neu zu strukturieren. Das heißt die Satzung rundum erneuern indem Organaufgaben konkretisiert, geändert und/oder beschnitten werden. Die Aufgabenstruktur der Funktionsträger und Mitarbeiter genau festlegen. Prozesse definieren und kontrollieren. Dies alles im Sinne des vorher festgelegten Kerns/Leitbild des Vereins.
Zitieren
@hille: Das hier ist ein Forum. Daher kannst du nicht erwarten, dass dir hier jemand "sein" Konzept präsentiert. Schließlich tust du das ja auch nicht. Ich hatte dich bereits gebeten, Alternativen zu nennen, und wiederhole das jetzt nochmals. Falls du eine andere Idee hast, wie der Verein am Leben gehalten werden und vielleicht sogar gesunden kann, dann lass mich (uns) an dieser Idee teilhaben.
Wir müssen uns hier nicht permanent ankacken, nur weil alles gerade ziemlich shice ist.
Man kann das alles aber auch als Chance sehen und anpacken. Das steht jedem frei. Mit oder ohne Fanrat.
Zitieren
@makjoo
Ich bin etwas irritiert. Welchen Beitrag von mir meinst du denn?
Zitieren
(01.02.2018, 11:24)Nummer13 schrieb: Aktuell ist ein Spiel ohne Zuschauer deshalb günstiger für den Verein, weil die Spieltagskosten durch den hohen Securityaufwand die Einnahmen durch Zuschauer, die Tickets kaufen deutlich übersteigen. Wenn also keine Zuschauer kommen würden, müsste man keine Security bezahlen.

Da ist leider dein Denkfehler. Keine Zuschauer heißt ja nicht gleichzeitig keine Security. Ich erinnere mich an Geisterspiele wo zum absichern des Außenzaunes sehr viele Sicherheitskräfte eingesetzt waren. Wenn man sagen würde man spart sich das Catering dann kommt es schon eher hin.
Zitieren
(01.02.2018, 19:50)hille schrieb: @makjoo
Ich bin etwas irritiert. Welchen Beitrag von mir meinst du denn?
Alle in denen du das "Konzept" des Fanrat kritisierst und selbst auf Nachfrage keine alternativen Vorschläge bringst, wie deine Vorstellungen umgesetzt werden können.

Vielleicht können wir das mal bei nem Bier besprechen und das eine oder andere Missverständnis ausräumen.
Zitieren
Ich bin weiterhin irritiert.
Ich bin im Fanrat. Wo, wie, welche Konzepte kritisiere ich und bringe keine Lösungsvorschläge?
Ich habe echt keine Ahnung, was du von mir willst.
Kann es sein, dass du mich mit jemanden verwechselt?
Zitieren
Nur mal so ein Gedanke, weil viele hier die 4. Liga als Rettung und Neuanfang werten.
Sollen nicht die Gelder für 3.-Ligisten erhöht werden in der kommenden Saison?
Weiss jetzt keine Zahlen, aber wäre das nicht eine Möglichkeit der Entschuldung und deshalb ein Verbleib in der 3. Liga sinnvoller, als ein Neuanfang in der 4., wo es ja dann finanziell noch düsterer aussieht?
Ich teile Freude und (mehr) Leid seit fast 44 Jahren mit meinem Verein!
Ein Abstieg war noch nie so nah, wie heute!
Sollten aber alle nicht lieber alles versuchen, dass wir in der 3. Liga bleiben?
Spielerisch gegen FCM hatte ich den Eindruck - das klappt.
Sollte es wirklich nur in Erfurt so sein, dass man nach einem grandiosen Sieg (und auch Glück, okay), sich die Spieler denken, so geht es weiter, das wird schon ......
Das erlebe ich seit Jahren - warum?
Hoffen wir auf die Neuen und hoffen wir auf den Verbleib in Liga 3!
Finanzeill wäre das wohl die bessere Lösung - aber das ist nur meine Meinung - kenne ja keine Zahlen.
Zitieren
(01.02.2018, 17:45)makjoo schrieb: @hille: Das hier ist ein Forum. Daher kannst du nicht erwarten, dass dir hier jemand "sein" Konzept präsentiert. Schließlich tust du das ja auch nicht. Ich hatte dich bereits gebeten, Alternativen zu nennen, und wiederhole das jetzt nochmals. Falls du eine andere Idee hast, wie der Verein am Leben gehalten werden und vielleicht sogar gesunden kann, dann lass mich (uns) an dieser Idee teilhaben.
Wir müssen uns hier nicht permanent ankacken, nur weil alles gerade ziemlich shice ist.
Man kann das alles aber auch als Chance sehen und anpacken. Das steht jedem frei. Mit oder ohne Fanrat.

Hoschi, nicht Hille
Zitieren
@weiser helge - momentan gibt es ja rund 700-750.000 Fernsehgeld.
Aber nächster Saison könnte der Betrag zwischen 1-1,2 Millionen liegen.

Das sind rund 300-500.000 mehr.
Nun setze ich jedoch mal in die Relation, das wir in den letzten Jahren Verluste bei fast dem doppelten hatten, was an mehr an Fernsehgeld kommt. Ändert sich da wirklich etwas bei uns?
Nächster Punkt: Sollten wir nächstes Jahr tatsächlich Liga 3 spielen und uns vornehmen, aus dem mehr an Geld auch Schulden zu bezahlen, dürfte das sportlich auch nicht anders aussehen wie jetzt.
Weil - ein gewisser Prozentsatz des Fernsehgeldes geht auch in Liga 3 schon an Gläubiger. Dann könnte ich - wenn ich Schulden abbauen will - auch den sportlichen Etat nicht erhöhen bzw nicht in einem Maß erhöhen, das ich einen wettbewerbsfähigen Kader hätte - mit dem ich mal nicht gegen den Abstieg spiele. Andere Vereine dürften das Geld zum Aufrüsten nehmen. Oder ich habe im Verein jemanden, der einen Kader zusammenstellt mit wenig Geld, der einschlägt.
Wer macht das? Emmerling?
Da sind wieder so viele Variablen in der Gleichung - ich persönlich glaube nicht, dasd das aufgehen würde.

In Liga 4 fällt sicherlich das Fernsehgeld komplett weg - da die RL Nordost über den NOFV vermarktet wird an den MDR bezüglich Fernsehen und entsprechende Gelder nur an den Verband fließen.
In anderen Regionalligen ist das etwas anders geregelt - dort verteilen die Verbände Erträge aus der Fernsehvermarktung an die Vereine - auch wenn das jetzt nicht die Welt ist und es darüber teilweise auch Streit gibt zwischen Vereinen und Verbänden ( zb RL West, die ja von Sport1 Geld bekommen für die Livespiele in Sport1; da gab es unlängst eine offene Unmutsbekundung des Vorstandes von RW Essen an den Westdeutschen Verband).

In Liga 4 müsste man sich komplett selbst aufstellen.
Wäre also die Frage : Der Hauptsponsor bleibt definitiv, wer bleibt von den anderen Sponsoren. Wieviel kommt zusammen ?
Ich kenne durchaus vom Hörensagen angebliche Aussagen, das man aus dem Haus des Hauptsponsors sich auch höher engagieren könnte. Nur - dafür muss ein solides Konzept auf den Tisch, wie man die RL angehen will.
Was ist an Vermarktungserlösen rund um das Stadion (Logen, VIP, Business Seats, Bandenwerbung, Stadionwerbung, Zuschauerzahlen und Eintrittsgelder, etc etc) real möglich.
Wer bezahlt das NLZ weiter - das zwar Zuschüsse vom DFB bekommt. Aber chronisch unterfinanziert ist - meistens im Frühjahr muss der Verein Gelder nachschießen.

Aus all diesen Unwägbarkeiten muss man dann einen vernünftigen Etat basteln und sehen - was kann ich dafür für einen Kader aufstellen? Wer bleibt Vertragsspieler und kann realistisch bezahlt werden? Wer bekommt einen Amateurvertrag ?
Ich glaube nicht, das wir uns einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren Vollprofitum in der RL leisten können, um mal wieder aufzusteigen. Das kann man an der Saale machen und belgisches Geld verbrennen - mit dem Ergebnis, das man dort jährlich Millionenverluste eingefahren hat.
Dann muss man sich auch darübr im Klaren sein, das man anfangs sportlich nicht unbedingt den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt. Ergo wird man auf junge Nachwuchsspieler setzen müssen.

Was ist strukturell noch zu stemmen im Verein und zu bezahlen - Geschäfsstelle, NLZ etc. samt notwendigen Personal.
Wie hoch fällt bei angemeldeter Insolvenz und einem Insolvenzverfahren die Gläubigerquote aus und wie wird diese bedient?
Mit null Prozent werden die sich kaum zufrieden geben.

Was fällt an Spielbetriebskosten an? Fahrten zu Auswärtsspielen, Trainingsbetrieb, Stadionmieten etc.
Die Zeiten, das man dann 1 Tag vor dem Spiel ins Hotel fährt auswärts, dürften dann vorbei sein.

Das sind nur ansatzweise Punkte und Gedanken, die ich da sehe.
Es gibt zwar in der Regionalliga kein Lizensierungsverfahren - womit auch wieder ein Kostenfaktor wegfällt. In Liga 3 lässt sich der DFB das Verfahren ganz gut bezahlen.
Aber eine zumindest Bürgschaft in bestimmter Höhe will der NOFV auch sehen, wenn man mitspielen will.
Zitieren
(02.02.2018, 02:21)erfurter110287 schrieb: Hoschi, nicht Hille

DANKE und Sorry @hille!!!
Vielleicht hat sich hoschi ja entdeckt...
Zitieren
(02.02.2018, 09:54)makjoo schrieb: DANKE und Sorry @hille!!!
Vielleicht hat sich hoschi ja entdeckt...

Ich werde auf deine sinnfreien Provokationen nicht weiter eingehen.
Zitieren
(02.02.2018, 08:51)ronry schrieb: Es gibt zwar in der Regionalliga kein Lizensierungsverfahren - womit auch wieder ein Kostenfaktor wegfällt. In Liga 3 lässt sich der DFB das Verfahren ganz gut bezahlen.
Aber eine zumindest Bürgschaft in bestimmter Höhe will der NOFV auch sehen, wenn man mitspielen will.

Das sind exakt 15.000 Euro pro Saison (zumindest 2016 war es noch der Betrag)
Die sollten wir auftreiben, wollen wir da spielen und da Cottbus wohl verschwindet wird der NOFV
ein Zugpferd für die dann nicht mehr so dolle Regio Nordost brauchen.
Zitieren
(02.02.2018, 12:54)ollex schrieb: Das sind exakt 15.000 Euro pro Saison (zumindest 2016 war es noch der Betrag)
Die sollten wir auftreiben, wollen wir da spielen und da Cottbus wohl verschwindet wird der NOFV
ein Zugpferd für die dann nicht mehr so dolle Regio Nordost brauchen.

Wenn der CFC , wir und noch jemand aus dem Osten runtergeht ....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Saison zu Eintrittskarte Groundhopper1981 10 1.349 22.10.2017, 21:56
Letzter Beitrag: psychotron
  Wahl zum RWE - Spieler der Saison 2016/2017 erfurter110287 25 4.184 22.07.2017, 06:14
Letzter Beitrag: Axl Rose
  Spielplan 2017/2018- Diskussion Napoleon 113 17.583 07.07.2017, 18:11
Letzter Beitrag: ronry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste