Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Thüringenpokal/Landespokale/DFB-Pokal 2025/26
(19.08.2025, 18:04)Aik schrieb:  und "Es gibt Roster und Steaks" 

Also sagt ihr da unten schon Roster und nicht mehr Bratwurst? Übrigens zünden wir den Grill nicht an, sondern wir werfen in an Lachen7
Was die Eichsfelder betrifft... die glauben die beste Wurst weltweit zu machen. Da machst du dir jetzt keine Freunde dort. Wobei die Eichsfelder Fleischereien sich in ganz Nordthüringen und auch im Erfurter Raum breit machen. So wie du über die Bratwurst redest, streiten die Eichsfelder übrigens über Gehacktes und Feldiecker (ich bleibe bei meiner Knackwurst). 
Auf kleineren Sportplätzen schmecken mir die Würste meist besser als in den Arenen. Meine ungeübte nordthüringer Zunge meint aber festgestellt zu haben, dass die Bratwurst im SWS in letzter Zeit etwas besser geworden ist.
Na dann Guten Hunger!
(19.08.2025, 18:04)Aik schrieb: "Es gibt Roster ...

Keine Ahnung wo du dich rumtreibst aber in Mittel und Nordthüringen sagt niemand Roster.
In Nordthüringen ist eine Bratwurst ein Ring geräucherter Wurst , dort sagt man Rostwurst oder Rostbratwurst.
Am Rennsteig soll ja der Kümmeläquator verlaufen, es gibt überall in Thüringen gute und schlechte Würste.
Die Löffelschnitzer südlich des Rennsteigs schrecken ja nicht mal davor zurück Würste ohne Darm zu essen.
Kurze Zwischenfrage - gibt es hier einen Bratwurstthread ?
(19.08.2025, 19:11)Papa schrieb: Kurze Zwischenfrage - gibt es hier einen Bratwurstthread ?

Das ist uns wurscht.
Ein Ring geräucherte Wurst ist in Nordthüringen Kyff Kreis ein Stöpel ! Gibts auch frisch usw. Hat nichts mit Rostbratwurst zu tun, die gibts frisch oder zur Not gebrüht.
(19.08.2025, 19:24)Twinix schrieb: Das ist uns wurscht.
Merke ich schon. Aber nicht jammern, wenn @ronry hier einen Haufen Posts ins Bratwurstnirvana schickt.
@Aik, den Begriff Roster kenne ich nur aus Ostthüringen bis nach Sachsen rein.
(19.08.2025, 18:48)Nordthüringer schrieb: ...Auf kleineren Sportplätzen schmecken mir die Würste meist besser als in den Arenen. Meine ungeübte nordthüringer Zunge meint aber festgestellt zu haben, dass die Bratwurst im SWS in letzter Zeit etwas besser geworden ist....

Da hast du beiden recht, aber naja.
Ich habe über 7 Jahre in Weimar-Legefeld (also noch knapp "südlich" der A4) gearbeitet -> die Bratwurst in Legefeld am Nahkauf war wirklich gut.
Aber hast du die A4 gekreuzt und bis nur 2-3km weiter zum Kaufland gefahren und hast da eine Wurst essen wollen, standen dir die Tränen in den Augen...
(19.08.2025, 19:24)Twinix schrieb: Das ist uns wurscht.

Lachen5 Winken1
(19.08.2025, 18:59)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Keine Ahnung wo du dich rumtreibst aber in Mittel und Nordthüringen sagt niemand Roster.
In Nordthüringen ist eine Bratwurst ein Ring geräucherter Wurst , dort sagt man Rostwurst oder Rostbratwurst.
Ich weiß nicht wie es Aik gemeint hat, aber Roster habe ich in der Praxis das erste Mal in der Ecke Gera bis Altenburg gehört. Wo da die Dialekt Grenze verläuft weiß ich nicht. Bei uns gäbe es Leute, die könnten mit Roster nichts anfangen.
(19.08.2025, 19:34)O.S. schrieb: Ein Ring geräucherte Wurst ist in Nordthüringen Kyff Kreis ein Stöpel ! Gibts auch frisch usw. Hat nichts mit Rostbratwurst zu tun, die gibts frisch oder zur Not gebrüht.

Bei uns sagt man Stepel. Manche meinen damit aber auch ein Stück Knackwurst. Für eine frisch gestopfte Bratwust sagen bei uns manche Anläufchen.
(19.08.2025, 18:59)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Keine Ahnung wo du dich rumtreibst aber in Mittel und Nordthüringen sagt niemand Roster.
...

Oweh...
Wobei, Rostbratwurst geht ja noch...

Zitat:Am Rennsteig soll ja der Kümmeläquator verlaufen, es gibt überall in Thüringen gute und schlechte Würste.
...

Da hast du recht; auch 2mal...
(19.08.2025, 19:44)Aik schrieb: Da hast du beiden recht, aber naja.
Ich habe über 7 Jahre in Weimar-Legefeld (also noch knapp "südlich" der A4) gearbeitet -> die Bratwurst in Legefeld am Nahkauf war wirklich gut.
Aber hast du die A4 gekreuzt und bis nur 2-3km weiter zum Kaufland gefahren und hast da eine Wurst essen wollen, standen dir die Tränen in den Augen...
Am Kaufland isst man ja auch keine Wurst.
Kleiner Tipp, fahr mal in den kleinen Ort in der Nähe von Magdala, wo die Wurst herkommt, die früher an der alten A4 an der Raststätte am Berg von Magdala verkauft wurde. Für mich, die Allerbeste Thüringer Bratwurst der Welt.
Das ist ja auch schon wieder südlich der A4 zwinker

Aber ich gebe dir recht; die Kaufland-Wurst ist nicht geniesbar.
Naja; ein paar Wessis kaufen sie.. Pfeifen
(19.08.2025, 20:03)Aik schrieb: Das ist ja auch schon wieder südlich der A4 zwinker
Jetzt nicht mehr....
Vei themenfremder geht es nicht mehr, aber hier geht es eben um die Wurst:

Bratwurststreit: Thüringen bereit zu Boxkampf - Der Streit um den ältesten Bratwurststand zwischen Nürnberg und Thüringen spitzt sich zu. Nachdem d...

Die Ehre der "Thüringer" wird in Nordthüringen verteidigt. Wenn man sieht wie die Meinungen auseinander gehen und was es sonst noch so an durchaus leckeren Bratwüsten anderer Machart gibt könnte man wohl ein ganzes Boxturnier veranstalten.

So schlecht kann es uns ja gar nicht gehen...
(19.08.2025, 19:34)O.S. schrieb: Ein Ring geräucherte Wurst ist in Nordthüringen Kyff Kreis ein Stöpel ! Gibts auch frisch usw. Hat nichts mit Rostbratwurst zu tun, die gibts frisch oder zur Not gebrüht.
Sag ich ja hat nichts mit Rostbratwurst zu tun, in der Mühlhäuser Ecke sagt man zum Ring, Bratwurst, Knackwurst oder Kringel.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste