Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(07.12.2022, 18:57)Tobey schrieb: Die Westtribüne müsste im Grunde mit mehreren Notausgängen (Treppen) zum Innenraum ausgestattet werden. Sofern die Notausgänge aus Stahl sind, müssen diese (zumindest in Erfurt) vor Nässe (also Regen, Eis und Schnee) weitestgehend geschützt sein, ähnlich wie bei den neuen Notausgängen bei der Arbeitsagentur in Erfurt. Denn bei Nässe sind diese Stahltreppen "arschglatt" und bei einer fluchtartigen Paniksituation, wären (Ab)Stürze vorprogrammiert.  

Da auf der West die Stützbalken für das Dach aus Holz sind, müsste sicherlich über ein Rauchverbot dort nachgedacht werden.

Wie machen die das in Rostock. Eine Mauer ca, 2,5 Meter hoch trennt die Fans vom Spielfeld. In Leipzig ist das ähnlich. Dort kommt sogar eine 2. Etage hinzu. Wie sollen die nach vorne flüchten?
Zitieren
Das ist schon merkwürdig:
Spielfeldumfriedung, Rettungstore zum Spielfeld, Spielerzugang

1. Der Innenraum ist durch eine mindestens 2,20 Meter hohe Einzäunung
(Metallkonstruktion, Sicherheits-Verbundglas etc.) oder einen schwer überwindbaren Graben 
oder durch eine Kombination von Zaun und Graben
oder durch die Anhebung der ersten Zuschauerreihe von mindes tens
2 Metern über Spielfeldniveau von den Zuschauerbereichen abzugrenzen.
 Mit dem vom Verein nachzuweisenden vorherigen Einverständnis des
 Stadioneigentümers und der örtlichen Sicherheitsorgane kann die Innenraumsicherung 
vor Sitzplatzbereichen auch durch andere geeignete Maßnahmen gewährleistet werden. 
Quelle: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/189...018%29.pdf
bzw.
Sicherheitsrichtlinien - Sicherheitsrichtlinien Millionen Fußballfans besuchen jedes Jahr die Spiele der deutschen Nationalmannschaften und de...
Zitieren
(07.12.2022, 20:51)Twinix schrieb: Wie machen die das in Rostock. Eine Mauer ca, 2,5 Meter hoch trennt die Fans vom Spielfeld. In Leipzig ist das ähnlich. Dort kommt sogar eine 2. Etage hinzu. Wie sollen die nach vorne flüchten?

Stadt Rostock ist nicht die Stadt Erfurt!!!
Zitieren
(07.12.2022, 21:20)Tobey schrieb: Stadt Rostock ist nicht die Stadt Erfurt!!!

Und fast zwei Jahrzehnte ist das niemanden aufgefallen?
Zitieren
Ich sage nur andere Personen, andere Entscheider. Die einen legen die Richtlinien und Vorgaben locker aus und andere sehr Streng, vllt. auch aus Angst, wenn doch was passiert und Menschen zu Schaden kommen, ihnen dann eine Mitschuld gegeben wird..
Zitieren
Es gibt aber Vorgaben die sind überall gleich. Vorgaben vom DFB, vom Bauamt, andere Ämter etc
Zitieren
Soweit mir bekannt ist das nciht ganz so.

Die Vorgabend es DFB bei einem Stadionbau sind ein Katalog von Mindestanforderungen.
Das hatte ja auch zu den Nacharbeiten7Verteuerungen beim SWS geführt, weil die Verantwortliche sich an diesen Mindetstandards orientiert hat, die in der Praxis teilweise nicht gepasst haben.

Und soweit mir bekannt, gibt es Vorschriften zum Bau eher auf Länderebene.
Könnte eventuell @peti genauer erklären.
Zitieren
Meine Güte, im Moment besteht doch gar kein Bedarf. Und selbst im Falle des Aufstieges würde die West mit dem hoffentlich einhergehenden Zuschauerboom für eine handvoll Spiele gebraucht. Wir sollten hoffen, dass das IV endlich erfolgreich(!!) abgeschlossen wird und die sportlichen Leistungen kein Strohfeuer sind. Wenn wir die nächsten Jahre nachhaltig einen Trend vorwärts haben, kann das mal Thema werden. Jetzt noch nicht.
Allein schon wegen der praktischen Umsetzbarkeit, aber auch dem Image als Millionengrab geschuldet, wäre hier privates Kapital wünschenswert. Auch wenn es jetzt sportlich nicht so rund läuft an der Saale, das Stadion ist auch Roland Duchatelets Vermächtnis.

Ein Neubau der West muß dem Steuerzahler, auch den nicht fußballinteressierten Menschen, vermittelt werden. Und speziell mit den politischen Grabenkämpfen in der Stadt Erfurt kenne ich mich als Auswärtiger nicht gut genug bezüglich der Durchsetzbarkeit aus, als das ich mir ein Urteil erlauben könnte.
Zitieren
(08.12.2022, 15:54)Nordthüringer schrieb: Meine Güte, im Moment besteht doch gar kein Bedarf. Und selbst im Falle des Aufstieges würde die West mit dem hoffentlich einhergehenden Zuschauerboom für eine handvoll Spiele gebraucht. Wir sollten hoffen, dass das IV endlich erfolgreich(!!) abgeschlossen wird und die sportlichen Leistungen kein Strohfeuer sind. Wenn wir die nächsten Jahre nachhaltig einen Trend vorwärts haben, kann das mal Thema werden. Jetzt noch nicht.
Allein schon wegen der praktischen Umsetzbarkeit, aber auch dem Image als Millionengrab geschuldet, wäre hier privates Kapital wünschenswert. Auch wenn es jetzt sportlich nicht so rund läuft an der Saale, das Stadion ist auch Roland Duchatelets Vermächtnis.

Ein Neubau der West muß dem Steuerzahler, auch den nicht fußballinteressierten Menschen, vermittelt werden. Und speziell mit den politischen Grabenkämpfen in der Stadt Erfurt kenne ich mich als Auswärtiger nicht gut genug bezüglich der Durchsetzbarkeit aus, als das ich mir ein Urteil erlauben könnte.

gut geschieben...wenns mim Eurojackpot mal endlich klappen würde kauf ich die Tribüne und mach was Gescheites daraus.....zwinker Lachen5
Zitieren
(08.12.2022, 18:23)schico schrieb: wenns mim Eurojackpot mal endlich klappen würde kauf ich die Tribüne und mach was Gescheites daraus.....zwinker Lachen5

Ehrlich? Den Gedanken hatte ich auch, sollte es mal 80 Millionen bei mir regnen  Lachen7 Oder erst mal das Insolvenzverfahren zu Ende bringen.
Zitieren
(08.12.2022, 18:23)schico schrieb: gut geschieben...wenns mim Eurojackpot mal endlich klappen würde kauf ich die Tribüne und mach was Gescheites daraus.....zwinker Lachen5

sie wäre es mit einem Braureigasthof...?
Zitieren
OB will mittelfristige Lösung für die Stadion-Westtribüne - Erfurts OB für mittelfristige Lösung zur Behebung des Problems mit der e...


Ich kann leider keine Plus Artikel lesen.
Zitieren
In Grunde nichts Neues. Soll wohl 20 Mio kosten und irgendwann (mittelfristig) gemacht werden, am liebsten durch einen Investor. Im Moment braucht der RWE die West sowieso nicht, sagt der Herr Bürgermeister.
Zitieren
20 Millionen??
Okay...

Ähhh - wie teuer war das restliche Stadion gleich nochmal??
Zitieren
Ja, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Im Artikel steht ja sogar 20-25 Mio.
Das kann eigentlich nur der Betrag sein, den ein Investor in die Hand nehmen muss. Dabei sollte aber noch etwas entstehen, dass dem Investor auch ein paar Euro bringt. Das die reine Sanierung 20 mio kosten soll, kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste