Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urteile und Strafen gegen Vereine und Spieler
Pyro ist ein ganz schwieriges Thema.
Zitieren
(16.07.2022, 11:34)Ritter schrieb: Pyro ist ein ganz schwieriges Thema.

Findest du ? Immernoch ? Es gab schon 1999 (?) gegen Cottbus Pyro und es wird auch noch im Jahr 2029 Pyro geben wenn wir 2 Liga spielen. Die Frage ist legal oder ebend weiterhin illegal. Nicht ob oder ob nicht. Das muss halt der DFB irgendwann begreifen das er nichts verbieten kann was in der Fankultur schon lange europaweit verankerti ist.
Zitieren
(16.07.2022, 16:05)Hitsch schrieb: Findest du ? Immernoch ? Es gab schon 1999 (?) gegen Cottbus Pyro und es wird auch noch im Jahr 2029 Pyro geben wenn wir 2 Liga spielen. Die Frage ist legal oder ebend weiterhin illegal. Nicht ob oder ob nicht. Das muss halt der DFB irgendwann begreifen das er nichts verbieten kann was in der Fankultur schon lange europaweit verankerti ist.
Zwei Sachen dazu:
In Deutschland ist der Einsatz pyrotechnischer Gegenstände gesetzlich geregelt, völlig unabhängig, wie das ultras oder andere Personengruppen sehen. Dazu gehört unter anderem, dass der Einsatz durch dafür zertifiziertes Personal begleitet werden und beim ständigen Amt beantragt werden muss (Ausnahme ist Silvester).
Ich kann mich da nur an ganz wenige Fälle erinnern, wo das beim Einsatz in Stadien so gemacht worden ist.
Das einzige, was noch nicht geklärt ist, ist die Frage, ob es sich bei illegalem Einsatz um eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat handelt. Kommt sicher auch auf den Einzelfall an , was eingesetzt wurde und woher es stammt.

Und zweitens: Was bedeutet das Wort "ebend", welches Du hier immer wieder bringst.
Zitieren
@ Papa : OK ich denke mal das man den Ultras einfach mal sagen müsste das es an 364 Tagen im Jahr nicht erlaubt ist. Sicher nur ein Kommunikationsproblem. Bin mir sicher die lassen das dann weil es ja offensichtlich ungesetzlich ist.
Zitieren
(16.07.2022, 19:57)Hitsch schrieb: @ Papa : OK ich denke mal das man den Ultras einfach mal sagen müsste das es an 364 Tagen im Jahr nicht erlaubt ist. Sicher nur ein Kommunikationsproblem. Bin mir sicher die lassen das dann weil es ja offensichtlich ungesetzlich ist.
Nein, das tun sie deshalb sicher nicht.
Aber darum geht es ja garnicht. Ich wollte nur einmal Deiner weltfremde Position " ey wird schon 30 Jahre gemacht, also ist das doch völlig ok" mal die gesetzliche Situation gegenhalten.
Das bedeutet im übrigen nicht, dass ich die aktuelle DFB -Sanktionierungskette damit gut finde.
Mir wäre am liebsten, dass sich alle an die gültigen Gesetze halten und so auch den Verein schützen, den sie alle lieben.
Zitieren
Weltfremd finde ich das ich auf Aktion ( Pyro) immer mit der gleichen Reaktion (Geldstrafe) reagiere und mich wundere das es nicht funktioniert. Wenn eine Strategie nicht zum gewünschten Ergebnis führt dann muss ich mir ein andere Strategie überlegen. Jeder Schimpanse kann das besser als der DFB. Steile These : Eventuell ist der DFB ja mit dem Status quo so wie er ist zufrieden und gar nicht an einer für alle Beteiligten zufriedenen Kompromiss interessiert. Aktuell kann er Geld über Strafen generieren anstatt über Alternativen nachzudenken. Außerdem hält er somit die aktiven Fanszenen in der unangenehmen Situation sich ständig vor den Kutten und den Vereinen rechtfertigen zu müssen. Man stelle sich mal vor Ultras, andere Fans und Vereine sind in völliger Harmonie und könnten dann überlegen wer hier eigentlich wirklich das Problem ist. Das kann der DFB nicht wollen...
Zitieren
(17.07.2022, 09:14)Hitsch schrieb: Weltfremd finde ich das ich auf Aktion  ( Pyro) immer mit der gleichen  Reaktion (Geldstrafe) reagiere und mich wundere das es nicht  funktioniert. 

Es funktioniert vor allem deshalb nicht, weil die Verursacher nicht zur Kasse gebeten werden.
Zitieren
(17.07.2022, 09:14)Hitsch schrieb: Weltfremd finde ich das ich auf Aktion ( Pyro) immer mit der gleichen Reaktion (Geldstrafe) reagiere und mich wundere das es nicht funktioniert. Wenn eine Strategie nicht zum gewünschten Ergebnis führt dann muss ich mir ein andere Strategie überlegen. Jeder Schimpanse kann das besser als der DFB. Steile These : Eventuell ist der DFB ja mit dem Status quo so wie er ist zufrieden und gar nicht an einer für alle Beteiligten zufriedenen Kompromiss interessiert. Aktuell kann er Geld über Strafen generieren anstatt über Alternativen nachzudenken. Außerdem hält er somit die aktiven Fanszenen in der unangenehmen Situation sich ständig vor den Kutten und den Vereinen rechtfertigen zu müssen. Man stelle sich mal vor Ultras, andere Fans und Vereine sind in völliger Harmonie und könnten dann überlegen wer hier eigentlich wirklich das Problem ist. Das kann der DFB nicht wollen...
Noch einmal - es gibt in Deutschland gesetzliche Regeln, die nicht der DFB macht. Ich dachte, das hättest Du verstanden. Du kommst hier immer mit dem Strafenkatalog des DFB. Darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Der DFB kann Pyro garnicht legalisieren...
Zitieren
(16.07.2022, 16:05)Hitsch schrieb: Findest du ? Immernoch ? Es gab schon 1999 (?) gegen Cottbus Pyro und es wird auch noch im Jahr 2029 Pyro geben wenn wir 2 Liga spielen. Die Frage ist legal oder ebend weiterhin illegal. Nicht ob oder ob nicht. Das muss halt der DFB irgendwann begreifen das er nichts verbieten kann was in der Fankultur schon lange europaweit verankerti ist.

Ja ist es immer noch. Cottbus war viel früher. 
Im übrigen wurde(n) Pyro/technische Erzeugnisse schon viele viele Jahre vorher benutzt. Es gab halt nicht immer zig Leute die sowas fotografierten oder wie jetze filmen (zum Glück  Pfeifen).
Aber es war schon immer verboten Pyro zu benutzen. 
Nur man Dinge schon zig Jahre illegal macht wird es nicht irgendwann legal. 
Hooliganismus oder auch Polizeigewalt gibt es auch schon seit Jahrzehnten. Ist sozusagen Tradition. Ist aber illegal und wird es auch bleiben.
Zitieren
(17.07.2022, 09:32)MichaelB schrieb: Es funktioniert vor allem deshalb nicht, weil die Verursacher nicht zur Kasse gebeten werden.

Diesbezüglich gibt es aber interessante Entwicklungen (ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war):

FCC erhebt Verfassungsbeschwerde vor dem BVerfG
Zitieren
Heftige Schiri-Attacke in Stuttgart! „Gut möglich, dass einer bald auf dem Feld getötet wird“ - Die Bundesliga-Schiedsrichter stehen wegen ihrer Le...
Zitieren
(02.11.2023, 05:38)Ritter schrieb: Heftige Schiri-Attacke in Stuttgart! „Gut möglich, dass einer bald auf dem Feld getötet wird“ - Die Bundesliga-Schiedsrichter stehen wegen ihrer Le...


Zitat:Es sei ein normaler Vorgang, wenn „man nach dem Spiel seine Meinung kundtut. So ist es in der Kreisliga“, meint der SV-Abteilungsleiter Tufan Demircan auf SPORT1-Nachfrage.

Viel mehr fühlt er sich betrogen. „Er hat ziemlich einseitig gepfiffen. Es gab mehrere Situationen, in denen er falsch entschieden hat“, kritisiert Demircan.


Erstens, auch Schiedsrichter machen Fehler. Aber diese dafür anzugreifen und zu bedrohen geht nunmal gar nicht.
Zweitens, "So ist es in der Kreisliga" .. Was eine dumme Aussage
Drittens: *************Teil des Beitrages entfernt durch Forumteam*************************  Wut2
Zitieren
Minderbemittelt ist eher zu meinen, ein Name würde schon alles über eine Person sagen.
Zitieren
Deg Vorfall scheint dir nicht so wichtig zu sein. Sonst hätteste darüber auch paar Worte verloren. Eher das sich jemand politisch nicht korrekt äußert.
Naja ist jetz auch egal.
Zitieren
Ich wusste nicht, dass es im Forum eine Regel gibt, dass man sich zu allem und jedem äußern muss. Erklärt aber die inflationäre Beitragszahl einiger User.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste