Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018
@Ritter
Es gibt wohl keinen, der Einzelwahl NICHT besser findet. Aber noch gibt es ja die alte Satzung.
Gerüchten zufolge soll es drei Listen zur Wahl geben
Zitieren
Mal böld gefragt, warum macht man nicht erst die Satzungsänderung und wählt den AR bzw Vorstand später? Ist ja nicht so das die bis Frühjahr so viel zu tun haben, da der IV ja das Sagen hat.
Zitieren
Es gibt eine von den Mitgliedern des Vereins eingesetzte Satzungskommision. Die ist aber noch nicht soweit offenbar.
Irgendwann wird es zu einer MV oder AOMV den antrag und Vorschlag zu einer neuen satzung geben über die man dann abstimmt.
Zitieren
Die Satzungsänderung macht keinen Sinn bevor der IV nicht festgelegt hat, in welcher Organisationsform es mit dem Verein weitergeht. Macht er eine Ausgliederung, dann muss die Satzung ja ganz anders aussehen, als es der Fall wäre, wenn die Ausgliederung nicht kommt. Auch die Form einer Ausgliederung hat Auswirkungen auf die Satzung.

Die Satzungskommission wird auf der AoMV eine Tätigkeitsbericht vorstellen.

Die AoMV ist notwendig, da die Satzung durch den Rücktritt des AR festlegt, dass umgehend ein neuer AR gewählt werden muss.
Zitieren
(30.08.2018, 14:04)Papa schrieb: @Ritter
Es gibt wohl keinen, der Einzelwahl NICHT besser findet. Aber noch gibt es ja die alte Satzung.
Gerüchten zufolge soll es drei Listen zur Wahl geben

Danke. So lässt es sich mit dir gut unterhalten.  Winken1
Zitieren
Hallo, also ich finde Listenwahl besser als Einzelwahl ! ganz einfach aus pragmatischen Gründen.

Von 1991 bis 2009 (?) hatten wir Einzelwahl im Aufsichtsrat mit dem Ergebnis eine Insolvenz (1997) und jahrelanger chaotischer Vereinsführung und ständig wechselnden Präsidenten , das will ich nicht wieder haben !

Bei einer Listenwahl sind sich die Kandidaten zumindest teilweise schon vorher einig und haben sich bei der Sache was gedacht und ggf. haben die auch einen Kandidaten für den Präsidenten.

Das alles gäbe es bei Einzelwahl nicht, ggf. finden sich dann völlig fremde ggf. auch verfeindete Personen im Aufsichtsrat wieder, wie soll das gut für den Verein sein ?? es reicht ja bei Einzelwahl aus, bei der MV eine tolle Rede zu halten und schon wird man gewählt. Soll ich´s Euch beweisen ?? sicher nicht. Die Einzelwahlkadidaten finden sich dann nie zueinander , das Chaos ist vorprogrammiert und noch größer als bei Listenwahl !

Ich glaube wir stehen als Verein nicht in der Position und so ein Chaos leisten zu können ! Einzelwahl ist für mich völlig relitätsfern und nicht alltagstauglich. Klar werden die Rechte der Einzelmitglieder bei Listenwahl geschwächt, aber was nutzten uns tolle Einzelkandidaten, wenn die nicht miteinander können ? NICHTS.

Der große Fehler der Listenwahl ist, das die Listen nicht vorher bekannt sind und auch die ggf. vorhandenen Konzepte nicht bekannt sind ! hier muss angesetzt werden und die Satzung geändert werden. Die Kandidaten der Listen müssten zum Stichtag X für Mitglieder öffentlich sein und es muss ein Konzept vorliegen und veröffentlicht sein ! Ebenso müssten die Listen angeben, wen sie gedenken inden Vorstand zu berufen ! Nur wenn das klar wäre, kann man vernünftig Listen wählen !!

Gruß O.S.
Zitieren
(30.08.2018, 16:25)O.S. schrieb: Der große Fehler der Listenwahl ist, das die Listen nicht vorher bekannt sind und auch die ggf. vorhandenen Konzepte nicht bekannt sind ! hier muss angesetzt werden und die Satzung geändert werden. Die Kandidaten der Listen müssten zum Stichtag X für Mitglieder öffentlich sein und es muss ein Konzept vorliegen und veröffentlicht sein ! Ebenso müssten die Listen angeben, wen sie gedenken inden Vorstand zu berufen ! Nur wenn das klar wäre, kann man vernünftig Listen wählen !!

Gruß O.S.

damit könnte ich mich auch noch anfreunden. 
Nur eben auf der MV drei Listen bekommen, mit Namen die man meist nicht kennt oder vielleicht mal gehört hat und nicht weiss wer für was steht weiss man nicht was man wählt. Hab ich Vorbehalte(aus welchen Gründen auch immer) gegen eine Person wähle ich die Liste nicht. Aber eventuell wäre es gerade die gewesen die das beste für den Verein gemacht hätte.
Zitieren
(30.08.2018, 16:25)O.S. schrieb: Bei einer Listenwahl sind sich die Kandidaten zumindest teilweise schon vorher einig und haben sich bei der Sache was gedacht und ggf. haben die auch einen Kandidaten für den Präsidenten.

Na das hatten wir ja bei der letzten Listenwahl gesehen, wie gut sie sich einig waren inklusive Präsident. So pauschal ist es eben leider nicht. Und wenn man Einzelpersonen, die alle behaupten, nur das beste für den Verein im Sinn zu haben, wählen würde, sollte es auch funktionieren. Im AR geht es vor allem darum den Präsidenten und sein Handeln zu überwachen. Dazu muss man sich nicht lieben sondern vor allem konstruktiv zusammenarbeiten.
Zitieren
(30.08.2018, 08:26)Nummer13 schrieb: @RWE MBJ
Es ist noch nicht mal sicher, ob der IV überhaupt zur AoMV kommen wird. Das ist eine reine Vereinsveranstaltung. Er muss zur aktuellen Situation überhaupt nichts sagen. Er kann das tun. Zahlen wird man von ihm nicht hören, da er dazu stillschweigen muss. Wenn überhaupt, wird es nur allgemeine Infos geben.

Solange der IV das Sagen hat, haben wir als Mitglieder keine Rechte irgendetwas zu erfahren. Es obliegt dem IV, ob er uns Informationen gibt.

Zum Rest halte ich mich bedeckt. Ohne Fakten macht es keinen Sinn darüber zu diskutiere
Hatte mir irgendwie erhofft, nach der AoMV etwas klarer zu sehen. Aber wenn es so ist u. kommt wie du es sagst u. ich denke es ist so, wird das wohl nichts. Es erinnert mich wieder an das letzte Jahr u. das macht mich nicht sehr hoffnungsvoll. Es sind wieder finanzielle Negativmeldungen im Umlauf, welche offiziell nicht klar kommentiert werden. Wieder kennt keiner die Listen u. auch die Vorhaben o. ich nenne es mal Ziele der sich zur Wahl stellenden. Na ja wir werden sehen. Am Samstag 2 Siege u. schon wird der RWE -Himmel wieder etwas freundlicher.
Zitieren
(30.08.2018, 16:25)O.S. schrieb: Hallo, also ich finde Listenwahl besser als Einzelwahl ! ganz einfach aus pragmatischen Gründen.

Von 1991 bis 2009 (?) hatten wir Einzelwahl im Aufsichtsrat mit dem Ergebnis eine Insolvenz (1997) und jahrelanger chaotischer Vereinsführung und ständig wechselnden Präsidenten , das will ich nicht wieder haben !

Bei einer Listenwahl sind sich die Kandidaten zumindest teilweise schon vorher einig und haben sich bei der Sache was gedacht und ggf. haben die auch einen Kandidaten für den Präsidenten.

Das alles gäbe es bei Einzelwahl nicht, ggf. finden sich dann völlig fremde ggf. auch verfeindete Personen im Aufsichtsrat wieder, wie soll das gut für den Verein sein ?? es reicht ja bei Einzelwahl aus, bei der MV eine tolle Rede zu halten und schon wird man gewählt. Soll ich´s Euch beweisen ?? sicher nicht. Die Einzelwahlkadidaten finden sich dann nie zueinander , das Chaos ist vorprogrammiert und noch größer als bei Listenwahl !

Ich glaube wir stehen als Verein nicht in der Position und so ein Chaos leisten zu können ! Einzelwahl ist für mich völlig relitätsfern und nicht alltagstauglich. Klar werden die Rechte der Einzelmitglieder bei Listenwahl geschwächt, aber was nutzten uns tolle Einzelkandidaten, wenn die nicht miteinander können ? NICHTS.

Der große Fehler der Listenwahl ist, das die Listen nicht vorher bekannt sind und auch die ggf. vorhandenen Konzepte nicht bekannt sind ! hier muss angesetzt werden und die Satzung geändert werden. Die Kandidaten der Listen müssten zum Stichtag X für Mitglieder öffentlich sein und es muss ein Konzept vorliegen und veröffentlicht sein ! Ebenso müssten die Listen angeben, wen sie gedenken inden Vorstand zu berufen ! Nur wenn das klar wäre, kann man vernünftig Listen wählen !!

Gruß O.S.

Ich hatte mich sicher etwas unklar ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Listenwahl für den AR. Entscheidend besser ist die Direktwahl des Präsidenten durch die Mitglieder.
Der AR kann dann von mir aus auch mit Listenwahl ermittelt werden. Hier sollte aber die Satzung noch einmal entsprechend angepasst werden, damit nicht Szenarien wie im letzten Winter passieren, dass zum schaden des Vereins sich unterschiedliche interessenbündnisse zu Listen zusammenschließen und einen öffentlichen Wahlkampf austragen.
Zitieren
(30.08.2018, 21:43)RWE MBJ schrieb: Hatte mir irgendwie erhofft, nach der AoMV etwas klarer zu sehen. Aber wenn es so ist u. kommt wie du es sagst u. ich denke es ist so, wird das wohl nichts. Es erinnert mich wieder an das letzte Jahr u. das macht mich nicht sehr hoffnungsvoll. Es sind wieder finanzielle Negativmeldungen im Umlauf, welche offiziell nicht klar kommentiert werden. Wieder kennt keiner die Listen u. auch die Vorhaben o. ich nenne es mal Ziele der sich zur Wahl stellenden. Na ja wir werden sehen. Am Samstag 2 Siege u. schon wird der RWE -Himmel wieder etwas freundlicher.

Die Veröffentlichung der Listen hätte schon erfolgen sollen. Es wird aber wieder im Hintergrund versucht die Listen zu einer zu vereinigen. Man möchte wieder heile Welt spielen. Sobald das geklärt ist, werden Namen usw. veröffentlicht. Der Fanrat bemüht sich da schon bezgl. der Vorinformation für die Fans.
Zitieren
(31.08.2018, 08:58)Nummer13 schrieb: Die Veröffentlichung der Listen hätte schon erfolgen sollen. Es wird aber wieder im Hintergrund versucht die Listen zu einer zu vereinigen. Man möchte wieder heile Welt spielen. Sobald das geklärt ist, werden Namen usw. veröffentlicht. Der Fanrat bemüht sich da schon bezgl. der Vorinformation für die Fans.

wenn man aber wieder versucht aus mehreren Listen, eine zu "basteln" könnte es genau da enden wo es zuletzt endete.
Was hat uns der Zusammenschluss vor der letzten MV gebracht? gar nicht gutes, weil man eben komplett andere Meinungen hatte.
Zitieren
Ich würde es auch gut finden, wenn man wenigstens zwei Listen hätte um demokratisch darüber abstimmen zu können und um eine andere Wahl zu haben als "ja" oder "nein".
Zitieren
Also der Fanrat hat ja gerade einen Beitrag veröffentlicht, da wird einem Angst.

3 Listen, eine öffentlich genannt die anderen nicht und das 4 Tage vor der MV, rein satzungstechnisch ist hier schon wieder ein Fehler und daher Danke erstmal an den Fanrat für die Veröffentlichung. Wie man sieht, rührt im Hintergrund anscheinend doch noch viel altes Material und es steht nicht im Vordergrund und daher Stelle ich mir die Frage ob erneut Pest oder Cholera gewählt werden muss, aber nicht der Neuanfang.

Können alle Mal bitte ihre persönlichen Befindlichkeiten hinten anstellen? So langsam nervt dieser Mist.
Zitieren
Was ist genau satzungstechnisch ein Fehler ? @Stiller Teilhaber
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR Flaschendeckel 979 46.599 26.01.2018, 20:33
Letzter Beitrag: ollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste