Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steigerwaldstadion - eine unendliche Geschichte....
(06.06.2023, 18:01)Papa schrieb: In der gerade abgelaufenen Viertligasaison hätte Rot-Weiß mehr als 20000 Karten verkaufen können für dieses Spiel. Soviel zum Minimum Dritte Liga.
Ansonsten könnte ich mir bei bestimmten Tabellenkonstellationen auch bei anderen Gegnern 12000 Zuschauer vorstellen.

Das stimmt man kann es aber auch andersherum sehen.
Nachdem es diese Duelle einige Zeit nicht gab und seit dem Aufstieg ein gewissen Hype war ist die Nachfrage groß gewesen.
Sollten wir die nächsten 2-3 Saisons im Mittelfeld landen geht es wieder schnell und die West brauch im Derby nicht geöffnet zu werden.
Zitieren
(06.06.2023, 19:19)GfoA schrieb: Das stimmt man kann es aber auch andersherum sehen.
Nachdem es diese Duelle einige Zeit nicht gab und seit dem Aufstieg ein gewissen Hype war ist die Nachfrage groß gewesen.
Sollten wir die nächsten 2-3 Saisons im Mittelfeld landen geht es wieder schnell und die West brauch im Derby nicht geöffnet zu werden.
Das stimmt sicher auch aber 12000 kommen immer zum Derby....es sei denn RWE ist abgeschlagen Letzter osä.
Zitieren
@Jens das ist kein schlechter Traum.
Zitieren
Ja. Sag ich doch. Beim Derby wirst du die West füllen können, aber sonst wohl eher nicht. Es sei denn, es geht um den Aufstieg. Womit wie wieder bei Liga 3 wären, um die West doch mehrmals pro Saison öffnen zu können.
Zitieren
Ich halte es für stark zweifelhaft, dass wir in der 3. Liga deutlich mehr Zuschauer hätten. Welcher Verein soll denn mehr als 12.000 Leute ins Stadion ziehen? Duisburg? Verl? Im Grunde würden wir die Saalestädter gegen Dynamo tauschen, ansonsten ziehen Halle und Aue ein bisschen - aber mehr als 12t? Daran glaube ich nicht. 60 % der Drittligamannschaften sind für viele, die ich kenne, reichlich uninteressant.

Das einzig Interessante an dieser Liga ist die Aufstiegsmöglichkeit in Liga 2.
Zitieren
(06.06.2023, 22:24)Guerti schrieb: Ich halte es für stark zweifelhaft, dass wir in der 3. Liga deutlich mehr Zuschauer hätten. Welcher Verein soll denn mehr als 12.000 Leute ins Stadion ziehen? Duisburg? Verl? Im Grunde würden wir die Saalestädter gegen Dynamo tauschen, ansonsten ziehen Halle und Aue ein bisschen - aber mehr als 12t? Daran glaube ich nicht. 60 % der Drittligamannschaften sind für viele, die ich kenne, reichlich uninteressant.

Das einzig Interessante an dieser Liga ist die Aufstiegsmöglichkeit in Liga 2.

Dass stimmt. Fünfstellig wird es nur, wenn viele Gästefans kommen. Ausnahme wäre vielleicht ein Aufstiegskampf zu 2. Liga.
Der Schnitt wäre in der 3. Liga sicher höher als in der RL, aber nicht so, daß wir regelmäßgig die Auslastungsgrenze erreichen.
Zitieren
(06.06.2023, 21:43)Duffy schrieb: Ja. Sag ich doch. Beim Derby wirst du die West füllen können, aber sonst wohl eher nicht. Es sei denn, es geht um den Aufstieg. Womit wie wieder bei Liga 3 wären, um die West doch mehrmals pro Saison öffnen zu können.

Wann hatten wir denn in der 3.Liga mal mehr als 12000 Zuschauer ?
Wir hatten jetzt in dieser RL-Saison einen höheren Zuschauerschnitt als in mancher Drittligasaison
Zitieren
Ich glaube auch nicht, dass wir in der 3. Liga einen höheren Schnitt hätten. Maximal wenn wir vorne mitspielen. Man muss aber die neue Saison erstmal abwarten. (Keine Aufstiegseuphorie mehr usw.).
Zitieren
Ich spreche nicht vom SCHNITT, der vor allem leistungsabhängig und nicht ligaabhängig ist. Ich bezog mich auf die Zahl möglicher "Kracher", wo wir dann um 15.000 Zuschauer hätten. Vor 10/15 Jahren hatten wir diese Zahlen bei Spielen gegen DD, Aue, MD... also alles Vereine ab Liga 3 aufwärts. Ggf. kämen jetzt auch noch Spiele gegen 1860 u.ä. dazu.
Zitieren
Wir hatten die letzte Saison einmal ein ausverkauftes Stadion und das war gegen die Ratten. Von einem Aufstieg möchte ich gar nicht reden und nach den letzten Spielen wird es nicht leicht werden an die Zahlen der letzten Saison heranzukommen. Einige werden wohl, wie vorher, nicht mehr kommen. Es gibt wie bekannt ja immer diese Erfolgsfans. Schön wäre es schon für oben genanntes Spiel, das gesamte Stadion nutzen zu können, da könnte man vielleicht auch mal die Chance haben in der SWK ein Bier während des Spiels holen zu können, die Toilette zu erreichen oder einfach mal Luft zu holen. Mehr Fans werden es bei "normalen" Spielen wie oben schon gesagt kaum werden. Warten wir ab. Die Alternative des Öffnens des gesamten Stadions bei bestimmten Spielen, ist ja immerhin schon ein kleiner Erfolg.
Zitieren
Es geht dabei doch nicht nur um unseren RWE. Man kann die unteren Bereiche als Lager für Sportgeräte oder anderen verwenden. Man hätte auch die Möglichkeit die Westtribüne bei Konzerten oder anderen Events mit zu nutzen.
Zitieren
(07.06.2023, 11:19)Twinix schrieb: Es geht dabei doch nicht nur um unseren RWE. Man kann die unteren Bereiche als Lager für Sportgeräte oder anderen verwenden. Man hätte auch die Möglichkeit die Westtribüne bei Konzerten oder anderen Events mit zu nutzen.

Stimmt, aber auch da muss man erst einmal wieder Arbeit leisten, solche Events hier her zu ziehen. Neuerdings landet sowas ja leider öfters auf dem Domplatz und wir haben immer noch das Parkplatzproblem. Was sich nun auch noch verschärft durch die Baumaßnahme.
Zitieren
Ich halte das Stadion auch für eine Fehlkonstruktion. Und wäre froh wenn die Westseite auch neu gebaut worden wäre. Eine Öffnung zu den Spielen? Für uns als Verein denk ich brauchen wir das nicht.
Aber trotzdem sollte die Stadt drüber nachdenken die West wieder zu sanieren und eine ordentliche Nutzung zulassen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Pinkelcontainer und Notstromer.
Zitieren
Es gab ja mal den Plan, dass man verfahrbare Tribünen hätte - zu Spielen und z.B. Konzerten wäre das super gewesen - wohl viel zu teuer.
Klar wäre ein Schulterschluss mit Neubau der West gut - nicht finanzierbar die nächste Zeit.
Für mich ist die West aber auch Tradition, das letzte, was übrig geblieben ist vom alten Stadion!
Aus meiner Hauptaktivzeit früher. Damals saß ich dort zwar nie, stand im Fanblock, nur einmal später mit Frau und Kindern zu einer Sonderaktion - Familientribüne, glaube ich.
Zitieren
Tradition? Naja. Da hätten sie lieber die Steine vom Marathontor irgendwo mit verbauen und das Steinhaus stehen/sanieren lassen sollen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste