Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(15.09.2022, 13:47)Twinix schrieb:  Die Räumlichkeiten unter der Westtribüne müssen gar nicht geöffnet werden, weil man hier immer auf dem Brandschutz rumreitet. Der Brandschutz hat bei den anderen Veranstaltungen, als man die Westtribüne geöffnet hatte, scheinbar keine Bedeutung. 
Das reit sich in mein Gefühl bei der Verwaltung der Sportbetriebe und der Stadtverwaltung ein. Dort fängt der Gedanke immer dort an zu erzählen was alles nicht geht. Furchtbar solch eine Einstellung.

Räumlichkeiten unter der Tribüne gibt es garnicht mehr, weil die Tribüne entkernt worden ist (meines Erachtens nach der letzten Veranstaltung, wo diese Tribüne genutzt worden ist), da ist größtenteils Rohbau. Das müsste 2017 gewesen sein. Bei der Gelegenheit wurden sämtliche Toiletten auch abgebaut. Das Gebäude ist seitdem auch stromlos.
Wann das mit dem Brandschutz mal festgestellt worden ist, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist es auf gar keinen Fall möglich, die Tribüne mal schnell (kurzfristig) per Sondergenehmigung für eine Veranstaltung zu öffnen.,allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Und mal angenommen, man könnte es, würden einige Vorraussetzungen geschafft werden müssen, die sicher Geld kosten. Bleibt die Frage, wer bezahlt das Geld und rechnet sich das am Ende für vielleicht 2000 Leute.
Zitieren
(15.09.2022, 14:00)Papa schrieb: Räumlichkeiten unter der Tribüne gibt es garnicht mehr, weil die Tribüne entkernt worden ist (meines Erachtens nach der letzten Veranstaltung, wo diese Tribüne genutzt worden ist), da ist größtenteils Rohbau. Das müsste 2017 gewesen sein. Bei der Gelegenheit wurden sämtliche Toiletten auch abgebaut. Das Gebäude ist seitdem auch stromlos.
Wann das mit dem Brandschutz mal festgestellt worden ist, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall ist es auf gar keinen Fall möglich, die Tribüne mal schnell (kurzfristig) per Sondergenehmigung für eine Veranstaltung zu öffnen.,allein schon aus versicherungstechnischen Gründen. Und mal angenommen, man könnte es, würden einige Vorraussetzungen geschafft werden müssen, die sicher Geld kosten. Bleibt die Frage, wer bezahlt das Geld und rechnet sich das am Ende für vielleicht 2000 Leute.

Dann sollte man vielleicht einmal Vorkehrungen seitens der Stadt treffen, damit so etwas kurzfristig möglich ist beim nächsten Event egal welcher Art.
Zitieren
(15.09.2022, 14:06)Twinix schrieb: Dann sollte man vielleicht einmal Vorkehrungen seitens der Stadt treffen, damit so etwas kurzfristig möglich ist beim nächsten Event egal welcher Art.

Daran glaube ich nicht, weil keiner die Kosten dafür tragen will. Eine Ertüchtigung der alten West wurde doch schon vor 5 Jahren diskutiert. Da war, wenn ich mich richtig erinnere von 7-stelligen Beträgen die Rede. Deshalb hat man ja eine Studie für einen Neubau der Westtribüne erstellen lassen
Zitieren
Hier mal ein Auszug aus der Machbarkeitsstudie, die im wesentlichen besagt, dass Sanierung der alten Tribüne in den Punkten Kosten und Nachhaltigkeit gegenüber einem Neubau scheinbar keine Option darstellen kann.

.....Der Aufwand für Interims- und Sanierungsvarianten erscheint in Relation zum funktionellen Zugewinn relativ hoch und bezüglich der Nachhaltigkeit des Ergebnisses mit Unwägbarkeiten behaftet. Naubavarianten lassen im Grundsatz ein zukunftsfähigere Funktionalität und höhere Nachhaltigkeit erwarten...

Westtribüne Multifunktionsarena Erfurt | Machbarkeitsstudie - worschecharchitects - Im Jahr 2017 erfolgte die Fertigstellung des Neubaus der Multif...
Zitieren
(15.09.2022, 14:32)Papa schrieb: Hier mal ein Auszug aus der Machbarkeitsstudie, die im wesentlichen besagt, dass Sanierung der alten Tribüne in den Punkten Kosten und Nachhaltigkeit gegenüber einem Neubau scheinbar keine Option darstellen kann.

.....Der Aufwand für Interims- und Sanierungsvarianten erscheint in Relation zum funktionellen Zugewinn relativ hoch und bezüglich der Nachhaltigkeit des Ergebnisses mit Unwägbarkeiten behaftet. Naubavarianten lassen im Grundsatz ein zukunftsfähigere Funktionalität und höhere Nachhaltigkeit erwarten...

Westtribüne Multifunktionsarena Erfurt | Machbarkeitsstudie - worschecharchitects - Im Jahr 2017 erfolgte die Fertigstellung des Neubaus der Multif...

Warum steht dann bei den Sportbetrieben mit Sondergenehmigung nutzbar?
Zitieren
(15.09.2022, 14:39)Twinix schrieb: Warum steht dann bei den Sportbetrieben mit Sondergenehmigung nutzbar?

Das kann ich Dir nicht sagen. Und der Begriff "Sondergenehmigung" ist ja so ein dehnbarer Begriff. Unter welchen Bedingungen wird denn diese Sondergenehmigung erteilt ?
Zitieren
(15.09.2022, 14:49)Papa schrieb: Das kann ich Dir nicht sagen. Und der Begriff "Sondergenehmigung" ist ja so ein dehnbarer Begriff. Unter welchen Bedingungen wird denn diese Sondergenehmigung erteilt ?

Wahrscheinlich wenn es in den Kram passt. Gegen Dortmund und im Frauenländerspiel gegen Kanada hat es in den Kram gepasst. Jetzt werden es Sicherheitsbedenken sein und es passt nicht in den Kram. Frag doch die Stadt oder Franz Gerber. Der hatte diesbezüglich Kontakt zur Stadt und ein Nein bekommen.
Zitieren
Das heißt bei der nächsten Wahl ein paar RWE Fans in den Stadtrat wählen!!:-)
Zitieren
(15.09.2022, 14:49)Papa schrieb: Das kann ich Dir nicht sagen. Und der Begriff "Sondergenehmigung" ist ja so ein dehnbarer Begriff. Unter welchen Bedingungen wird denn diese Sondergenehmigung erteilt ?


Ich meine irgendwann hieß es mal, dass man z.b. tagsüber aufmachen kann, wenn keine Beleuchtung benötigt wird….

Bzgl. Sanierung ist doch die Frage, was das heißt? Ein grundhafte Sanierung lohnt sicher nicht. Aber das Minimum, dass Leute drauf sitzen können, kann doch nicht so teuer sein… dazu nen Klocontainer, bei Bedarf ein mobiler Getränkestand… Speziell wenn auch absehbar auf Jahre eh nichts anderes passieren wird.
Zitieren
@psychotron: Das ist das, was ich meinte. Eine Ertüchtigung, die ggf. mit Unterstützung der Fans erfolgen kann.
Zitieren
(15.09.2022, 20:08)psychotron schrieb: …..Aber das Minimum, dass Leute drauf sitzen können, kann doch nicht so teuer sein… dazu nen Klocontainer, bei Bedarf ein mobiler Getränkestand… Speziell wenn auch absehbar auf Jahre eh nichts anderes passieren wird…..

Wenn man den kompletten Funktionsbereich lahm legt, “verriegelt und verrammelt“, ist es ein überdachter Sitzplatzbereich und voll einsatzfähig. Mann könnte den Funktionsbereich mit Beton volllaufen lassen, alle Brandschutzprobleme gelöst und gut. Es gäbe da schon Möglichkeiten…
Zitieren
Weiß garnicht, ob das ein Problem ist. Da wurde doch bei der Entkernung alles rausgeholt was brennen kann? Türen zu, fertig. Was man sicher benötigt ist Strom, für Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, nen Lautsprecher, und irgendwie sanitäre Anlagen. Viel mehr fällt mir da nicht ein…

(15.09.2022, 20:12)kojak1966 schrieb: @psychotron: Das ist das, was ich meinte. Eine Ertüchtigung, die ggf. mit Unterstützung der Fans erfolgen kann.
Keine Ahnung in wie weit Fans da sinnvoll helfen können. Aber auch so sehe ich da keine Millionenkosten…
Man muß es halt wollen…
Zitieren
Unser nächstes Auswärtsspiel ist bei Lok Leipzig. Ich empfehle jedem mal den Besuch vom Dammsitz der dortigen Haupttribüne. Danach können wir nochmal über das Thema Brandschutz diskutieren. Die Stadt Erfurt ist einfach komplett unfähig. Wenn es einen Willen geben würde, dann gäbe es auch einen Weg.
Zitieren
(15.09.2022, 21:29)Stone schrieb: Unser nächstes Auswärtsspiel ist bei Lok Leipzig. Ich empfehle jedem mal den Besuch vom Dammsitz der dortigen Haupttribüne. Danach können wir nochmal über das Thema Brandschutz diskutieren. Die Stadt Erfurt ist einfach komplett unfähig. Wenn es einen Willen geben würde, dann gäbe es auch einen Weg.

Beten Du sprichst mir aus der Seele , besser kann man es nicht formulieren  Winken1
Zitieren
(15.09.2022, 21:29)Stone schrieb: Unser nächstes Auswärtsspiel ist bei Lok Leipzig. Ich empfehle jedem mal den Besuch vom Dammsitz der dortigen Haupttribüne. Danach können wir nochmal über das Thema Brandschutz diskutieren. 

Dort wurden aber auch nicht zwei Drittel des Stadions saniert. Deshalb gelten die aktuellsten Vorschriften dort nicht. Wenn man dort ähnliches wie in Erfurt machen würde kannst Du die dortige Tribüne ebenfalls nicht mehr nutzen, sollte sie stehen bleiben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste