Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(03.05.2022, 10:37)Papa schrieb: Die Gesamtkapazität des SWS beläuft sich nach dem Umbau auf 18600 Zuschauer.
Die Westtribüne hat eine Kapazität von ca 3900 Plätzen.
Danke, kannte ich so nicht.
Zitieren
@Peti66
Hier findet man die genauen Daten um das SWS
Steigerwaldstadion – Arena Erfurt – Erfurter Sportbetrieb
Zitieren
Dort steht aber: '... Im Stadion gibt es ca. 18.500 Zuschauerplätze davon 4.000 auf der überdachten Westtribüne...'  Lachen7
Zitieren
(05.05.2022, 07:53)MichaelB schrieb: Dort steht aber: '... Im Stadion gibt es ca. 18.500 Zuschauerplätze davon 4.000 auf der überdachten Westtribüne...'  Lachen7

Das stimmt und auf der Webseite des Steigerwaldstadions steht Fassungsvermögen 18551. Westtribüne ist da garnicht aufgeführt.
Meine Angaben stammen aus einem Dokument aus der Bauphase. Da sind die einzelnen Blöcke mit ihrer Zuschauerkapazität aufgeführt.
Zitieren
Bayreuth, neuer Drittligist, hat das SWS als Ausweichstätte angegeben, weil im eigenen Stadion das Flutlicht noch nicht fertiggestellt ist. Angeblich soll es aber rechtzeitig vor Saisonstart fertig werden, so dass wohl eher kein Flutlichtspiel bei uns stattfinden wird.
Zitieren
Heute in der TA:

Die Miete für das SWS bleibt bei 2500€ pro Spiel. Der Zuschlag ab einer Zuschauerzahl von 3001 wird für diese Saison ausgesetzt. Damit kommt die Stadt dem Club entgegen, weil dieser keine Coronahilfen beantragen kann, wegen dem Insolvenzverfahren. F. Gerber und die Arena GmbH sprachen von fairen Gesprächen.

Der Stadtrat hat dem Vertrag zugestimmt.

Ich finde, das ist ein gutes Entgegenkommen der Stadt in Richtung RWE.
Zitieren
Klingt wirklich prima!

Und -> Vielen Dank, @kojak, dass du den Bericht mal kurz zusammengefaßt hast! Ich denke viele hier haben kein TA-Abo...
Zitieren
Schöne faire Lösung! Interessant auch, dass dieser Zuschlag aus 85ct pro Zuschauer besteht. War mir so nicht bekannt (oder ich habs schon wieder vergessen).
Zitieren
(06.08.2022, 12:30)kojak1966 schrieb: Heute in der TA:

Die Miete für das SWS bleibt bei 2500€ pro Spiel. Der Zuschlag ab einer Zuschauerzahl von 3001 wird für diese Saison ausgesetzt. Damit kommt die Stadt dem Club entgegen, weil dieser keine Coronahilfen beantragen kann, wegen dem Insolvenzverfahren. F. Gerber und die Arena GmbH sprachen von fairen Gesprächen.

Der Stadtrat hat dem Vertrag zugestimmt.

Ich finde, das ist ein gutes Entgegenkommen der Stadt in Richtung RWE.

Ja, der Stadtrat hat zugestimmt und die ersten aus dem Stadtrat motzen heute per TA genau darüber herum und sprechen von Benachteiligung anderer Erfurter Vereine bzw., dass diese Regelung für andere Vereine schwer nachvollziehbar sei.
In dieser Stadt ändert sich wirklich garnichts.
Der Begriff " Erfurter Nölärsche" hatte und hat generell seine Richtigkeit.
Die Kleingeistigkeit in Thüringen ist schon manchmal schwer erträglich.
Zitieren
(09.08.2022, 07:26)ronry schrieb: Ja, der Stadtrat hat zugestimmt und die ersten aus dem Stadtrat motzen heute per TA genau darüber herum und sprechen von Benachteiligung anderer Erfurter Vereine bzw., dass diese Regelung für andere Vereine schwer nachvollziehbar sei.
In dieser Stadt ändert sich wirklich garnichts.
Der Begriff " Erfurter Nölärsche" hatte und hat generell seine Richtigkeit.
Die Kleingeistigkeit in Thüringen ist schon manchmal schwer erträglich.

Ich hätte mich schon gewundert, dass das so geräuschlos über die Bühne gegangen ist...
Zitieren
Diese Kleingeist-, Neid- und Missgunstdebatten im Erfurter Stadtrat begleiten uns schon gefühlte Ewigkeiten,
spiegelt nebenher m.E. auch die gesellschaftliche Mentalität wider. 
Wahrscheinlich sitzt manch einer dort, der nichts gegen den Untergang RWEs einzuwenden hätte,
da man immer noch nicht begriffen hat, welch wirtschaftliche Bedeutung abseits der Stadionmiete
der Fußball im SWS auch noch hat. Nicht zu vernachlässigen auch die weitreichende soziale Komponente
für alle Bereiche des Fußballs und als Arbeitgeber.
Zitieren
Ja @Henry - In einigen gesellschaftlichen Kreisen dieser Stadt hat man offenbar generell nicht verstanden, welche Rolle Sport für Stadt, Land und Gesellschaft spielen auf verschiedensten Ebenen.
Das betrifft ja nicht nur Fußball und RWE im Besonderen. Da gibt es viele weitere Vereine und Sportarten, die den Ruf der einstigen "Sportstadt Erfurt " ziemlich sinken ließen.

Es gibt zb in der Vereinbarung einen Passus, das RWE weiterhin zu bestimmten Spielen ein Kontigent Karten für sozial benachteiligte Menschen und Kinder anmelden darf, die nicht auf die Regelung ab 3001 Zuschauer angerechnet werden.
Wer sich darüber beschwert, sollte sich mMn mal hinterfragen.

Separate Dienstleistungen wie Flutlicht, Rasenheizung, Säuberung des Stadions für RWE-Spiele und Security muss RWE außerhalb  der Stadionmiete generell selbst bezahlen.
Das ist NICHT Bestandteil der Stadionmiete.

Darüber hinaus ist der VIP-Bereich ebenfalls KEIN Bestandteil der Stadionmiete und muss auch etxra bezahlt werden. Das heißt - RWE muss die Logen vermarkten und daraus den Ertrag einspielen, um die Nutzung zu bezahlen.
Das erzählt aber niemand in der Öffentlichkeit, das der Luxus uns halt nicht geschenkt wird oder zum kleinen Preis erhältlich ist.

Die Grundmiete von 2500€ darf lt. Fothe von der Arena auch nicht tiefer sein wegen der Förderung des Stadionbaues.
Und die ausgesetzte Regel wäre - ab 3001 Zuschauer 85 Cent /Zuschauer Aufschlag auf die Grundmiete für das Stadion. Das ist es jetzt keine Riesenmasse.

Das widerlegt dann übrigens auch das einfach nur dumme Geschwätz rund um den Verein und in der Stadt, das RWE bei den Zuschauerzahlen tricksen würde wegen der Abrechnungen.
Bei 4001 Zuschauern zb hätte man ca 10.000 € mehr eingenommen (10€ im Schnitt angesetzt pro Karte) mindestens und müsste nach dieser Regel gerade mal 850€ an Stadionmiete mehr abführen.
Zitieren
Eine feine Sache Seitens der Stadt. Was im übrigen auch zeigt das die Stadt gar nicht böse dem Verein gegenüber steht wie viele meinen. Das Verhältnis scheint doch gut zu sein.
Zitieren
Nur die CDU hat wieder den Whataboutismpopulismus rausgeholt. Kennt man ja von der Partei.
Zitieren
Schön auch, wie hier die Black Dragons und die SWE Mädels gegen RWE ausgespielt werden.
Ausgerechnet die Volleyballerinnen, wo der CDU Stadtrat Panse Präsident ist und denen man schön die Riethsporthalle saniert hat.
Es ist wie immer hier in Erfurt. In Dresden gibt es auch Volleyball, Eishockey und mehr noch. Dort wird jetzt das Heinz Steyer Stadion für die LA völlig neu gebaut. Und wenn Dynamo mal wieder was braucht, dann ist das eben so. Und hier wird wegen ein paar Cent gejammert. Manchmal möchte man am Liebsten ins Rathaus rennen und einfach laut schreien...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste