Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Hallo, Dir ist aber schon klar, dass das reine Stadion zum Fußballspielen wesentenlich billiger war ?? Ich finde es absoluten Unsinn immer die Gesamtkosten zu nennen, wenn dort ein riesen Saal für vielleicht 10 mill mit integriert ist, der mit dem Stadion wenig bis nichts zu tun hat ? Da hat sich die Stadt wie immer absolut unclever verhalten und die Zahlen immer schön im Gesamten genannt.

Vielleicht wollte man das auch , um den wahren Sachverahlt schön zu verschleiern ? den "blöden" Fußballfans kann man ja die Bude schönreden und die lassen sich alles andrehen ? Dazu kommen dann noch die absolut unnötigen Logen, viel zu groß und viel zu viele, die wir höchstens in Liga 2 bräuchten ! schätze nochmal 2-3 Mill mehr als üblich ? Ebenso die für den Parksaal nötige absolut überdimensionierte Infrastrukur unter dem Saal. Allein der zusätzliche Tiefbau dürfte 5 Mllle mehr gekostet haben. Wäre der Saal nicht und die Logen nicht, dann schätze ich das Ganze ca. 15 Mill billiger ein. Mehr ist es auch nicht wert.

Für die West Tribüne sollte man mal ein Konzenpt entwickeln, was man braucht, um dort nur Zuschauer drauf zu lassen. Erfahrungen durch RWE, Grönemeyer und Leichathletik dürfte man ja schon haben ? Dann noch eine Variante, wenigstens die oberen Räume unter der Tribünenschräge nutzbar zu machen, ohne den gesamten Tiefbautrakt ? Also mindestens Toiletten und Strom. Wenn man den Tiefbau nicht nutzt, dürfte es auch mit dem Brandschutz nicht so teuer werden ?

Gruß O.S.
Zitieren
(17.09.2020, 18:30)mirko schrieb: Wieso übertreibe ich? Das ein Funktionsgebäute bei 50 Mille dabei sein sollte, muss ich nun wirklich nicht noch erwähnen.
Das ist einfach eine Frechheit, wie wenig Stadion man für so viel Kohle bekommen hat.
Wäre das Ganze über einen privater Investor gelaufen, hätte er Köster bis zu Sankt Nimmerleinstag verklagt bzw. nie im Leben den Vertrag unterschrieben.
Vielleicht kann Dir ja mal unser freundlicher Sachse erklären, wie man ein ordentliches Stadion zu einigermaßen überschaubaren Kosten baut.
Okay, das Stadion in DD steht ein paar Tage länger und Baukosten sind gestiegen, alles klar.
Aber mit Sicherheit nicht in dem Ausmaß.
Ich will jetzt nicht den Kaffee von 2014/15 wieder aufwärmen. Das würde hier damals bis zum Erbrechen dargelegt und diskutiert. Ich kenne den damaligen Bauverantwortlichen von Köster. Er hat mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert, was hier die Stadt für Bockmist gemacht hat. Allein der nichtvorhanden Anschluss an das Entwässerungsnetz (die Stadt ging immer davon aus, dass es den schon im alten SWS gegeben habe) hat zusätzlich Millionen gekostet. Aber das nur am Rande.
Es ist immer einfach von außen zu beurteilen und nach ein paar Jahren vergisst man auch schnell wieder ein paar Details. Ursprünglich sollte der Umbau ca 32 Mio kosten und dann ging es los mit den Nachträgen und das lag nicht nur an Köster. Aber guck Dir mal an, was der Neubau des Abbe Sportplatzes kosten soll...da sind wir echt günstig
Zitieren
(17.09.2020, 15:56)Guerti schrieb: Wie viele Toilettencontainer gab es in der Bauphase für die Stehplätze? 1 x m und 1 x w, oder? Dürfte von den Kapazitäten her ähnlich im Zuschauerumfang sein.

Könnte die Lowbudgetvariante für die Fans sein, die gern sitzen und gut sehen wollen und auf Komfort (Nähe zum Spielfeld, Sanitäranlagen, etc.) verzichten können.

So in der Art sehe ich die Variante, wenn man einfach den Funktionstrakt nicht anfaßt, die mobile Sanitärvariante fährt und die Grundnahrungsmittel per Rummelplatzbierwagen abdeckt

Ansonsten - ganz weit aus dem Fenster gelehnt - für 2 Mio € ist der Brandschutz wieder auf Stand 2020 und alle wäre nutzbar.
Zitieren
Meines Erachtens gab es schon einen Kostenvoranschlag für die Ertüchtigung der alten Westtribüne. Das war dann wohl der Ausgangspunkt für die Idee, vielleicht einen hohlen Vogel neu dahin zu bauen, näher am Spitlfeld und passend zu den anderen drei Tribünen
Zitieren
(17.09.2020, 21:49)Papa schrieb: Meines Erachtens gab es schon einen Kostenvoranschlag für die Ertüchtigung der alten Westtribüne. Das war dann wohl der Ausgangspunkt für die Idee, vielleicht einen hohlen Vogel neu dahin zu bauen, näher am Spitlfeld und passend zu den anderen drei Tribünen

Das mit den Kostenvoranschlägen ist immer so eine Sache. Wenn ich als Planer im Vorfeld mein Honorar nach oben schieben möchte, drehe ich einfach an der Kostenschraube der Bauleistungen. Das wird ja soooo teuer......und schwups, hat sich mein Honorar verdoppelt. 

Und wenn der Bauherr nicht die entsprechenden Kompetenzen besitzt und auch nicht den Willen hat, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, dann kommt eben das raus, was bei unserm Dreiseitenhof passiert ist.
Zitieren
(17.09.2020, 18:30)mirko schrieb: ...
Das ist einfach eine Frechheit, wie wenig Stadion man für so viel Kohle bekommen hat.
....

Und dazu noch, was für ein hässliches, vollkommen verbautes und mit praktischen Fehlplanungen gespicktes Stadion...
Wenn ich die schmalen, viel zu langen Sitzreihen sehe, die Haupttribüne, die soviel länger wie das Spielfeld ist, so dass man an den seitlichen Sitzplätzen Genickstarre bekommt und dabei gefühlt noch weiter vom Spielfeld wegsitzt, wie im altem SWS....
Wo man auf teuren Plätzen die Sicht von an Geländern stehenden Fans blockiert bekommt, nur weil die Balustrade zu weit rausgezogen wurde...
Ein hässlicher, unpraktischer Betonklotz, der einzig durch den Charme der alten Flutlichtmasten etwas aufgewertet wird...
Hauptsache Villleroy&Boch hängt als Piss-Porzellan an der Wand - und selbst da gehen die Fehlplanungen weiter, wenn man an die Eck-Pissoirs denkt, wo man bei voller Besetzung sich schräg zum Becken stellen muß und bei 2 Eingängen und gefühlt 20 Pissbecken nur ein Doppelwaschbecken...
Also da waren schon echte Künstler am Werk... Die Türschliesser hat bis heute noch keiner geschafft einzustellen...
Also ich bin da bei @mirko -> ich habe keine Ahnung, wo da die 50Millionen stecken; für mich ist - vorallen im Vergleich zu Stadien wie in Halle (Kosten ca. 17 Millionen) oder Chemnitz (Kosten ca. 27 Millionen), die sogar über 4 (!!!) funktionsfähige Tribünen, bei ähnlicher Kapazität verfügen...
Die benannten Stadien sind auch keine Herrlichkeiten, haben aber eben weitaus weniger gekostet (und gefallen mir persönlich besser wie das SWS...)...
Zitieren
(17.09.2020, 19:19)O.S. schrieb: Hallo, Dir ist aber schon klar, dass das reine Stadion zum Fußballspielen wesentenlich billiger war ??
Der von Dir angeprochene Saal mit Funktionsgebäude existiert auch in Chemnitz, Halle, Dresden und anderswo.
Kann sein, dass der "Saal" im SWS ein paar QM größer ist, kann aber doch die enormen Mehrkosten zu anderen Stadien nicht rechtfertigen.
Und haste mal darüber nachgedacht, dass Rasen incl Rasenheizung, Flutlicht und eine gewisse, nicht vollständige, Infrastruktur vorhanden war.
Oder das nicht wie üblich 4 Seiten bebaut wurden, sondern nur drei. Rechne mal die vierte Seite noch dazu. 

(17.09.2020, 19:19)O.S. schrieb: Ich finde es absoluten Unsinn immer die Gesamtkosten zu nennen, wenn dort ein riesen Saal für vielleicht 10 mill mit integriert ist, der mit dem Stadion wenig bis nichts zu tun hat ?
10 Mille für den Saal, Dein ernst?????

(17.09.2020, 19:19)O.S. schrieb: Dazu kommen dann noch die absolut unnötigen Logen, viel zu groß und viel zu viele, die wir höchstens in Liga 2 bräuchten ! schätze nochmal 2-3 Mill mehr als üblich ?
Du meinst also beim Aufstieg bauen wir noch ein paar Logen dran? Oder haste mal daran gedacht, dass auch andere Veranstaltungen Logen brauchen?
Und 2-3 Mille Einsparung bei den Logen?
Die Logen sind eines der wenigen Bestandteile des SWS, wo ich sage > passt einigermaßen.
Zitieren
@mirko
In keinem der von Dir genannten Stadien existiert ein Multifunktionsgebäude mit Veranstaltungssaal.
Die Stadien in Halle und Chemnitz sind auch kleiner von der bebauten Fläche her. Ja, Dresden, geiles Stadion...was hat das nochmal gekostet?
Zitieren
46 Mille und nun?
Zitieren
(18.09.2020, 16:44)mirko schrieb: 46 Mille und nun?
Ist das jetzt günstiger ?

Vergleichbar wird das EAS wril das wohl auch eine Multifunktionsarena wird. Und die kostet wohl weit über 50 Mio
Zitieren
Da wird aber von den 50 Mille noch ein wenig mehr gebaut als ein 3-Seitenhof wie in der Hauptstadt.......

Zuerst wird das ganze EAS zu einem reinen Fußballstadion umgebaut - heißt 3 komplett neue Tribünen plus komplette Modernisierung der bestehenden Haupttribüne.

Dann kommt die Leichtathletik raus und bekommt in dem Rahmen ein kleines neues LA-Stadion für 3.000 Zuschauer in einer anderen Örtlichkeit dort drüben.

Dazu werden infrastrukturelle Dinge mit erledigt, die überfällig sind.
Nach meinem Kenntnisstand die komplette Stromzufuhr zum EAS, die vollständig aus DDR-Zeiten sein soll. Das allein ist eine richtig teure Angelegenheit, weil die gesamte Verkabelung neu gemacht werden muss.

Dazu neue Zuwegung Gäste und Feuerwehr.

Weiterhin ein Parkhaus und entsprechende Anlagen um das neue Stadion.

Das ist ALLES in den 50 Mille eingepreist.

Aber das ist wieder so ein Beispiel - da wird eine Summe in den Raum geschmissen und dann gehts los - WAAASSSSS??? 50 Mille für ein Fußballstadion? Was soll das denn? Und dann kommen Straßen, Schulen, Kindergärten usw...genau dieselbe Diskussion wie in Erfurt.
Aber mal sich tiefer informieren,was in der veröffentlichen Gesamtsumme alles drin ist, tut sich die wenigsten.

Unter den Details bekommen die 50 Mille - wenn es dabei bleibt - ein ganz anderes Gewicht im Vergleich zu dem Murks, für den hier mittlererweile fast an die 45 Mille ausgegeben wurden und nichts wirklich fertig ist.

Von ungenutzten Flächen und diversen Änderungen an der ursprünglichen Bauplanung garnicht zu reden. Plus diverse teure Nacharbeiten in Fragen Sicherheit ( Schotterbeseitigung, pflastern, Tor-und Zaunverstärkugen) usw usf....

Wenn die das EAS so wie geplant dort umsetzen mit Einhaltung der Bausumme ( und davon gehe ich auf Grund privater Investoren dort aus) und den ganzen Level wie oben geschrieben abarbeiten, haben die auf lange Sicht für ähnliches Geld deutlich mehr erreicht als die Landeshauptstadt.
Zitieren
Wer weiß wer sich da die Taschen voll gemacht hat !
Zitieren
(18.09.2020, 16:59)Papa schrieb: Ist das jetzt günstiger ?

...
Du vergleichst aber jetzt nicht ernsthaft unseren 3-Seiten-Pfuschbau mit dem Dynamo-Stadion??
Zitieren
@Aik
Wenn Du mal wenigstens einmal die Historie dieses Themas gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es NUR um den Preis ursprünglich ging, dass die Stadien in Halle Chemnitz und Dresden so günstig gegen das SWS waren. Und da war mein bescheidener Einwurf ob die 46 Mio wirklich günstiger waren. Nicht mehr, nicht weniger achso und Dynamo hat auch keinen Veranstaltungssaal. Es lässt sich alles nicht vergleichen.
Zitieren
Also kann man deiner Meinung nach sagen "Unser Stadion ist Mist, aber der Saal ist toll und deshalb ist es in Ordnung, dass es teurer geworden ist"?
Ganz ehrlich, ich kapiere deine Logik gerade nicht...
Die Schüssel ist nicht mal fertig gebaut, pott häßlich und unpraktisch und dazu im Verhältnis (3-Seiten + Saal im Vergleich zu 4-Seiten-Stadien)  schlichtweg unvergleichbar überteuert! Und dabei waren Rasenheizung, Flutlichtmaste, Gästeparkhaus und Parkplätze (die auch jetzt genutzt werden, bis die paar Promi-Plätze hinter der Haupttribühne) schon vor Baubeginn vorhanden und sind nicht mal Bestandteil der Baukosten!
Das kann man sich doch nicht schön reden!?
Das Ding ist quasi sowas wie der BER der deutschen Stadien; nix anderes! Und das wird nicht besser, nur weil es in Erfurt steht -> eher im Gegenteil!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste