Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(10.08.2022, 13:19)MichaelB schrieb: Betreiber des Stadions ist die Arena GmbH. Du kannst z.B. in der Riethsporthalle Sport treiben - in der Messehalle aber wirst Du dafür bezahlen müssen.
Der Betreiber einer Sportanlage entscheidet, ob Geld bezahlt wird? Warum gibt es dann diesen Beschluss des Landtages? Sowohl die Riethsporthalle als auch das SWS sind kommunale Einrichtungen der Stadt Erfurt.
Ich glaube, hier muss man noch einmal nachfragen
Zitieren
In dem Link wird ja beschrieben, dass es mit Eintrittsgeldern zu tun hat. Maximal 3€ pro Besucher oder 300€ Gesamteinnahmen. Alles, was drüber ist, ist dann nicht mehr unentgeltlich. Und hat es auch mit Wettbewerbscharakter zu tun.
Zitieren
(10.08.2022, 11:45)Papa schrieb: Hmm, da stellt sich natürlich die Frage ,warum der FC Rot-Weiß Erfurt für die Nutzung der kommunalen Sportanlage Steigerwaldstadion Geld bezahlen muss, so wie im übrigen jeder andere Verein als Nutzer dieser Anlage auch.

Weil der FC RWE dort Veranstaltungen gegen Entgelt (Eintritt) durchführt ( was dann von der kostenfreien Nutzung ausgeschlossen ist) bzw der professionelle Sport generell von der Regelung ausgeschlossen ist.

Man müsste halt alles bis zum Ende lesen, was ich da vom LSB verlinkt habe.
Steht recht eindeutig in der umfangreichen Darlegung drin.

Welcher Amateurverein nutzt denn bitte zu welchem Zweck das SWS und muss dafür zahlen und warum?
Zitieren
Aber mal ehrlich. Eine millionenteure Arena kostenlos nutzen? Das kannst man den Steuerzahler nicht vermitteln. RL im SWS ist schon etwas anderes als ein Feierabendverein auf nen Schotterplatz.
Ich sehe auch kein Problem wenn die Bild darüber schreibt. Der Rabatt ist eine Tatsache und man darf eine Berichterstattung darüber nicht wegfallen lassen, nur weil man Angst hat dabei schlecht wegzukommen.
Ich frage mich sowieso, wo hier ein "Skandal" sein soll. GmbH und RWE haben einen Deal ausgehandelt. Zum beiderseitigen Vorteil. Wir behalten unserer Wohnzimmer und die GmbH kann alle 2 Wochen mit Einnahmen planen, was im Gebreite nicht der Fall gewesen wäre. Ist doch alles schick.
Wenn die kleineren Vereine für die Nutzung ihrer Anlagen nichts zahlen müssen, gibt es nichts zu meckern. Und wenn doch und es ist ihnen zu viel, dann kann man sich auch nach Alternativern umsehen und verhandeln.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Das Problem ist wohl eher, dass wiedereinmal, mit dem Themenkomplex RWE/SWS Lokalpolitik gemacht wird. Mit unserer Vergangenheit sind wir ein dankbares Opfer.
Es ist Angelegenheit der Erfurter Einwohner darüber zu befinden, ob die Stadt Erfurt Sportvereinen, egal ob RWE oder nicht, Unterstützung gewährt. Ich als auswärtiger Fan wünsche mir einen starken RWE, muß aber nicht mit Kommunalabgaben dafür geradestehen.
Zitieren
(10.08.2022, 15:24)ronry schrieb: Weil der FC RWE dort Veranstaltungen gegen Entgelt (Eintritt) durchführt ( was dann von der kostenfreien Nutzung ausgeschlossen ist) bzw der professionelle Sport generell von der Regelung ausgeschlossen ist.

Man müsste halt alles bis zum Ende lesen, was ich da vom LSB verlinkt habe.
Steht recht eindeutig in der umfangreichen Darlegung drin.

Welcher Amateurverein nutzt denn bitte zu welchem Zweck das SWS und muss dafür zahlen und warum?

Genau:

"In den Umfang der unentgeltlichen Nutzung fallen nicht Feste, Feiern oder ähnliche gesellige Ver­anstaltungen, auch nicht die Nutzung von Räumen der Sportanlage der Vereine für Verwaltungszwecke, z.B. das Vereinsbüro, auch nicht für Sitzungen oder Versammlungen, ebenso nicht für Werbemaßnah­men. Angebote der Vereine, bei deren Teilnahmen separate, über den ordentlichen Mitgliedsbeitrag hinausgehende Teilnahmeentgelte oder -gebühren erhoben werden, fallen nicht unter die Unentgelt­lichkeit, ebenso auch nicht Angebote, die über einen Krankenversicherungsträger abgerechnet werden, insbesondere Reha- und Gesundheitskurse.

§ 15 Absatz 2 Satz 2 Thüringer Sportförderge­setz besagt: Eine unentgeltliche Nutzung der Sport- und Spielanlagen wird grundsätzlich nicht gewährt für den Wettkampfbetrieb, soweit Eintrittsgelder erhoben werden, für gewerbliche Veranstaltungen, für den kommerziellen Sport. "
Zitieren
na ja, diese Landesverordnung ist ein Gag und völlig aus dem Rahmen (der Zeit) gefallen). Zumindest was den Fußball im Freien betrifft. Welcher Verein erhebt Eintrittsgelder unter 3 EUR ?? in welcher Liga ?? und den Preis auf ewig in die Verordnung zementiert. Bei der jetzigen Inflation wird es bald ( in ein paar Jahren) in der Kreisklasse 10 EUR oder auch nur 5 kosten, dann könnten die Kommunen theoretisch von jedem Verein eine Beteilugung verlangen. Unfug solche Bürokratie Monster.

Dann hätte man von vorn herein unterscheiden sollen, zwischen Training und Wettkampf ohne Eintritt = freie Nutzung und Wettkampf mit Eintrittsgeldern = z. B. 10 % des Eintrittsgeldes an den Eigentümer ggf. mit einem Jahresfreibetrag und fertig ! Prozentuale Regelung wäre sowieso besser und diese "Verordnung " wäre "Krisenfest". Auch über die Bezeichnung professioneller Sport" ließe sich herrlich streiten. Sind Vertragsamateuere professionelle Sportler ??

Aber eigentlich ging es mir hier darum, ob andere Erfurter Vereine egal in welcher Liga oder welche Sportart , Nutzungsgebühren zahlen müssen ?? Habe so etwas noch nie gehört ?

Gruß O.S.
Zitieren
Ich findedie Verornung nicht so schlecht. Natürlich müsen die Preise, wie alle monitären Grenzwerte, von Zeit zu Zeit angepaßt werden. Ich brauche dir doch nicht zu sagen, dass auch bei reinen Amateuren Geld und Sachwerte fließen. Wettbewerbsorientierter Fußball muß nicht von der Allgemeinheit gesponsort werden. Davon abgesehen, bis heute hat sich hier keiner für diese Verordnung interessiert oder die Berechtigung von Stadionmieten angezweifelt. Aber du hast recht, das ist Gezänk innerhalb der Stadt Erfurt. Da halte ich mich raus. Ähnliche Schauspiele® gibt es doch überall... Irgendwie ein Sommerloch eben.
Zitieren
Also die Vereinbarung mit der Stadt klang ja ganz günstig. Aber wenn man in dem TA-Artikel von 400k an Stadionmiete liest, für diese Saison, dann verwundert das doch etwas... Laut Artikel zahlt kein anderer Regionalligist so viel. Klingt also alles wie immer...

Wie Rot-Weiß Erfurt angesichts hoher Energiepreise die Kosten im Steigerwaldstadion begrenzen will | Sport | Thüringer Allgemeine
Zitieren
(13.08.2022, 00:05)psychotron schrieb: Also die Vereinbarung mit der Stadt klang ja ganz günstig. Aber wenn man in dem TA-Artikel von 400k an Stadionmiete liest, für diese Saison, dann verwundert das doch etwas... Laut Artikel zahlt kein anderer Regionalligist so viel. Klingt also alles wie immer...

Wie Rot-Weiß Erfurt angesichts hoher Energiepreise die Kosten im Steigerwaldstadion begrenzen will | Sport | Thüringer Allgemeine

Genau den Gedanken hatte ich auch. Fraglich ist auch, ob man als Regionalligist einen VIP Bereich benötigt. Solange die Kosten es dafür wieder einspielen, wäre das in Ordnung. Sollte es aber in dem Fall nicht so sein, sollte man vielleicht mit der Stadt verhandeln, dass nur die Zuschauerbereiche gemietet werden. Franz Gerber vertraue ich allerdings in der Beziehung. Er wird sicherlich nicht das Geld zum Fenster raus werfen. Nun sieht man das dem RWE doch nicht alles in den Hintern geschoben wird, wie oftmals behauptet.
Zitieren
Vielleicht haben die eine 0 zu viel bei der TA Schlafen
17 x 2500 (wenn denn diese Angabe stimmen sollte) macht 42500€.
400.000 ist ja völlig unrealistisch, bei unseren Etat.
Zitieren
Die Aussage, daß kein Regionalligist so viel bezahlen muß kommt laut Artikel von Gerber. Insofern wird die Summe schon stimmen. Vereine wie CFC, FCC, Cottbus werden ja sicher auch nicht nur nen Appel und nen Ei bezahlen...

Aber vielleicht da auch andere Kosten mit drin, wie die separat ge- und vermieteten Logenplätze. Vllt. auch Security, Reinigung, Flutlicht, Rasenheizung etc., was ja auch alles nicht in der Basismiete drin ist. (s. der TA Artikel zum "Rabatt")
Zitieren
Zitat:„Wenn der FC Rot-Weiß schon im Gegensatz zu allen anderen Vereinen der Stadt noch warm duschen kann und jetzt auch noch trotz Energiesparkurs und vergünstigter Stadionmiete ein Flutlichtspiel organisiert und die Stadt dies nicht untersagt, dann sollte es sich zumindest auch mal für einen anderen Verein lohnen“, kritisiert Heinze die Bevorteilung des RWE vonseiten der Stadt. 


Quelle

Genau solche Aussagen waren zu erwarten. Ich hatte überlegt, mir eine Halbzeit beim FFV anzusehen, das lass ich jetzt.
Zitieren
Wenn der FFV Steuereinnahmen wie der RWE generiert, darf er sich gerne berechtigt darüber aufregen. Bis dahin darf man sich gerne vergeblich mit U14 Mannschaften der anderen Fußballclubs messen.
Zitieren
Schade und wenig hilfreich diese Äußerungen.
Ich kann manchmal garnicht glauben, dass es Leute wie den gibt, die scheinbar wirklich glauben, dass RWE zum Beispiel den Strom für die Flutlichtanlage geschenkt bekommt. Er kann doch mit seinen Frauem auch im SWS spielen, unter Flutlicht gerne. Er muss es halt bezahlen und da wird es scheitern.
Zitieren
Ich weiß auch nicht wieviel zuschauer er erwartet ich habe nach geschaut jena Frauen hatten in der 1 Bundesliga i Schnitt 200 Zuschauer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste