Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Eine Nutzung seh ich in absehbarer zeit nicht. Man bräuchte zusätzliches Sicherheitspersonal, Imbissbetreiber etc.. Das wären zu hohe Kosten, außer sie wäre ausverkauft aber man möchte ja das die neuen Tribünen belegt sind.
Wobei ich mich halt Frage was für Brandschutz wenn die nur von Zuschauer benutzt werden würde?
Zitieren
Ausverkauft geht auch nicht, weil ja davor dann die Ordnungshüter ihr Basiscamp aufschlagen… zwinker
Zitieren
(05.10.2021, 13:39)psychotron schrieb: Ausverkauft geht auch nicht, weil ja davor dann die Ordnungshüter ihr Basiscamp aufschlagen… zwinker

Nur wenn das Spiel gegen einen bestimmten Gegner stattfindet, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Zitieren
(05.10.2021, 11:34)Aik schrieb: Das man das damals so fix entkernen mußte versteh ich ehrlich bis heute nicht...
Damit ist es enorm schwierig über einen Abriss hinaus auch nur irgendetwas anderes mit der Tribüne zu planen...
Ich meine, einfach stilllegen wäre doch auch gegangen...

Als die Tribüne in 90ern gebaut wurde gab es wohl Förderung und daraus resultierend einen Bestandsschutz. Dieser lief wohl in der Bauzeit der Arena aus. Vielleicht hat man es da mit dem Brandschutz absichtlich etwas zu genau genommen um ein komplettes Stadion zu bekommen. Vielleicht liege ich da aber auch daneben.
Eine neue Tribüne ist auf absehbare Zeit weder nötig noch dem Steuerzahler vermittelbar. Da hilft whl nur privates Geld von einem Investor.
Zitieren
(05.10.2021, 15:47)Nordthüringer schrieb: Eine neue Tribüne ist auf absehbare Zeit weder nötig noch dem Steuerzahler vermittelbar. 

Aber ein Stadion bauen für so eine Summe was nur 3 Tribünen hat ist vermittelbar.................
Zitieren
(05.10.2021, 15:52)Ritter schrieb: Aber ein Stadion bauen für so eine Summe was nur 3 Tribünen hat ist vermittelbar.................


Ich will je jetzt nicht wieder die jahrelange Diskussion über die Renovierung des SWS herausholen. Aber das alte Stadion war ja nicht kostengünstig in der Unterhaltung, ganz abgesehen mal davon, dass absehbar war, dass das alte Stadion bald gar keine Zulassung mehr für Profifussball (zum damaligen Zeitpunkt war das ja schon relevant für uns) bekommen hätte.
Und - bitte nicht vergessen - zum Zeitpunkt der Bauanträge usw. stand die Westtribüne unter Bestandschutz. Sie wurde 1994 mit Steuergeldern gebaut und konnte deshalb nicht abgerissen werden.
Jetzt könnte sie abgerissen werden - Bestandschutz ist abgelaufen. Aber der Neubau einer Westtribüne würde nun die Stadt Erfurt mehr kosten, als sie für das gesamte Stadion nebst Multifunktionsgebäude bezahlt hat. So sieht es nun einmal aus. Aber vielleicht wird ja mal irgendein Fördertopf gefunden. Zum jetzigen Zeitpunkt völlig unrealistisch aber ich stelle mir gerade vor, dass RWE in Liga 4 aufsteigt und sensationell den Durchmarsch in Liga 3 schafft und das Umfeld hier explodiert. Dann kann so etwas mit der Tribüne auch mal ganz schnell gehen.
Zitieren
Ja richtig - die Tribüne wurde Mitte der 90iger Jahre gebaut. Klar haben sich manche Regelungen in den folgenden 20-25 Jahre geändert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das soweit Schrott war, dass man das innerhalb von Monaten rausreißen mußte...
Zitieren
(05.10.2021, 15:52)Ritter schrieb: Aber ein Stadion bauen für so eine Summe was nur 3 Tribünen hat ist vermittelbar.................

Damals war nichts anderes durchsetzbar. Es mußte Leichtathletik möglich sein und die West hatte offensichtlich Bestandsschutz. Ein Abriß hätte Rückzahlungen zur Folge gehabt.
Und vergiß bitte nicht, dass die Förderung für die Arena...naja... schon kreativ war.
nimm mal die fußballbrille ab. Was gab es denn für Diskussion um die BuGa. Da gab es auch Kompromisse. Im Eichsfeld hat man die Landesgarenschau um ein Jahr verschoben. Wegen des lieben Geldes. Warum sollte es bei Stadien anders sein?
wir sollten erstmal zufrieden sein wie es käuft. Und wie Papa schreibt-wenn es eine rot-weiße Euphorie geben sollte, was auch nicht unmöglich ist, ändern sich die Vorausetzungen auch wieder ganz schnell.
Wenn wir alle von Demut reden-wie paßt da die Forderung nach einer neuen Tribüne für ein paar tausend Zuschauern dazu?
(05.10.2021, 16:08)Papa schrieb: Ich will je jetzt nicht wieder die jahrelange Diskussion über die Renovierung des SWS herausholen. Aber das alte Stadion war ja nicht kostengünstig in der Unterhaltung, ganz abgesehen mal davon, dass absehbar war, dass das alte Stadion bald gar keine Zulassung mehr für Profifussball (zum damaligen Zeitpunkt war das ja schon relevant für uns) bekommen hätte.
Und - bitte nicht vergessen - zum Zeitpunkt der Bauanträge usw. stand die Westtribüne unter Bestandschutz. Sie wurde 1994 mit Steuergeldern gebaut und konnte deshalb nicht abgerissen werden.
Jetzt könnte sie abgerissen werden - Bestandschutz ist abgelaufen. Aber der Neubau einer Westtribüne würde nun die Stadt Erfurt mehr kosten, als sie für das gesamte Stadion nebst Multifunktionsgebäude bezahlt hat. So sieht es nun einmal aus. Aber vielleicht wird ja mal irgendein Fördertopf gefunden. Zum jetzigen Zeitpunkt völlig unrealistisch aber ich stelle mir gerade vor, dass RWE in Liga 4 aufsteigt und sensationell den Durchmarsch in Liga 3 schafft und das Umfeld hier explodiert. Dann kann so etwas mit der Tribüne auch mal ganz schnell gehen.

Auf den Punkt gebracht.
Zitieren
(05.10.2021, 16:16)Aik schrieb: Ja richtig - die Tribüne wurde Mitte der 90iger Jahre gebaut. Klar haben sich manche Regelungen in den folgenden 20-25 Jahre geändert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das soweit Schrott war, dass man das innerhalb von Monaten rausreißen mußte...

Wenn Du ganz viel Zeit hast, musst Du mal alte Zeitungsartikel googlen aus den Jahren 2011 bis etwa 2016 zum Bauabschluß.
Das Ganze war noch bißchen komplizierter insgesamt.

Einerseits - wie @papa und andere richtigerweise schreiben - war auf die West bei Baubeginn 2014 noch Bestandsschutz drauf im Zusammenhang mit der Förderung beim Bau 1994.

Andererseits - und das kam später erst heraus - stellte man während der Bauendphase dann fest, das offenbar beim Bau 1994 überhaupt keine ordentliche bzw sehr schlampige Bauabnahme stattgefunden haben muss. Da existierten serienweise Protokolle/Papiere etc von damals nicht mehr, die man eigentlich brauchte.
Demnach wurde dann festgestellt, das offenbar manche bauliche Sache 1994 garnicht gemacht worden ist bzw anders  als es hätte gemacht werden müssen. Ob man das jetzt Schlamperei, Korruption oder anders nennen will - keine Ahnung.
Demnach stellte man zb fest, das die existierenden Brandschutzanlagen bei lediglich Sanierung der West komplett mit riesigen finanziellen Aufwand hätten neu gemacht werden müssen. Eine Betriebserlaubnis unter den später während des Baus festgestellten Zuständen wäre wohl nicht mehr erteilt worden.

Da kommt eine Menge Zeugs zusammen. Die Schlamperei 1994 plus danach ( zb fehlende Papiere) plus, das man sich 2014-2016 in der Bauphase viel zu spät und nicht voher mit dem Zustand der West und eventuellen Planungen beschäftigt hat.
Möglicherweise wäre dann manches eventuell anders gelaufen. Da wäre die Arena möglicherweise anders geplant und gebaut worden. Wen man sich mal vor der Bauplanung intensiv um die West gekümmert hätte, deren Zustand und was da gemacht werden muss usw. Man hat sich halt darauf verlassen, das 1994 alles ordentlich gemacht worden ist und man nach Ablauf des Bestandsschutzes bissel was renovieren und modernisieren muss für wenig Geld.
Zitieren
Sie darf aber noch zu Konszerten genutzt werden
Zitieren
Naja, die Frage ist schon ein bisschen, warum man sie nicht in einer Weise entkernt hat, dass man sie zumindest noch als Tribüne sinnvoll nutzen könnte.
Keine Ahnung, was da genau vor sich ging, aber dass man zb. die Räumlichkeiten entkernt und stilllegt, aber Licht und Klos erhält oder für relativ kleines Geld in Schuß bringt. Vor allem wenn eigentlich klar ist, dass realistisch auf Jahre nix weiter passiert.
Aber ich fürchte dafür hätte man sich von Seiten der Stadt konstruktiv mit dem Problem beschäftigen müssen, wo einem der ganze Bau ja mehr wie ein notwendiges Übel vorkam…
Zitieren
Sehe ich ganz genau so...
Zitieren
(05.10.2021, 21:29)psychotron schrieb: Naja, die Frage ist schon ein bisschen, warum man sie nicht in einer Weise entkernt hat, dass man sie zumindest noch als Tribüne sinnvoll nutzen könnte.
Keine Ahnung, was da genau vor sich ging, aber dass man zb. die Räumlichkeiten entkernt und stilllegt, aber Licht und Klos erhält oder für relativ kleines Geld in Schuß bringt. Vor allem wenn eigentlich klar ist, dass realistisch auf Jahre nix weiter passiert.
Aber ich fürchte dafür hätte man sich von Seiten der Stadt konstruktiv mit dem Problem beschäftigen müssen, wo einem der ganze Bau ja mehr wie ein notwendiges Übel vorkam…

Leider sind mir die Details aktuell nicht mehr gegenwärtig aber es gab damals gewichtige Gründe, warum man bspw. auch Sanitäranlagen, elektrik usw. entfernt hat.
Die Gründe für die Stillegung lagen ganz sicher nicht in der Phase des Umbaus des SWS sondern schon viel früher.
Möglicherweise gibt es hier ja auch noch einen rechtlichen Hintergrund, warum an der Tribüne nicht Instandsetzungen in kleinem Rahmen durchgeführt werden, um zumindest eine teilweise Nutzung wieder herzustellen. *Spekulatius off*
Zitieren
Als Aushängeschild von Erfurt kommt das Stadion so nicht in Frage! Eigentlich eine Schande, vor allem wenn man sieht dass es auch anders geht, siehe J….!
Zitieren
(06.10.2021, 11:55)andi schrieb: Als Aushängeschild von Erfurt kommt das Stadion so nicht in Frage! Eigentlich eine Schande, vor allem wenn man sieht dass es auch anders geht, siehe J….!

Was geht da konkret anders ?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste