Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Saisontipp 2012/2013:
Diese Umfrage ist geschlossen.
Direkter Aufstieg (Platz 1 - 2):
7.84%
8 7.84%
Relagtionsplatz 3:
8.82%
9 8.82%
DFB-Pokalsplatz 4:
4.90%
5 4.90%
Undankbarer 5. Platz:
4.90%
5 4.90%
Im Niemandsland (ab Platz 6):
26.47%
27 26.47%
Kampf gegen Abstieg, jedoch diesen verhindern:
30.39%
31 30.39%
Abstieg aus der 3. Liga (die letzten drei Plätze):
13.73%
14 13.73%
Keine Meinung (unsicher):
2.94%
3 2.94%
Gesamt 102 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saisontipp: 2012/2013 - Wo landet unser RWE am Ende der Saison?
(08.10.2012, 18:36)Aik schrieb: und ein KungFu-Panda im Tor, der lieber stichelt als brüllt

Du hast soeben meinen Tag gerettet Lachen5
(08.10.2012, 14:21)ronry schrieb: Das Problem ist eher, das da einige nur noch für sich spielen, Teamgeist nicht erkennbar ist, die Mannschaft defintiv derzeit keine Einheit ist.

2 Wochen sind jetzt Ruhe im Verein bis zum nächsten Spiel. Zeit für alle, nachzudenken. Vorstand, Manager, Trainer - die MÜSSEN aus diesem Kader in der Zeit wieder eine Mannschaft formen ! Wo nur eines gilt - einer für alle, alle für einen.

Bis Weihnachten muss es der Mannschaft gelingen, die Absteigsplätze zu verlassen mit Unterstützung der treuen Anhängerschaft.
Die Mannschaft muss dafür aber auf dem Platz zeigen, das sie ohne Wenn und Aber gewillt ist, diesen Kampf anzunehmen. Und das da alle an einem Strang ziehen.

Dann - und nur dann - wird es wieder aufwärts gehen.

Diese 14 Tage Zeit sollte jdoch auch bei den Verantwortlichen im Verein genutzt werden, sich auch selbst einmal zu hinterfragen. In allen Richtungen.

Lachen8 Genau das sollte die Maxime sein!!! Ich hoffe, man kann es irgendwie umsetzen... (und einige Spieler kommen von ihrem übertriebenen Egotrip wieder runter...)
Man sollte endlich aufhören hier immer alles auf die Spieler zu schieben. Die Spieler haben die Mannschaft nicht selbst zusammen gestellt und die Spieler haben sich nicht selbst trainiert und auch keine eigene Taktik angeordnet. Statistisch gesehen ist die Sache völlig klar, und dabei ist es völlig egal ob der neue Trainer ein griff ins Klo war oder net.

Aber lassen wir die Spieler jetzt erstmal eine Woche Weißwürste essen, dann wird sicher alles gut.

PS.: Wo bleibt eigentlich der überflüssige Nachruf und Spielerkritiken vom Stuttgartspiel des Pressesprechers?
(09.10.2012, 00:59)Napoli schrieb: PS.: Wo bleibt eigentlich der überflüssige Nachruf und Spielerkritiken vom Stuttgartspiel des Pressesprechers?

Du bist böse Pfeifen

...Was mich persönlich etwas wundert:warum wird in einer Situation, wo es nach den meisten erhaltenen Gegentoren dieser Liga regelrecht gefährlich wird, nicht der in der letzten Saison beliebteste, beste und immer für Motivation zuständige Spieler, nämlich Torhüter A. Sponsel, endlich wieder aufgestellt? In dieser Situation wäre ein Wiedereinsatz allein auch aus moralischen Gründen für alle auf dem Rasen agierenden Spieler und ihn selbst doch so wichtig, oder?

Das ist die Meinung eines TA-Lesers auf den gestrigen mdr-Bericht.
Diese vertrete ich absolut!
Tut den Sponsel wieder ins Tor!
Lachen7
(09.10.2012, 00:59)Napoli schrieb: Man sollte endlich aufhören hier immer alles auf die Spieler zu schieben. Die Spieler haben die Mannschaft nicht selbst zusammen gestellt und die Spieler haben sich nicht selbst trainiert und auch keine eigene Taktik angeordnet. Statistisch gesehen ist die Sache völlig klar, und dabei ist es völlig egal ob der neue Trainer ein griff ins Klo war oder net.

Aber lassen wir die Spieler jetzt erstmal eine Woche Weißwürste essen, dann wird sicher alles gut.

PS.: Wo bleibt eigentlich der überflüssige Nachruf und Spielerkritiken vom Stuttgartspiel des Pressesprechers?


Bei allem Respekt - wenn die Spieler keine Einheit sind als Mannschaft, in Grüppchen und Einzelpersonen zerfallen ,jeder für sich selbst spielt usw usf liegt es schon an den Spielern.
Oder kannst Du mir erklären, warum nach einer taktischen Änderung unter Preusser und fortgesetzt unter Schwartz das anfangs läuft und plötzlich 3 Spiele lang überhaupt nichts geht?? Wo sich weder Taktik noch Personal geändert haben?? Das mindestens 8 Mann aus dem Vorjahr - da ging es um Relegationsplätze - immer noch in der Mannschaft stehen???


Ich will damit gewiss nicht die Verantwortung von Manager, Trainer und Vorstand für fehlendes Saisonziel, falschen sportlichen Ansatz und eine unpassende Mannschaftsstruktur wegreden.


Aber SPIELEN tun doch wohl immer noch die Spieler auf dem Feld und kein Trainer oder Manager oder Präsident.
Und die können es ja über den September wohl schlecht verlernt haben.

Und ich bin es auch leid, das den Spielern immer wieder mit solchen Aussagen auch noch Alibis für ihre grottigen Leistungen gegeben werden, während sie andererseits beim ersten Sieg gleich Ansprüche beim Trainer stellen, die vollkommen deplaziert sind.

Denn kein Einziger von denen - KEINER - hat auch nur annähernd in den letzten 3-4 Spielen so etwas wie eine Form gehabt oder zumindest Kampf/Einsatz/ sich WEHREN gezeigt - und wenn ich Fussball spiele, müsste mir das als Spieler eine Herzensangelegenheit sein, MEIN SPIEL Gewinnen ZU WOLLEN.!!!!! Und dafür zu KÄMPFEN!!!

Wer kämpft , kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren !!

Ich hätte nicht gedacht, das sich dieser Satz, den ich im Vorfeld des Spieles geschrieben hatte im Spieltagsthread, sich so brutal bestätigt.

(09.10.2012, 15:37)Je-Pe schrieb: ...Was mich persönlich etwas wundert:warum wird in einer Situation, wo es nach den meisten erhaltenen Gegentoren dieser Liga regelrecht gefährlich wird, nicht der in der letzten Saison beliebteste, beste und immer für Motivation zuständige Spieler, nämlich Torhüter A. Sponsel, endlich wieder aufgestellt? In dieser Situation wäre ein Wiedereinsatz allein auch aus moralischen Gründen für alle auf dem Rasen agierenden Spieler und ihn selbst doch so wichtig, oder?

Das ist die Meinung eines TA-Lesers auf den gestrigen mdr-Bericht.
Diese vertrete ich absolut!
Tut den Sponsel wieder ins Tor!
Lachen7

Vor allem ist er der einzige Spieler, der auch den Sitzfleisch in der Hose hat, sich den Fans zu stellen wenn es mal kritisch wird.
Am besten geben wir Sponsel noch die Binde. Dann kann sich NPR voll und ganz auf seinen Job als 6er konzentrieren.
Torhüter können auch gute Kapitäne sein (Kahn, Weidenfeller, Buffon).
Derjenige den du damit dann bestrafst kann wohl mit am wenigsten für die gegenwärtige Misere.
Es geht nicht um Rickert, sondern um die Mannschaft im Gesamtbild. Da passt Sponsel als Persönlichkeit eher rein. Außerdem muss ein TW auch seine Abwehr ordnen und koordinieren.

Zugegeben: Sponsel hat in den ersten 3 Spielen auch 10 Tore bekommen. Er hätte vielleicht 1 davon verhindern können. Rickert bekam in den letzten 3 Spielen aber auch 9 Tore (insg. 15 Gegentore in 10 Spielen).
Hat auch keiner behauptet, dass Rickert ein Hauptschuldiger ist, aber es muss sich sichtbar etwas ändern. Sponsel ist ja schon DAS Symbol für einen Aufschwung nach der Krise, zudem Integrationsfigur. Die Zeiten, Spieler zu schonen, sind hoffentlich vorbei! Nur der Gesamterfolg zählt, da muss der Einzelne halt zurück stecken und in den sauren Apfel beissen.

Pro Sponsel!
@dawnofbattle
Gut geschrieben!
Ich habe bisher angenommen, dass Rene Twardzik als Torwarttrainer auch den "Besseren" nominiert.
Aber spätestens nach dem Burghausen-Spiel hätte der Torwart und vielleicht auch der Träger der Kapitänsbinde gewecheselt werden müssen!

Ich übernehm' das mal:

Pro Sponsel!
Ich bin auch stark dafür, dass Pfingsten die Binde an Engelhardt abgibt. Das könnte eine weitere Baustelle beheben bzw. mehrere: NPR ist einfach und unübersehbar ungeeignet, die Truppe auf dem Platz zu führen und Engelhardts Tief hängt evtl. auch damit zusammen, dass er kein Kapitän ist und damit nicht das Mandat für den notwendigen Arschtritt hat.

Damit würde ich auch die Doppelsechs auflösen, bringt seit einem Jahr nicht viel, dafür zwei Angreifer - Tunjic und Drexler-, damit da vorne kein überforderter Alleinunterhalter alles richten muss, wenn es schon das elementare Offensivspiel aus dem Mittelfeld nicht funktioniert. Engelhardt vor die Abwehr oder hinten links, dafür als RM mal Ofosu-Ayeh laufen lassen und als RV wieder Rauw aktivieren. Nicht optimal, aber es muss sich etwas tun, das den Gegner vor Probleme *hüstel* stellt.

------------Drexler -- Tunjic-----------
Öztürk -- Möhwald -- Ofosu-Ayeh
-------------Engelhardt----------------
Czichos -- Oumari -- Möckel -- Rauw
---------------Sponsel-----------------

Oder

--------------Drexler -- Tunjic-------------
Öztürk - Möhwald - Temür - Ofosu-Ayeh
Engelhardt -- Oumari -- Möckel -- Rauw
---------------Sponsel-----------------

Und: Training, Training, Training!
Mir ist es letztendlich egal, wer die Kapitänsbinde trägt. Zustimmen würde ich aber 'downofbattle' bei der Auflösung der Doppel-Sechs. Wen man 25 Tore in 13 Spielen kassiert, sollte auch einem Trainer mit vergleichsweise geringem taktischen Verständnis auffallen: Ops, hier stimmt doch was nicht !
Ist es nicht ganz und gar sinnfrei, die Defensive stärken zu wollen, die offensichtlich eh nicht vorhanden ist? Wir könnten schliesslich einfach zu dieser uralten Fussball-Weissheit zurück kehren: Wer ein Tor mehr schiesst als der Gegner, hat gewonnen, oder etwa nicht? Was können wir falsch machen, .... ausser absteigen?
Habt ihr euch taktisch ernsthaft mit der Auflösung der Doppel6 befasst?

Viele 3 Drittligisten spielen 4-2-3-1

-----------TW----------
RV-----IV---IV-----LV
-----ST-ST-----
--------DM---DM------
LM-----OM----RM
RM-------OM--------LM
-------DM-------
-----------ST-------------
LV---IV--IV----RV
-------TW-------

Der einzige 6er steht dann drei offensiv eingestellten MF gegenüber. Ein gegnerischer aufrückender 6er - also eine echte 8 - kann sich auch noch mit einschalten. Dann ist das Defensivchaos erst recht perfekt.

Meisterschaften gewinnt man in der Defensive. Abstiegskämpfe auch!
Ich weiss zwar nicht ganz, was mir deine "aufstellungen" mit ihren vielen abkürzungen sagen sollen, aber auch ohne doppel-sechs wurde früher und heute zwinker erfolgreich verteidigt, indem die taktik jeweils mit und ohne ballbesitz gewählt wird. in meinem bsp. Möhwald und die M aussen defensivarbeit leisten. Alles machbar, wenn die spieler und trainer es draufhaben. Nebenbei: die aktuelle aufstellung funktioniert ganz offensichtlich nicht, also keine angst vor neuerungen...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  U23, U19 und U17 Spielplan 2012/2013 Viva Erfordia 0 469 05.07.2012, 18:00
Letzter Beitrag: Viva Erfordia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste