Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
außerordentliche Mitgliederversammlung 05.09.2018
Liste 1 steht dazu aber nicht bereit wenn ich das richtig gelesen habe.
Zitieren
Außerordentliche Mitgliederversammlung

Mit großem Interesse beobachteten wir die Entwicklungen im Verein und dessen Umfeld nach Abschluss der letzten Saison. Das Insolvenzverfahren wurde wie geplant eröffnet. Die Gläubiger stimmten letzte Woche der Vergleichsquote von zwei Prozent zu, der Insolvenzplan soll in den kommenden Wochen vorgelegt werden. Mit Brdaric und Bornemann konnten auf sportlicher Ebene zwei Personen gewonnen werden, die beide ein hohes Maß an Kompetenz und ein gutes Netzwerk für die Regionalliga einbringen. In Anbetracht der quasi nicht verfügbaren finanziellen Mittel für neues Spielerpersonal, darf der derzeitige Mittelfeldplatz in der Tabelle gerne als Erfolg gewertet werden. Der Verein und sein Umfeld sind nach wie vor von der Normalität weit entfernt. Jedoch, und das ist durchaus positiv zu verstehen, sichtbar nähert man sich dieser Schritt für Schritt.

Eine weitere wichtige Standortbestimmung stellt die außerordentliche Mitgliederversammlung am 05.09.2018 dar. Haupttagespunkt ist die Wahl des Aufsichtsrates, gleichbedeutend mit der Wahl des Präsidiums. Der vielfach zitierte Ausspruch „Insolvenzrecht vor Vereinsrecht“ gilt bekanntermaßen für die wirtschaftlichen Bereiche des Vereins, nicht jedoch für die mitgliederbetreffenden Angelegenheiten. Somit ist die Wahl eines neuen Vorstandes längst überfällig, torkelt doch dato der Verein und dessen Mitglieder nach dem erfolgten Rücktritt der Führungsgremien ohne Steuermann einer ungewissen Zukunft entgegen.

Leider haben der Ehrenrat (welcher laut Satzung für die Vorauswahl der Personen zur Aufsichtsratswahl verantwortlich ist) als auch die Kandidaten selbst, die sich bietende Gelegenheit verpasst, die Mitglieder in einer geeigneten Art und Weise zur bevorstehenden Wahl abzuholen. Der einfachen Bitte nach einer Vorstellung der Kandidaten über RWE.TV wurde nicht nachgekommen. Wir sind nicht die Einzigen, welche diesen Zustand kritisieren. Auf Nachfrage vom Fanrat beim Insolvenzverwalter resultierte die Aufforderung an die Kandidaten, alle Listen bis Samstag 8Uhr, den Mitgliedern gegenüber zu veröffentlichen. Dieser Anordnung kam bis zum Stand 01.09.2018 11:08Uhr lediglich eine Liste nach. Die Art und Weise, die Mitglieder des Vereins derart nebulös über die personelle, inhaltliche und strategische Ausrichtung der jeweiligen Listen im Ungewissen zu belassen, halten wir in Anbetracht eines mitgliedergeführten Vereins, für nicht angemessen. Aufgrund der fehlenden Informationslage über die zur Aufsichtsratswahl stehenden Personen, sehen wir uns nicht im Stande, eine für unsere Ansprüche gerecht werdende Entscheidung zu treffen. Wir, die Fanclubs der Steigerwaldkurve, haben daher beschlossen uns bei der Wahl zu enthalten.

In den kommenden Wochen und Monaten wird unser Augenmerk auf dem Tun und Handeln der gewählten Aufsichtsratsvertreter liegen. Sollte es analog zur letzten Wahl zu medial ausgetragenen Unstimmigkeiten kommen, nehmen wir von dem in der Satzung verankerten Recht Gebrauch, eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Mit dem Ziel, den Aufsichtsrat geschlossen abzuwählen. Zusätzlich dazu, werden wir eine Satzungsänderung zur Personenwahl anstelle der aktuell gültigen Listenwahl beantragen. Beide Wahlsysteme haben ihre Vor- und Nachteile, dies ist auch uns durchaus bewusst. Wir erhoffen uns jedoch durch eine Änderung der Wahlmodalität ein aktiveres Eigeninteresse der Bewerber, sich bereits im Vorfeld den Fragen und Anregungen der Mitglieder zu stellen.

Unser Augenmerk wird in den kommenden Wochen ebenfalls auf der Unterstützung des Nachwuchsleistungszentrums liegen. Beinhaltet das NLZ nichts weniger als die sportliche Zukunft des Vereins. Die dort herrschenden Zustände sind derzeit alles andere als befriedigend und benötigen einer dringenden Verbesserung.

Zur kommenden Mitgliederversammlung werden wir auf den Antrag zum Ausschluss der Pressevertreter verzichten. Neuanfang bedeutet auch für uns, alte Muster über Bord zu werfen. Man darf gespannt sein, wie objektiv und sachlich die Vertreter der schreibenden/bildschaffenden Zunft die Geschehnisse bei der sicherlich interessanten Versammlung wiedergeben.
 
Erfordia Ultras 1996
Erfordia Ultras Youth
Fanatics EF
Jungsturm
Saalfeld
Südthüringen
Legio Erfordia
Versatio Supporters
Dunstkreis
Sektion Eltetal
Westthüringen
Ostwänster
Roots66
Königliche Reisegruppe
Blocksport
Grenzgebiet
Weimarer Land
Kommando Arnscht On Tour
Los Chicos
EF-Süd


Außerordentliche Mitgliederversammlung | Erfordia Ultras
Zitieren
(02.09.2018, 15:47)Stiller Teilhaber schrieb: Bezeichnend auch, dass Liste 3 auf einmal zurückzieht. Dann muss nun Liste 1 mit Liste 2 reden um eine gemeinsame Liste zu finden. Das klingt schon wieder wie im Januar. Warum dieses scheiss Machtgeschachere? Im Moment wären alle nur Grüßonkel. Verstehe wer will.

Es ist einfach nur shice, was Du in diese Geschichte wieder reininterpretierst. Es ist laut Satzung völlig legitim, dass sich mehrere Listen bewerben.
Und was ist bezeichnend daran, dass sich Liste 3 zurückzieht? Das würde mich jetzt mal interessieren.
Das hat mit MAchtgeschachere überhaupt nichts zu tun, zumal der AR nie wirklich MAcht hat und zum jetzigen Zeitpunkt, wo der IV ALLES entscheidet, schon mal garnicht.
Zitieren
Es sieht halt Scheiss.e aus. Liste stellen. Sich nicht vorstellen mit seinen Zielen etc und dann zurück ziehen.
Zitieren
@papa

Wieso ist das shice? Weil ich drastischere Worte als unsere Fanclubs gewählt habe? Weil ich es kritisiere, dass man sich aufstellen lässt und wenn's dann drum geht sich zu bekennen, nen Rückzieher macht. Mir ist die Zukunft des Vereins nicht egal, es geht auch nicht um wie viele Listen sich bewerben sondern darum, wenn du aufgepasst hättest, dass sich unterscheidliche Lager bilden und diese keinen Konsens finden können oder wollen. Und das hat sehr wohl was mit Machtgeschachere zu tun, weil der AR irgendwann wieder ein Entscheider-Gremium im Verein ist, sobald der Verein aus'm Verfahren ist und nebenbei dann auch wieder einen Präsidenten wählen muss. Warum regst du Dich über meinen Post auf, andere die ähnlich schreiben bleiben aber von Dir unberührt.

Und noch was. Wenn eine Liste aufgefordert wird, sich den Mitgliedern zu stellen und ihre Ziele zu nennen und darauf nicht antwortet und dann zurückzieht, wirft das eindeutig Fragen auf. Im übrigen halte ich es auch für einen Fehler des Ehrenrats die möglichen Kandidaten nicht zu benennen bzw. bekanntzugeben, denn jedes Mitglied hat ein Recht zu erfahren, wen er wählen soll und das nicht erst beim populistischen 2 Minuten Statement auf der MV. Das hatten wir bereits im Januar und ist nicht vergessen. Aber wenn Du das alles entspannt siehst, scheint ja alles gut zu sein. Für mich und auch wie man sieht andere aber nicht.

Und das hat alles nichts mit dem IV zu tun.
Zitieren
Gestern Abend haben den Fanrat nun doch noch Informationen erreicht, die wir umgehend online gestellt haben.

Aktueller Stand am Sonntag, den 02.09.2018 um 22 Uhr:
Liste 1
Liste 2 (hat sich aus den vorherigen Listen 2 und 3 vereinigt)
Zitieren
@Stiller Teilhaber
Wie Du nun dem posting von Michael Kummer entnehmen kannst, hat sich Liste 3 deswegen zurückgezogen, weil es eine Vereinigung mit Liste 2 gab.
Es macht also nicht immer Sinn, gleich hinter jedem Busch ne Verschwörung zu wittern.
Manchmal ist es besser, man wartet ein bisschen ab.
Zitieren
also ganz ehrlich, ich finde beide Listen interessant. Beide sollten so personell zusammen arbeiten.
Zitieren
@Ritter
Zusammenarbeit dieser beiden Listen wohl scheinbar eher nicht.
Zitieren
Da nun bekannt ist, dass ich als Vertreter des Fanrates (gemäß MV-Beschluss des Fanrates) auf der 1. Liste stehe, möchte ich kurz erläutern, warum ich manche Einschätzungen hier zwar nachvollziehen kann, aufgrund der schlechten Informationslage, aber dennoch vor falschen Schlüssen warnen möchte.

Die 1. Liste plant und konzeptioniert bereits seit 3 Monaten den Neuanfang. Wie die anderen Listen aufgestellt wurden, weiß ich nicht. Die Liste 2, hat sich nur auf einer Position verändert. Dr. Kästner ist dazugekommen. Er stand vorher auf der Liste 3.

Ich kann hier nur für die Liste 1 sprechen. Wir hätten gern unser Konzept und die dazugehörigen Personen bereits nach der Einreichung vor fast 2 Wochen veröffentlicht. Allerdings hat der Ehrenrat dieses Mal ausgewählte Listenmitglieder hinsichtlich ihrer Eignung persönlich in Interviews geprüft. Transparente Kriterien wurden in der Eignungsprüfung nicht benannt. Bis jetzt habe ich keine Nachricht vom Ehrenrat, dass ich die Eignungsprüfung bestanden habe. Weiterhin wurde vom Ehrenrat und vom IV die Listenvertreter nachdrücklich eingeladen zu einer Sitzung am vergangenen Donnerstag. Dort wurde vehement versucht aus 3 Listen eine Liste zu machen. Die Liste 1 hat sich dann dazu entschieden, zu einer Listenvereinigung nicht zur Verfügung zu stehen, da es leider bei der Diskussion nicht um Konzepte oder Inhalte ging, sondern nur um Namen. Da unsere Liste aber ein klares Konzept hat, konnten wir hier nicht ohne Klärung der inhaltlichen Eckpunkte einer Vereinigung zustimmen.

Grundsätzlich müssen wir alle beachten, dass aktuell die Satzung von 2009 gilt. Eigenständige Plätze im AR für die Fans sind nicht vorgesehen und auch eine Veröffentlichungspflicht der Kandidatenlisten besteht nicht. Aus diesem Grund haben wir als Fanrat Kontakt zum bestehenden Aufsichtsrat gesucht und über die Möglichkeit der Aufnahme von Fanvertretern in den AR gesprochen. Wir haben uns inhaltlich abgestimmt und ich als Fanratsvertreter wurde in die Liste aufgenommen. Dies geschah mit der klaren Aussage, dass die Faninteressen als wichtig angesehen werden und eine Vertretung im AR ebenso. Das es andere Listen geben wird, war nicht bekannt. Erst mit der Meldung vor knapp zwei Wochen haben wir Kenntnis davon erlangt.

Aufgrund der Ausgliederungsambitionen des IV war es bis heute nicht möglich die Satzung neu aufzustellen. Es fehlen leider die Eckpunkte, da eine Satzung mit einer Ausgliederung völlig anders aussieht, als eine Satzung ohne. Näheres wird die Satzungskommission am Mittwoch darlegen.

Eine Veröffentlichung der Listen wurde bisher vom Ehrenrat nicht vorgenommen. Einzig der Fanrat hat sich darum bemüht und sowohl Ehrenrat, als auch den IV dazu aufgefordert. Nun hat der Fanrat richtigerweise die Initiative übernommen und die Listen veröffentlicht. Jeder sollte sich nun demokratisch seine Meinung bilden, auch wenn die Zeit knapp wird. Die Umstände haben eine frühere Veröffentlichung verhindert, was ich sehr bedauerlich finde, aber eben nicht den Listenvertretern anzulasten ist. Diese hätten sicher gern auch eine frühere Veröffentlichung gehabt. Kritische Fragen darf man hier gern an den Ehrenrat oder den IV stellen.
Zitieren
(03.09.2018, 08:44)Papa schrieb: @Ritter
Zusammenarbeit dieser beiden Listen wohl scheinbar eher nicht.

was ich schade finde. Und von den Namen her (was ich eben so kenne), denk ich könnte die zusammen was bewegen. Es geht um den Verein. Nicht um Befindlichkeiten etc. zumindest denke ich so.
Zitieren
@Ritter
Das Problem bei einer Zusammenlegung der Listen ist, dass eben nicht alle Mitglieder beider Listen in EINER Liste Platz finden.
Es geht ja auch nicht nur um Sympathie.
Allerdings , das gebe ich unumwunden zu, gibt es eine Peronalie in der jetzigen Liste 2, die bei mir ein wenig Verwunderung auslöst.
Zitieren
hmm der unterschied ist sehr deutlich das liste 1 sich hinter einem Konzept versammelt.
In liste 2 stehen die Personen im Vordergrund.
Ich kann aber durch die Vertreter der liste 2 viele Grundsätze von Liste 1 auch dargestellt sehen.

Ich hoffe das nochmal am Mittwoch genau auf den Unterschied hingewiesen wird.
Warum sich Liste 2 nicht hinter das Konzept stellt von Liste 1 stellt?
Warum liste 1 das Konzept an der stelle nicht anpasst?

Im Grundtenor könnt ich mit beiden Listen leben. Winken1

@papa butter bei de fisch ... nicht immer so andeutungen ... besser gleich sagen als hier wieder endlos sich zu drehen
Zitieren
@Keks76
Es wurde nicht über Konzepte gesprochen. Es ging nur um Namen. Ich kenne kein Konzept von Liste 2.
Zitieren
Das Problem ist - vielleicht hat auch Liste 2 ein Konzept aber es kennt noch keiner.
Liste 1 hat ein Konzept, was wir aber auch noch nicht kennen - zumindest nicht detailliert.
Wir sehen also - nicht die Zusammensetzung der Lsiten ist entscheidend, sondern welche Konzepte sie jeweils verfolgen wollen und vor allem welches Präsidium im "Schatten" jeweils wartet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mitgliederversammlung 2017 / Neuwahl AR Flaschendeckel 979 46.599 26.01.2018, 20:33
Letzter Beitrag: ollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste