Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Was immer sich damals abgespielt haben mag-ich habe gern auf der West gesessen. Allerdings ist mir der Umzug in die neueren Bereiche der Arena nicht schwer gefallen.
Zitieren
(05.10.2021, 16:16)Aik schrieb: Ja richtig - die Tribüne wurde Mitte der 90iger Jahre gebaut. Klar haben sich manche Regelungen in den folgenden 20-25 Jahre geändert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das soweit Schrott war, dass man das innerhalb von Monaten rausreißen mußte...

War es nicht und mußte auch nicht sein. Hier wurden Fakten geschaffen, wo keine waren. WC-Anlagen rausreißen wegen mangelhaftem Brandschutz?
Käsekuchen. Die Tribüne könnte auch heute weiter in der Nutzung sein. Sie ist als solche nicht mangelhaft, was den Brandschutz betrifft. Man faselte was von den Funktionsbereichen, die total mangelhaft wären. Dann schließt man diese, stellt mobile WC-Anlagen auf und fertig. Im Übrigen sind Bauantragsunterlagen mit den zugehörigen Schriftstücken "Ewigkeitsakten". Die Archive können gar nicht so leer sein. Zudem hat sich der Architekt von damals vehement dagegen gewährt, daß das Objekt mangelhaft sei und oder als solches in Betrieb gegangen ist.
Zitieren
(06.10.2021, 15:43)Nordthüringer schrieb: Was immer sich damals abgespielt haben mag-ich habe gern auf der West gesessen. Allerdings ist mir der Umzug in die neueren Bereiche der Arena nicht schwer gefallen.

Mir schon!

Werde nie begreifen, wie man einen solchen "Rohbau" als Arena bezeichnet. Halbfertiger Kram!!! Die Abstände zwischen den einzelen Reihen sind z.B. im Q und P Bereich zu eng. Im Erstfall ist das eine Mausefalle. Niemand zieht doch in eine Wohnung, wo ein Zimmer unbewohnbar bleibt.
Wie lange hat man am Berliner Flughafen gebaut? Es gibt bestimmt noch neue Rekorde die erreicht werden können.... Vor allem, wo man doch schon 2 bis 3 Mio durch die Buga in den Sand gesetzt hat, will man gleich noch eine neue Buga hinterher durchführen. Nochmal 2 bis 3 Mio, oder darf es mehr sein? Irgendwann wäre der Umbau oder die Sanierung der West nur noch peanuts.
Von Einnahmeverlust spricht man nicht. Gut, zur Zeit ein bisschen hoch gegriffen, aber Gerber will offensichtlich mehr. Verständlich, da muss die Stadt aber mitziehen, sonst zieht Gerber und Sponsoren weiter.
Zitieren
Ich weiß nicht...bessere Stimmung. UNd auch vom Block Q hat man mehr als früher in der Südkurve. Klar, mit der West ist es dumm gelaufen. Aber ich behaupte mal im alten SWS hätten wir in der Oberliga maximal 1500 Zuschauer.
Zitieren
Man hört zur Zeit relativ sehr wenig zur Situation der Westtribüne. Ist sie endgültig dem Verfall preisgegeben oder wie
ist hier der aktuelle Stand der Dinge?
Zitieren
Zum Derby nächstes Jahr müsste sie wenigstens nutzbar gemacht werden , dann wäre die Hütte mal richtig voll !
Zitieren
(28.04.2022, 15:19)JWERWE schrieb: Man hört zur Zeit relativ sehr wenig zur Situation der Westtribüne. Ist sie endgültig dem Verfall preisgegeben oder wie
ist hier der aktuelle Stand der Dinge?

Die situation ist die gleiche, wie vor einem Jahr (oder auch mehr). Was möchtest Du denn genau wissen ? Das mit dem Verfall kann ja nur witzig gemeint sein
Zitieren
(28.04.2022, 17:39)andi schrieb: Zum Derby nächstes Jahr müsste sie wenigstens nutzbar gemacht werden , dann wäre die Hütte mal richtig voll !

Wenn man die Funktionsunterlagerungen dicht macht/läßt, ist das (angebliche) Problem Brandschutz - kein Problem und die Tribüne kann, wie am Tage ihrer Eröffnung, genutzt werden.
Zitieren
kein Problem mit der West, wenn man Stom, Gas, Wasser, Abwasser weglässt,  ist die voll nutzbar. Was soll da gammeln ?? außerdem hätte ich arge Zweifel, dass wir mehr als 14.000 Zuschauer gegen J.. hätten in Liga 4, never. Und die 14.000 passen auch auf die aktuell offenen Ränge.

Gruß O.S. Winken1 Winken1
Zitieren
(02.05.2022, 10:05)Peti66 schrieb: Wenn man die Funktionsunterlagerungen dicht macht/läßt, ist das (angebliche) Problem Brandschutz - kein Problem und die Tribüne kann, wie am Tage ihrer Eröffnung, genutzt werden.

Naja, man bräuchte schon ein paar Toiletten. Ich glaube, das ist unabdinglich für die Öffnung der West. Und das Spiel darf kein Flutlichtspiel sein, weil sämtliche Wegebeleuchtung nicht funktionieren kann
Zitieren
(28.04.2022, 17:39)andi schrieb: Zum Derby nächstes Jahr müsste sie wenigstens nutzbar gemacht werden , dann wäre die Hütte mal richtig voll !

Ohne West sind ca. 13000 bis 14000 Plätze zu vergeben. Die sollten dicke ausreichen.
Zitieren
(02.05.2022, 14:33)MichaelB schrieb: Ohne West sind ca. 13000 bis 14000 Plätze zu vergeben. Die sollten dicke ausreichen.

Ich kannte es so: 17.500 Gesamt mit West, West 5000, macht 12.500. Die wären sicherlich auch schon richtig gut.
Ohne die West sieht und hört sich das Ganze halt immer noch wie eine Baustelle an. Was halt schade ist, weil - auch
wenn ich es zum x-ten mal anmerke - die Sache mit dem Brandschutz ganz stark hinkt oder damals in 
der Planungs,- Genehmigungs,- Ausführungs- und/oder Abnahmephase massiv geschludert wurde.
Sonst hätte die West nie in Betrieb genommen werden dürfen.
Zitieren
(02.05.2022, 16:40)Peti66 schrieb: Ich kannte es so: 17.500 Gesamt mit West, West 5000, macht 12.500. 

Die Gesamtkapazität des SWS beläuft sich nach dem Umbau auf 18600 Zuschauer.
Die Westtribüne hat eine Kapazität von ca 3900 Plätzen.
Zitieren
Nach Adam Riese hiese das eine Restkapazität ohne Westtribüne von 14.700 Zuschauer.
Für RL oder 3.Liga mehr als ausreichende Kapazitäten.
Somit auch weiterhin kein Druck sich mit Sanierung/Abriß und Neubau zu beschäftigen!!
Oder ein Scheich verirrt sich auf der A4 und biegt Richtung Erfurt ab!!!
Zitieren
(04.05.2022, 15:01)JWERWE schrieb: Nach Adam Riese hiese das eine Restkapazität ohne Westtribüne von 14.700 Zuschauer.
Für RL oder 3.Liga mehr als ausreichende Kapazitäten.
Somit auch weiterhin kein Druck sich mit Sanierung/Abriß und Neubau zu beschäftigen!!
Oder ein Scheich verirrt sich auf der A4 und biegt Richtung Erfurt ab!!!

Die 14700 sind rein theoretisch, weil zwischen Gästeblock und Heimbereich ein Pufferblock bleibt, dessen Plätze generell nie verkauft werden. Wieviele Plätze das sind, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht aber der Pufferblock ist sehr groß. 1000 Plätze sind das bestimmt.

Was den Druck mit der Westtribüne angeht - der Druck wäre sofort da, wenn RWE in Liga 3 spielen würde und berechtigte Ambitionen auf Liga 2 hat.
Es gibt Studien und Pläne ,die fertig in der Schublade liegen. Allerdings dürfte die Kostenkalkulation jetzt überholt sein. 
Eine Tribüne als "hohler Vogel" würde ca 10 Mio Euro kosten.
Es gibt auch eine ganz charmante Variante, die von den Stadtwerken mal ins Spiel gebracht worden sind - eine neue Westtribüne mit einer modernen Vierfelderhalle hintendran, wo die Baskettballer und Handballerinnen Ihre Spiele durchführen könnten. Aber nachdem am Standort der alten Schalenhalle jetzt gebaut wird, scheint das Thema vom Tisch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste