Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
Eben. und selbst wenn die ertüchtigt oder gar neu gebaut wird, meckern dann viele, wenn die Karte 35 € kostet oder die Blöcke geschlossen sind.
Zitieren
Es hilft nur: um den Aufstieg mitspielen, Euphorie entfachen, mehrfach ausverkauftes 3/4-Stadion, Aufstieg, und dann das ganze noch einmal... Erst dann werden sich die öffentliche Stimmung und damit die politischen Mehrheiten für den Neubau der Tribüne ändern. Um mal eine Phrase zu nutzen: Der Ball liegt beim FC Rot-Weiß (besser gesagt der GmbH).
Zitieren
Momentan ist das auch kein Thema. Sollte der sportliche Erfolg eintreten und damit verbunden der von Michael Kummer angesprochene Zuschauerzuspruch, geht das möglicherweise ganz schnell.
Zitieren
Mich würden mal die genauen Anforderungen für die West interessieren.
Zitieren
(17.09.2020, 11:52)Ritter schrieb: Mich würden mal die genauen Anforderungen für die West  interessieren.

Das Problem sind wohl die Funktionsunterlagerungen. Die Tribüne selber hat keine Brandschutzprobleme. Deswegen könnte man, wenn man den wöllte,
die Tribüne grundsätzlich freigeben, wenn man darauf verzichtet, irgend einen Bereich unter der Tribüne zu nutzen. Dann wäre es ein überdachter Stadionbereich.
Zitieren
Genau das meine ich. Wir brauchen doch unten die Räume nicht. Deswegen versteh ich das nicht. Also könnte man sie wenn benötigt nutzen. Wie zb Bei Frauenländerspiel. Wo ist dann das grosse Problem?
Zitieren
Die Tribüne ist stromlos und könnte nur bei Tageslicht genutzt werden, wenn ich mich recht entsinne
Zitieren
Ohne Strom, ohne Wasser, keinerlei sanitäre Anlagen nutzbar. Wenn man da 4.000 Menschen drauf setzt, muss man das alles irgendwie einrichten. Jeweils zum Heimspiel mit immensen Kosten.
Zitieren
ist nachvollziehbar oder Strom und Wasser.
Konnte ja den TA+ Artikel nicht lesen. Da wird ja nur von einem Neubau ausgegangen. Die Kosten für eine Modernisierung der alten West wären auch zu teuer? Teurer als wenn sich so ein Gebäude kaputt steht?
Zitieren
(17.09.2020, 13:57)Ritter schrieb: ist nachvollziehbar oder Strom und Wasser.
Konnte ja den TA+ Artikel nicht lesen. Da wird ja nur von einem Neubau ausgegangen. Die Kosten für eine Modernisierung der alten West wären auch zu teuer? Teurer als wenn sich so ein Gebäude kaputt steht?

Genau, eben das nicht. Wenn man mal in Ruhe plant und überlegt, kann man die Westtribühne erhalten und wieder in Betrieb nehmen. 30 Jahre ging das alles. Es sind Brandschutzprobleme zu lösen. Das Ding ist nicht so groß wie der BER und überschaubar. Und Brandschutz läßt sich auch kostengünstig lösen - wenn man will.
Und ja, natürlich fehlt Strom und Sanitär usw. ich meinte nur, grundsätzlich kann man den Bereich nutzen. Wir standen 30 Jahre im Regen, ohne Strom, ohne Dach, eine Pinkelhäuschen, 2 x Bratwurststand, ging alles, ganz zu schweigen von der alten Holztribüne.
Zitieren
Bin ich voll bei dir. kenn die Kosten ja nicht. Aber Toilettencontainer gibts auch noch. Und soviele Pinkelbecken waren in den Tribünen WC auch nicht.
Auch der Abriss des Steinhauses war ein Fehler. Die Stadt eben.
Zitieren
Wie viele Toilettencontainer gab es in der Bauphase für die Stehplätze? 1 x m und 1 x w, oder? Dürfte von den Kapazitäten her ähnlich im Zuschauerumfang sein.

Könnte die Lowbudgetvariante für die Fans sein, die gern sitzen und gut sehen wollen und auf Komfort (Nähe zum Spielfeld, Sanitäranlagen, etc.) verzichten können.
Zitieren
Ist schon erstaunlich, was man für um die 50 Millionen alles bekommt. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass nur 3 Seiten bebaut wurden und Flutlicht und Rasenplatz schon vorhanden war. Fähige Leute hätten mit dem Budget fast 2 komplette Stadien in der Größenordnung hinbekommen.
Zitieren
(17.09.2020, 16:32)mirko schrieb: Ist schon erstaunlich, was man für um die 50 Millionen alles bekommt. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass nur 3 Seiten bebaut wurden und Flutlicht und Rasenplatz schon vorhanden war. Fähige Leute hätten mit dem Budget fast 2 komplette Stadien in der Größenordnung hinbekommen.
Du übertreibst ein wenig. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass es ja auch noch den Parksaal samt Gebäude gibt und dann gab es ja auch noch während der Bauphase ein paar Überraschungen
Zitieren
Wieso übertreibe ich? Das ein Funktionsgebäute bei 50 Mille dabei sein sollte, muss ich nun wirklich nicht noch erwähnen.
Das ist einfach eine Frechheit, wie wenig Stadion man für so viel Kohle bekommen hat.
Wäre das Ganze über einen privater Investor gelaufen, hätte er Köster bis zu Sankt Nimmerleinstag verklagt bzw. nie im Leben den Vertrag unterschrieben.
Vielleicht kann Dir ja mal unser freundlicher Sachse erklären, wie man ein ordentliches Stadion zu einigermaßen überschaubaren Kosten baut.
Okay, das Stadion in DD steht ein paar Tage länger und Baukosten sind gestiegen, alles klar.
Aber mit Sicherheit nicht in dem Ausmaß.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste